Was Leid angeht, hast du die Lage bzgl. Vergangenheit und Gegenwart nicht abgestritten, also kannst du genauso „weit“ in diese Richtung sehen.Ska'ara hat geschrieben:In die Vergangenheit kannst du sehen und sie beurteilen?
Klar, warum auch nicht?Ska'ara hat geschrieben:Hättest du verzichtet und dich gegen Leben, Bewegung, Zeit und Entwicklung entschieden?
„Wem“ würde ich den „was“ beweisen, wenn ich als „super mächtiger Zampano“ kleine „Lebewesen“ entstehen lassen würde und ein übles Versteckspiel mit Regeln aufführe, nur um den „gequälten Pimpfen“ beim lustigen Sich-Winden zuzusehen und Strichlistenkonten aufzustellen?
Wenn ich so etwas gemacht hätte, dann würde ich hoffen, dass es mich nicht gibt

Was stellst du dir vor, was du bist?Ska'ara hat geschrieben:Hättest du alles automatisiert?
Du denkst also gesteinigte, verbrannte, geköpfte, geschlagene und „wer weiss was noch alles“ Menschen, denen diese Sonderbehandlung aus religiöser Motivation widerfahren ist, stellen kein zusätzliches Leid dar?Ska'ara hat geschrieben:Nein, denn auch ohne Religion gäbe es Gewalt und Leid, vielleicht sogar noch mehr
Diese Sonderbehandlung ist explizit in den „religiösen Handbüchern“ formuliert.
Dein Ansatz, dass Religion eine Art „Homöopathie“ sei, die ein sowieso schon vorhandenes Leid abschwächen würde, funktioniert nicht im Spannungsverhältnis aus „Schöpfungsverdacht“ und „Theodizee“.