Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus

#671 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Mo 17. Apr 2017, 22:43

Ska'ara hat geschrieben:Bei dem Sinn eines Lebens geht es dir vermutlich nur um die Zukunft. Aber wir leben doch nur in der Gegenwart. Alles Negative muss in der Gegenwart abgeschafft werden ... meinst du nicht?
Sehr richtig.
Wir alle kennen Dinge, die derartig "Schrott/Baufällig" sind, dass eine Renovierung aussichtslos, zwecklos, sinnlos, verschwendete Mühe ist.
So düster sehe ich unsere menschliche Gesellschaft.
Für das Marode muss also was gründlich, völlig NEUES her, das ganz frei von alten, schädlichen "Baufehlern" und Bewohnern ist.
Anders funktioniert das nicht. Ein Neubau der menschlichen Gesellschaft kostet Zeit und Mühe, sowie gute, neue Pläne und ausgesuchte, bessere Bewohner. Über Bedarf und Einzelheiten macht sich allerdings z.Zt. niemand Gedanken. Nicht mal schwaches Interesse ist zu erkennen.
Die Bibel ist allerdings randvoll von Neubau-Gedanken.
Solche "ZUKUNFT" kann und muss heute beginnen. Engagierte Interessenten sind dafür stark gefragt. Es ist rein UNSERE Aufgabe, nicht Gottes.
Allerdings hilft Gott uns dabei mit exzellent guten Plänen ausschließlich zu unserem Vorteil und Nutzen.
Schade, dass manden zu diesen Erkenntnissen die Tür nicht aufkriegt.

JackSparrow

#672 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Mo 17. Apr 2017, 23:03

Opa Klaus hat geschrieben:JackSparrow, war das jetzt kurzes Spiegelfechten?
Leider verstehe ich die Frage nicht. Insbesondere ist mir das Wort "Spiegelfechten" unbekannt.

Ein Neubau der menschlichen Gesellschaft kostet Zeit und Mühe, sowie gute, neue Pläne und ausgesuchte, bessere Bewohner.
Nur existiert für die menschliche Gesellschaft keinerlei Grund oder Notwendigkeit, sich nach deinem Willen zu richten. Dafür müsstest du ihnen erst mit schrecklichen Strafen drohen.

Ska'ara

#673 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Mo 17. Apr 2017, 23:21

Opa Klaus hat geschrieben: Für das Marode muss also was gründlich, völlig NEUES her, das ganz frei von alten, schädlichen "Baufehlern" und Bewohnern ist.
Man kann immer nur auf das, was ist, aufbauen - es verbessern. Oder bist du für eine totale Vernichtung?

Allerdings hilft Gott uns dabei mit exzellent guten Plänen ausschließlich zu unserem Vorteil und Nutzen.
Wie das?

Tyrion

#674 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Di 18. Apr 2017, 01:22

Erich hat geschrieben:Auch Deine "gottlosen spöttischen unchristlichen Worte" werden eines Tages verschwinden,
im Gegensatz zu Jesu Christi Worten, der da spricht:
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Mag sein. Meine Worte werden sicherlich verschwinden, da der Inhalt dieses Forums nicht auf ewig aufbewahrt werden wird. In Bezug auf Jesu Worte kann ich das nicht beurteilen, daich nicht weiß, welche Inhalte der Bibel tatsächlich Jesu Worte sind und was nachträglich als solche ausgegeben wurde.

Tyrion, leider bist Du nichts anderes, als ein armseliger Gotteslästerer, dem es eines Tages die Sprache verschlagen wird!

Nun, ich bin froh, in einer Gesellschaft zu leben, in der man Gotteslästerung betreiben kann, ohne dafür gefoltert undverbrannt zu werden. Ob ich armselig bin? Weiß ich nicht. Aber wenn du meinst... Ob es mir aber die Sprache verschlagen wird? Klar, wenn ich tod bin oder wenn ich einen Schlaganfall bekommen sollte, der mir das Reden erschwert. Ich denke aber, dass das bei uns beiden der Fall sein dürfte. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass deine Aussagen Gott mehr lästern als die meinen. :angel:

Und: Die Wahrheit zu sagen ist keine Lüge!

Mir ging es dabei um deine fadenscheinigen Entschuldigungen, die aber offensichtlich nicht auf Reue beruhten. Es ging mit nicht um irgendwelche pseudoreligiösen Sprüche oder deine Bibelzitate.

Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. So wird es sein! - Ob es Dir nun passt oder nicht!

Ich finde es unter aller Kanone, dass hier Ungläubige mit Mördern auf eine Stufe gestellt werden. Deshalb finde ich deine "Heilige Schrift" auch so krank. Und die macht auch krank, was man gut erkennen kann. Nun, wenn dem so sein sollte, wie du hier zitierst, dann werde wir gemeinsam in diesem Feuersee herumplantschen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Gott, sollte er existieren, dermaßen primitiv ist, dass er Menschen, die ihr Gehirn verwenden, um zu denken, in einem Feuersee abstraft. Aber du kannst das gerne glauben, solange du nicht anderen Menschen Leid antust.

Sollte man die Pest fördern? - Sollte man diese bösartige Krankheit, die um sich frisst, wie der Krebs, nicht ausrotten? - Ja, Gott wird das tun!

Oh, da kannst du aber lang warten. Gott tut da gar nichts. Und das ist gut so.

Das Wort Gottes ist die Wahrheit! Und da wird Dir eben nicht nur Honig ums Maul geschmiert, sondern auch knallhart gesagt, was Sache ist!

Süß, aber woher willst du wissen, dass das die Wahrheit ist. Warum sollte dein Lieblingsbuch überhaupt das "Wort Gottes" sein? Und was findest du an so einem Monster, wie es in der Bibel beschrieben wird? Bist dua uch schön gottesfürchtig? Fürchtest du deinen Gott? Und kann wahre Liebe auf Furcht, Drohung und Einschüchterung aufbauen?

Und warum willst du mich mit den Horrorstories über den Feuersee einschüchtern? Wäre es nicht besser, einem Ungläubigen wie mir mit positiven Seiten deines Glaubens zu kommen? Oder sind Ungläubige ohnehin unwürdig und gehören ausgerottet?

Tyrion

#675 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Di 18. Apr 2017, 01:42

Opa Klaus hat geschrieben:Hallo Pluto, wir beide haben zwei verschiedenen sehr unterschiedliche, betonierte SETZUNGEN von denen wir nie abweichen wollen.
Jegliche "Fragen" & "Diskussionen" miteinander sind nur Ping-Pong-Spiele zum Smalltalk und Zeitvertreib.

Schade - also erübrigt sich jede Diskussion mit dir. Josi hat es ja auch versucht - ebenfalls zwecklos. Was erhoffst du dir dann von einem Diskussionsforum?

Ah, da fällt mir wieder ein: der beste, schmerzfreie, bequemste, mühelose, Zeitvertreib findet im Grab statt !!

Äh, das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Josi

#676 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Josi » Di 18. Apr 2017, 06:33

Tyrion hat geschrieben:Schade - also erübrigt sich jede Diskussion mit dir. Josi hat es ja auch versucht - ebenfalls zwecklos.
:lol:

Hi Tyrion,

und wieder stehen wir da, als gehörten wir einer unterweltlichen Spezies an, die nur böse Dinge im Sinn haben. :lol:
Wir werden wegen unserer "Gottlosigkeit" immer wieder beschimpft, ohne dass uns das schimpfen über religiös begründete Ausartungen erlaubt sind, werden wir für unsere Empfehlungen machmal sogar verlacht, wobei wir nicht über religiöse Inhalte lachen dürfen, egal wie komisch sie anmuten, ohne dass es gleich heißt, wir würden lästern, sollen wir unsere a-religiösen Thesen stets nachweisen, aber keinerlei Nachweise für Glaubensbehauptungen einfordern u.s.w. u.s.f..
Es ist wirklich zum Haare raufen.

Und dennoch; so ganz wirkungslos sind wir Athis mit unseren Einwänden auch wieder nicht, zumal sämtliche Gottglaubende ins straucheln geraten, wenn man sie bspw. nach dem Satz befragt, warum Jesus keinen Frieden, sondern das Schwert bringen will.
Wäre es da für einen allwissenden Gott nicht klüger gewesen, statt mit einer so extrem unterentwickelten Waffe, mit einem Asteroideneinschlag zu drohen?

Ok, das mit dem Schwert sollten wir ja nicht wörtlich nehmen, sondern sinnbildlich verstehen (ist halt eine Frage möglicher Auslegungen - aber mit Absolutheitsanspruch, bitteschön!).
Nicht anders die Sache mit den Fischen und Broten, die Jesus zu Beginn seiner Bergpredigt auf wundersame Weise vervielfacht hat - da war nix mehr mit 2+2=4!
Denn Gott kann Wunder tun, wann immer er will - einschließlich sterben und wieder lebendig werden.
Und lache jetzt bitte nicht, denn ein echter Gott kann sterben und wieder lebendig werden, so oft er nur will - ist also für ihn nichts Ungewöhnliches, oder etwas Besonderes. :mrgreen:

Closs kennt sich da aber noch besser aus, als Opa Klaus und andere Gottglaubende, denn soweit ich die religiösen Beiträge hier überschauen kann, weiß nur er alles, was nicht nied- und nagelfest ist, ins "Überzeitliche" zu verorten.
Manchmal bin ich sogar geneigt anzunehmen, Closs selbst treibt sich hier und da a bisserl im Überzeitlichen herum - also nicht mit seinem Wohnmobil, oder so, aber halt "irgendwie"...
Wäre vielleicht für Hirnforscher interessant zu untersuchen, denn wer weiß... womöglich finden die ja was über Neuronale Dilatationseffekte heraus, oder sowas...
Jedenfalls muss ja ein Zugang zum Überzeitlichen möglich sein, ansonsten er nichts über Überzeitlichkeiten erzählen könnte (Hörst Du jetzt mal mit der Grinserei auf, bitte?).

Aber lassen wir mal das Überzeitliche sowie Rechenspiele wie 2+2=WAS-IMMER-GOTT-WILL, oder so, sein, weil mir noch ein Schwerkraftproblem schwerlichst zu schaffen macht.
Denn schau... Jesus, Elia, Maria und weitere Heilige, hatten biblichen Auskünften nach, kaum bis gar nichts mit Gravitationskräften am Hut.
Die schwebten gen Himmel auf und ab, wie es ihnen beliebte.
Manche dieser Heiligen materialisierten und entmaterialisierten sich sogar hin und wieder.
Nur bei Hesekiel (Ezechiel) verhielt es sich scheinbar anders, denn da schien Gott mit einem Gefährt, das wie eine Hüfte aussah, nicht auszukommen.
Von Norden her soll dieses Gefährt vom Himmel herabgekommen sein, mit Flügel daran, die herabhingen, sobald sie still standen.
Und die Räder erst... denn die konnten sich nach allen Richtungen hin bewegen, ohne dass man die dafür wenden musste.
Und der Oberhammer ist ja, dass Hesekiel sogar mit diesem Hüften-Ding mitgeflogen ist, denn er wurde seinen Worten nach "über viele Wasser" hinweg zu einem Gebäude gebracht, welches er penibel genau vermessen musste.
Um aber nicht über Blumrich und Kollegen zu lästern, sollten wir doch eher annehmen, dass Hesekiel "Visionen" hatte, und nichts weiter.
Ich meine, wo kämen wir denn auch hin, wenn wir - wie Däniken vermutet - auch noch anfangen, an die Existenz von Außerirdischen zu glauben?
Sowas Verrücktes!
Nee, nee, da scheint mir der Glaube an Wesen ungleich realistischer zu sein, die viel schlauer und handlungsfähiger sind, als Außerirdische, die ohne Flugapparate nicht auskommen und sich noch nicht mal nach belieben materialisieren und entmaterialisieren können.
Da sollten wir doch nach aller christlicher Manier entsprechend realistisch bleiben, nöch. 8-)

Aber wie auch immer... ich möchte dennoch für alle Gottglaubenden hoffen, dass sie auf dem Weg ins Paradies nicht allzu weit gen Himmel aufsteigen müssen, denn a) wird es in gewissen Höhen recht kalt und b) die Luft immer dünner.
Und für unsere islamischen Freunde möchte ich nicht weniger hoffen, dass Mohamed noch lebt, denn wenn es stimmt, dass er in etwa mit der Geschwindigkeit einer Gewehrkugel in Richtung Himmel entschwand, er noch unterwegs sein müsste, denn soweit ich weiß, hat noch kein Astrophysiker im Umkreis von beachtlich vielen Lichtjahren einen für Menschen lebensfreundlichen bzw. idealen Lebensraum ausmachen können.

In diesem Sinne, guter Tyrion, hör endlich auf zu lachen! :mrgreen:

Oder nee, grins ruhig weiter, denn Freude zu empfinden, dürfte wohl ein guter Sinn des Lebens sein.
Oder? ;)

Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

manden1804

#677 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Di 18. Apr 2017, 07:43

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Bei dem Sinn eines Lebens geht es dir vermutlich nur um die Zukunft. Aber wir leben doch nur in der Gegenwart. Alles Negative muss in der Gegenwart abgeschafft werden ... meinst du nicht?
Sehr richtig.
Wir alle kennen Dinge, die derartig "Schrott/Baufällig" sind, dass eine Renovierung aussichtslos, zwecklos, sinnlos, verschwendete Mühe ist.
So düster sehe ich unsere menschliche Gesellschaft.
Für das Marode muss also was gründlich, völlig NEUES her, das ganz frei von alten, schädlichen "Baufehlern" und Bewohnern ist.
Anders funktioniert das nicht. Ein Neubau der menschlichen Gesellschaft kostet Zeit und Mühe, sowie gute, neue Pläne und ausgesuchte, bessere Bewohner. Über Bedarf und Einzelheiten macht sich allerdings z.Zt. niemand Gedanken. Nicht mal schwaches Interesse ist zu erkennen.
Die Bibel ist allerdings randvoll von Neubau-Gedanken.
Solche "ZUKUNFT" kann und muss heute beginnen. Engagierte Interessenten sind dafür stark gefragt. Es ist rein UNSERE Aufgabe, nicht Gottes.
Schade, dass manden zu diesen Erkenntnissen die Tür nicht aufkriegt.

Wir müssen den W A H R E N Gott ( ist KEIN Gott irgendeiner der Religionen - alle menschengemacht und im WESENTLICHEN falsch) an seiner
Schöpfung erkennen . Davon ist diese verdorbene Menschheit ungeheuer weit weg !
Gott segne euch alle .

fin

#678 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von fin » Di 18. Apr 2017, 08:30

fin hat geschrieben:-- Mein Osterei --

Wenn man manden wiederholt, holt man den wieder, der gerne wiederholt. Gerne wiederholt manden den, der ihn wiederholt. Ein Traum, ein Gedicht, für jemanden, der manden spricht! :D

Welches Stilmittel habe ich verwendet?
Lösungshilfen

Liebe Gemeinde, hat jemand mein Osterei und Stilmittel gefunden? :geek:

Pluto
Administrator

#679 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Di 18. Apr 2017, 09:12

Opa Klaus hat geschrieben:Ein bisschen paradiesischer wünsche ich mir ewiges Leben jedenfalls und mehr als eine ewige Tretmühle.
Ja. Es ist wie eine niemals endende Party. Selbst wenn man müde wird, feiert man weiter. Doch irgendwann kommt die Zeit, da möchte man nur noch ins buddhistische Nirwama abtauchen, um für immer Ruhe zu finden.

Die Autorin Esther Villar hat das Paradies vor langer Zeit mal vortrefflich beschrieben... http://www.alibri-buecher.de/docs/probe046.pdf
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Opa Klaus

#680 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Di 18. Apr 2017, 13:19

Pluto, in Deine empfohlene "Paradiesbeschreibung" habe ich hineingeschaut. Eine ähnliche Beschreibung fällt mir da ein; (Spr. Kap.1)
Im Altertum hat ein König Salomo den seinerzeitig optimalen Lebensinhalt erlebt und beschrieben mit dem Resümee: Alles Eitelkeit und ein Haschen nach Wind.
Gemäß diesen Überlegungen müsste ein Gott sich ja auch nach seiner so endlos langen Lebenszeit mittlerweile "tot-gelangweilt" haben.
Irgendwas Entscheidendes, übersehen wir da sicherlich, wenn WIR ihn (Gott) nicht totsagen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten