Salome hat geschrieben: Hast du Antworten darauf?
Du meinst die Frage, warum Gott Leid zuläßt? Erstmal lese ich aus der Bibel, daß Gott das Böse nicht geschaffen hat, sondern es endlich vernichten will und wird. Wenn wir leiden, dann ist es also keinesfalls immer Gott, der uns leiden läßt, sondern unser Ego bzw. der Teufel bzw. das Böse usw.
Zweitens halte ich das Leiden für zwingend notwendig, im wahrsten Sinne des Wortes not-wendig: Das Leiden ist quasi das, was uns lernen macht, was uns entwickelt, was uns auch in Gottes Arme treibt, also grundsätzlich nichts Schlechtes, auch wenn es oft als Unglück etc. empfunden wird. Das Leiden ist die Faust, mit der Gott an unser Herzenstürchen klopft.
Drittens gibt es dann aber noch scheinbar sinnloses Leiden, gerade in Kriegen oder wenn uns schwerste Krankheiten heimsuchen und endlich töten. Da stellt sich dann oft die Frage nach Gottes Allmacht. Ich verstehe die Bibel dahingehend, daß Gott nicht allmächtig in dem Sinne ist, jederzeit alles nach seinem Willen wirken zu können, sondern daß er diese Welt trotz allem Leiden endlich zu einem guten Ende führt. Das ist mein Verständnis von Allmacht im wahrsten Sinne des Wortes: Wir glauben, daß Gott einmal alle Macht hat, das Böse endgültig zu besiegen. Und dann gibt es Friede, Freude und Eierkuchen:
"Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein" (Offb 21,4).

Liebe Grüße, Simplicius.