Allerdings konnte uns der kleine Rollmops bis heute nicht sagen, wo/wie/wann jene göttliche Größe dieser Glaubensgemeinschaft, zu der sich Hemul zählt, das geoffenbart oder vermittelt haben könnte, denn dazu reicht seine felsenfeste Überzeugung offenbar nicht aus - was nicht wundert, da Überzeugte in der Regel über keine eigenen Zeugnisse verfügen und die jeweiligen Fremdinformationen (mit/von denen sie überzeugt wurden) daher auch nie belegen können, sondern nur wieder und wieder ... wiederholen.Hemul hat geschrieben:Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass der Gott der Bibel seinen Anbetern durch seinen Geist offenbart haben muss wie er ausgesprochen wird.
Gottes Name
#471 Re: Gottes Name
-
#472 Re: Gottes Name
Aus Respekt vor der jüdisch-christlichen Tradition soll deren unaussprechliche Gottesname nicht genannt werden. So schreibt etwa ein Jude in Foren und Texten meist G-tt, wenn er den Allmächtigen meint.Catholic hat geschrieben:
Darf ich fragen auf welche Stelle der katholischen Liturgie Du Dich beziehst und seit wannder Name Gottes dort nicht mehr genannt werden darf?
Je nach Tagesliturgie der katholischen Kirche wird natürlich darin der Name Gottes auf Erden mehrere Dutzend mal genannt, ja die ganze Liturgie handelt von ihm, er handelt in ihr, Jesus Christus. Und Liturgie hat ursächlich keinen Zweck, nur Sinn, weil Gott und nicht der Mensch im Mittelpunkt steht.
(Romano Guardini: Geist der Liturgie, 66 f.)Liturgie üben heißt, getragen von der Gnade, geführt von der Kirche, zu einem lebendigen Kunstwerk werden vor Gott, mit keinem andern Zweck, als eben vor Gott zu sein und zu leben; heißt, das Wort des Herrn erfüllen und werden wie die Kinder; einmal verzichten auf das Erwachsensein, das überall zweckhaft handeln will, und sich entschließen, zu spielen, so wie David tat, als er vor der Bundeslade tanzt...
Auch darin besteht also die Aufgabe der Erziehung zur Liturgie, dass die Seele lerne, nicht überall Zwecke zu sehen, nicht allzu zweckbewusst, allzu klug und erwachsen sein zu wollen, sondern sich dazu verstehe, einfachhin zu leben. Sie muss die Rastlosigkeit der zweckgetriebenen Tätigkeit wenigstens im Gebet aufgeben lernen; muss lernen, für Gott Zeit zu "verschwenden", Worte und Gedanken und Gebärden für das heilige Spiel zu haben, ohne immer gleich zu fragen: Wozu und warum?
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#473 Re: Gottes Name
Ja, in Joh 17,3 heißt es:Hemul hat geschrieben:Spinn doch bitte nicht erneut wieder hier herum. Johannes 17:3 offenbart unmissverständlich wohin Deine o. Behauptung gehört.Erich hat geschrieben:JHWH = Jesus, ER ist der wahrhaftige Gott!
Dort sagt der Sohn Gottes nämlich unmissverständlich folgendes:
Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzigen wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.
Mir ist doch schon längst völlig klar, dass Du blind und taub bist und somit absolut nichts verstehen, einsehen und erkennen kannst, selbst wenn man Dir Gottes Wort, das die Wahrheit ist, riesengroß vor Deine Augen malt und in Deine Ohren schreit, weil eben Dein sehr krankes, stures, steinernes, verstocktes und ungläubiges Herz es nicht zulassen kann und will, dass Du umkehrst zum wahren Herrn und Gott, Jesus, und deshalb bist Du auch weiterhin in der dunkelsten Finsternis, und wirst (wenn Du so weiter machst) das Licht des Lebens nicht haben.1.Joh 5,20 Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns fähig gemacht hat, den einzig wahren Gott zu erkennen. Mit ihm, dem Wahrhaftigen, sind wir durch seinen Sohn Jesus Christus verbunden, der selbst der wahre Gott und das ewige Leben ist.
In Dir wohnt weder unser Herr und Gott, der Heilige Vater (5Mo 32,6; Mal 1,6;),
noch unser Herr und Gott, der Heilige Sohn (Gott, das Wort - Joh 1,1; 1,14; Joh 20,28; Röm 9,5),
und erst recht nicht unser Herr und Gott, der Heilige Geist (Joh 4,24, 2Kor 3,17-18 ), der Geist der Wahrheit,
und somit kannst Du auch nicht den allein wahren Gott und den er gesandt hat, Jesus Christus, erkennen!
Ja, Du bist völlig verblendet und unfähig Jesus Christus als wahren Gott und als wahren Menschen zu erkennen und zu unterscheiden.
- Jesus Christus ist vollkommener Mensch - dies ist der Unterschied zu Gott!
- Gleichzeitig ist Jesus Christus vollkommener Gott - daher identisch mit Gott!
Selbstverständlich!Du weißt also was zu tun ist-gelle?
Und deshalb verkündige ich auch weiterhin:
"JHWH" = "Jesus"!

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=258008#p258008
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=258009#p258009

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
#474 Re: Gottes Name
Und ich verkündige auch weiterhin, dass es einen "Jehova" nicht gibt, weil dieses Wort erst im 13. Jahrhundert erfunden wurde!
(In welchen alten Schriften, bis zum 12.Jahrhundert, steht denn das Wort "Jehova" geschrieben? - Wenn ihr also keine vorzuweisen habt, dann schweigt, ihr ZJ!)
Das Wort "Jehova" ist 100%ig nicht Deutsch (nur in der Eibildung unseres Hemuls und Ziskas und der Zeugen Jehovas und ihrer Genossen), ja, und dieses Wort gibt es auch nicht in Hebräisch, in Griechisch, in Lateinisch, und auch gewiss in keiner anderen Sprache auf der ganzen Welt!
Und somit glaubt ihr, Hemul und Ziska (und alle ZJ), an einen von Menschen erfundenen "Götzennamen", den ihr auch noch anbetet.
Kehrt um!

(In welchen alten Schriften, bis zum 12.Jahrhundert, steht denn das Wort "Jehova" geschrieben? - Wenn ihr also keine vorzuweisen habt, dann schweigt, ihr ZJ!)
Das Wort "Jehova" ist 100%ig nicht Deutsch (nur in der Eibildung unseres Hemuls und Ziskas und der Zeugen Jehovas und ihrer Genossen), ja, und dieses Wort gibt es auch nicht in Hebräisch, in Griechisch, in Lateinisch, und auch gewiss in keiner anderen Sprache auf der ganzen Welt!
Und somit glaubt ihr, Hemul und Ziska (und alle ZJ), an einen von Menschen erfundenen "Götzennamen", den ihr auch noch anbetet.

Kehrt um!

#475 Re: Gottes Name
Da hat der Erich sich endlich seine passende Maske aufgesetzt.Erich hat geschrieben: Und somit glaubt ihr, Hemul und Ziska (und alle ZJ), an einen von Menschen erfundenen "Götzennamen", den ihr auch noch anbetet.![]()
Kehrt um!![]()
![]()

und:13 Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden!
Und der Willes des Vaters ist es gem. Jeremia 23:26+27 u.a., dass man seinen Namen(wie Du es beharrlich versuchst) nicht vom Erdboden verschwinden lässt:21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.'
Deshalb verlasse endlich den Weg der 99% Trini Anhänger und kehre um. Tust Du es nicht ergeht es Dir ähnlich wie folgenden Tieren:26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
https://www.youtube.com/watch?v=BM3vXIapcjQ
Zuletzt geändert von Hemul am So 6. Aug 2017, 13:46, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
- AlTheKingBundy
#476 Re: Gottes Name
Erich hat geschrieben: Und somit glaubt ihr, Hemul und Ziska (und alle ZJ), an einen von Menschen erfundenen "Götzennamen", den ihr auch noch anbetet.![]()
Das ist doch Unsinn, was Du da erzählst. Die ZJ versuchen einfach JHWH zu vokalisieren, egal, ob es nun stimmt oder nicht. Ich bin sicher, Du sprichst den Namen Jesu (im ursprünglichen Sinne) auch nicht richtig aus. Betest Du deswegen einen Götzennamen an?
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
#477 Re: Gottes Name
Hemul,ich habe mal eine wesentliche Textstelle hervorgehoben.
"21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, ..., sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut."
Da geht es also nicht darum "den Namen Gottes" zu verkünden" sondern den Willen Gottes zu tun,nach seinem Willen zu handeln!
Und wer macht das?
Jesus sagte
"Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut das habt ihr mir getan!"
"21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, ..., sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut."
Da geht es also nicht darum "den Namen Gottes" zu verkünden" sondern den Willen Gottes zu tun,nach seinem Willen zu handeln!
Und wer macht das?
Jesus sagte
"Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut das habt ihr mir getan!"
#478 Re: Gottes Name
Und was meinst Du als Catholic was der Wille Gottes ist-den ein Nachfolger Jesu unbedingt tun muss? Dem Papst als unfehlbaren Stellvertreter Gottes auf Erden uneingeschränkt gehorchen?Catholic hat geschrieben:Hemul,ich habe mal eine wesentliche Textstelle hervorgehoben.
Da geht es also nicht darum "den Namen Gottes" zu verkünden" sondern den Willen Gottes zu tun.....

PS: Aus der Bibel geht übrigens nirgendwo hervor, dass der Apostel Petrus jemals in Rom war.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#479 Re: Gottes Name
Hemul hat geschrieben: Und was meinst Du als Catholic was der Wille Gottes ist-den ein Nachfolger Jesu unbedingt tun muss? Dem Papst als unfehlbaren Stellvertreter Gottes auf Erden uneingeschränkt gehorchen? ...
Es ist ein weitverbreitetes Klischee aber erstens gilt der Papst nicht per se als unfehlbar,sondern nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (was bisher meines Wissens genau 2 Mal vorkam),zweitens muss ein katholischer Christ dem Papst nicht uneingeschränkt gehorchen.
Im Gegenteil,wenn der Papst etwas fordern/verlangen würde was dem christlichen Glauben widerspräche,wäre es so,dass jeder Katholik,der seinen Glauben ernstnimmt,ihm nicht gehorchen würde.
Aber ich versuche schon so gut es geht der Lehre der Kirche zu folgen die wiederum auf der Lehre der Apostel beruht,die wiederum lebten was Christus gelehrt hat.
Letztlich gibt es für mich nur ein Gebot und zwar das Doppelgebot der Liebe.
#480 Re: Gottes Name
Deine Worte kannst Du Dir irgendwo hinschmieren,AlTheKingBundy hat geschrieben:Erich hat geschrieben: Und somit glaubt ihr, Hemul und Ziska (und alle ZJ), an einen von Menschen erfundenen "Götzennamen", den ihr auch noch anbetet.![]()
Das ist doch Unsinn, was Du da erzählst. Die ZJ versuchen einfach JHWH zu vokalisieren, egal, ob es nun stimmt oder nicht. Ich bin sicher, Du sprichst den Namen Jesu (im ursprünglichen Sinne) auch nicht richtig aus. Betest Du deswegen einen Götzennamen an?
denn der Name Jesus (Iesus oder Iesous) wird auf Lateinisch oder Griechisch (der über dem Kreuz stand)
auch auf Deutsch "Jesus" ausgesprochen! - Außerdem haben wir das Neue Testament, Baby Al!
Aber "JHWH", dieser Name kann in keiner Sprache genannt und ausgesprochen werden,
weil die Hebräer, Israelien und Juden, nicht einmal mehr wissen, wie man diesen Namen ausspricht!
Und wenn DIE es nicht wissen, warum machst Du dann Dein unwissendes "Mündchen mit gespaltener Zunge" auf?