Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#181 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 11:26

Munro hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:21
kolibri hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:15

Die Bibel ist für mich eher ein Leitfaden als das man sie wortwörtlich umsetzen sollte, denn sie wurde von Menschen geschrieben lange nach Jesus Auferstehung. Auch gibt es viel zu viele Interpretationen. Also mache ich es so wie immer, das was ich für richtig halte.

So ist es!

Die Moslems mögen ja glauben, dass ihr Koran Wort für Wort von Allah so diktiert worden ist.
Und wohl auch, dass Allah arabisch spricht, und der Koran nur in arabischer Version gilt.

Wir Christen glauben NICHT, dass Gott die Bibel Wort für Wort so diktiert hat.
Und wir glauben auch nicht, dass Gott nur hebräisch oder griechisch oder lateinisch spricht.
Wir glauben, dass Gott alle Sprachen dieser Welt spricht.

Und dass die Bibel von Menschen geschrieben worden ist.

Das ist klar Munro! Das sagt die Kirche auch...aber ihre Worte, daß muß selbstverständlich Wortwörtlich nehmen, oder?

Das nennst du sogar Satzungen , oder Dogmen! Und ich bin ein Falsche Prophet! :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#182 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Mai 2019, 12:44

janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 11:26
Und ich bin ein Falsche Prophet! :roll:

Naja, nicht wirklich, denn Dir mangelt es nur an den intellektuellen Fähigkeiten des Verstehens und Verabeitens.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#183 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 13:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 12:44
janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 11:26
Und ich bin ein Falsche Prophet! :roll:

Naja, nicht wirklich, denn Dir mangelt es nur an den intellektuellen Fähigkeiten des Verstehens und Verabeitens.

zB. ? Dann begründe es wenigstens! Nach deine intellektuelle Fähigkeit hat hier viele verstehen das Wort nicht, angefangen mit ein Präterismus. Also wenn das nicht ein verschwörung ist gegen Wort Gottes, dann eben ein solche Theorie. ;)

Jeden muß sein Idee verfolgen und möglich logisch ende bringen. Das gilt auch für das Glauben! Und deine hat auch, also keine Ausnahme.
Ja Al . für dich Christus abgehackt...er kam zurück nach 70. Punkt. Aber was glaubst du überhaupt!? (Außen selbstverständlich auf ein Globus Erde? )

Ich habe mal diese Zitat irgendwo gelesen.... :roll:

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#184 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Mimi » So 26. Mai 2019, 14:41

janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 13:10
Ich habe mal diese Zitat irgendwo gelesen.... :roll:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben.... :wave:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#185 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 15:02

Mimi hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 14:41
janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 13:10
Ich habe mal diese Zitat irgendwo gelesen.... :roll:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben.... :wave:

Ja, weiß ich und das steht im AL fussnoten, und wollte ich ihm ironisch darauf hinweisen.

Wenn ein Christus nach 70 unsere moderne zeitrechnung zurückkam, dann unsere Glauben an ein HERR Jesus Christus sinnlos, und wir keine Hoffnung haben ...auch uns zu verbessern!

Aber trozdem Danke... :)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#186 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Mimi » So 26. Mai 2019, 15:20

janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 15:02
Ja, weiß ich und das steht im AL fussnoten
Hab' ich nicht beachtet... trotzdem :wave: :lol:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#187 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Münek » So 26. Mai 2019, 16:24

janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 15:02
Wenn ein Christus nach 70 unsere moderne zeitrechnung zurückkam, dann unsere Glauben an ein HERR Jesus Christus sinnlos, und wir keine Hoffnung haben!
Mein lieber Janosch - das sagst Du als angeblich tiefgläubiger Christ? :o

Ist nicht nach christlichem Selbstverständnis mit dem Sühnetod Jesu am Kreuz von Golgatha Gottes Heilsplan erfüllt worden (Joh. 19:30 - Jesus: "Es ist vollbracht")? Da kann es doch keine Rolle spielen, ob er bei der Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahr 70 n. Chr. bereits wieder zurückgekehrt war oder nicht.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#188 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » So 26. Mai 2019, 17:28

Münek hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 16:24
das sagst Du als angeblich tiefgläubiger Christ? :o
Es gibt hier, so meine ich, sicher niemanden, der Janosch für einen irgendwie bibelgläubigen Christen hält, allein aufgrund seiner eigenen Aussagen.
Ist nicht nach christlichem Selbstverständnis mit dem Sühnetod Jesu am Kreuz von Golgatha Gottes Heilsplan erfüllt worden (Joh. 19:30 - Jesus: "Es ist vollbracht")?
Das ist zwar korrekt, aber:
Da kann es doch keine Rolle spielen, ob er bei der Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahr 70 n. Chr. bereits wieder zurückgekehrt war oder nicht.
...doch. Die Geschichte geht weiter, sie ist noch nicht abgeschlossen, der anderslautenden seltenen Ansicht ist hier - außer AlBundy - niemand.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#189 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 17:38

Münek hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 16:24
janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 15:02
Wenn ein Christus nach 70 unsere moderne zeitrechnung zurückkam, dann unsere Glauben an ein HERR Jesus Christus sinnlos, und wir keine Hoffnung haben!
Mein lieber Janosch - das sagst Du als angeblich tiefgläubiger Christ? :o
Wer sagt das Münek, ich bin kein Christ, das habe ich öfter bezeugt. :) So ungefähr, wie du keine Atheist bist, oder? :roll:
Ist nicht nach christlichem Selbstverständnis mit dem Sühnetod Jesu am Kreuz von Golgatha Gottes Heilsplan erfüllt worden (Joh. 19:30 - Jesus: "Es ist vollbracht")?
Ja selbstverständlich erfüllt, und „Vollbracht“, es wurde auch nicht ausgelassen..also unsere Heil ist ein Erlädigte sache, von Gottes seite. Also derrerst hängt an uns. Sonst gäbe es nicht WAS zu Glauben, und ein Hoffnung für uns, auf ein Ewiges leben. Und natürlich bevorstehende Rückehr des HERRn, auch ein Leibliche Auferstehung inbegriffen aus der Toten. Ja, dann wäre unsere Glauben auch Sinnlos, oder? :?
Du kannst natürlich diese Erfüllung anders verstehen, ja, ohne Glaube, oder was anders glauben. Soweit trägt dich auch dein Glaube.

Da kann es doch keine Rolle spielen, ob er bei der Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahr 70 n. Chr. bereits wieder zurückgekehrt war oder nicht

Nein, das nicht, aber einige sagen das den HERRN „zurückgekommen“ ist, und nennen diese Datum, weil den HERRN einige „grausame dinge“ für den Juden vorhergesagt, und daß wurde auch erfüllt, damit Ihre Göttlichen Berufung Irdische Israel endgültig beändet wurde! Also ende der sklawerei, und KNECHTSCHAFT Gottes! :thumbup:

Das war auch Tragisch, aber WAHR!

Manche Christen verstehn diese erfüllte Prophetien von Jesus nicht. Einige sagen wie AL das der HERR bereit zurück kam, die andere sagen dass, das NOCH diese Prophetie aussteht. Über ein angeblichen „Auserwählten Volk“ sog.Israel wider fahren sollte. Nur wissen sie selbst nicht, das diese „Auserwählte Volk“ nicht mehr gibt. Diese Jüdische Religion besteht nur aus vermischte Völker, meinstens Russen und Osteuropische religiöse Menschen. Ja, sind nicht anders als die Heiden damals, ohne Christus Gottlos.

Aber daß kannst du innen nicht erklären weil sie Blind sind!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#190 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 17:59

Übrigens Paulus geht im Epheser EXTRA noch tiefer...nur sollt beachten...

Eph. 2. 11.
Darum denkt daran, daß ihr, die ihr von Geburt einst Heiden wart und Unbeschnittene genannt wurdet von denen, die äußerlich beschnitten sind,
12.
daß ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.
13.
Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi.
14.
Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes
15.
hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache


Anschein hier wird einige Geheimnisse gelüftet von Paulus, das zu erkennen, das diese Alte Bund den Juden bereit schon lang ausgedient war.

Ja, habe ich recht? Sie wahren Heiden ohne Christus! :roll:

Antworten