gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jun 2016, 08:33

Hemul hat geschrieben:Wie ich dich bisher kennen gelernt habe- würdest du mit Sicherheit alles tun um die Deinigen aus den Fängen dieser Verbrecher zu befreien.
Lieber Hemuli,
Warum beantwortest du eine Frage, die ich nicht gestellt habe? ;)
Vielleicht weil sie einfacher zu beantworten ist?

Hemul hat geschrieben:Das Gleiche hat auch der Gott der Bibel den du oben als einen "rachsüchtigen wütenden Menschenfeind" bezeichnest bisher auch immer nur getan.
Was kann ich dafür, wenn es so in der Bibel so steht?
Schau dir doch dazu die Geschichten von Hiob oder Abraham & Isaak an, die Geschichte von Lots Frau, oder die Kriegsgesetze aus 5.Mose 20 mal genauer an (hast du sie gelesen?). Letzteres ist ein unaufgeforderter Befehl Gottes, ohne irgendwelche Not ausgesprochen. Dass der Mensch im Umgang mit dem Feind grausam und erbarmungslos ist, ist bekannt... aber dass man Gott solch menschliche Züge unterstellt, das verstehe ich nicht.
Sollte ER nicht über solche Dinge erhaben sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jun 2016, 12:46

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Gleiche hat auch der Gott der Bibel den du oben als einen "rachsüchtigen wütenden Menschenfeind" bezeichnest bisher auch immer nur getan.
Was kann ich dafür, wenn es so in der Bibel so steht?
Schau dir doch dazu die Geschichten von Hiob oder Abraham & Isaak an, die Geschichte von Lots Frau, oder die Kriegsgesetze aus 5.Mose 20 mal genauer an (hast du sie gelesen?). Letzteres ist ein unaufgeforderter Befehl Gottes, ohne irgendwelche Not ausgesprochen. Dass der Mensch im Umgang mit dem Feind grausam und erbarmungslos ist, ist bekannt... aber dass man Gott solch menschliche Züge unterstellt, das verstehe ich nicht. Sollte ER nicht über solche Dinge erhaben sein?
Werter Herr Pluto!
Sie können es einfach nicht lassen Gott schlechte Beweggründe zu unterstellen-gelle? :thumbdown: Ja, ich habe im Gegensatz zu dir 5.Mose 20 "RICHTIG" u. nicht verblendet gelesen. Auch z.B. was dort wie folgt unmissverständlich in 5.Mose 20:16-18 steht:

16 In diesen Städten, die Jahwe, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, sollst du nichts und niemand am Leben lassen. 17 An allen Völkern im Land musst du unbedingt den Bann vollstrecken, wie Jahwe, dein Gott, es dir befohlen hat: an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern. 18 Sonst werden sie euch dazu verführen, gegen Jahwe, euren Gott, zu sündigen und die Abscheulichkeiten nachzuahmen, die sie zu Ehren ihrer Götter begangen haben.

Hier sah der Gott der Bibel voraus was geschehen würde-wenn sein Volk unvernünftig handelt u. die oben genannten Völker
verschont. Satan der Teufel hat schon immer versucht Gottes Vorsatz zu vereiteln. Hierbei war ihm jedes Mittel recht. Einmal
hätte er es fast geschafft als er die Amalekiter benutzte um Gottes damaliges Volk Israel völlig auszurotten. Zum Glück aber nur fast. Noch einmal zur Erinnerung. Der Gott der Bibel hat gem. Epheser 1:9+10 einen Vorsatz:

Er hielt sein Geheimnis vor allen verborgen; niemand erfuhr etwas von seinem Plan, den er durch Christus ausführen wollte. Uns aber hat er bekannt gemacht, 10 wie er nach seiner Absicht die Zeiten zur Erfüllung bringt: Alles im Himmel und auf der Erde wollte er zur Einheit zusammenführen unter Christus als dem Haupt.

Und bei der Verwirklichung seines Vorsatzes lässt er sich weder von den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern, Jebusitern, Amalekitern noch von einem meckernden älteren Herrn in einer zwei Zimmer-Wohnung beeinflussen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#13 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Halman » Fr 24. Jun 2016, 13:40

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:
Hallo Hemul,
was auch nicht göttlich war, ist des Pharaos Herz zu verhärten, so dass er nicht nachgeben konnte. Er wurde seines freien Willens beraubt, so etwas ist bösartig!
LG Mia
Dies sagt der Text meiner Meinung nach so nicht aus. Zur Erklärung verweise ich auf meinen Beitrag vom 5. Jun 2015.
Mia hat recht mit ihrer harschen Kritik an dem Denken und Verhalten des hebräischen Gottes. Da gibt es nichts schönzureden. Nach der "Einheitsübersetzung" offenbart Jahwe in Ex. 7,3 nämlich seinen perfiden Plan Moses gegenüber wie folgt:

"ICH aber will das Herz des Pharaos verhärten - und dann werde ich meine Zeichen und Wunder in Ägypten häufen."

Der unselige, eines Gottes unwürdige Rest ist bekannt.
Und ich hatte meine Erörterung mit Quellen belegt. Damit habe ich sowohl Mias wie auch Deiner Auffassung erfolgreich und qualifiziert widersprochen. Ein Ignorieren meiner belegten Argumente macht diese nicht ungültig.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jun 2016, 18:24

@Halman
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 49#p205541
Hatte ich doch glatt überlesen. Deine Erklärung ist top. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jun 2016, 19:50

Hemul hat geschrieben:Auch z.B. was dort wie folgt unmissverständlich in 5.Mose 20:16-18 steht:

16 In diesen Städten, die Jahwe, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, sollst du nichts und niemand am Leben lassen. 17 An allen Völkern im Land musst du unbedingt den Bann vollstrecken, wie Jahwe, dein Gott, es dir befohlen hat: an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern. 18 Sonst werden sie euch dazu verführen, gegen Jahwe, euren Gott, zu sündigen und die Abscheulichkeiten nachzuahmen, die sie zu Ehren ihrer Götter begangen haben.
Nichts Schlimmes, Hemul. Ist ja NUR Anstiftung zum Völkermord, nicht wahr?

Hemul hat geschrieben:Noch einmal zur Erinnerung. Der Gott der Bibel hat gem. Epheser 1:9+10 einen Vorsatz:
Deine Argumente sind schwach, so greifst du zu Strohhalmen.
Epheser ist das Neue Testament. Das AT ist voller Gewalt seitens des Herrn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jun 2016, 19:54

Hemul hat geschrieben:@Halman
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 49#p205541
Hatte ich doch glatt überlesen. Deine Erklärung ist top. :thumbup:
Stimmt.
Besonders dieser Satz gefällt mir.
Halman hat geschrieben:und ich räume als Christ ehrlich ein, dass auch ich mit gewissen Bibelpassagen meine Schwierigkeiten habe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jun 2016, 20:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Noch einmal zur Erinnerung. Der Gott der Bibel hat gem. Epheser 1:9+10 einen Vorsatz:
Deine Argumente sind schwach, so greifst du zu Strohhalmen.
Epheser ist das Neue Testament. Das AT ist voller Gewalt seitens des Herrn.
Meine Güte Pluto? :roll:
Gewalt ist doch ein relativer Begriff-und das weißt du Experte doch ganz genau-gelle? ;) Es kommt immer auf die Sicht des jeweiligen Betrachters an. Stalin z.B. musste auch Gewalt anwenden um den Schurken Hitler in die Schranken zu weisen.
Aber nur so bewahrte er sein Volk vor dem Untergang. Nichts anderes hat der Gott der Bibel früher oft tun müssen. Ach bevor ich es vergesse. Auch aus dem NT geht z.B. ............."UNMISSVERSTÄNDLICH"..............aus 2.Thessalonicher 1:5-9 hervor, dass der Gott der Bibel leider auch in naher Zukunft Gewalt anwenden muss-um seine Anbeter vor der Willkür seiner Feinde zu schützen:
5 sie sind ein Anzeichen des gerechten Gerichts Gottes, dass ihr des Reiches Gottes gewürdigt werdet, um dessentwillen ihr auch leidet, 6 so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten, 7 und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; 9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke,
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jun 2016, 22:03

Hemul hat geschrieben:Gewalt ist doch ein relativer Begriff-und das weißt du Experte doch ganz genau-gelle? ;)
Deine Argumenten werden immer seltsamer und witziger.

Hemul hat geschrieben:Es kommt immer auf die Sicht des jeweiligen Betrachters an. Stalin z.B. musste auch Gewalt anwenden um den Schurken Hitler in die Schranken zu weisen.
Und welche Ausrede hatte Hitler?


PS: Es geht hier weder um Stalin, noch Hitler, sondern um Fälschungen in der Bibel.

Erkläre mit doch mal, woher de Verse 9-20 im Markus Evangelium Kapitel 16 stammen.
Sie wurden nämlich nachträglich hinzugefügt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#19 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Halman » Fr 24. Jun 2016, 22:30

Hemul hat geschrieben:@Halman
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 49#p205541
Hatte ich doch glatt überlesen. Deine Erklärung ist top. :thumbup:
Vielen Dank, lieber Hemul. :)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: gibt es Hinweise auf vorsätzliche Fälschung der Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jun 2016, 22:56

leider gedoppelt
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 24. Jun 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten