Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#451 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Sa 5. Aug 2017, 14:58

Erich hat geschrieben:Kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude konnte, vor ca. 2000 Jahren, den Namen "JHWH" mehr nennen oder aussprechen. - Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger und auch nicht die Schreiber des Neuen Testamentes haben den alten Namen Gottes "JHWH" genannt oder ausgesprochen bzw. geschrieben.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo Erich, das ist nicht wahr! Ich habe anhand alter jüdischer Überlieferungen bewiesen, dass die damaligen Juden den Christen vorwarfen, den Gottesnamen auszusprechen (was nach ihrer Auslegung verboten war)
:thumbup:
Deine obige Beweisführung habe ich mit eigenen Augen selbst gelesen. Aber hat der Erich nachdem er wie nachfolgend ersichtlich die Bibel gefälscht hat nicht bewiesen, dass das aber unmöglich der Fall sein kann?
Erich hat geschrieben:Und 21 Kapitel später schwor Gott, in Jer 44,26:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!

Und das gilt nicht nur für die Juden in Ägyptenland
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#452 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Sa 5. Aug 2017, 15:02

-- Fundi Syndrome --

Erich hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Das "Shema Israels" (das "Höre Israel") in 5.Mose 6,4 lautet wortwörtlich übersetzt:

Da man also "JHWH" nicht mehr nennen/aussprechen konnte, deshalb wurde bei den Juden für "JHWH" "Adonai" und bei den Griechen "Kyrios" eingesetzt.
Das stimmt nicht ganz, denn die jüdische Tradition (Schriftzeugnisse) hat das Tetragramm bewahrt!
Das Tetraramm steht fast 7000 Mal im AT ...
Meine Rede, es wurde in der Schriftlichen Traditierung bewahrt und nicht ersetzt.

Erich hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Der Titel Kyrios (= Herr) wird im Sprachgebrauch des Neuen Testaments sowohl für Gott, JHWH, als auch für Gott, Jesus, verwendet.
Ja, was in der Folge leider für Irritationen sorgte, besser wäre gewesen, man hätte die originalen Bezüge (Kennzeichnungen) beibehalten, wie bereits von mir erwähnt.
Warum sollte man unaussprechliche Worte beibehalten (willst Du Dir wohl einen Knoten in die Zunge machen?)?
Ich spreche von einer gewissenhaften Tradierung der Schriften und nicht von phonetischen Meinungsverschiedenheiten.

Erich hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Wir wissen (hoffe ich): "JHWH" = "Jesus", wie ich es mit etlichen Zitaten biblisch bewiesen habe.
Mir hast du noch keine biblischen Zitate vorgelegt, die das bewiesen hätten. Ich meine, daß in dieser Sache noch eine gemeinsame Eröterung fehlt.
Vielleicht solltest auch Du die Augen aufmachen und lesen lernen ...
Ich habe bislang alles aufgelesen, was du mir hast zukommen lassen. Biblische Beweise habe ich noch keine vorgefunden (du darfst mir gerne einen Link aufzeigen) zuletzt nur Beleidigungen, was eher dafür spricht, daß du der Sache nach wohl das Ende der Fahnenstange erreicht hast.

Wie schade :wave:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#453 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Sa 5. Aug 2017, 15:29

Catholic hat geschrieben: Jehova ist aber nicht der Name Gottes............
.........sondern für euch Katholiken Jesus-gelle? ;) Magst Du uns nicht sagen warum aber erst der ungetaufte Heide Konstantin im 4.Jahrhundert dafür gesorgt hat, dass der Name des allmächtigen Gottes "JHWH" den Jesus damals wie es wie folgt unmissverständlich aus Johannes 17:26 hervorgeht überall in Judäa bekannt gemacht hat in Rente geschickt wird?

26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Seit einiger Zeit darf der Name des allmächtigen Gottes "JHWH" in Deiner Kirche sogar in eurer Liturgie
gar nicht mehr erwähnt werden. Das alles nur weil ein heidnischer Schauspieler mit seiner Macht damals seinen politischen Willen durchgesetzt hat. :thumbdown: Ich hatte nachfolgend die User Erich und fine gebeten dazu Stellung zu beziehen. Leider-leider sind Beide hier verstummt. Magst Du als katholischer Fachmann Dich hier dazu nicht äußern? :roll:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p257788
Bekommst auch im Voraus von mir als Dankeschön ein Sträussken :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#454 Re: Gottes Name

Beitrag von Halman » Sa 5. Aug 2017, 19:21

fin hat geschrieben:-- Das Wahre --

Ziska hat geschrieben:Hallo! Sogar du legst durch deine Worte Zeugnis ab. Es zeigt wessen Geistes Kind du bist!

Du sagst es! Ich spreche das Wahre an ...
und gebe mich nicht - wie ihr - als vermeintlicher Zeuge aus ;)
Nun, sie beziehen sich seit 1931 auf Jesaja 43:10. Gemäß dem waren die alten Israeliten "Zeugen" ihres Gottes und "Zeugen", wie Ziska und Hemul, fühlen sich der großen Volksmenge aus der Offenbarung zugehörig, welche ebefalls als Volk Gottes gedeutet werden kann und für ihren Gott Zeugnis abgibt. Warum sollten sie nicht analog zu den Zeugen JHWHs im alten Israel Zeugen Gottes sein können?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#455 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Sa 5. Aug 2017, 19:50

Halman hat geschrieben: Nun, sie beziehen sich seit 1931 auf Jesaja 43:10. Gemäß dem waren die alten Israeliten "Zeugen" ihres Gottes und "Zeugen", wie Ziska und Hemul, fühlen sich der großen Volksmenge aus der Offenbarung zugehörig, welche ebefalls als Volk Gottes gedeutet werden kann und für ihren Gott Zeugnis abgibt. Warum sollten sie nicht analog zu den Zeugen JHWHs im alten Israel Zeugen Gottes sein können?
:thumbup:
Und wenn man hier dann noch folgende Aussage des Apostel Jakobus aus Apostelgeschichte 15:14 mit einbezieht.......
14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
..........schließt sich der Kreis-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#456 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Sa 5. Aug 2017, 22:31

JHWH = Jesus, ER ist der wahrhaftige Gott!

Liebe Leute!

Jes 40,3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN (JHWH) den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
Mt 3,3 Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat (Jesaja 40,3): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Steige!«
JHWH = Jesus, IHM wird/wurde der Weg bereitet!

Ps 24,7-10
7 Hebt eure Häupter empor, ihr Tore, und hebt euch, ihr ewigen Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe!
8 Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit.
9 Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!
10 Wer ist denn dieser König der Herrlichkeit? Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit! (Sela.)
1Kor 2,7-8
7 sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat,
8 die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt —,
Jak 2,1 Meine Brüder, verbindet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, [den Herrn] der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person!
Offb 19,16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
JHWH = Jesus, ER ist der Herr und König der Herrlichkeit, denn ER ist König aller Könige und Herr aller Herren!

Jer 23,5.6
5 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da werde ich dem David einen gerechten Spross erwecken; der wird als König regieren und weise handeln und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden.
6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen; und das ist der Name, den man ihm geben wird: »Der HERR ist unsere Gerechtigkeit«.
2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:
Röm 5,21 damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.
JHWH = Jesus, ER ist unsere Gerechtigkeit.

Ps 97,9 Denn du, HERR, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist hoch erhaben über alle Götter.
Joh 3,31 Der von oben kommt, ist über allen. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde; der aus dem Himmel kommt, ist über allen.
JHWH = Jesus, ER ist der Höchste, ER ist über allen!

Jes 41,4 Wer hat es bewirkt und ausgeführt? Er, der die Geschlechter gerufen hat von Anbeginn: Ich, der HERR, der ich der Erste bin und auch bei den Letzten noch derselbe!
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
Jes 48,12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte!
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 2,8 Und dem Engel der Gemeinde von Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig geworden ist:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
JHWH = Jesus, ER ist der Erste und der Letzte!

Jes 6,3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!
Joh12,41 Dies sprach Jesaja, als er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.
Jes 8,13-15
13 Den HERRN der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; er sei eure Furcht und euer Schrecken!
14 So wird er [euch] zum Heiligtum werden; aber zum Stein des Anstoßes und zum Fels des Strauchelns für die beiden Häuser Israels, zum Fallstrick und zur Schlinge für die Bewohner von Jerusalem,
15 sodass viele unter ihnen straucheln und fallen und zerbrochen, verstrickt und gefangen werden.
Offb 19,13-14
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen.
1. Petr 2,7-8
7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die aber, die sich weigern zu glauben, gilt: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, gerade der ist zum Eckstein geworden«,
8 ein »Stein des Anstoßes« und ein »Fels des Ärgernisses«. Weil sie sich weigern, dem Wort zu glauben, nehmen sie Anstoß, wozu sie auch bestimmt sind.
JHWH = Jesus, ER ist der Herr der himmlischen Heerscharen.
JHWH = Jesus, ER ist der Stein des Anstoßes und der Fels des Strauchelns/Ärgernisses.


Ps 23,1 "Ein Psalm Davids." Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
JHWH = Jesus, ER ist der gute Hirte!

Joel 3,5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.
Apg 2,21 Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
JHWH = Jesus, ER wird angerufen!

Jes 62,4-5
4 Man soll dich nicht mehr nennen »Verlassene« und dein Land nicht mehr »Einsame«, sondern du sollst heißen »Meine Lust« und dein Land »Liebe Frau«; denn der HERR (JHWH) hat Lust an dir, und dein Land hat einen lieben Mann.
5 Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien, und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.
Lk 5,34 Jesus sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsgäste nicht fasten lassen, solange der Bräutigam bei ihnen ist.
Joh 3,29 Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
JHWH = Jesus, ER ist der Bräutigam!

Psalm 45,7-8
7 Gott, dein Thron bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reichs ist ein gerechtes Zepter.
8 Du liebst Gerechtigkeit und hassest gottloses Treiben; darum hat dich der Herr, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.
Ps 102,26-28
26 Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
27 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle veralten wie ein Gewand; wie ein Kleid wirst du sie wechseln, und sie werden verwandelt werden.
28 Du aber bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.
Hebr 1,8-12
8 aber von dem Sohn:
»Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.

9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«
10 Und:
»Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.

11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Gott JHWH = Gott Jesus, ER ist ewiger Gott und Schöpfer.

:thumbup: :clap:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#457 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Sa 5. Aug 2017, 22:31

Hos 1,7 Aber über das Haus Juda erbarme ich mich und rette sie durch den HERRN (JHWH), ihren Gott. Doch ich rette sie nicht durch Bogen und durch Schwert und durch Krieg, durch Pferde und durch Reiter.
Titus 2,13 indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus erwarten.
JHWH = Jesus, ER ist der große Gott und Retter!

Ps 27,1 "Von David." Der HERR (JHWH) ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
JHWH = Jesus, ER ist mein Licht und mein Heil!

Jes 43,11 Ich, ich bin der HERR (JHWH), und außer mir ist kein Heiland.
Phil 3,20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,
2Petr 3,18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
JHWH = Jesus, ER ist der einzige Heiland!

1.Kön 1,39 so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und gnädig sein und schaffen, dass du jedem gibst, wie er gewandelt ist, wie du sein Herz erkennst - denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder -,
Lk 5,22 Als aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denkt ihr in euren Herzen?
Hes 11,5 Und der Geist des HERRN fiel auf mich und er sprach zu mir: Sage: So spricht der HERR (JHWH): So habt ihr geredet, ihr vom Hause Israel; und eures Geistes Gedanken kenne ich wohl.
Joh 2,24-25
24 Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht an; denn er kannte sie alle
25 und bedurfte nicht, dass ihm jemand Zeugnis gab vom Menschen; denn er wusste, was im Menschen war.
1Sam 16,7 ... Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR (JHWH) aber sieht das Herz an.
Mt 9,4 Als aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so Böses in euren Herzen?
Jer 17,10 Ich, der HERR (JHWH), kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen
und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
Offb 2,18-19.23
18 Und dem Engel der Gemeinde in "Thyatira" schreibe:
Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz:
19 Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst ...
23 ... Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht,
und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.
Gott JHWH = Gott Jesus, ER allein kennt die Gedanken der Herzen!

2.Mo 34,14 denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifernder Gott ist er.
Offb 5,8-14
8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14 Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Mt 2,10-11
10 Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut
11 und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Lk 24,51-53
51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
52 Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude
53 und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.
JHWH = Jesus, ER wird angebetet!

Ps 98,9 vor dem HERRN; denn ER KOMMT, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.
2Kor 5,10 Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse.
Röm 14,10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
Apg 17,31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis richten will mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Offb 19,11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
5. Mo 32,4 Er ist ein Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er.
1. Kor 10,4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus.
JHWH = Jesus, ER kommt und wird den Erdkreis richten!
JHWH = Jesus, ER ist treu und wahrhaftig!

JHWH = Jesus, Er ist der Fels!

Jes 44,8 Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht! Habe ich's dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt? Ihr seid doch meine Zeugen! Ist auch ein Gott außer mir? Es ist kein Fels, ich weiß ja keinen.
Apg 1,8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
JHWH = Jesus, wir sind SEINE Zeugen!

Jer 10,10 Aber der HERR (JHWH) ist der wahrhaftige Gott, der lebendige Gott, der ewige König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und die Völker können sein Drohen nicht ertragen.
1.Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
JHWH = Jesus, ER ist der wahrhaftige Gott!

Jesus sprach:
Mt 13,14-16
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«

16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
Auf wen wohl trifft Vers 14- 15 zu? - Und auf wen trifft Vers 16 zu?

:wave:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#458 Re: Gottes Name

Beitrag von Catholic » Sa 5. Aug 2017, 22:57

Hemul hat geschrieben: Seit einiger Zeit darf der Name des allmächtigen Gottes "JHWH" in Deiner Kirche sogar in eurer Liturgie
gar nicht mehr erwähnt werden....

Darf ich fragen auf welche Stelle der katholischen Liturgie Du Dich beziehst und seit wannder Name Gottes dort nicht mehr genannt werden darf?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#459 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Sa 5. Aug 2017, 23:11

Erich hat geschrieben:JHWH = Jesus, ER ist der wahrhaftige Gott!
Spinn doch bitte nicht erneut wieder hier herum. Johannes 17:3 offenbart unmissverständlich wohin Deine o. Behauptung gehört.
Dort sagt der Sohn Gottes nämlich unmissverständlich folgendes:
3 Und das ewige Leben zu haben heißt, dich zu kennen, den einzigen wahren Gott, und den zu kennen, den du gesandt hast, Jesus Christus.
Du weißt also was zu tun ist-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#460 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 5. Aug 2017, 23:14

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Seit einiger Zeit darf der Name des allmächtigen Gottes "JHWH" in Deiner Kirche sogar in eurer Liturgie
gar nicht mehr erwähnt werden....

Darf ich fragen auf welche Stelle der katholischen Liturgie Du Dich beziehst und seit wannder Name Gottes dort nicht mehr genannt werden darf?
Schau mal hier: https://www.nostra-aetate.uni-bonn.de/k ... gottes201c

http://www.kath.net/news/20590

https://de.zenit.org/articles/der-hebra ... icht-mehr/

Antworten