Glauben oder Handeln?

Pluto
Administrator

#111 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von Pluto » Di 11. Aug 2015, 19:02

Samantha hat geschrieben:Der Gelähmte wäre überglücklich, wenn er laufen könnte und ist nicht absolut glücklich mit seiner Behinderung. Der Taube würde auch lieber hören können.
Und ein Millionär ist auch mal krank, macht Fehler, wird enttäuscht etc., er lebt eben nicht ewig, hat auch nicht genug Zeit, um viel Positives zu erleben oder zu entwickeln. Viel Zeit hat zur Folge, dass Hektik fehlt und Entspannung mehr genossen werden kann. Man muss nicht mehr komprimiert leben.
Das stimmt.
Der Wunsch nicht behindert zu sein bleibt. Der Gedanke dass manmehr als Lotto-Gewinner mehr als genug Geld hat bleibt auch. Allerdings verblasst dieses Wissen im Alltag schnell. Der Paraplegiker leidet nicht unter seiner Lähmung und der Superreiche hat auch seine Alltagssorgen. Der Punkt ist, der Mensch gewöhnt sich an (fast) alles. Selbst Gefängnis Insassen gewöhnen sich an ihre Zelle.

Das ist im Allgemeinen ein gewaltiger Vorteil der menschlichen Psyche.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Queequeg

#112 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von Queequeg » Di 11. Aug 2015, 19:04

Samantha hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Hier wäre dann langsam ein vernunftiges Schlussfolgern von Nöten, denn die Struktur deiner Argumente entzieht sich einfachster menschlicher Logik. Ich meine jetzt die Logik aus Vernunftgründen, nicht die Logik religiöser Determiniertheit.
Es ist vernünftig, an einen Gott zu glauben. Es ist unvernünftig, an Feen etc. zu glauben. Und Du bist ganz unvernünftig, dies gleich zu setzen. :mrgreen:

Natürlich kann man so argumentieren, doch irgendwann wird dadurch dieser Thread zu einem asiatischen C-Movie.

Pluto
Administrator

#113 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von Pluto » Di 11. Aug 2015, 19:07

Catholic hat geschrieben:Er besagt ja
"Menschen sind z.B. von der Existenz Gottes,wie er im Alten Testament geschildert wird,überzeugt und deswegen (!) gibt es ihn!"
Du meinst, Ludwig Feuerbach hatte Unrecht, als er sagte:
Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#114 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von Samantha » Di 11. Aug 2015, 19:13

Pluto hat geschrieben:Der Punkt ist, der Mensch gewöhnt sich an (fast) alles. Selbst Gefängnis Insassen gewöhnen sich an ihre Zelle.
An die Enge der Zeit werde ich mich nie gewöhnen - da müsste ich ja erst mal blind für die Realität sein.

Scrypt0n

#115 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von Scrypt0n » Di 11. Aug 2015, 19:17

Pluto hat geschrieben:Der Punkt ist, der Mensch gewöhnt sich an (fast) alles. Selbst Gefängnis Insassen gewöhnen sich an ihre Zelle.
An die Enge der Zeit werde ich mich nie gewöhnen
Welche Enge der Zeit?
Welche Zeit ist denn eng?
o.O

Hemul

#116 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von Hemul » Di 11. Aug 2015, 19:23

An die Enge der Zeit werde ich mich nie gewöhnen - da müsste ich ja erst mal blind für die Realität sein.
Hatte Gott von Anbeginn gem. Prediger 3:11-14 für uns Menschen auch gar nicht vorgesehen:
11 Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, nur dass der Mensch das Werk nicht ergründet, das Gott getan hat, vom Anfang bis zum Ende. 12 Ich erkannte, dass es nichts Besseres bei ihnen gibt, als sich zu freuen und sich in seinem Leben gütlich zu tun5. 13 Aber auch, dass jeder Mensch isst und trinkt und Gutes sieht bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes. 14 Ich erkannte, dass alles, was Gott tut, für ewig sein wird. Es ist ihm nichts hinzuzufügen und nichts davon wegzunehmen.
.
Schade-schade, dass das Herr Plutowski nicht erkennt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#117 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von JackSparrow » Di 11. Aug 2015, 19:28

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher will man eigentlich wissen, wie es in der Ewigkeit sein wird?
Steht in der Bibel.
Wo?

Samantha hat geschrieben:Der Gelähmte wäre überglücklich, wenn er laufen könnte
Was hindert ihn daran?

Alles, was ihr auch betet und bittet - glaubt, dass ihr es erhalten habt, und es wird euer sein. Mk11:24

Catholic hat geschrieben:nach dieser Argumentation müsste ich nun konsequenterweise sowohl die Existenz von UV-Strahlen
Die Existenz gasförmiger Lebewesen lässt sich deutlich einfacher nachweisen als die Existenz von UV-Strahlung. Du brauchst nur eins von ihnen zu fragen, was ich heute zum Frühstück gegessen habe. Wundert mich, dass bis jetzt noch niemand anderes auf diese Idee gekommen ist.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 11. Aug 2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

NIS
#118 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von NIS » Di 11. Aug 2015, 19:30

Zeus hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Das Wort Gott existiert, oder? :wave:
Das Wort Pumuckl existiert, oder? :wave:
Was ist das Wort? ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Scrypt0n

#119 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von Scrypt0n » Di 11. Aug 2015, 19:33

NIS hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Das Wort Gott existiert, oder? :wave:
Das Wort Pumuckl existiert, oder? :wave:
Was ist das Wort? ;)
Wort: https://de.wikipedia.org/wiki/Wort
:)

Martinus

#120 Re: Glauben oder Handeln?

Beitrag von Martinus » Di 11. Aug 2015, 19:34

Scrypt0n hat geschrieben:Welche Enge der Zeit?
Welche Zeit ist denn eng?
o.O

Bist wohl nicht berufstätig. Sonst wäre die enge Zeit eines Wochenendes sicherlich bekannt. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten