Freude

Rund um Bibel und Glaube
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#51 Re: Freude

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 31. Jan 2014, 17:22

Hi Wind,
das tut mir leid, dass Gehorsam für Dich so negativ besetzt ist. Wobei ich das von Dir Beschriebene "Machtmissbrauch" nennen würde.
Wenn Anordnungen hingegen begründet werden können kann nicht mehr von blindem Gehorsam die Rede sein. Und dann bekommt das Wort eine völlig andere Bedeutung.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#52 Re: Freude

Beitrag von Naqual » Fr 31. Jan 2014, 19:26

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Genau genommen ist Gehorsam aber Freude-austreibend. Gehorsam heißt ja gegen den eigenen Willen zu handeln und das bedeutet immer inneres Leid.
Meine Erfahrung ist eine völlig Andere. Menschen die nach dem Lustprinzip leben, erleben am allerwenigsten Freude. Freude kommt gerade auch durch Gehorsam... durchstehen... aushalten ...nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und etwas zuende zu bringen.

Deine Erfahrungen sind sicher die gleichen. :mrgreen:
Du betrachtest nur aus einer anderen Perspektive.
Bringen wir es wieder zusammen:
Ich habe insoweit Recht, dass Gehorsam Freude austreibt, weil Gehorsam heißt, den Willen eines anderen tun zu müssen entgegen dem eigenen Willen. Das ist immer unangenehm und nicht Freude.
Andererseits hat Gehorsam seinen Sinn und ist oft, wenn auch nicht immer, zu empfehlen.
Unsere Gefühle z.B. leben im Hier und Jetzt. Wir können etwas im Moment wollen, das uns langfristig gesehen sogar schadet. (beispielsweise als Alkoholiker) Wir können auch für uns selbst wollen, aber nicht für andere und letztere sogar außen vor lassen bei unserem Wollen (Egoismus und Selbstzentriertheit gegen die Gemeinschaft).
Hier hilft quasi Gehorsamkeit an Einsichten oder übergeordnete Ideale. Sogar ganz rational und begründbar.
Gehorsam ist insoweit nur erforderlich, wenn bei eigenem Wollen bereits etwas verkehrt ist. Besser wäre es, man will gleich Richtiges.

Beim Religiösen ist die Gefahr (siehe auch die Perspektive, aus der Wind es betrachtet), dass die Gehorsamkeit überbetont wird, einen Wert für sich darstellt der begrüßt wird, teils sogar soweit, dass über die Bezugnahme auf Nichterfahrbares keine rationale Begründung mehr erfolgen muss. "Göttliche Anordnung" steht, basta. Besser ist es, Religiöses verstehbar zu halten oder zu machen. Jedenfalls nach Möglichkeit. Es geht nicht immer, aber dann wenn man es nicht rational erklären kann, sollte man es als Religiöser für Anders- oder Nichtreligiöse nicht verbindlich machen wollen. Das ist jedenfalls meine Meinung soweit.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#53 Re: Freude

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 09:05

Pflanzenfreak hat geschrieben:Hi Wind,
das tut mir leid, dass Gehorsam für Dich so negativ besetzt ist. Wobei ich das von Dir Beschriebene "Machtmissbrauch" nennen würde.
Wenn Anordnungen hingegen begründet werden können kann nicht mehr von blindem Gehorsam die Rede sein. Und dann bekommt das Wort eine völlig andere Bedeutung.
Habe zum Thema Gehorsam einen neuen Thread eröffnet:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=1354

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#54 Re: Freude

Beitrag von kamille » Sa 1. Feb 2014, 11:23

Ich würde mich freuen, wenn ich meiner inneren Stimme immer gehorsam sein könnte. :angel:

Nicht um besser als andere zu sein, sondern Gehorsam in diesem Sinne brächte mir neben der Freude auch viel Frieden ein.

Gruß Kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#55 Re: Freude

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 11:27

Ich würde mich freuen, wenn ich meiner inneren Stimme immer gehorsam sein könnte.
Und warum "kannst" du es nicht?

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#56 Re: Freude

Beitrag von kamille » Sa 1. Feb 2014, 11:32

Salome23 hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn ich meiner inneren Stimme immer gehorsam sein könnte.
Und warum "kannst" du es nicht?
Kannst du es denn ?
Natürlich deiner inneren Stimme ;)
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#57 Re: Freude

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 11:44

kamille hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn ich meiner inneren Stimme immer gehorsam sein könnte.
Und warum "kannst" du es nicht?
Kannst du es denn ?
Natürlich deiner inneren Stimme ;)
Aber sicher doch! 8-)
Morgens (nach dem klingeln des Weckers) sagt meine innere Stimme meistens: "Ich bin noch so müde, will noch schlafen.."
Und ich gehorche ihr und schliess wieder die Augen und....
Ist wirklich ganz einfach und bereitet Freude :D

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#58 Re: Freude

Beitrag von kamille » Sa 1. Feb 2014, 15:26

Na ja, ernsthafte Gespräche scheinen zur Zeit nicht so gut möglich zu sein. :?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#59 Re: Freude

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 1. Feb 2014, 22:26

Salome23 hat geschrieben:Morgens (nach dem klingeln des Weckers) sagt meine innere Stimme meistens: "Ich bin noch so müde, will noch schlafen.."
Und ich gehorche ihr und schliess wieder die Augen und....
Ist wirklich ganz einfach und bereitet Freude :D
Kommt wohl auf´n Job an. Wenn ich nicht da bin können ettliche Andere Ihren Job vergessen. Wär ganz schön unsozial. Deshalb stehe ich trotz Müdigkeit auf und geh los. Freunde sind mir lieber als Feinde :lol:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#60 Re: Freude

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 22:41

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Morgens (nach dem klingeln des Weckers) sagt meine innere Stimme meistens: "Ich bin noch so müde, will noch schlafen.."
Und ich gehorche ihr und schliess wieder die Augen und....
Ist wirklich ganz einfach und bereitet Freude :D
Kommt wohl auf´n Job an. Wenn ich nicht da bin können ettliche Andere Ihren Job vergessen. Wär ganz schön unsozial. Deshalb stehe ich trotz Müdigkeit auf und geh los. Freunde sind mir lieber als Feinde :lol:
Ich gehe da schlau vor, weil ich die Stimme schon so gut kenne und ich will sie ja nicht enttäuschen, daher habe ich 3 Wecker:
Der erste klingelt 15 Minuten vor dem Aufstehtermin-da kommt dann die innerliche Stimme und ich bin ihr gehorsam.
5 Minuten vor dem Aufstehtermin klingelt der 2te Wecker, die Stimme kommt wieder und ich verhandle mit ihr..
Dann der 3te Wecker zum Aufstehtermin und ich sage der inneren Stimme, dass ich ihr schon gehorsam war-aber sie auch jetzt meinen Willen respektieren sollte und steh einfach auf... ;)

Antworten