Alles Teufelszeug? VI

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1651 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Rembremerding » Do 24. Aug 2017, 13:29

closs hat geschrieben:
Woher kommt eigentlich das Bedürfnis nach philosophischen/geistigen Fragen, wenn man sich doch ausschließlich mit der naturalistischen Welt beschäftigen will? - Das habe ich nie verstanden, denn es ist inkonsequent.
Das Bedürfnis liegt, oft unbemerkt, tiefer. In der Oberflächlichkeit des Materialismus jedoch genügt es in diesen Fragen seine im Unbewussten schwelende Unsicherheit durch Hochmut zu spiegeln.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#1652 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Detlef » Do 24. Aug 2017, 13:57

closs hat geschrieben:Das stimmt, solange man sich ausschließlich mit der naturalistischen Welt beschäftigt - so würde auch ein christlicher Naturwissenschaftler denken, solange er naturwissenschaftlich "unterwegs" ist.
Was solls? Eine andere Welt, als die naturalistische, konntest du bisher nie zeigen, trotz mehrfacher Aufforderung.

closs hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Bedürfnis nach philosophischen/geistigen Fragen, wenn man sich doch ausschließlich mit der naturalistischen Welt beschäftigen will? - Das habe ich nie verstanden, denn es ist inkonsequent.
Las das "geistigen" weg und denke noch mal neu nach, dann kommt vielleicht auch bei dir das Verständnis...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1653 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 14:07

Detlef hat geschrieben:Eine andere Welt, als die naturalistische, konntest du bisher nie zeigen, trotz mehrfacher Aufforderung.
Mit "zeigen" meinst Du: innerhalb des naturalistischen Denkens zeigen. - Aber da geht es doch genau NICHT.

Ich erwarte nicht, dass jemand anders als "nur naturalistisch" denkt - aber ich erwarte, dass er intellektuell erkennt, warum man Nicht-Naturalistisches nicht mit Mitteln des Naturalistischen im Naturalistischen zeigen kann. - Das müsste doch nicht zuviel verlangt sein.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#1654 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Detlef » Do 24. Aug 2017, 14:10

Rembremerding hat geschrieben: Das Bedürfnis liegt, oft unbemerkt, tiefer. In der Oberflächlichkeit des Materialismus jedoch genügt es in diesen Fragen seine im Unbewussten schwelende Unsicherheit durch Hochmut zu spiegeln.
"Materialismus" ist eigentlich schon ein ziemlich veralteter Begriff, was soll der hier in diesem Kontext? Für jemanden, der sich selbst ein "tieferes" Verständnis zu Gute hält, eine sehr oberflächliche Bemerkung! :roll:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#1655 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Detlef » Do 24. Aug 2017, 14:18

closs hat geschrieben:Mit "zeigen" meinst Du: innerhalb des naturalistischen Denkens zeigen. - Aber da geht es doch genau NICHT.Ich erwarte nicht, dass jemand anders als "nur naturalistisch" denkt - aber ich erwarte, dass er intellektuell erkennt, warum man Nicht-Naturalistisches nicht mit Mitteln des Naturalistischen im Naturalistischen zeigen kann. - Das müsste doch nicht zuviel verlangt sein.
Dann lass es doch weg, oder sei wenigstens so ehrlich und nenne deine Fantasiewelt auch Fantasiewelt, ohne zu verlangen, dass andere die Existenz der closschen Fantasiewelt als Möglichkeit zu berücksichtigen haben.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1656 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 14:47

Detlef hat geschrieben:Dann lass es doch weg, oder sei wenigstens so ehrlich und nenne deine Fantasiewelt auch Fantasiewelt, ohne zu verlangen, dass andere die Existenz der closschen Fanasiewelt als Möglichkeit zu berücksichtigen haben.
Diese Möglichkeit zu berücksichtigen, ist keine Glaubenssache, sondern Folge intellektuellen-philosophischen Nachdenkens.

Du musst das auf Entscheidungs-Ebene natürlich nicht berücksichtigen - aber Du bist zur Erkenntnis verpflichtet, Dir dieser Möglichkeit bewusst zu sein, wenn Du gleichzeitig beanspruchst, intellektuell mitreden zu können.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#1657 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Detlef » Do 24. Aug 2017, 15:06

closs hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Dann lass es doch weg, oder sei wenigstens so ehrlich und nenne deine Fantasiewelt auch Fantasiewelt, ohne zu verlangen, dass andere die Existenz der closschen Fanasiewelt als Möglichkeit zu berücksichtigen haben.
Diese Möglichkeit zu berücksichtigen, ist keine Glaubenssache, sondern Folge intellektuellen-philosophischen Nachdenkens..
...und in der weiteren Folge des Nachdenkens bin ich halt drauf gekommen, dass diese Möglichkeit vernachlässigbar ist. Ansonsten könnten wir uns gegenseitig unsere Fantasiewelt-Vorstellungen um die Ohren hauen, aber da ist natürlich absehbar, dass das zu gar nix führt. Also behalte ich meine Fanasiewelt dort, wo sie hin gehört, nämlich bei mir, und gehe damit anderen nicht auf den Sack.
closs hat geschrieben:Du musst das auf Entscheidungs-Ebene natürlich nicht berücksichtigen - aber Du bist zur Erkenntnis verpflichtet, Dir dieser Möglichkeit bewusst zu sein, wenn Du gleichzeitig beanspruchst, intellektuell mitreden zu können.
Ach was, warum sollte ich schlauer tun, als ich bin, so was geht explizit beim philosophieren nach hinten los, wenn ich dich mal an deine Diskussion mit Thaddäus erinnern darf ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1658 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 15:18

Detlef hat geschrieben:so was geht explizit beim philosophieren nach hinten los, wenn ich dich mal an deine Diskussion mit Thaddäus erinnern darf
Ja - ging mir auch so. - Gottseidank sagt sowas nichts darüber aus, was WIRKLICH "ist".

Detlef hat geschrieben:...und in der weiteren Folge des Nachdenkens bin ich halt drauf gekommen, dass diese Möglichkeit vernachlässigbar ist.
Bei entsprechender weltanschaulicher Ausrichtung ist das nachvollziehbar.

Detlef hat geschrieben:Ansonsten könnten wir uns gegenseitig unsere Fantasiewelt-Vorstellungen um die Ohren hauen
Darum geht es ja gerade NICHT - es geht um Gründe, warum dies NICHT eine Phantasiewelt sein könnte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1659 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 16:24

closs hat geschrieben:Darum geht es ja gerade NICHT - es geht um Gründe, warum dies NICHT eine Phantasiewelt sein könnte.
Doch. Ich denke, genau darum geht es.

Die Gründe, warum es so sein sollte, wie du sagst, können alle samt vernünftig und plausibel widerlegt werden.
Warum willst du nicht einräumen, dass es eben doch eine solche Phantasiewelt sein könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1660 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 16:33

Pluto hat geschrieben:Warum willst du nicht einräumen, dass es eben doch eine solche Phantasiewelt sein könnte.
Das räume ich doch ein - meine Aussage war (hier in neuer Formulierung):
Die Tatsache, dass etwas nicht methodisch falsifizierbar ist, muss nicht heißen, dass es Nicht-Falsififierbares nicht als 'Realität' gibt. - Ich sage NICHT, dass Nicht-Falsifizierbares 'Realität' sein MUSS.

Gesperrt