Doch - auch die historisch-kritische Forschung (ich nehme an, diese meinst Du) ist definitorisch so fundiert, dass sie Jesus als Nur-Mensch setzen muss. - Sie tut dies zwar nicht expressis verbis, aber über ihre anthropozentrische Definition von "Vernunft" und "Evidenz" - das Futter für diese Aussage hat mir Thaddäus einmal mehr gegeben.sven23 hat geschrieben:Und warum kannst du dann nicht ergebnisoffen an die Texte rangehen und auf die Forderung, man müsse unbedingt setzen, dass Jesus göttlich sei, verzichten? Die Forschung macht diesen Unsinn doch auch nicht.
Siehe es doch unideologisch und nüchtern: Es gibt unterschiedliche Perspektiven bei der Forschung - das muss man sich nicht gegenseitig vorwerfen, da es normal ist.
Und über deren Interpretation. - Und da ist es ein Unterschied, ob man diese philosophisch/theologisch/spirituell interpretiert oder rezeptions-orientiert. - Auch hier: Das ist kein gegenseitiger Vorwurf, sondern das sind unterschiedliche legitime Perspektiven.sven23 hat geschrieben: Wir können nur versuchen, seine Glaubenswelt über die Textquellen zu rekonstruieren.
Selbstverständlich genügt die kanonische Exegese wissenschaftlichen Ansprüchen, wenn man "Wissenschaft" nicht einseitig definiert - Du bist schon wieder im Ideologie-Modus.sven23 hat geschrieben:Natürlich tut er das nicht, weil die kanonische Exegese mit ihren zirkelreferenten Gaubenbekenntnissen wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügt.
Eine vollkommen abwegige Unterstellung - falsch.sven23 hat geschrieben:Weil du der irrigen Annahme aufsitzt, dass nur das nachbeten der Glaubenspropagandaschriften der Historie gerechter wird als die historische Forschung selber.
Nach DEINER Definition von WIssenschaft sind keine substantiellen Antworten auf geistige Fragen möglich, sondern lediglich Beschreibungen von Religions-Gewohnheiten - eigentlich sprichst Du von "Religions-Wissenschaft" und nicht von "Theologie".sven23 hat geschrieben:Glaubenskonkurrenz ja, aber keine Ernst zu nehmende auf der wissenschaftlichen Ebene.
Warum dies in dessen Quellen nicht steht, weiß ich nicht. - Willst Du davon abhängig machen, ob Jesus auferstanden ist oder nicht?sven23 hat geschrieben:Wenn die Auferstehung so ein zentraler Punkt des Christentums ist, warum hat dann der Schreiber des Markusevangeliums nichts davon gewußt?