Maryam hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2020, 11:43
Dies solltest Du als eifriger Bibelleser längst erkannt haben. Gottes Geist in Jesus hatte mit der Kreuzigung nichts zu schaffen, sondern lediglich mit der Auferweckung seines kompetentesten WORT GOTTES Verbreiter aller Zeiten.
Das hast Du falsch erkannt! - Denn Jesus Christus wurde bis zu seiner Kreuzigung
von Gott, seinem Heiligen Vater und seinem Heiligen Geist geführt und geleitet.
Erst kurz vor seinem Tod am Kreuz hat ihn Gott, der Vater und der Geist verlassen. - Siehe:
Mk 15,34
Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut:
Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt:
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Es gab garantiert viele Gerechte seit bestehen der Menschheit. das kannst Du sogar im AT mehrfach nachlesen.
Dann zähle mir doch bitte ein paar Menschen (im AT) auf,
die nicht als Sünder in diese Welt geboren wurden, und
die Gerechte waren durch das Halten der Gebote Gottes.
Und ich zähle Dir hier einige Menschen (AT) auf,
die als Sünder in diese Welt geboren wurden,
die aber Gerechte waren allein durch Glauben:
Abel und Henoch und Noah und Abraham und Sara
und Isaak und Jakob und Josef und Mose
und die Hure Rahab und Gideon und Barak
und Simson und Jeftah und David und Samuel usw.
und selbstverständlich auch alle Propheten Gottes.
Ohne den wahren Glauben ist kein Mensch gerecht!
Hast Du Dich denn noch nie gefragt, warum Jesus Christus vom allein Gott, also seinem/unserem Vater im Himmel explizit zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israels geschickt wurde?
Weil sie das "erste" Volk Gottes waren und dann wandte er sich zu uns (Heiden).
Und ich habe noch
andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall;
auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören,
und es wird eine Herde und ein Hirte werden. (
Joh 10,16)
Jesus Christus und seine Jünger und Apostel rufen ja wohl nicht grundlos überall dazu auf -trotz Verfolgung, Gefangennahme und Bedrohung, Tötungsversuchen deswegen- sich künftig von aller allfällig bisherigen Bosheit abzukehren, Böses auch nicht mehr mit Bösem zu vergelten, nurmehr den Willen Gottes im Himmel zu tun, wo dies noch nicht der Fall war.
Jesus Christus sprach::
Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass,
wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe;
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Zuerst kommt der Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium und dann folgen die guten Worte und Werke.
Wer an Jesus Christus glaubt, der wird die Worte und Werke, die er gesagt und getan hat, auch sagen und tun. (
Joh 14,12)
Was muss ein Mensch tun, damit er gerettet wird? - Er muss an Jesus Christus glauben, dann wird er gerettet. (
Apg 16,30-31)
Johannes sagte die Worte in 1. Johannes 1, 8 und 9 nachdem er auch die dortigen Zuhörer aufgeklärt hat, was bei Jesus als Sünde zählt, was sie bisher nicht wussten und deren Füsse womöglich eilten Blut zu vergiessen, weil ihnen zuvor Steinigungen und Auge um Auge als vermeintlich göttliches Gesetze gelehrt wurde.
Alle Worte Johanni gelten auch uns und nicht nur ein paar Menschen.
ALLE Menschen sind Sünder (ob Dir das nun gefällt oder nicht)
!!
Oder willst Du etwa behaupten, dass Du noch nie gesündigt hast?
Hier noch aussagekräftige Stellen im Johannesbrief für solche, denen eingeredet wurde, es sei seit eh und je unmöglich ein fortan sündloses Leben -nach einleuchtenden Vorgaben Jesu Christi- führen und beibehalten zu können, sei auch nicht nötig.
1Joh 3, 6Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
1Joh 5,33 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Ja,
nur wer wahrlich an Jesus Christus glaubt und in ihm bleibt, der sündigt nicht,
und deshalb kann er auch die Gerechtigkeit tun, also die Gebote Gottes halten,
und dazu wird ihn auch der Heilige Geist treiben, befähigen, leiten und führen.
Den Widersacher Gottes allmählich bis vollkommen zu entmachten war das zielt des Schöpfers, als er seinen Heilsplan durch Jesus bekannt machte. Leider waren und sind stets da und dort Werkzeuge der zerstörerischen, kriegstreibenden Macht der Finsternis am Ruder, die wohl darum am Aufbau Gottes Friedensreiches NICHT interessiert sind.
Das Ziel des Schöpfers ist, dass er uns Menschen von unserem sündigen todverfallenem Leib und dieser sündigen Welt und dem Teufel und seinen Dämonen und dem Tod und der Hölle und dem See, der mit unauslöschlichem Feuer und Schwefel brennt, dem zweiten Tod, befreit, errettet und erlöst und uns zu seinen Ebenbildern erneuert und uns zu seinen wahren Kindern macht durch den Glauben an unseren Herrn und Gott und König und Heiland Jesus Christus und sein Evangelium von dem Reich Gottes.
Jesus Christus sprach:
Mt 10,34
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde.
Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Ich glaube nicht, dass es hier auf dieser Erde ein Friedensreich Gottes geben wird.
Jak 4,4
Ihr Ehebrecher, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist?
Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.
Und außerdem: Diese Welt, dieser Himmel und diese Erde werden vergehen!
2.Petr 3,7
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
Nur die verdammten gottlosen Menschen bleiben hier in diesem Feuer!
2.Petr 3,10-13
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb;
dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen;
die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen,
und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird,
wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt,
wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde
nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Wo werden wir das ewige Leben haben, Maryam?