Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 09:03

Abgetrennt vom Thread Freude
Pflanzenfreak hat geschrieben:Hi Wind
das tut mir leid, dass Gehorsam für Dich so negativ besetzt ist.
Wobei ich das von Dir Beschriebene "Machtmissbrauch" nennen würde.
Wenn Anordnungen hingegen begründet werden können kann nicht mehr von blindem Gehorsam die Rede sein.
Und dann bekommt das Wort eine völlig andere Bedeutung.
Wenn eine Autoritätsperson (wie Gott) Anweisungen (Gebote und Gesetze) erteilt und diese aber nicht befolgt werden-wäre es dann nicht "Machtmissbrauch" jemanden zu verfluchen, weil dieser nicht parierte?

5.Mose 28
1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen,
2 und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen:

siehe Vers 3-14

15 Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen:


16 Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht wirst du sein auf dem Acker.
17 Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog.
18 Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers, das Jungvieh deiner Rinder und Schafe.
19 Verflucht wirst du sein bei deinem Eingang und verflucht bei deinem Ausgang.
20 Der HERR wird unter dich senden Unfrieden, Unruhe und Unglück in allem, was du unternimmst, bis du vertilgt bist und bald untergegangen bist um deines bösen Treibens willen, weil du mich verlassen hast.
21 Der HERR wird dir die Pest anhängen, bis er dich vertilgt hat in dem Lande, in das du kommst, es einzunehmen.
22 Der HERR wird dich schlagen mit Auszehrung, Entzündung und hitzigem Fieber, Getreidebrand und Dürre; die werden dich verfolgen, bis du umkommst...

usw.

Willst du nicht gehorsam sein-so schlag ich dir den Schädel ein... :devil:

Wenn deine Kinder nicht gehorsam sind, würdest du sie verfluchen?

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#2 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von Wind » Sa 1. Feb 2014, 10:00

Salome23 hat geschrieben:Wenn eine Autoritätsperson (wie Gott) Anweisungen (Gebote und Gesetze) erteilt und diese aber nicht befolgt werden-wäre es dann nicht "Machtmissbrauch" jemanden zu verfluchen, weil dieser nicht parierte?

Hi Salome,
danke für das Thema.

Ich glaube nicht, dass Gott das so will. Denn sonst hätte er es sich sparen können, den Menschen glauben zu lassen, er hätte die Möglichkeit einer Entscheidung.

Machtmissbrauch ist menschlich. Und die Berichte über Gott sind dem menschlichen angepasst. Weil man das anders nicht erklären konnte, als an dem eigenen Verhalten.

Als ich Kind war, bin ich mit "Gehorsam" erzogen worden. Folglich kam mir Gott auch unter diesem Aspekt nahe, in Jesus. Dass Gott die Macht hatte, die ungehorsamen Menschen zu strafen und es auch teilweise tat. Aber dass er Möglichkeiten schuf, wo die Strafe von jemand anderem getragen wurde.

Immer wenn ich die biblischen Geschichten aus dem AT las oder hörte, war ich heilfroh und dankbar, dass mir das erspart blieb. Wenn ich denn auf eine andere Art gehorsam wäre - nämlich mich zu Jesus bekehrte und wiederum seine Gesetze lebte. Ein Gehorsam wurde mit dem anderen aufgehoben.

Der Weg, dass ich das heute nicht mehr so sehe, war lang und hart. Den kann ich nicht auf die Schnelle erklären.
Der Versuch, es in einem Satz zu schildern geht ungefähr so: Ich erfuhr im eigenen Leben, dass Gott anders ist, als ich gelehrt bekam und forschte in der Bibel weiter und tiefer als ich gelehrt wurde und fand einen barmherzigen Gott, der mit unbarmherzigen Menschen umgeht.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 10:36

Aber dass er Möglichkeiten schuf, wo die Strafe von jemand anderem getragen wurde.
:?:

Machtmissbrauch ist menschlich
Also die oben genannten Androhungen von Flüchen stammen eigentlich gar nicht von "Gott" sondern von menschlichen "Göttern" wie Mose?
Klar klingt so etwas furchteinflössender, wenn man sagt, ein Gott hätte so etwas gesagt ;)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#4 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von Wind » Sa 1. Feb 2014, 10:41

Salome23 hat geschrieben:
Aber dass er Möglichkeiten schuf, wo die Strafe von jemand anderem getragen wurde.
:?:

Naja, der Tod von Jesus am Kreuz an Stelle der Menschen.

Das gehörte zu der Botschaft meiner Kindheit. Heute sehe ich es anders.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#5 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von Wind » Sa 1. Feb 2014, 10:45

Salome23 hat geschrieben:
Machtmissbrauch ist menschlich
Also die oben genannten Androhungen von Flüchen stammen eigentlich gar nicht von "Gott" sondern von menschlichen "Göttern" wie Mose?
Klar klingt so etwas furchteinflössender, wenn man sagt, ein Gott hätte so etwas gesagt ;)

Genau. Und das ist auch der Machtmissbrauch in den verschiedenen Religionen, wie auch im Christentum.

Wobei ich denke, dass es von vielen Menschen so verstanden wird, dass Gott so ist. Gemessen aber an dem menschlichen Umgang mit Macht.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#6 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 10:59

Immer wenn ich die biblischen Geschichten aus dem AT las oder hörte, war ich heilfroh und dankbar, dass mir das erspart blieb.
Wenn ich denn auf eine andere Art gehorsam wäre - nämlich mich zu Jesus bekehrte und wiederum seine Gesetze lebte. Ein Gehorsam wurde mit dem anderen aufgehoben.

Joh 3,36
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.


Es gibt genau 2 Möglichkeiten zur Auswahl: Segen oder Fluch -Heil oder Verdammnis

Krass nicht?

Bild
Selig sind, die nie von der Bibel gehört haben oder sich geweigert haben, sich was aufdrücken zu lassen-denn ihrer ist [d]der Freie Wille[/d] die Freiheit

;)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 11:06

Wind hat geschrieben:
Wobei ich denke, dass es von vielen Menschen so verstanden wird, dass Gott so ist. Gemessen aber an dem menschlichen Umgang mit Macht.

Ich finde ja schon das interessant, was angeboten wird, wenn man gehorsam ist:

1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen..

Anstrebsames Ziel, nä? ;)


Und:

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben..

Klingt doch sehr verlockend..
Wer (ausser mir) möchte denn nicht ewiges Leben haben 8-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von closs » Sa 1. Feb 2014, 11:48

Salome23 hat geschrieben:Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Das kann man auch - abstrahiert - folgendermaßen verstehen:

"Wer nicht auf das Wahre hört, wird unter dem Unwahren leiden, bis das Wahre seine Ohren erreicht". - Klingt gleich ganz anders, gell?

Die Bibeltexte
* sind unzureichend (bis gar nicht) urtextlich vorhanden,
* sind sicherlich im Laufe der ersten Jahrhunderte "gestaltet" worden,
* werden in modernem Verständnis übersetzt (also kontaminiert) und
* bedienen sich Worte, die heute eine ganz andere Konnotation haben als gemeint 8sein könnte).

Insofern müsste man bei obigem Zitat klären, was eigentlich "gehorsam sein" und was eigentlich "Zorn" bedeuten. - Deshalb die Empfehlung, Dinge vom Grundsatz her, also abstrahiert, zu verstehen.

Salome23 hat geschrieben:Krass nicht?
Ja - die Exegese-Geschichte der Bibel ist in der Tat krass. - Kein Wunder, dass nachdenkliche Menschen Probleme damit haben, wenn sie sich auf offizielle Lesarten beziehen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 12:02

"Wer nicht auf das Wahre hört, wird unter dem Unwahren leiden, bis das Wahre seine Ohren erreicht". - Klingt gleich ganz anders, gell?
Es macht aber schon einen Unterschied, ob gesagt wird: Wenn du nicht auf den Weg achtest-wie ich dir gebot, kann es passieren, dass du dich verirrst, du nicht mehr heim findest oder überfallen wirst oder ein Löwe dich frisst oder....
Oder ob gesagt wird: Wenn du nicht auf den Weg achtest, wie ich dir gebot- dann kommt mein Zorn über dich und ich werd unter dich senden Unfrieden, Unruhe und Unglück in allem, was du unternimmst, bis du vertilgt bist und bald untergegangen bist um deines bösen Treibens willen,..... weil du mich verlassen hast.

Insofern müsste man bei obigem Zitat klären, was eigentlich "gehorsam sein" und was eigentlich "Zorn" bedeuten. - Deshalb die Empfehlung, Dinge vom Grundsatz her, also abstrahiert, zu verstehen.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=57428#p57428
:roll:

Kein Wunder, dass nachdenkliche Menschen Probleme damit haben, wenn sie sich auf offizielle Lesarten beziehen.
Aber DU wirst uns das ja richtig deuten..nä? :angel:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Gehorsam gehorchen / Segen oder Fluch

Beitrag von closs » Sa 1. Feb 2014, 12:16

Salome23 hat geschrieben:Aber DU wirst uns das ja richtig deuten..nä?
8-) 8-) 8-)

Naja - schön wär's. - Aber es schadet nicht, wenn man die Wahrheit nicht in Vokalen und Konsonaten, sondern in der Substanz sucht.

Antworten