Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Pluto
Administrator

#181 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » Mi 4. Jan 2017, 10:47

Helmuth hat geschrieben:Menschenverachtung ist übrigens ein Term aus dem Sprachjargon deiner Welt. Ich bezeichne es eher als anmaßend und überheblich, den Richter spielen zu wollen, obwohl du m.E. hier selbst die Gesinnung eines Mörders an den Tag legst.
Starke Worte für einen, der sich als Christ gibt!

Menschenverachtung ist tatsächlich ein moderner Begriff.
Aber die Taten von David (1. Sam 18,27), Salomo (Nehemia 13,26) oder gar Gott (1.Mose 6, 6-7) waren nicht besonders freundlich, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#182 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Jan 2017, 10:59

Pluto hat geschrieben:Starke Worte für einen, der sich als Christ gibt!
Sie sollen zum Nachdenken anregen. Ich verurteile ihn ja nicht, das macht er schon aufgrund seiner eigenen Worte selbst.

Übrigens ist Gottesverachtung ein weit schwerwigenderes Vergehen, das nur nebenbei, denn dieser hatte ihn ja zu seiner Ehre erschaffen. Wer Gott entehrt, entehrt sich damit selbst.

Pluto hat geschrieben: Aber die Taten von David (1. Sam 18,27), Salomo (Nehemia 13,26) oder gar Gott (1.Mose 6, 6-7) waren nicht besonders freundlich, gell?
Nicht alles was du zitierst ist korrekt, aber die Schrift deckt schonungslos auch die Sünden der Gottesmänner auf, da gibt es kein Pardon. Und ob Salomo als gerettet gilt, darüber könnte man auch diskutieren, doch selbst dieses Urteil überlasse ich ... na wem wohl ... korrekt, du kennst den Namen.

Uns dient aber alles zu Unterweisung und Erziehung in Gotters Gerechtigkeit, also auch das Böse anhand der Berichte der Bibel. Darum geht es ja in dem Thread - Erziehung. Uns Erwachsene erzieht eben dadurch Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#183 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Jan 2017, 13:21

ThomasM hat geschrieben:Wichtig und zentral ist für Gott der verantwortliche, nicht egoistische Umgang mit Sexualität.
Tyrion hat geschrieben:Ob Gott das so sieht, kannst du nicht wissen. Du vermutest es, legst es ihm aber so in den Mund, als gebe es keinen Zweifel. Gleichzeitig sagst du, die Bibel wurde von Menschen geschrieben und muss im Kontext gelesen werden. Und trotzdem weißt du, wie Gott über manche Dinge denkt. Ist das nicht anmaßend?
Wo du Recht hast-hast du Recht. :thumbup:
ThomasM hat geschrieben: Wenn du die Christen oder das Christentum an dem Beispiel eines Hemuls oder anderer Extremisten beurteilst, dann wirst du mir erlauben müssen, dich am Beispiel eines Kinderschänders oder eines Sexualstraftäters zu beurteilen.
Tyrion hat geschrieben:Mir geht es primär um meine Angst vor Extremisten.
Mir ging es hier primär den Mittlesern aufzuzeigen wie der Gott der Bibel über die Sexualität im allgemeinen aber auch wie er über die Homosexualität denkt. Ansonsten ist es mir persönlich völlig wurscht wie jemand sein Sexualleben auslebt.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 4. Jan 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#184 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 4. Jan 2017, 13:29

...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mi 4. Jan 2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Janina

#185 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Janina » Mi 4. Jan 2017, 14:15

Hemul hat geschrieben:Mir ging es hier primär den Mittlesern aufzuzeigen wie der Gott der Bibel ... denkt.
Lustig, das ist das sicherste Merkmal eines Lügners, völlig unabhängig vom Thema. :lol:

Tyrion

#186 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Tyrion » Mi 4. Jan 2017, 14:52

Helmuth hat geschrieben:Du meinst ein verständiges Herz für Kinder zu haben, gleichzeitig verurteilst du einen biblischen Zeugen für Gott als Massenmörder. Wie lässt sich eine solche Menschenverachtung mit Kinderliebe bitte vereinbaren?

Oh, ich verurteile auch andere Massenmörder wie Stalin, Hitler, Pol Pot, G.W. Bush - zugegeben. Ich bin aber nicht dren wahrer Richter, da ich kein Urteil festlege. Ich verurteile aber die Taten von Mördern und Kriegstreibern. Und ja, auch zugegeben, Menschen wie die aufgezählten, verachte ich in der Tat.

Menschenverachtung ist übrigens ein Term aus dem Sprachjargon deiner Welt.

Stimmt. In deiner Welt war früher das Erkennen von (Mit)Menschlichkeit so etwas von unvorstellbar, dass kein Wort für sowas existierte. Wer Mitleid mit gefolterten Frauen empfand und Hexenporzesse kritiserte, wurde nicht wegen seines Mitgefühls bewundert oder wegen seiner Mitmenschlchkeit. Im Gegenteil, er wurde nicht deswegen eher bekämpft, weil diese Gefühle als vom Teufel eingegeben interpretiert wurden?

Ich weiß es nicht, ich war auch kein Zeuge der damaligen Zeit. Vielleicht lohnt es sich für dich, über Dinge wie Mitmenschlichkeit, Empathie und Mitgefühl nachzudenken. Ich vermute, du kennst diese Gefühle tief in deinem Inneren. Wer Geschichten über Massenmord lesen kann, ohne davon entsetzt zu sein, der hat diese Gefühle leider tief im Inneren versteckt. Das ist halt eine mögliche Nebenwirkung des Glaubes an eine Ideologie oder eine Religion. Es gibt genug Berichte davon - bis hin zum Gulag- oder KZ-Aufseher, der zuhause ein liebevoller Vater ist (soll es gegeben haben). In beiden Fällen glaubte derjenige an eine Ideologie (und nicht an eine Religion, aber die Mechanismen sind ähnlich, wenn nicht gleich).

Ich bezeichne es eher als anmaßend und überheblich, den Richter spielen zu wollen, obwohl du m.E. hier selbst die Gesinnung eines Mörders an den Tag legst.

Und jetzt zeigst du dein wahres Gesicht. Da ist er, der zornige, geifernde Helmuth. Ich lege deines Erachtens die Gesinnung eines Mörders an den Tag. Das finde ich jetzt wirklich spannend (ernst gemeint). We kommst du darauf, dass ich das Leben von anderen Menschen auslöschen will? Oder habe ich nur einen Triggerpunkt erwischt, weil ich David nicht glorifiziere, sondern als Massenmörder, Rassist und Schwerverbrecher bezeichne? Dann wäre der Inhalt deines Ausbruchs aber irgendwie verdreht.

Da ich David nicht persönlich kenne und kein Zeitzeuge bin, muss ich eben die Bibel als Quelle heranziehen. Und da kommt er ganz schlecht weg. Jedenfalls nach Maßstäben, die Dinge wie Mitleid, Gnade, Barmherzigkeit enthalten. Wem das alles fehlt, der sieht in David vermutlich einen tollen Herrscher, der wunderbarerweise ganze Ethnien in seinen Krematorien verbrannt hat und vorher mit seinen Klingen an ihnen ein bisserl herumspielte. Erst zerstückeln, dann verbrennen ist ja besser als andersrum... Aber mir fehlt da vermutlich die christliche Barmherzigkeit, um erkenne zu können, wie toll das für die Opfer gewesen sein muss und wie gerecht all das war.

Wenn mich das zu einem Menschen mit der Gesinnung eines Mörders macht, wundert es mich. Ich verabscheue Mord. Ist das eine Eigenschaft von Mördern?

Bitte erkläre es mir - warum zeige ich die Gesinnung eines Mörders? Und was ist dann deine Gesinnung?

Helmuth

#187 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Jan 2017, 18:08

Tyrion hat geschrieben: Bitte erkläre es mir - warum zeige ich die Gesinnung eines Mörders? Und was ist dann deine Gesinnung?
Weil ich meine, dass du Menschen verachtest ohne das Urteil Gottes über sie dabei zu beachten. David hat ein anderes Zeugnis erhalten. Weiters: Ob du nun sagst menschenverachtend oder Hass, das ist doch so was von Wurscht, weil es dieselbe Gesinnung im Herzen ist.

Das nennt das Wort Gottes auch Hass ohne Grund - für dich in deinem Sprachjargon übersetzt: Menschenverachtend ohne Grund. Oder aufgrund deiner humanistischen boshaften Gesinnung. Schockiert dich der Term? Ja? Dann wach auf Mann, denn es steht eben so geschrieben:
1Joh 3, 15 hat geschrieben: Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder; und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben bleibend in sich hat.
Und was mich betrifft, so leiste ich für viele Menschen Fürbitte, gerade für solche, die oft ds Falsche tun, aber ich hasse dabei keinen. Ob ich für dich das tue weiß ich allerdings nicht. Ich sehe da derzeit zu wenig Hoffnung auf Besserung, weil du ja hier ohnehin der Besserwisser bist. Mit solchen Hassern pflege ich nur ungern Umgang. Aber mal sollte ihnen halt reinen Wein einschenken und hoffen, dass mal was fruchtet. Vielleicht weist mich Gott ja anders an. Mal sehen.

Anfangs ging ich auf deine Aspekte noch neutral ein. Aber ich sehe im anderen Forum wie du andere in deinem verdrehten Denksinn aburteilst und mit Lügen überhäufst. Das ist einfach ekelhaft.

Und sollt ich mich irren, kannst du es mich wissen lassen. Ich bin ja nicht der Richter über dich, nur ein prophetischer Warner. Das Gericht über dich sprichst du mit deinen Aussagen über Gott bereits selbst, weil du den, der nicht lügt, zum Lügner erklärst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Tyrion

#188 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Tyrion » Mi 4. Jan 2017, 18:35

Helmuth hat geschrieben:Das nennt das Wort Gottes auch Hass ohne Grund - für dich in deinem Sprachjargon übersetzt: Menschenverachtend ohne Gund.

Ah, es gibt also keinen Grund, Menschen wie Stalin, Hitler usw. kritisch zu sehen (um es neutral auszudrücken). Interessant.

Schockiert dich der Term? Ja? Dann wach auf Mann, denn es steht eben so geschrieben:

Mich schockiert eher deine Haltung, ehrlich gesagt. Ich kann - anscheinend im Gegensatz zu dir - Massenmord nichts abgewinnen. Wie sehr muss man die Menschheit hassen, um Genozid gut zu finden? Ich tue es nicht.

1Joh 3, 15 hat geschrieben: Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder; und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben bleibend in sich hat.

Gut, ewig will ich eh nicht leben, aber ein Mörder und Hasser bin ich nicht. Ich finde Hitler daneben, ja, ich verachte seine Taten, ebenso die von Stalin und anderen Massenmördern. Das unterscheidet uns eben. Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für dich sind aber zumindest die Verbrechen Davids völlig o.k., während ich nicht so auf Krematorien stehe. Hat vielleicht auch was mit der deutschen Geschichte zu tun -ja, man kann aus der Geschichte lernen. Dass Gott laut Bibel (ob er es wirklich tut, ist eben die Frage) David ganz toll findet, ist für mich kein Grund, Genozid zu begrüßen. Wie gesagt, da fehlt mir wohl die christliche Härte und Gnadenlosigkeit, die du lebst. Ich hasse eben die Menschheit nicht und mache sie nicht ständig runter (wie verkommen, wie sündhaft, wie schlecht sie doch ist und wie gerecht es ist, dass Gott - angeblich - seinen Zorn über die Menschheit vergossen hat und es auch in der Apokalypse angeblich wieder tun wird - diese, diene Misanthropie teile ich eben nicht).

Und was mich betrifft, so leiste ich für viele Menschen Fürbitte, gerade für solche, die Flasches tun, aber ich hasse keinen. Ob ich für dich das tue weiß ich allerdings nicht.

Musst du auch nicht. Und stell dir vor, ich hasse dich auch nicht. Ich sehe mich auch nicht als Hasser, aber offenbar kennst du mich ja besser. :clap:

Ich sehe da derzeit zu wenig Hoffnung auf Besserung, weil du ja der Besserwisser ohehin hier bist. Mit solchen Hassern pflege ich nur ungern Umgang.

Wissen ist Hass. Besserwissen (wenn dem so sein sollte) auch. Nun, bei dem Weltbild wirst du mit vielen Menschen Probleme bekommen. Versuche es mal statt mit persönlichen Vorwürfen mit dem Versuch, positives am Gegenüber abzugewinnen. Oder ist dir das zu christlich gedacht?

Aber mal sollte ihnen halt reinen Wein einschenken und hoffen, das mal was fruchtet. Vielleicht weist mich Gott ja anders an. Mal sehen.

Gott existiert nicht, kann dich also auch nicht anweisen. Er ist aber eine willkommene Ausrede für so vieles. Eben bis hin zu Aggression und Boshaftigkeiten. Lass dich nicht dazu hinreißen. Ich fürchte, du bist im AT gefangen und verstehst die Botschaft Jesu nicht. Aber das musst du mit dir ausmachen.

Und sollt ich mich irren, kannst du es mich wissen lassen. Ich bin ja nicht der Richter über dich, nur ein prophetischer Warner. Das Gericht über dich sprichst du mit deinen Aussagen über Gott bereits selbst, weil du den, der nicht lügt, zum Lügner erklärst.

Ich mache keine Aussagen über Gott - außer, dass ich nicht an seine Existenz glaube. Ich kritisiere die primitven Gottesbilder, die du dir machst. Du machst Gott zu einem Massenmörder, nicht ich. Ich sage, es kann so ja nicht sein, denn dann wäre Gott ja ein... Und du sagst "oh doch, Gott hat gestraft usw.". Dein Gottesbild strotzt vor Gnadenlosigkeit und Verbitterung, dein Gottesbild ist das eines Gottes, der mal das Leben hasst, mal dieses scheinbar begrüßt. Und dann soll ich Gott zumLügner erklären? Nein, ich finde dein mittelalterliches Gottesbild schlicht daneben. Eben zu hasserfüllt.

Gott ist nicht das, was du dir unter ihm vorstellst - du machst dir ein Bild von ihm, glaubst aber, dass dieses zu 100% richtig ist. Wie anmaßend... Ich kritisiere dein Gottesbild und du sagst, ich kritisiere damit Gott. Wiederum: wie anmaßend.

Helmuth

#189 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Jan 2017, 18:46

Lass gut sein, Tyrion. Einer ist Richter - der Herr Jesus Chrsitus - beide werden wir ihn kennenlernen und vor IHM stehen, ob du das glaubst oder nicht ist deine Enscheidung. Er wird über uns beide das Urteil sprechen. Ich maße mir gar nichts an. Ich warn(t)e dich nur. Mehr kann ich nicht tun. Hingegen kannst du mich vor nichts warnen. Wovor denn bitte?

Pluto
Administrator

#190 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » Mi 4. Jan 2017, 20:08

Helmuth hat geschrieben:Einer ist Richter - der Herr Jesus Chrsitus - beide werden wir ihn kennenlernen und vor IHM stehen, ob du das glaubst oder nicht ist deine Enscheidung.
Woher weißt du das, Helmuth?

Ich halte das für reine Spekulation deinerseits.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten