Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#571 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von sven23 » Fr 3. Jan 2020, 17:13

lovetrail hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 15:55
sven23 hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 13:27

Das ist in der Forschung schon lange Zeit Allgemeinwissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulusbriefe
Darauf würde ich nicht wetten.
Ich schon. Es ist jedenfalls um ein vielfaches wahrscheinlicher, als dass die Erde eine Scheibe ist. ;)


lovetrail hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 15:55
Da spielt auch der Wunsch hinein, welcher gewisse andere Ausdrucksweisen als Indizien werten möchte.
Das wäre nur ein kleiner Puzzlestein. Die Texte werden mittels der historisch-kritischen Methode untersucht, also unter den unterschiedlichsten Aspekten, so wie jeder andere antike Text.


lovetrail hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 15:55
Und selbst wenn ein Schüler die Timotheus-Briefe geschrieben haben soll, dann kann es noch immer sein, dass Paulus diese diktiert bzw autorisiert hat.
Es ist unwahrscheinlich, dass Paulus nach seinem Tod noch Briefe diktiert hat, und dann noch seinen 1. Thessalonicherbrief von einem Schüler als Fälschung bezeichnen läßt.
Dazu braucht man schon eine schräge Phantasie.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#572 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von SilverBullet » Fr 3. Jan 2020, 18:09

“sven23“ hat geschrieben:<<<
Richtig, er ist der eigentliche "Erfinder" des Christentums so daß man eigentlich vom Paulinismus sprechen könnte.
Ich sehe es viel kritischer, denn wenn Texte vom Inhalt her derart eigenartig sind und ich zusätzlich auch noch auf die Spur komme, dass die damalige Zeit wohl ganz anders war (-> „Flavius Josephus“), dann gehe ich nicht her und trenne das Sonderbare vom vielleicht Normalen ab, sondern dann stufe ich den gesamten Text als zweifelhaft ein.

„Paulus“ ist für mich eine literarische Figur und die Legende, dass es sich bei dieser Textsammlung um Texte handelt, die von/über diese Figur handeln, muss sich erst durch etwas anderes zeigen, als durch die Legende.

Genau hier liegt das grundsätzliche Problem:
Die wenigen historischen Daten und die wenigen eigenartigen Quellen („Flavius Josephus“ ist auch nicht so ganz Hasenrein) werden vollständig durch den Schleier der Legende verwaltet.

Deutlich wird dies z.B. am Begriff „Urchristentum“.

Ich habe den Eindruck, jeder Christus-Anhänger wird automatisch zum „Jesus“-Christus-Anhänger gemacht und so wird ein „Eiferer“ (Zelot!), der Christus-Anhänger nachjagt, zu einem „Verfolger des Urchristentums“.

Das Problem ist aber, dass "Christus" lediglich „Messias“ bedeutet und es in der damaligen Zeit rauf und runter „Messiasse“ gab – jede dieser fanatischen Gruppen hat ihren „Gesetzeslehrer“, ihren „Messias“. Sogar im letzten Aufstand der Juden gegen ROM, immerhin ca. im Jahr 135 n.Chr. ging es wohl um eine Führergestallt mit messianischen Ansprüchen.

Kaiser „Nero“ soll die „Urchristen“ verfolgt haben.
Nimmt man aber die durchgeknallte Zeloten-Zeit (immerhin 6 n.Chr. mit einer gewissen Volkszählung als Ausgangspunkt) als Grundlage für Christus-Anhänger, ihre lustige Idee des „Abstechens von Nicht-Rechtgläubigen und ROM-Sympathisanten“ sowie die Zuspitzung zum römisch-jüdischen Krieg, dann wird plötzlich was ganz anderes draus und die Quellen von „Tacitus“ und von „Sueton“, zielen gar nicht auf ein „Jesus“-Christentum ab, sondern auf marodende Banden mit unterschiedlichen Anführern.

Auch die Figur „Paulus“ soll die „Urchristen“ verfolgt haben.
Ein „Eiferer“ („Zelot“) hat zur damaligen Zeit wohl aber eher alles mit seinem Messerchen angeschmachtet, was nicht bei Drei auf den Bäumen war.

In der Folge dieser Christen-Deutung soll wohl einfach alles das „Urchristentum“ gewesen sein, was irgendwie verfolgt wurde – eine sehr preisgünstige Lösung.

Das riecht sehr nach einem viel späteren Rückblick auf Texte, die man nicht mehr richtig verstanden hat (oder dies gar nicht vorhatte), aber unter einen Hut bringen wollte, also hat man einfach „einen Hut“ darüber gestülpt.

Man darf auch die traumatische Lage von den jüdischen Kriegsverlierern nicht vergessen, deren Messias-Fanatismus und Tempelphantasie in Schutt und Asche lagen.
Das geht locker als Motivation für das Ausrufen einer „neuen Religionslegende“ durch.

Insgesamt wird der römisch-jüdische Krieg, mit den Ausgangspunkten Herodes-Familien-Clan und römische Volkszählung samt Judäa-Ausbeutung, viel zu wenig in die Betrachtung mit eingezogen.

Man muss sich das mal vorstellen:
Im gesamten neuen Testament wird die Zelotenbewegung wohl nur über die Bezeichnung „Simon der Zelot“ und als „Vergangenheit des Paulus“ präsentiert, also einmal ohne Hintergrund und ein anderes Mal als „Christenjagt“ dargestellt – beides ist vollständig unpassend für eine Geschichte, die in der damaligen Zeit spielen soll.

Wieso werden „die Wundertaten eines Jesus“ bewundert, wenn sich gleichzeitig über viele Messiasse (samt Gruppen) eine Zuspitzung bis hin zur totalen Vernichtung der Judenreligion in Judäa ergibt?

Hier liegt eine eigenartig „treudoofe Blindheit“ vor, für die es irgendwo ein Motiv geben muss – vom Fingerspitzengefühl her sind tatsächliche Ereignisse eher zu schwach für so eine „Meisterleistung“ – irgendwie scheint hier „Wunsch der Vater der Legende“ zu sein.

“sven23“ hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, konnten in den Qumran-Texten über 500 verschiedene Autoren identifiziert werden. Es gab also einen Markt für "religious Fantasy", der bedient werden wollte.
Der Markt war derart da, dass wohl 6 n.Chr. die Zelotenbewegung gegründet wurde.

Die Motivlage für diesen Markt, war die gesellschaftlich/religiöse Lage:
1.
Ein Volk sieht sich als auserwählt und im Bunde mit dem Schöpfer der Welt. Sie sind „sein Volk“.
2.
Das Volk wird regiert von ROM-freundlichen Griechenjuden (-> Herodes-Clan) und hasst diese Anführer
3.
ROM dirigiert die Landesverwaltung und die Ausbeutung dieses durchaus reichen Landstriches.
4.
ROM verlangt die Anbetung des Kaisers innerhalb der Religionsstätten

Das ist der Markt für eine fanatische Zuspitzung und genauso war es wohl.

Das ist aus meiner Sicht kein Markt für Herz/Schmerz-Themen.
Diese Leute wollen zuschlagen und sich befreien.

“sven23“ hat geschrieben:Über Jesus gab es 60 Evangelien, die Diderot zu folgender Bemerkung veranlaßte.
Diese „Jesus“-Texte waren (soviel ich weiss) kein Bestandteil der Qumran-Texte.

Aus meiner Sicht:
Die Zeit der Evangelien-Texte startet wohl erst später, sogar erst nach dem Krieg (und der Zerstörung des Tempels).
Für die Zeit vor dem Krieg haben sich die „Experten“ das Phantom der „mündlichen Erzählung“ einfallen lassen.

Im Hinblick auf die „Kindlichkeit und Albernheit“ von Evangelien-Texten sehe ich den Markt vor dem Krieg als vollständig ungeeignet an.

Nach dem Krieg (vermutlich bereits regional nach dem Judäa-Krieg mit dem Fall Jerusalems, samt gegenseitigem Abschlachten und Zerrstörung des Tempels) müsste sich der Markt verändert haben.
Das Messias-Konzept war als Unfug entlarvt, das Allerheiligste im Tempel (wohl einfach nur Luft hinter einem Vorhang) war in Rauch aufgegangen und nirgendwo haben Engel oder irgendwelche Kräfte „von oben“ brausend („like the wind“) eingegriffen.

Eine Standardreaktion innerhalb von Religion (wenn die Faktenlage eng wird) ist die Verlagerung der Behauptungen in Bereiche, die (scheinbar) nicht geprüft werden können.

Ein jenseitiges Reich, das ein Messias verkündet hat, auf dessen Friedensbotschaft „vor dem Krieg“ niemand hören wollte und der für die Erlösung der „Gläubigen“ gestorben sein soll (finden und befragen kann man ihn so auch nicht mehr) ist so ein Verlagerungskonzept, denn die Strömungen vor dem Krieg drehten sich wohl eher nicht um jenseitige Reiche (wenn auch die Idee bereits in Griechenland und im Judentum bei den „Essenern“ vorhanden gewesen sein soll).

Ein desillusioniert besiegter „Gläubiger“ dessen Lebenskonzept in Schutt und Asche liegt, dürfte sehr empfänglich für einen derartigen „Ausweg“ gewesen sein.

Anstatt in durchgeknalltem gegenseitigen Abschlachten, wäre so ein Messias glorreich durch Wunder, also „Göttlichkeit“ aufgefallen und sein Sterben würde ein Opfer darstellen.
Ausserdem hat dieser Messias ja schon „davor“ von Frieden und Liebe gesprochen, zwei Konzepte die den desillusionierten Flüchtlingen „wunderschön“ und sinnvoll vorgekommen sein dürften.

Den Markt für sämtliche Evangelien würde ich also eher nach dem Krieg ansiedeln.

“sven23“ hat geschrieben:Na ja, von den 13 Paulusbriefen, die in den Kirchen verlesen werden, gelten in der Forschung nur 7 als "echt", d. h. zumindest, vom selben Autor stammend.
Das Wort „Forschung“ ist hier eher fraglich, denn es handelt sich nur um eine grobschlächtige Datierung aus der Legende heraus.

Solche „Forscher“ halten auch die Qumran-Texte für wertvoll für die Zeit des Urchristentums, auch wenn sie gar keine Hinweise auf das Urchristentum enthalten :-)

Die „gläubigen Forscher“ sind schon eine ganz eigene Nummer.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#573 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Fr 3. Jan 2020, 19:07

Hatte ich Dir geschrieben?

Und kommt von Dir auch mal was Vernünftiges, außer wieder nur Geschwätz?
Punch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:02
Wer einmal lügt dem glaubt man nichts mehr.

... diesem Buch der Fälschungen und dummdreisten Plagiate (vulgo Bibel),  ...
Und wieder nur Lügen eines Antichristen in typischer, mustergültiger Ausprägung,
der aber, wie immer, keinerlei Beweise für seine boshaften Anschuldigungen hat!

Ja, von solchen Leuten steht, von A - Z, wahrlich genug in der Bibel geschrieben.
Das allein wäre für mich schon der Beweis, dass Gottes Wort die Wahrheit ist!

5Mo 18,21-22 
21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest:
Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? –
22 Wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN
und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein,
dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat.
Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet;
darum scheue dich nicht vor ihm.

Wenn jemand den Willen Gottes wahrhaftig tun will,
der wird bald erkennen, ob diese Worte von Gott kommen,
oder ob es nur Worte von irgendwelchen Menschen sind. 

Und wenn Du Deine Augen auch einmal aufmachen würdest,
dann würdest Du auch sehen, dass sich schon vieles erfüllt hat,
was im Wort Gottes vorher angekündigt/prophezeiht wurde.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#574 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 3. Jan 2020, 19:10

Erich hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:07
Und wieder nur Lügen eines Antichristen in typischer, mustergültiger Ausprägung,
der aber, wie immer, keinerlei Beweise für seine boshaften Anschuldigungen hat!

Ja, von solchen Leuten steht, von A - Z, wahrlich genug in der Bibel geschrieben.
Das allein wäre für mich schon der Beweis, dass Gottes Wort die Wahrheit ist!

Da kann man mal sehen, wie flach Dein Horizont doch ist, genauso flach wie die Erdscheibe. Man kann sich beinahe glücklich schätzen, dass Du nicht in ungefesslter Barberei loswüten kannst im Auftrag der alten RKK als Großinquisitor Erich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#575 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Fr 3. Jan 2020, 19:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:10
Da kann man mal sehen, wie flach Dein Horizont doch ist, genauso flach wie die Erdscheibe. Man kann sich beinahe glücklich schätzen, dass Du nicht in ungefesslter Barberei loswüten kannst im Auftrag der alten RKK als Großinquisitor Erich.
Al, kommt denn von Dir auch nur bla bla, wie von "Punch"?
Und Deinem Horizont steht wohl ein großer Berg im Weg?

Und wenn Du schon alles besser zu wissen meinst,
warum schreibst Du es dann nicht klar und deutlich?


 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#576 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 3. Jan 2020, 20:03

Erich hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:10
Da kann man mal sehen, wie flach Dein Horizont doch ist, genauso flach wie die Erdscheibe. Man kann sich beinahe glücklich schätzen, dass Du nicht in ungefesslter Barberei loswüten kannst im Auftrag der alten RKK als Großinquisitor Erich.
Al, kommt denn von Dir auch nur bla bla, wie von "Punch"?
Und Deinem Horizont steht wohl ein großer Berg im Weg?

Und wenn Du schon alles besser zu wissen meinst,
warum schreibst Du es dann nicht klar und deutlich?

Ich fand das schon ziemlich klar, ich kann ja nichts dafür, wenn es bei dir vernebelt ankommt. Ich würde mir sogar die Mühe machen, Dir einige biblischen Inhalte zu erläutern, aber es ist die Zeit nicht wert, denn religiös-verblendete und wuterfüllte Filterblasenbewohner sind unerreichbar.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#577 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Fr 3. Jan 2020, 20:28

Erich hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:10
Da kann man mal sehen, wie flach Dein Horizont doch ist, genauso flach wie die Erdscheibe. Man kann sich beinahe glücklich schätzen, dass Du nicht in ungefesslter Barberei loswüten kannst im Auftrag der alten RKK als Großinquisitor Erich.
Al, kommt denn von Dir auch nur bla bla, wie von "Punch"?
Und Deinem Horizont steht wohl ein großer Berg im Weg?

Und wenn Du schon alles besser zu wissen meinst,
warum schreibst Du es dann nicht klar und deutlich?

Dein cholerisches Hyänengeheul ändert nun doch keinen Jota daran, das einige Bibeltexte gefälscht oder verfälscht wurden, und das in der Bibel häufig Plagiate aus anderen Religionen anzutreffen sind. Das sind nun einmal  Tatsachen, denen du dich endlich einmal stellen solltest, sonst bleibt dir nur ein trübseliges Leben voller Psychosen und biblizistischer Neurosen.
Andere Christen leben damit auch, dir bleibt also nichts weiter übrig, als hier wie ein pathologisch speichelnder Choleriker zu agieren, wie es sich für einen fundamentalistischen Bibelfanatiker gehört.

Ein Leben in der Selbstlüge, so wie du es führst, kann man das überhaupt noch als Leben bezeichnen, oder ist es nicht viel mehr ein völlig sinnloses Leben, ein nutzloses vor sich hinvegetieren in Selbstbetrug und niemals endenden Lügen.
 
Zuletzt geändert von Punch am Fr 3. Jan 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#578 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Fr 3. Jan 2020, 20:30

Naqual hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 10:33
Es geht nicht ums Ausdenken (z.B. unterhaltsamer Beiträge), sondern ums "Reindenken" in die Gedankenwelt Andersdenkender.
Wie denkt man sich in die Gedankenwelt eines Andersdenkenden hinein?

Man hört was der Andersdenkende sagt (= materiell) oder man liest was der Andersdenkende schrieb (= materiell) und wendet dann die gleichen Worte und Begriffe, die der Andersdenkende benutzte, auf die eigenen Wahrnehmungen (= materiell) an. Bei der Gedankenwelt eines Andersdenkenden handelt es sich demnach ein rein materielles und körperliches Konstrukt.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#579 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Fr 3. Jan 2020, 20:32

Erich hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:07
Hatte ich Dir geschrieben?

Und kommt von Dir auch mal was Vernünftiges, außer wieder nur Geschwätz?
Punch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:02
Wer einmal lügt dem glaubt man nichts mehr.

... diesem Buch der Fälschungen und dummdreisten Plagiate (vulgo Bibel),  ...
Das allein wäre für mich schon der Beweis, dass Gottes Wort die Wahrheit ist!



Auch gefälschte oder verfälschte "Wahrheiten" sind Lügen, bleiben Lügen, und werden immer Lügen bleiben. Da nützt dir auch dein fieberhaftes Gezeter nichts.

Und wer diese Lügen als Wahrheit verkaufen will, der ist ganz einfach ebenfalls ein notorischer Lügner, so einfach ist das!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#580 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Sa 4. Jan 2020, 11:10

Punch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 20:32
Erich hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:07
Hatte ich Dir geschrieben?

Und kommt von Dir auch mal was Vernünftiges, außer wieder nur Geschwätz?
Punch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:02
Wer einmal lügt dem glaubt man nichts mehr.

... diesem Buch der Fälschungen und dummdreisten Plagiate (vulgo Bibel),  ...
Und wieder nur Lügen eines Antichristen in typischer, mustergültiger Ausprägung,
der aber, wie immer, keinerlei Beweise für seine boshaften Anschuldigungen hat!

Ja, von solchen Leuten steht, von A - Z, wahrlich genug in der Bibel geschrieben.

Das allein wäre für mich schon der Beweis, dass Gottes Wort die Wahrheit ist!
Auch gefälschte oder verfälschte "Wahrheiten" sind Lügen, bleiben Lügen, und werden immer Lügen bleiben. Da nützt dir auch dein fieberhaftes Gezeter nichts.

Und wer diese Lügen als Wahrheit verkaufen will, der ist ganz einfach ebenfalls ein notorischer Lügner, so einfach ist das!
(Ich habe oben "mit Blau" wieder eingefügt, wie die Worte von mir wahrlich gelautet haben.)
Und wenn hier einer ein krankhafter notorischer Lügner ist, dann schau mal in den Spiegel.

 
Alle Menschen sind Lügner! - Somit sind auch Deine Worte hier Lüge. - So einfach ist das!

Und weil dem so ist, deshalb glaube ich lieber den Worten Gottes in den Heiligen Schriften!


"Jesus spricht zu ihm:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich."
(Joh 14,6 )

Unseren Herrn Jesus Christus und seine Nachfolger, die man Christen nennt, kannst Du auch nicht wegleugnen, 
denn die Nachfolger Jesu Christi gibt es seit ca. 1990 Jahren und das kannst Du in Geschichts-Büchern nachlesen!
(Und nun rate mal, so zwischendurch, was diese Christen seit ca. 1990 Jahren lehren, predigen und verkündigen?)

Und natürlich gibt es auch falsche Christen, betrügerische Apostel, Propheten, Bischöfe, ...
"Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit;
deren Ende wird sein nach ihren Werken." (2Kor 11,14)

Ja, auch von Leuten, wie Dir, steht genügend in den Heiligen Schriften geschrieben.
-
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten