Meine Güte?Erich hat geschrieben:Also muss es auch das Böse schon gegeben haben, und wer der oder das Böse ist, das sehen wir ja dann sehr gut an der Schlange, die Gott selbstverständlich auch geschaffen hat. - Gott kannte also schon von Anfang an "das/den Böse(n)" - (nur Adam und Eva vor "dem Sündenfall" noch nicht)! - Die alte Schlange, der große Drache, das ist der Teufel und Satan, und diesen hat Gott geschaffen (da kannst Du mir erzählen, was Du willst), genau so wie er ist! - Gott hat auch Dich und mich geschaffen, genau so wie wir sind! Jesus bestätigt doch eindeutig, dass der Teufel von Anfang an ein Mörder, ein Lügner, ein Sünder, also der Böse war/ist! (Willst Du das nicht sehen?) Ich lese deshalb auch als "normaler" Christ: Gott hat gut und böse, Licht und Finsternis erschaffen,1Mo 2,9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Der Gott der Bibel hat noch nie etwas Böses erschaffen. Er kann und darf auch gar nicht erst gem. 5.Mose 32:1-4 mit Böses überhaupt in Verbindung gebracht werden:
Ein Gott der Böses erschafft indem er seinen Erzfeind Satan als Werkzeug benutzt ist nicht im Besitz o. vorzüglicher Eigenschaften. Dass der Gott der Bibel niemals das Böse erschaffen haben kann geht außerdem auch noch wie folgt aus Jakobus 1:17 hervor:1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Die alte Schlange, der große Drache sprich Satan der Teufel war bei seiner Erschaffung gem. Hesekiel 28:13-17 ein gesalbter vollkommener Cherub Gottes. Erst sein Hochmut ließ ihn zu einem bösen Satan und Teufel werden:17 Alles, was gut und vollkommen ist, wird uns von oben geschenkt, von Gott, der alle Lichter des Himmels erschuf. Anders als sie ändert er sich nicht, noch wechselt er zwischen Licht und Finsternis.
Satan der Teufel hat sich durch seinen Ungehorsam gem. 2.Korinther 4:3+4 selbst zum bösen Gegenpart Gottes gemacht.13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / Deine Ohrringe waren aus Gold und Perlen. / Am Tag, als du geschaffen wurdest, / wurden auch sie bereitet. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Frevel erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört.
Der listige Gott dieser Welt hat es in seiner Gerissenheit geschafft gem. 2.Korinther 11:12-15 weitere Spitzbuben für seine bösen Machenschaften einzuspannen:3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
Und dieser Engel des Lichtes hat es Dank seiner Anhänger doch tatsächlich geschafft all das Böse, das uns Menschen umgibt und belastet dem Gott der Bibel in die Schuhe zu schieben. Balladen-Erich ist hier das beste Beispiel.12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.