Was für ein Motiv hat Satan eigentlich?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Was für ein Motiv hat Satan eigentlich?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 16:42

Thema abgetrennt aus "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?



[color=#000080]kamille[/color] hat geschrieben: Das sind nur einige wenige Machenschaften Satans, wozu er immer bereitwillige Menschen als Helfeshelfer findet.
Was für ein Motiv hat Satan eigentlich?
Was bringt es ihm, Menschen zu verführen?
Denkst du-er möchte Gott damit etwas beweisen?
Bereitet es ihm eine Freude?
Und nochmals, warum lässt Gott ihn zu?
Die Bibel selber sagt ja schon aus, dass das Herz des Menschen schon immer böse war-also wozu brauchts dann Satan?
Denkst du, Jesus wurde in der Wüste von einem Wesen Namens Satan in Versuchung geführt?
Oder ist nicht viel mehr so, dass es eine Chiffre ist für innerliche Konflikte, denen jeder Mensch ausgesetzt ist?

Du bastelst dir doch auch eine eigene Ansicht zusammen, gegründet auf......ja worauf gründet sie eigentlich?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 16:56

closs hat geschrieben:Auch die Naturwissenschaft gibt es nicht seit ewig - trotzdem gab es schon immer die physikalischen Phänomene, die die Naturwissenschaft inzwischen methodisch beobachtet und beschreibt. - Vor der Entdeckung der SChwerkraft sind die Menschen NICHT geschwebt.
Richtig.
Schön dass du langsam einsichtig wirst, dass die Welt wie sie die Naturwissenschaft sie beschreibt, doch was mit der Realität zu tun hat.

Pluto hat geschrieben:Ist natürlich ein Zirkelschluss par excellance.
Wie das?
Sagt uns nicht schon die Bibel wie Gott ist? Warum erwartest man danach, dass der Mensch ihn erkennt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 16:59

P[color=#BF0000]luto[/color] hat geschrieben: Worüber ich immer wieder staune, ist die Fähigkeit von Frauen, scheinbar mehrere solche "Threads" gleichzeitig zu denken. :)
Jetzt weisst du somit, warum Gott dem Adam eine Gehilfin schuf :mrgreen:

Es ist nur Speicher
Nee, nee.... Das is viel zu einfach gedacht.
Nee nee-nur simpel ausgedrückt ;)
Ich weiss schon um die Funktionalität des Gehirns..wwww machte es möglich, dass ich mir...

Natürlich haben die Gebr. Grimm nur gesammelt, aber irgendjemand hatte sich vorher die Geschichten ausgedacht.
Jetzt habe ich ne Menge Informationsmaterial vor mir und ich warte nur darauf, dass es sich ganz von selber so zusammen setzt, dass es Sinn ergibt-aber leider spielt eine Gitarre sich nicht von selber-obwohl sie alles hat, was dazu nötig ist um das man (wer spielt?) sie spielen kann...sie spielt sich nicht von alleine....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#4 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von kamille » So 12. Jan 2014, 17:05

Hallo Salome.
Der gefallene Engel ist eben sehr aktiv.
Sein Verhalten ist gleichzusetzen mit dem eines störrischen, sturen und bockigen Kindes. Laß uns aber nun bitte nicht in Erziehungsfragen ausufern.
Satan will seine eigenen Vorstellungen leben, er will Gott wohl nichts beweisen, aber er will verhindern, dass Menschen sich voll Gott zuwenden.
Er ist eben extrem rechthaberisch und machtbesessen. Sein Charakter, der dem Licht zugewandt war, ist nun ins Gegenteil verkehrt.

Warum Gott das zuläßt fragst du ?

Daran wird die große Liebe und Geduld Gottes sichtbar, der als Vater aller Menschen und Engel auf Heilung aus ist, nicht auf Vernichtung.
Das ist doch das Prinzip der Liebe, zu helfen, zu heilen, glücklich zu machen.

Das ist das Wesen Gottes und seine Geduld und Langmut ist für uns unvorstellbar. Gott ist nicht so flippig wie wir Menschen, heute so, morgen anders.
Salome hat geschrieben:Die Bibel selber sagt ja schon aus, dass das Herz des Menschen schon immer böse war-also wozu brauchts dann Satan?
Dazu hab ich einige Seiten rückwärts ausgiebig meine Sichtweise oder Erkenntnisweise geschildert, kann´s leider grad nicht hier reinkopieren.
Salome hat geschrieben:Denkst du, Jesus wurde in der Wüste von einem Wesen Namens Satan in Versuchung geführt?
Ja, schon, denn dadurch will die Bibel uns sagen, dass der Mensch nicht durch sich alleine schlecht ist, sondern dass es da einen Beeinflusser, einen Verführer gibt, den man erkennen und dem man widerstehen kann.
Salome hat geschrieben:Du bastelst dir doch auch eine eigene Ansicht zusammen, gegründet auf......ja worauf gründet sie eigentlich?
:lol: Basteln hört sich lustig an.
Ich halte eben viel von Selbsterkenntnis, Selbstbeobachtung, denn wenn man die Wahrheit finden will, so steckt sie nicht im Buchstaben alleine, sondern will im eigenen Inneren gefunden werden, sodass man sagen kann, .....stimmt, hab ich selbst erlebt, oder erkannt.
Das bedeutet auch für mich das Bibelwort:.......Das der Geist der Wahrheit uns frei macht.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 17:15

Hemul hat geschrieben:
12 Ach wie bist du vom Himmel gefallen, funkelnder Morgenstern, / zu Boden geschmettert, Eroberer der Welt! 13 Du, du hattest in deinem Herzen gedacht: / 'Ich will zum Himmel hochsteigen! / Höher als die göttlichen Sterne stelle ich meinen Thron! / Im äußersten Norden setze ich mich hin, / dort auf den Versammlungsberg! 14 Über die Wolken will ich hinauf, / dem Allerhöchsten gleichgestellt sein!' 15 Doch ins Reich der Grüfte musst du hinab
Zu Anfang wird zwar das Obige mit dem Fürsten von Tyrus in Verbindung gebracht. Da aber dieser Fürst weder Vollkommen erschaffen wurde, noch im Garten Eden gewesen sein kann muss er jemanden Vorschatten. Wer kann das wohl sein? :roll:
Lies mal die story vom Morgenstern komplett und dann lesen wir beide uns wieder... :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 19:30

In Johannes 8:44 sagt Jesus folgendes:
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
1. Wann wurde Satan ein Mörder? 2. Wo u. wann der Vater der Lüge? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 19:56

Hemul hat geschrieben: 1. Wann wurde Satan ein Mörder? 2. Wo u. wann der Vater der Lüge? :roll:
Hemul hat geschrieben:Bei soooooo vielen Evas mache ich hier lieber... den Abflug. :mrgreen:
:wave:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » So 12. Jan 2014, 20:23

kamille hat geschrieben: Ich nehme die Genesis zwar nicht rein wörtlich, sondern mehr sinnbildlich, ähnlich wie ein Gleichnis, aber ich glaube schon, dass Satan auch seine Werkzeuge unter den Lebewesen hat, durch die er sich verständlich machen kann.

Ob es den Satan oder "nur" das Satanische gibt, ist vom Effekt eigentlich egal. - Im ersten Fall ist das Gott-Abgewandte abgebildet in einer Person, im zweiten in einem Prinzip.

Persönlich neige ich beim Satanischen zum Fall 1, weil ich einiges mitgekriegt habe in puncto "Besessenheit" - aber das ist ein schwer vermittelbares Thema.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Was für ein Motiv hat Satan eigentlich?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 11:44

Salome23 hat geschrieben: Und nochmals, warum lässt Gott ihn zu?

[color=#408000]kamille[/color] hat geschrieben: Der gefallene Engel ist eben sehr aktiv.
Sein Verhalten ist gleichzusetzen mit dem eines störrischen, sturen und bockigen Kindes....
...Satan will seine eigenen Vorstellungen leben, er will Gott wohl nichts beweisen, aber er will verhindern, dass Menschen sich voll Gott zuwenden.
:?:

[color=#0040FF]JackSparrow[/color] hat geschrieben: Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich bei "Satan" nicht um einen Eigennamen handelt, sondern diese Funktion je nach Bedarf von ganz verschiedenen Personen übernommen werden kann.
Quelle
Ist Satan gar nur Mittel zum Zweck? (Eden /Hiob/Versuchung in der Wüste- usw.)
Was soll er bewirken?

1.Timotheus 20
Dieses Gebot vertraue ich dir an, mein Kind Timotheus, nach den vorangegangenen Weissagungen über dich, damit du durch sie den guten Kampf kämpfst, indem du den Glauben bewahrst und ein gutes Gewissen, das einige von sich gestoßen und so im Hinblick auf den Glauben Schiffbruch erlitten haben;
unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie zurechtgewiesen werden, nicht zu lästern.


Mittel zum Zweck?

Lk 22,3 Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot genannt wurde und aus der Zahl der Zwölf war.

Joh 13,23
Einer von seinen Jüngern, den Jesus liebte, lag zu Tisch an der Brust Jesu.
Diesem nun winkt Simon Petrus, zu erfragen, wer es wohl sei, von dem er rede.
Jener lehnt sich an die Brust Jesu und spricht zu ihm: Herr, wer ist es?
Jesus antwortete: Der ist es, für den ich den Bissen eintauchen und ihm geben werde.
Und als er den Bissen eingetaucht hatte, nimmt er ihn und gibt ihn dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot
Und nach dem Bissen fuhr dann der Satan in ihn. Jesus spricht nun zu ihm: Was du tust, tu schnell!

...
30 Als nun jener den Bissen genommen hatte, ging er sogleich hinaus. Es war aber Nacht.
31... Als er(Judas) nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm.


Bestimmung?
Funktionalität?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Was für ein Motiv hat Satan eigentlich?

Beitrag von Lena » Sa 18. Jan 2014, 13:15

Salome23 hat geschrieben: Was für ein Motiv hat Satan eigentlich?
Er rekrutiert Menschen für sein Reich die nach seiner Pfeife tanzen.

Er will Macht, Geld, Anbetung.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten