Im Namen Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

#51 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » Di 22. Jul 2014, 22:04

Demian hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: 1Ti 4:1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,

Alle Lehren und Glaubenssysteme, die für etwas Absolutes gehalten werden, sind betrügerisch, denn sie sind nichts Absolutes. Somit kommen wir zur nächsten Faustregel: „In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas“ ... Im Notwendigen Einheit, im Zweifel Freiheit, in allem Liebe … Amen. ;)

Joh 18:36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt;

Auf was für eine Einheit will man sich dann einigen, wenn die einen am Weltreich arbeiten und die anderen am Reich Gottes? Wenn die einen am vergänglichen bauen und die anderen am ewigen?

Lu 4:18 « Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen;

Ja die Freiheit sich nicht heilen zu lassen ist jedem gegeben, die Freiheit aber selbst aus der Gefangenschaft zu kommen diese Freiheit hat er nicht.

Wo ist denn die Liebe Demian wenn man den Bruder auf den Falschen Weg führt, wenn man trotz Hinweis Gottes an einem Reich baut, wo ich sage dort werde ich Leiden müssen und viele Menschen werden umkommen darin und leiden.

Wo ist die Liebe wenn Gott sagt sie wird erkalten im letzten Reich das die Menschen bauen werden, wo ist sie, wenn man dies ignoriert und weiter an diesem Reich baut?

Die Liebe ist eben nicht in allem, entweder sie vorhanden oder sie ist abwesend.

Lg Kingdom

Kingdom

#52 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » Di 22. Jul 2014, 22:48

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Erfülle das Gesetz und Du wirst sehen.
Ist auch kein Argument, sondern eine neuerliche Behauptung.

Nun tue so wirst Du sehen ob ich Recht gesprochen habe. Als Naturwissenschaftler musstest Du auch etwas tun, warum meinst Du das Du hier nicht tun musst?

Unsinn. Alles was wir über den Menschen und seiner Enwicklung wissen, ist dass die Fähigkeit zur Jagd ganzwesentlich zur Menschwerdung beitrug.
Die Umstellung auf eine Ernährung die reich war an tierischem Eiweiß war, ermöglichte unseren Aufschwung zum "Herrn über die Erde". Die Bibel bestätigt die Tatsachen nur, ohne aber diese zu erklären.

Nun regieren kann man auch ohne zu jagen. ;)

Du glaubst es nur und eben das ist die Ungeheuerlichkeit der Anmaßung!

Ps 146:8 Jehova öffnet die Augen der Blinden, Jehova richtet auf die Niedergebeugten, Jehova liebt die Gerechten;

Es gibt Dinge die glaubt man, es gibt Dinge die weiss man.

Du irrst, Kingdom.
Nicht ich sage das, sondern viele weise Menschen haben dies bereits vor langer Zeit festgestellt.

Wenn man nichts erkennt dann hat man den Anfang der Weisheit noch nicht erlangt.

Ps 111:10 Die Furcht Jehovas ist der Weisheit Anfang;

Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

Aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]

1Kor 3:19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott;

Kein einziges dieser Verbrechen ist neu. Es gab sie schon immer. Und sie nehmen in der heutigen Zeit ab, nicht zu.

Sicher, Sicher es wird immer besser auf der Erde, die Menschen werden immer Friedlicher.

Gewalt geht von den Menschen aus mit ihren unterschiedlichen Weltbildern und Religionen, die sie für die einzig richtige halten und sich deshalb gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Ja sie missachten die Anordnungen Gottes.

Welche sind denn deiner Meinung nach die Guten?

Joh 14:21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbar machen.

Verstehst Du das Pluto? Speziell der eingefärbte Schluss?

Glaube mir, in einigen hundert millionen Jahren wird jegliche Spur der Zivilisation wie wir sie kennen, und all unsere Worte werden vergessen sein.
Das ist der Lauf der Erdgeschichte, und sie lügt nicht.

Das Glaube ich Dir aber diese Zivilisation wird keine Million Jahre mehr sein und es wird keine Million Jahre dauern bis sie vergesssen ist.

Ich glaube, wie Paulus, bildest auch du dir "Gottes unsichtbares Wesen" nur ein...

Apg 9.11 Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und gehe in die Gasse, welche man « die Gerade » nennt, und frage im Hause des Judas nach einem Mann namens Saulus aus Tarsus. Denn siehe, er betet;
12 und er hat in einem Gesicht einen Mann gesehen, namens Ananias, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde.

.......

17 Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend und mit dem heiligen Geiste erfüllt werdest!

Ganz zufällig waren bei Paulus auch noch andere beteiligt. Glaube mir Pluto ich habe es nicht glauben wollen aber wenn Du es erlebst Du kannst es nicht mehr leugnen.

Ich weiss Du wirst sagen es ist eine schöne erfundene Geschichte. Das Reich Gottes funktioniert aber so, wer von neuem geboren wird, der wird sehend, wer nicht von neuem geboren ist, der kann es nicht sehen.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#53 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Pluto » Di 22. Jul 2014, 23:33

Kingdom hat geschrieben:Nun tue so wirst Du sehen ob ich Recht gesprochen habe. Als Naturwissenschaftler musstest Du auch etwas tun, warum meinst Du das Du hier nicht tun musst?
Gerade als Naturwissenschaftler ist man es gewohnt zu suchen und zu interpretieren, aber ich fand — nichts. Nichts jedenfalls, was ich nicht auch ohne Gott verstehen kann.
Nun regieren kann man auch ohne zu jagen. ;)
Heute vielleicht, aber der Aufstieg bedurfte tierischen Eiweisses um das Hirnvolumen unser Vorfahren zu verdreifachen.
Der Beweis? Unsere Körper sind für Mischkost angepasst, sonst wären witr möglicherweise Wiederkäer wie die Kühe und die Schafe.

Es gibt Dinge die glaubt man, es gibt Dinge die weiss man.
Du kannst nicht wissen, sonder nur Glauben, was in den alten Überlieferungen der Bibel steht.

Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

Aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]

1Kor 3:19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott;
Tja.... Nun steht das Wort Paulus' gegen das des Omar Khayam. Es liegt nicht an uns zu darüber zu richten, welches die bessere Weisheit ist.

Sicher, Sicher es wird immer besser auf der Erde, die Menschen werden immer Friedlicher.
Richtig. Das kann man statistisch untermauern.
Warum zwefelst du denn daran?

Gewalt geht von den Menschen aus mit ihren unterschiedlichen Weltbildern und Religionen, die sie für die einzig richtige halten und sich deshalb gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Ja sie missachten die Anordnungen Gottes.
Ob sie den Anordnungen Gottes waren, bezweifle ich. Ich kenne zumindest keine solchen Anordnungen Gottes, es sei denn man glaubt an sie.
Ich denke eher es sind Gesetze die aus der Notwendigkeit der Selbsterhaltung unserer Art rühren.
Es gibt z. Bsp. keine Kultur auf der Erde, und sei sie noch so weltfremd oder unwissend, die das Töten von Mitglieder der eigenen Sippschaft gutheißt. Genauso lehrt jede Kultur der Welt, den Besitz anderer (in der Sippe) zu respektieren. Frei sind nur die Besitztümer der Feinde, die man begehren und plündern darf.

Glaube mir, in einigen hundert millionen Jahren wird jegliche Spur der Zivilisation wie wir sie kennen, und all unsere Worte werden vergessen sein.
Das ist der Lauf der Erdgeschichte, und sie lügt nicht.
Das Glaube ich Dir aber diese Zivilisation wird keine Million Jahre mehr sein und es wird keine Million Jahre dauern bis sie vergesssen ist.
Das denke ich auch. Eine Million Jahre ist eine unvorstellbar lange Zeit.
Ob danach einem anderen Wesen den Aufstieg zur Herrschaft über die Erde gelingen wird, weiß ich auch nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#54 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von 2Lena » Di 22. Jul 2014, 23:37

Kingdom: Wie würdest Du einen Menschen bezeichnen der Christus verleugnet und den Gegenteiligen Weg einschlägt?
Weißt du, was "Christus" heißt? Ehrbar heißt Christos in Griechisch.

Weshalb sollte man "Jesus" verleugnen, über die Vergangenheit täuschen.
Ich glaube, du schaffst eine Scheinwelt, die alles was die Zeitzeugen von damals aufbauten, durch dein "Glaubensgebäude" verändert.

Kingdom: Das Humanistische Reich aller Religionen, wird ohne Gott gebaut, es wird das schlimmste und blutigste sein, das es je gegeben hat auf Erden und es wird mehr Menschnleben fordern, als alle zuvor und der Gottlose Mensch sieht nicht, das er dieses Reich baut.

Lass mich kurz die Vernunft ansetzen:
Wer sagt dir, wer human denkt sei ohne Gott?
Wer sagt dir, dass angeblich Gottgläubige alles richtig machen?

Für Konflikte oder für Wünsche gibt es meist lange Entwicklungsprozesse. Man kann sie sehen - kann entgegensteuern oder fördern. Zum Gefährlichsten aber gehört die Dummheit. Gegen die ist kein Kraut gewachsen.

Nicht über "Gott" geht hier die Diskussion,
sondern über dein Gehirn und deine Denkweise.
Die legst du über Bibel, religiöse Ansichten, gehörte Prophezeiungen .... produzierst völlig unnötige Diskussionen. Andere ignorieren dein "Heiliges", weil es nicht passt.

In einer Schulklasse mit 10 - 12jährigen war der Religionslehrer ausgefallen. Ein Kloster nebenan schickte einen Pater, der vermutlich noch nie Schüler vor sich hatte, aber zu wissen meinte was zu tun sein. Er fiel auf durch seine Kutte, mehrfach geflickte Socken, seltsame Sandalen und reichlich exotisches Aussehen. Das löste teils Neugier und Naserüpfen und teils Fragen aus. Es versprach ein interessanter Religionsunterricht zu werden. Doch wie einfältig und unsinnig waren seine Antworten. Nichts war zu erfahren vom Klosterleben oder von seiner Person und Einstellung. Der Pater bestand sofort nach den ignorierten Fragen auf den "Unterricht": Vaterunser aufsagen. Einmal machten es die Schüler ja noch mit, aber dann wurde es "lustig". Die Klasse fing an ihm Streiche zu spielen, und glaubte die Stunde nicht zu überstehen vor Radau und Blamage. Heraus kam böser Spott, den der Pater mit Zorn und "Autorität" sowie weiteren sinnlosen Gebetswiederholungen konterete, als ob er Schüler vor sich hatte, die keine Sätze nachsagen können. 12jährige nehmen das übel. Mir tat er leid, offenbar kannte er nichts anderes als irgendwelche Hilfsarbeit und Vaterunseraufsagen wie eine Schallplatte. An sich ist es nicht schlimm, aber 12jährige stellen sich unter einem Unterricht wirklich etwas anderes vor. Nachdem er allen ein schlechtes Gewissen gemacht hatte ob der Gebetsunwilligkeit, lief er zum Direktor zum Beschweren. Seine zweite Unterrichtsstunde wollte er ebenso gestalten, mit Aufsagen von Vaterunser und Ave Maria. Die Schulleitung hatte ein Einsehen. Der Unterricht fiel aus.

Ziska_Deleted

#55 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 23. Jul 2014, 17:20

2Lena hat geschrieben:Weißt du, was "Christus" heißt?
Ehrbar heißt Christos in Griechisch.
Falsch! :thumbdown:

Christus (latinisierte Form von griechisch Χριστός Christos ‚der Gesalbte‘) steht für:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christus_( ... C3%A4rung)
Herkunft:
Übersetzung des hebräisch / aramäischen Titels: „Maschiach“ / „Messias“ („der Gesalbte“) im griechischen Alten wie im Neuen Testament
http://de.wiktionary.org/wiki/Christus

Weißt du, was "Christus" heißt?

Christus heißt: Gesalbter

2Lena

#56 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von 2Lena » Mi 23. Jul 2014, 22:33

χρηστός [xri'stos] heißt ehrbar.

Ich hatte mal im Urlaub keine andere Lektüre als ein Griechischwörterbuch.
Liest du keine Wörterbücher?

Du musst GENAU lesen, liebe Ziska
Χριστός ist die latinisierte Form von Christus.
Messias wiederum kommt von Hebräisch von [maschax] salben, ölen.

Ziska_Deleted

#57 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 24. Jul 2014, 07:22

2Lena hat geschrieben: χρηστός [xri'stos] heißt ehrbar.

Ich hatte mal im Urlaub keine andere Lektüre als ein Griechischwörterbuch.
Liest du keine Wörterbücher?

Du musst GENAU lesen, liebe Ziska
Χριστός ist die latinisierte Form von Christus.
Messias wiederum kommt von Hebräisch von [maschax] salben, ölen.

Hallo!

Oder du liest dein Wörterbuch nicht genau? :lol:

Schau hier:
Griechisch » Deutsch > Χ > χρι > Χριστός
Übersetzungen für Χριστός im Griechisch » Deutsch-Wörterbuch (Springe zu Deutsch » Griechisch)

Χριστός [xrisˈtɔs] SUBST m
Χριστός
Christus m

προ Χριστού
vor Christus

μετά Χριστόν
nach Christus
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/gri ... F%8C%CF%82
http://de.pons.com/
Christus (latinisierte Form von griechisch Χριστός Christos ‚der Gesalbte‘)
http://de.wikipedia.org/wiki/Christus_( ... C3%A4rung)

Da steht nichts von "ehrbar"! :roll:

Kannst mir aber gerne einmal dein Wörterbuch zeigen...
Bei Amazon?

Es steht dir aber frei zu sagen, dass der Gesalbte "ehrbar ist", "geehrt" werden sollte. ;)

Kingdom

#58 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » Do 24. Jul 2014, 23:07

Pluto hat geschrieben: Gerade als Naturwissenschaftler ist man es gewohnt zu suchen und zu interpretieren, aber ich fand — nichts.

Ich sagte das ganze Gesetz erfüllen, ist die Ausgangslage.

Du kannst nicht wissen, sonder nur Glauben, was in den alten Überlieferungen der Bibel steht.

Du kannst es nicht sehen, du willst es auch nicht sehen Pluto:

Off 3:20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Nachtmahl mit ihm einnehmen und er mit mir.

Tja.... Nun steht das Wort Paulus' gegen das des Omar Khayam. Es liegt nicht an uns zu darüber zu richten, welches die bessere Weisheit ist.

Sicher Pluto, der eine hat die Erkenntnis, der andere nicht und warum das so ist das weiss ich.

Richtig. Das kann man statistisch untermauern.
Warum zwefelst du denn daran?

Dieses Märchen haben sie uns auch erzählt bevor wir Scheengen beitraten, das Gegenteil ist der Fall, statistisch belegt.

Ob sie den Anordnungen Gottes waren, bezweifle ich. Ich kenne zumindest keine solchen Anordnungen Gottes, es sei denn man glaubt an sie.
Ich denke eher es sind Gesetze die aus der Notwendigkeit der Selbsterhaltung unserer Art rühren.
Es gibt z. Bsp. keine Kultur auf der Erde, und sei sie noch so weltfremd oder unwissend, die das Töten von Mitglieder der eigenen Sippschaft gutheißt. Genauso lehrt jede Kultur der Welt, den Besitz anderer (in der Sippe) zu respektieren. Frei sind nur die Besitztümer der Feinde, die man begehren und plündern darf.

Schon mal etwas von Bürgerkriegen gehört?

Ob danach einem anderen Wesen den Aufstieg zur Herrschaft über die Erde gelingen wird, weiß ich auch nicht.

Ich schon, schauen wir mal wie sich die nächsten Kriege entwickeln aber der Kollaps dieser Erde wird wohl eher kommen als wir zwei uns im Moment vorstellen können. Schön wäre es wenn ich es nicht mit erleben müsste.

Lg Kingdom

Scrypton
Administrator

#59 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 23:15

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du kannst nicht wissen, sonder nur Glauben, was in den alten Überlieferungen der Bibel steht.
Du kannst es nicht sehen, du willst es auch nicht sehen Pluto:
Er hat schon recht: Du kannst nicht wissen, sondern nur Glauben - und Glaube entspricht weiterhin dem Gegenteil zu Wissen und ist identisch mit Nicht-Wissen.

Weiterhin gilt: Du kannst die Bibel nicht mit der Bibel selbst als Wahrheit nachweisen, klassischer Zirkelschluss.

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Tja.... Nun steht das Wort Paulus' gegen das des Omar Khayam. Es liegt nicht an uns zu darüber zu richten, welches die bessere Weisheit ist.
Sicher Pluto, der eine hat die Erkenntnis, der andere nicht
Dann müsste Paulus zwangsweise jener ohne Erkenntnis sein, denn der hatte nur Glaube... :)

Kingdom hat geschrieben:das Gegenteil ist der Fall, statistisch belegt.
Bitte erbringe für diese eher unsinnige Behauptung einen Nachweis!

Kingdom

#60 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » Do 24. Jul 2014, 23:36

2Lena hat geschrieben: Weißt du, was "Christus" heißt? Ehrbar heißt Christos in Griechisch.

Weshalb sollte man "Jesus" verleugnen, über die Vergangenheit täuschen.
Ich glaube, du schaffst eine Scheinwelt, die alles was die Zeitzeugen von damals aufbauten, durch dein "Glaubensgebäude" verändert.

Weisst Du 2Lena was auch immer es heisst auch das ehrbare kann man verleugnen, wenn man die Sünde liebt, kenne ich alles aus meinem Leben.

Verleugnen gab es seit eh und jeh. Inwiefern verändere ich, werde doch einfach mal konkret.

Lass mich kurz die Vernunft ansetzen:
Wer sagt dir, wer human denkt sei ohne Gott?
Wer sagt dir, dass angeblich Gottgläubige alles richtig machen?

Das habe ich glaube ich so nie gesagt. Ich sagte 9 Gebote halten und das erste verwerfen daran wird der Humanismus scheitern. Damit sage ich nicht 9 Gebote halten wäre schlecht, ich sage lediglich es ist nicht vollkommen.

Gott persönlich sagt mir das.

Für Konflikte oder für Wünsche gibt es meist lange Entwicklungsprozesse. Man kann sie sehen - kann entgegensteuern oder fördern. Zum Gefährlichsten aber gehört die Dummheit. Gegen die ist kein Kraut gewachsen.

Gegen die Dummheit dem Antichristen die Hand zu reichen gibt es eine Alternative, Christus nannte diese Umkehr.

Nicht über "Gott" geht hier die Diskussion,
sondern über dein Gehirn und deine Denkweise.
Die legst du über Bibel, religiöse Ansichten, gehörte Prophezeiungen .... produzierst völlig unnötige Diskussionen. Andere ignorieren dein "Heiliges", weil es nicht passt.

Deine Ansicht und Beurteilung aber es ist nicht so. Eine kleine Minderheit erkennt aber die breite Masse lehnt das ab was ich sage, weil sie es nicht hören will und oder eben schlicht einfach nicht verstehen kann. Schau 2Lena nicht alle bauen am gleichen Reich. Das ist das Problem. Ich habe lange am Weltlichen Reich gebaut bis mir Gottes Gnade begegnete.

In einer Schulklasse mit 10 - 12jährigen war der Religionslehrer ausgefallen. Ein Kloster nebenan schickte einen Pater, der vermutlich noch nie Schüler vor sich hatte, aber zu wissen meinte was zu tun sein. Er fiel auf durch seine Kutte, mehrfach geflickte Socken, seltsame Sandalen und reichlich exotisches Aussehen. Das löste teils Neugier und Naserüpfen und teils Fragen aus. Es versprach ein interessanter Religionsunterricht zu werden. Doch wie einfältig und unsinnig waren seine Antworten. Nichts war zu erfahren vom Klosterleben oder von seiner Person und Einstellung. Der Pater bestand sofort nach den ignorierten Fragen auf den "Unterricht": Vaterunser aufsagen. Einmal machten es die Schüler ja noch mit, aber dann wurde es "lustig". Die Klasse fing an ihm Streiche zu spielen, und glaubte die Stunde nicht zu überstehen vor Radau und Blamage. Heraus kam böser Spott, den der Pater mit Zorn und "Autorität" sowie weiteren sinnlosen Gebetswiederholungen konterete, als ob er Schüler vor sich hatte, die keine Sätze nachsagen können. 12jährige nehmen das übel. Mir tat er leid, offenbar kannte er nichts anderes als irgendwelche Hilfsarbeit und Vaterunseraufsagen wie eine Schallplatte. An sich ist es nicht schlimm, aber 12jährige stellen sich unter einem Unterricht wirklich etwas anderes vor. Nachdem er allen ein schlechtes Gewissen gemacht hatte ob der Gebetsunwilligkeit, lief er zum Direktor zum Beschweren. Seine zweite Unterrichtsstunde wollte er ebenso gestalten, mit Aufsagen von Vaterunser und Ave Maria. Die Schulleitung hatte ein Einsehen. Der Unterricht fiel aus.

Es ist nicht allen gegeben zu Kindern zu reden. Ich jedoch habe sowohl mit Jugendlichen und Erwachsenen gute Erfahrungen gemacht aber dazu braucht es immer ein Gegenüber das hören und verstehen möchte.

Lg Kingdom

Antworten