Hemul hat geschrieben:Nun zu dem was du oben geschrieben hast. Du behauptest, dass der Geist eines Menschen in einem Teil der "nicht materiellen Welt" ewig gepeinigt und gequält wird, obwohl die Bibel in Prediger 12:9 unmissverständlich aufzeigt, dass der Geist sofort zu Gott zurückkehrt.
Kategoriefehler:
Der Geist kehrt nach dem (1.) Tod sofort zu Gott zurück und wird wieder erweckt zum Endgericht. Punkt.
Wohin die "Geister" nach dem Endgericht gehen ist wieder etwas gänzlichst anderes und hat mit deinem Vers absolut nichts mehr zu tun.
Hemul hat geschrieben:Wenn diese ewige Pein des reichen Mannes in der Hölle wie du oben schreibst sich in einer "nicht materiellen Welt" abspielt, wie kann es da sein, dass sich in dieser "nicht matriellen Welt" a) physikalisches Wasser
Bitte zeige mir eine Bibelstelle, in dem von physikalischem Wasser die Rede ist.
Auf deine weiteren Fragen gehe ich gerne ein, allerdings schuldest du mir seit Tagen nun schon eine Antwort auf eine bzw. zwei einfache Fragen. Es liegt an dir, diese zu beantworten - wenn du es nicht kannst, ist das alleine dein Problem, nicht meines.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.
Es liegt ganz an dir.