um das andere Thema: "die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??" nicht OT zu führen, würde ich gern dieses Thema hier weiterführen.
Ja, das stimmt. Aber galt sein Entschluss denn für immer, Hemul? Paulus würde dir auf die Frage: "Hat Gott sein Volk verstoßen?" mit einem "Auf keinen Fall!" erwiedern (vgl. Römer 11,1). Und danach folgt seine eigene Rechtfertigung das wenn selbst er, Paulus, der ein Feind des Evangeliums gewesen ist (bekehrt durch den auferstandenen Herrn, nicht seine Jünger!) die Errettung erhalten hat, dann wird auch deutlich das auch Israel als Volk noch nicht abgeschrieben ist.Hosea hat geschrieben:Nicht ich, sondern Gott hat Israel gem. Hosea1:6+9 verworfen.
Und jetzt noch ein paar biblische Begründungen, dass Gott Israel trotz seines Ungehorsams nicht abgeschrieben hat:
Gegen Hosea 1,6+9 möchte ich zwei Stellen anführen:
1.) In dem Gott Hosea anweist sich eine Hure zu Frau zu nehmen, möchte Gott seinem Volk zeigen, dass ER niemals untreu sein wird, auch wenn seine Jünger untreu sein werden:
Hosea 3,1;ELB hat geschrieben:Und der HERR sprach zu mir: Geh noch einmal, liebe eine Frau, die sich von einem anderen1 lieben lässt und Ehebruch treibt, wie der HERR die Söhne Israel liebt, die sich aber anderen Göttern zuwenden und Traubenkuchen lieben.
2.) Gott bekennt sich trotz Israels mehrmaligen Vergehen noch immer zu Israel
Gott ist eben nicht ein Mensch, der Probleme hat seinen Feinden zu vergeben (wie Hemul den Juden), sondern Gott steht weiterhin zu Israel. Diese Vision hat Paulus erkannt und schreibt darüber:Hosea 11,8;ELB hat geschrieben:Wie sollte ich dich preisgeben, Ephraim, wie sollte ich dich ausliefern, Israel? Wie könnte ich dich preisgeben wie Adma, dich Zebojim gleichmachen? Mein Herz kehrt sich in mir um5, ganz und gar erregt ist all mein Mitleid.
9 Nicht ausführen will ich die Glut meines Zornes, will nicht noch einmal Ephraim vernichten. Denn Gott bin ich und nicht ein Mensch, in deiner Mitte der Heilige; ich will nicht in Zornglut kommen. -
Römer 11,25-31;ELB hat geschrieben:Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung16 ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl17 der Nationen hineingekommen sein wird;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; 27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde."
28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl18 aber Geliebte um der Väter willen.
29 Denn die Gnadengaben19 und die Berufung Gottes sind unbereubar.
30 Denn wie ihr einst Gott nicht gehorcht habt, jetzt aber Erbarmen gefunden habt infolge ihres Ungehorsams,
31 so sind jetzt auch sie dem euch geschenkten Erbarmen gegenüber ungehorsam gewesen, damit auch sie jetzt Erbarmen finden.
Und falls du diese Zusammenhänge nicht erkennen kannst, Hemul, habe ich eine Bitte. Dann erkläre mir und allen Beteiligten (hoffentlich auch schmuel):
* Hat Paulus gelogen als er gesagt hat, denn Gott bereut seine Berrufungen nicht?
* WER sind die Feinde des Evangeliums, aber um der Väterwillen Geliebte?
* WEM soll sich Gott noch Erbarmen, nachdem er sich der Gemeinde der Heiden (an die Paulus schreibt) erbarmt hat?
Und an alle Anderen: Was meint ihr ist Israel noch Gottes Volk oder nicht?