Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#71 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 21:00

2Lena hat geschrieben: Reiß doch nicht ständig alles aus dem Zusammenhang!
Römer 10 berichtet von der Fortentwicklung. Es war nicht mehr der Brauch abergläubische Speiseopfer abzuhalten.
Du kannst hier noch so herumjodeln u. die Dinge verdrehen. In Römer 10 zeigt Paulus auf wie lebenswichtig eine genaue Erkenntnis
über den von Gott gesandten Messias für seine Landsleute ist.
1 Liebe Geschwister, ich wünsche von Herzen und flehe zu Gott, dass die Angehörigen meines Volkes gerettet werden. 2 Denn ich kann ihnen bezeugen, dass sie sich mit großem Eifer für Gott einsetzen. Doch was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis. 3 Sie begreifen nicht, worum es bei der Gerechtigkeit Gottes geht, und versuchen, durch ihre eigene Gerechtigkeit vor Gott zu bestehen. Damit haben sie sich der Gerechtigkeit, die Gott ihnen schenken will, verweigert. 4 Denn mit Christus ist der Weg des Gesetzes zu Ende. Jetzt wird jeder, der an ihn glaubt, für gerecht erklärt.
Und trotzdem schreibt Schmuel folgendes:
Schmuel hat geschrieben:Es geht um die 7 Bündnisse des Volkes Jisrael mit G-tt(Awraham, Jitzchak, Jaakow, Mosche, Aahron, Pinchas, David). Diese hat Jisrael! Die Völker haben nur einen Bund(Noach). Darum hat Paulus auch dafür gesprochen den Nationen nicht alle 613 Mitzwot auf einmal aufzuerlegen. Denn das wäre fürs erste zu viel gewesen.
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena

#72 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von 2Lena » Do 28. Aug 2014, 21:28

Hemuli ...!
Ein bisschen Literatur über die Tanaaiten, Talmud und Kirchenväter würde dich auch von deiner Ansicht kurieren. Es würde uns hier viel Arbeit sparen ...

Mit 613 Mizwots hast du nichts am Hut, verstehe.
Du kennst nur eine Richtschnur: Was in der Bibel steht hat richtig zu sein, egal wie verkehrt. Dein Robotor findet das passende Wort im Register. Darin bist du einmalig, wirklich. Nur ist die Welt halt ein bisschen anders ...

Denk mal, was du an 1001 Vorschriften den ganzen Tag lang befolgst.
Wecker stellen, aber Elektrizität ist schädlich für den Schlaf; Zähne putzen mit giftiger Zahnpasta, einschmieren mit hautschädlichen Chemikalien, Gesicht zerkratzen mit Rasierer, Kaffee trinken, von schlecht bezahlten Arbeitern gesammelt, wahlweise das Gebot wesentlich teureren Kaffee zu kaufen und selber die Wohnung verräuchern beim Kaffeerösten. Brötchen vom Discounter - wahlweise was Gutes tun mit dem doppelten Preis beim örtlichen Bäcker. Aber, vielleicht trinkst du Tee. Da wird es noch komplizierter ...

Das geht so den ganzen Tag weiter ... keine Minute ist ohne Gebot.

2Lena

#73 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von 2Lena » Do 28. Aug 2014, 21:29

Doppelpost.

Hemul

#74 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 21:59

Simplicius hat geschrieben: Ich nehme aber an, daß auch dieser Text von 2Lena mit Nasepopeln, Fallschirmen und Fürzen übersetzt wird, also etwas ganz anderes bedeutet.
:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#75 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Schmuel » Do 28. Aug 2014, 22:39

Hemul hat geschrieben:
Simplicius hat geschrieben: Ich nehme aber an, daß auch dieser Text von 2Lena mit Nasepopeln, Fallschirmen und Fürzen übersetzt wird, also etwas ganz anderes bedeutet.
:thumbup:
etwas mehr Niveau könnte man wohl erwarten von euch...... :? doch wenn die Argumente ausgehen oder womöglich fehlen werdet ihr frech :thumbdown: .................. Krabbelgruppe ist anspruchsvoller ;)
Soviel zu Thema Früchte bringen, Helmul, Du Früchtchen :silent:

Simplicius

#76 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Simplicius » Do 28. Aug 2014, 22:51

Hallo Schmuel, hallo 2Lena,

Schmuel hat geschrieben: Um so seltsamer das Paulus dem Gesetz zu folgen sich zum Beispiel nachdem er im Ausland einen Toten berührt hat, sich gemäss der Thora nach Jeruschalajim reiste um sich zu scheren und rituell zu reinigen um von neuem sein Gelübte zu erfüllen.

das ist durchaus nicht seltsam, das Gesetz Mose ist brauchbar, es sind viele gute Dinge darin beschrieben, nur ist es als Heilsweg abgetan. Nur, lieber Schmuel, weise mich doch bitte auf die entsprechende Bibelstelle hin, wo Paulus nach Jerusalem reiste, um dem Gesetz genüge zu tun, daß ich lerne - und vergiß den Toten nicht. Wenn Du auf Apg 21, 24 anspielst, gilt freilich dennoch: "Den Juden ein Jude und den Griechen ein Grieche, um alle für Christus zu gewinnen", das drückt auch der Beschluß des Apostelkonzils aus, wiewohl man ansonsten frei ist vom Gesetz. Wenn ich in anderen Ländern bin, halte ich mich auch an deren Gesetz und Sitten, ganz klar, um die Menschen dort zu gewinnen, aber eigentlich nötig zur Seligkeit habe ich es nicht.

Schmuel hat geschrieben: ...etwas mehr Niveau könnte man wohl erwarten von euch...... :? doch wenn die Argumente ausgehen oder womöglich fehlen werdet ihr frech :thumbdown:

Wer die Heilslehre derart umkehrt und pervertiert wie Ihr, der hat nichts als Polemik verdient. Und was soll daran Schlechtes sein? Schließlich hat etwa ein Martin Luther durch Polemik die Kirche und damit die ganze Welt gerettet. Und keine Sorge, mit den Argumenten fange ich erst an; ich wünschte, Du würdest auch endlich mal anfangen damit.

2Lena hat geschrieben:Ja, der Text der APG bedeutet etwas anderes.

Ja, war mir schon klar; nichts für ungut, aber Deine Beiträge fallen für mich solange unter die Kategorie "bewußt provokante und haarsträubende Exegese", bis bewiesen ist, das noch ein "normaler" Theologe oder Akademiker so denkt wie Du. Sich selber Gedanken machen zur Bibel ist sicher gut, aber offensichtlich kann es auch ganz gewaltig ausarten und in die völlige Irre führen.

Gruß, S.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Schmuel

#77 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Schmuel » Fr 29. Aug 2014, 00:00

Simplicius hat geschrieben:das ist durchaus nicht seltsam, das Gesetz Mose ist brauchbar, es sind viele gute Dinge darin beschrieben, nur ist es als Heilsweg abgetan.

Nein , das konnte seid dem goldenen Kalb auch nicht der Heilsplan mehr sein. Wenn ein Jude im Gebet bittet, dann betet er nicht im Vertrauen seiner Werke, sonder immer im Vertrauen der Gnade und Barmherzigkeit G-ttes. Denn wir bekennen keine Werke zu haben bei G-tt. Und die Erwählung Jisraels...war sie wegen seiner Verdienste? Nein!
Heilsplan ist das der Mensch wiederhergestellt ist. Adam hatte nur eine Prüfung. Er scheiterte. Wenn dies nicht gewesen wäre, dann wäre er in die Zuküntige Welt übergegangen. Doch durch Jeschua erst hatte die Zukünftige Welt bestand bekommen. Er ist der erste. Hier beginnt erst die Wiederherstellung! Und nur durch Jeschua wird der Mensch in die Zukünftige Welt übergehen können. Wir aber leben in der Gnadenzeit. Für jene die erwählt sind beginnt das Reich G-ttes innenwendig. Voll wiederhergestellt wird der Mensch aber erst im Reich G-ttes sein, dann wenn Jeschua wiederkommt. Dann wird Er die G-ttliche Ordnung wiederherstellen und alle Feinde, inbesondere Amalek, besiegen. Im grunde wird Er wiederkommen um zuerst Krieg zu führen mit den Völkern doch vorerst Amalek besiegen. Dann wird Er die Völker weiden mit einer Eisenstange. Ausgenommen von diesem Gericht werden die sein die im Bund des Maschiach leben. Was diese Gnadenzeit in der wir leben bedeutet, wird dann jenen erst bewusst werden die sie nicht genutz haben und von ihrem bösen wegen umgekehrt sind.

Simplicius hat geschrieben:weise mich doch bitte auf die entsprechende Bibelstelle hin, wo Paulus nach Jerusalem reiste, um dem Gesetz genüge zu tun, daß ich lerne - und vergiß den Toten nicht.
Was du kennst deine Bibel nicht? erst einmal schaue Dir die Voschriften für ein Nasiräergelübte an:
4. Mose 6 1-21
......Wenn jemand, ein Mann oder eine Frau, etwas Besonderes tut, indem er das Gelübde eines Nasiräers gelobt, um für den HERRN geweiht zu sein,
3 dann soll er sich des Weins und des Rauschtranks enthalten: Essig von Wein und Essig von Rauschtrank soll er nicht trinken; und keinerlei Traubensaft soll er trinken, und auch Trauben, frische oder getrocknete, soll er nicht essen.......................
6 Alle Tage, die er sich für den HERRN geweiht hat, soll er sich keiner Leiche nähern..............11 Und der Priester soll die eine als Sündopfer und die andere als Brandopfer opfern und Sühnung für ihn erwirken, weil er sich an einer Leiche versündigt hat; und der Priester soll sein Haupt an diesem Tag wieder heiligen.
12 Und er soll die Tage seiner Weihe nochmals für den HERRN weihen und ein einjähriges Lamm als Schuldopfer darbringen; die vorigen Tage aber sind verfallen, weil seine Weihe unrein gemacht worden ist.
..........21 Das ist das Gesetz des Nasiräers, der aufgrund seiner Weihe dem HERRN seine Gabe gelobt, abgesehen von dem, was seine Hand sonst noch aufbringen kann. Gemäß seinem Gelübde, das er abgelegt hat, soll er tun, nach dem Gesetz seiner Weihe.
Dann die Stelle in Apostelgeschichte 21,9
9 Ein junger Mann aber mit Namen Eutychus saß im Fenster und wurde von tiefem Schlaf überwältigt, während Paulus noch weiterredete5; und vom Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinunter und wurde tot aufgehoben.
Und dann wie Du schon gesagt hast......Apg 21, 23-24
23 Tu nun dies, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die ein Gelübde auf sich genommen haben.
24 Diese nimm zu dir und reinige dich mit ihnen und trage die Kosten für sie, damit sie das Haupt scheren lassen! Und alle werden erkennen, dass nichts an dem ist, was ihnen über dich berichtet worden ist, sondern dass du selbst auch zum Gesetz stehst und es befolgst.

Ganz interressiert lese ich da noch in Apg 21, 20
20 Sie aber, als sie es gehört hatten, verherrlichten Gott und sprachen zu ihm: Du siehst, Bruder, wie viele Tausende1 der Juden es gibt, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz.

Sieh mal an..... :D Jetzt bin ich aber wirklich in der Versuchung mir die Hände zu reiben.......aber nein ich tue es nich...nein....nicht.....ne ne :lol:

Hemul

#78 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Fr 29. Aug 2014, 00:58

Schmuel hat geschrieben: Ganz interressiert lese ich da noch in Apg 21, 20
20 Sie aber, als sie es gehört hatten, verherrlichten Gott und sprachen zu ihm: Du siehst, Bruder, wie viele Tausende1 der Juden es gibt, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz.
Sieh mal an..... :D Jetzt bin ich aber wirklich in der Versuchung mir die Hände zu reiben.......aber nein ich tue es nich...nein....nicht.....ne ne :lol:
Du sollst dir nicht die Hände reiben, sondern sie dir aus Scham deiner Unkenntnis vor dein Gesicht halten. :mrgreen:
Lesen wir doch deinen "BEWEIS", dass das mosaische Gesetz für Paulus immer noch sehr wichtig war einmal im Zusammenhang in Apostelgeschichte 21:20-22 gemeinsam nach:
20 Seine Zuhörer priesen Gott dafür. Dann aber sagten sie zu ihm: "Du siehst, lieber Bruder, dass auch bei den Juden Zehntausende zum Glauben gekommen sind, und alle halten sich nach wie vor streng an das Gesetz. 21 Nun hat man ihnen über dich erzählt, du würdest den Juden im Ausland Abfall vom Gesetz des Mose predigen; du würdest sie auffordern, ihre Kinder nicht mehr zu beschneiden und sich überhaupt nicht länger an unsere Bräuche zu halten. 22 Was können wir dagegen tun?
Was man dagegen tun kann zeigt Paulus ihnen dann unmissverständlich in Vers 25 auf:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Mit keiner Silbe erwähnt er hier deine 613 Mitzwots.
:wave:

Hemul

#79 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Fr 29. Aug 2014, 01:17

Schmuel hat geschrieben: Soviel zu Thema Früchte bringen, Helmul, Du Früchtchen :silent:
Bist sauer auf mich weil ich deinen Quatsch mit Soße entlarve-gell? ;)

Schmuel

#80 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Schmuel » Fr 29. Aug 2014, 01:22

Hemul hat geschrieben: Du sollst dir nicht die Hände reiben, sondern sie dir aus Scham deiner Unkenntnis vor dein Gesicht halten. :mrgreen:
:roll: lies doch mal was da in deinen Bibelzitaten steht... :roll: Beweis? Wofür?

20 Seine Zuhörer priesen Gott dafür. Dann aber sagten sie zu ihm: "Du siehst, lieber Bruder, dass auch bei den Juden Zehntausende zum Glauben gekommen sind, und alle halten sich nach wie vor streng an das Gesetz. 21 Nun hat man ihnen über dich erzählt, du würdest den Juden im Ausland Abfall vom Gesetz des Mose predigen; du würdest sie auffordern, ihre Kinder nicht mehr zu beschneiden und sich überhaupt nicht länger an unsere Bräuche zu halten. 22 Was können wir dagegen tun?
Wo gegen? Gegen die üble Nachrede. Denn sie war eine Lüge! Es steht auch geschrieben in
Apg 21,24
Diese nimm zu dir und reinige dich mit ihnen und trage die Kosten für sie, damit sie das Haupt scheren lassen! Und alle werden erkennen, dass nichts an dem ist, was ihnen über dich berichtet worden ist, sondern dass du selbst auch zum Gesetz stehst und es befolgst.
Und in Deiner gegenüberstellung steht nicht das was die Juden betrifft, sondern die Nichtjuden!
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Das bezieht sich, wie ich bereits schon in einigen Beiträgen vorher geschrieben hatte, auf die Nochaidischen Gebote. Und lies es ruhig noch einmal....die Entscheidung die jene getroffen haben sind auch Gesetz. Und diese Entscheidung wurde von Juden getroffen. Auch diese deine etwas merkwürdige Übersetzung ändert nichts daran :wave:

Antworten