Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#541 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 13:09

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn Leute an Weihnachten bzw. auch davor, zur Wintersonnenwende, den Sonnengott/ Mithras ehren, das Julfest feiern, irgendwelche magischen Riten praktizieren, dann ist es ein heidnischer Sabbat.
Wenn ich Christus im Blickfeld habe und mich auf ihn und seine Botschaft; auf die Begegnung mit Ihm konzentriere und den lebendigen Gott lobe und preise, dann ist es ein christliches Fest.
LG

Die Juden hatten gem. 2.Mose 32:4+5 auch "JHWH" im Blickpunkt:

Der nahm den Schmuck entgegen, stellte eine Form her und machte ein gegossenes Stierkalb daraus. Da riefen alle: "Hier ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten herausgeführt hat!" 5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#542 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 13:22

Magdalena61 hat geschrieben: Und--- wie weit kann man die "Götzendiener" dafür verantwortlich machen, dass sie es nicht besser wußten?
LG

Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich u. muss vor Gott Rechenschaft ablegen. Schlimme Folgen hat es aber für Ignoranten die Gottes Warnungen trotz Kenntnis missachten, nachzulesen in Hesekiel 3:19,

19 Warnst du den Schuldigen und er bekehrt sich nicht von seiner Gottlosigkeit und seinem unrechten Tun - dann wird er wegen seiner Schuld sterben, aber du hast dein Leben gerettet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malika

#543 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Malika » Sa 21. Dez 2013, 13:47

Nun, an Hemul musste ich gestern denken, als wir eine Folge von "Citizen Khan" im englischen Fernsehen sahen. Da ging es um eine muslimische Familie und der Großteil der Familie wollte unbedingt mal Weihnachten feiern. Papa Khan sträubte sich zwar erst dagegen, gab aber schließlich notgedrungen nach, wobei der Versuch, am Heiligabend noch einen Weihnachtsbaum und Schmuck und Geschenke zu bekommen in einer komischen Katastrophe endete. Letzten Endes gab es immerhin ein Singen von Weihnachtsliedern auf der Straße. Die Briten haben schon Humor.

Davon mal abgesehen, Hemul, finde ich es erstaunlich, wie du hier verbal um dich beißt, wie ein wütender Hund, aber aufjaulst, wenn hier mal jemand sanft zurückzwickt. Und nein, es geht nicht darum, dass du Weihnachten ablehnst, sondern die Art wie du das tust. So langsam glaube ich, dass du entweder ein großes Problem hast - oder einfach eine unbändige Lust zu provozieren und Gemeinheiten zu verteilen. Welche von beiden Möglichkeiten zutrifft, kann ich von hier aus nicht feststellen, ist mir inzwischen auch egal. Die Engländer mögen Weihnachten allgemein, hier gibt es sogar einen großen Weihnachtsmarkt und ich kann daran nach wie vor nichts schlimmes finden.

Pluto
Administrator

#544 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Sa 21. Dez 2013, 13:53

Hemul hat geschrieben:Die Juden hatten gem. 2.Mose 32:4+5 auch "JHWH" im Blickpunkt:
5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!"
... und was genau soll daran falsch sein? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#545 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 14:19

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die Juden hatten gem. 2.Mose 32:4+5 auch "JHWH" im Blickpunkt:
5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!"
... und was genau soll daran falsch sein? Bild

Hi Pluto!
Sach mal, willste mir schon wieder, na du weißt schon was. :lol:

Hemul

#546 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 14:27

Malika hat geschrieben: Und nein, es geht nicht darum, dass du Weihnachten ablehnst, sondern die Art wie du das tust. So langsam glaube ich, dass du entweder ein großes Problem hast - oder einfach eine unbändige Lust zu provozieren und Gemeinheiten zu verteilen.

Ich muss gestehen gem. Hesekiel 3:18 ein gewisser Eigennutz ist damit auch verbunden:

18 Wenn ich also zu dem Schuldigen sage: 'Du musst sterben!', und du hast ihn nicht gewarnt, ihn nicht von seinen schlimmen Wegen abgebracht, du hast ihm nichts gesagt, um sein Leben zu retten - dann wird er zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft!

Ich bin doch nicht Lebensmüde. ;)

Pluto
Administrator

#547 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Sa 21. Dez 2013, 15:31

Hemul hat geschrieben:Sach mal, willste mir schon wieder, na du weißt schon was. :lol:
Es war eine einfache Frage, Hemul.
Ist es denn für dich zu schwer, sie zu beantworten?

Zur Erinnerung...
Pluto hat geschrieben:
2.Mose 32,5: Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!"
Was genau soll daran falsch sein?

Hemul

#548 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 15:35

Pluto hat geschrieben: Zur Erinnerung...
Pluto hat geschrieben:
2.Mose 32,5: Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!"
Was genau soll daran falsch sein?

.............................................................."ALLES"................................................

Pluto
Administrator

#549 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Sa 21. Dez 2013, 15:45

Hemul hat geschrieben:.............................................................."ALLES"................................................
Komisch. Warum zitierst du einen Bibelvers und sagst es sei alles falsch? Bild
Erklärst du das mal bitte.

Hemul

#550 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 15:49

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:.............................................................."ALLES"................................................
Komisch. Warum zitierst du einen Bibelvers und sagst es sei alles falsch? Bild
Erklärst du das mal bitte.

Als Warnung vor Selbsttäuschung. Weil auch hier einige der falschen Ansicht sind, man muss den Tannenbaum nur Christbaum nennen und schon freut sich der Gott der Bibel riesig darüber.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 21. Dez 2013, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten