Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#461 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Salome23 » Mo 30. Jun 2014, 12:38

Hemul hat geschrieben: Wird aber auch Zeit:
Darkside hat geschrieben:
Damit ist das Reich Gottes gemeint; die nicht materielle Welt. Dazu gehört auch Schoel, mein lieber Zeugen-Narr.

Der lässt seine "Kraftausdrücke" wenigstens stehn und steht dazu-im Gegenteil zu dir..... ;)

Hier gehts echt ab wie im Bild Kindergarten :roll:

Samantha

#462 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mo 30. Jun 2014, 12:44

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Halman hat meinem Beitrag zuletzt zugestimmt.
Einem Beitrag vielleicht? Aber insgesamt wohl kaum.
Wie kommst du zu der Aussage?
Weil Halman schon viel geschrieben hat, nicht nur hier ... daher logisch. Einmal recht geben ist nicht immer recht geben. Bleibe realistisch.

Bisher warst du nicht in der Lage, deine dümmliche Unterstellung zu untermauern. Du faselst zwar immer wieder was von Antworten, doch existieren diese nicht.
Tut mir leid für Dich ... es gibt sogar recht gute Antworten ... ja, nun eben nicht Deine. :lol:

Wovor hast Du Angst? Oder willst Du nur alles schlecht reden, einerseits um Deine Angst zu betäuben und andererseits um andere lächerlich zu machen? Alles, was Du als negativ bezeichnest und von anderen wenigstens zum Teil bestätigt wird, ist noch lange nicht vom Tisch, nur weil Du es daraufhin verdrängst.

Ziska_Deleted

#463 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 30. Jun 2014, 12:48

@Darkside: Kennst du diesen Link? http://www.biblisch-lutherisch.de/glaub ... %C3%B6lle/
Allem Anschein nach plapperst du den Herrn Detlef Löhde nach... :mrgreen:

Scrypton
Administrator

#464 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 12:52

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Bisher warst du nicht in der Lage, deine dümmliche Unterstellung zu untermauern. Du faselst zwar immer wieder was von Antworten, doch existieren diese nicht.
Tut mir leid für Dich ... es gibt sogar recht gute Antworten
Lüge.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Darauf gibt es keine Antwort, völlig egal, wie oft du diesen Quatsch behauptest.

Samantha hat geschrieben:Wovor hast Du Angst?
Wovor hast du Angst, oder weshalb erträumst du Antworten, die nicht vorliegen?

Samantha hat geschrieben:um andere lächerlich zu machen?
Wie werden andere dadurch lächerlich gemacht, wenn ich darlege, dass die Bibel von einer Hölle spricht?
Bist du verwirrt?

Samantha hat geschrieben:denn ich interpretierte nur den einen Vers. Hier zitierst Du die Offenbarung
Macht nichts, ich kann viele Verse darlegen welche deiner Darlegung widersprechen. Es muss ja nicht die Offenbarung sein:
Matthaeus 25, 46: "Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben."
Matthaeus 25, 41: "Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"
usw. usw...

Zudem konntest auch du bisher noch nicht beantworten, welchen Ort die Bibel beschreibt, an dem die Sünder leiden werden und ewiges Feuer brennt.
Diese Beschreibung deckt sich mit "Hölle" - irrelevant, ob dir das angenehm ist oder nicht. ^_-

Pluto
Administrator

#465 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jun 2014, 12:56

Hemul hat geschrieben:
Wird aber auch Zeit:
Damit ist das Reich Gottes gemeint; die nicht materielle Welt. Dazu gehört auch Schoel, mein lieber Zeugen-Narr.
Das gilt ebenso für dich, Hemul.

Ich schließe nur sehr ungern Threads, also zwingt mich nicht dazu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#466 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jun 2014, 13:24

Hemul hat geschrieben:Nicht in den Scheol wie von dir oben behauptet geht der Geist eines Menschen, sondern gem. Prediger 12:7 nach seinem Tod sofort ohne Zwischenstation zu Gott zurück
Darkside hat geschrieben: Damit ist das Reich Gottes gemeint; die nicht materielle Welt. Dazu gehört auch Schoel, mein lieber Zeugen-Narr.
Amüsierend ist es, wie man dich hier aufklären muss.
Nun zur Frage, welche du einfach übergehst und innerhalb deines Wahns weg ignorierst. Jedoch ist Ignoration keine Argumentation. Im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle.
Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert
. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht. Um Ausreden wird es dir jedoch nicht mangeln, auch wenn du abermals nicht konkret darauf eingehen wirst sondern deinen dogmatischen Schwachsinn nur dümmlichst wiederholst.
Ich möchte in meinem Wahn nichts weg ignorieren, sondern versuche krampfhaft deine Gedankengänge logisch zu verstehen. ;)
Nun zu dem was du oben geschrieben hast. Du behauptest, dass der Geist eines Menschen in einem Teil der "nicht materiellen Welt" ewig gepeinigt und gequält wird, obwohl die Bibel in Prediger 12:7 unmissverständlich aufzeigt, dass der Geist sofort zu Gott zurückkehrt. Aber das sollte zunächst einmal sekundär sein. Ich möchte einmal etwas näher auf dein immer wieder als Höllen- Beweis angeführtes Lazarus-Reichen Gleichnis eingehen. (s.o.) Wenn diese ewige Pein des reichen Mannes in der Hölle wie du oben schreibst sich in einer "nicht materiellen Welt" abspielt, wie kann es da sein, dass sich in dieser "nicht materiellen Welt" a) physikalisches Wasser befindet b) nur sehr wenig Wasser ausreicht um den Schmerz in der feurigen Hölle zu lindern wie das unmissverständlich aus Lukas 16:22-24 hervorgeht? :roll:
22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 30. Jun 2014, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#467 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Mo 30. Jun 2014, 13:28

Darkside hat geschrieben: Matthaeus 25, 46: "Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben."
Matthaeus 25, 41: "Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"
usw. usw...
Ja, dann versuchen wir es mal! In den Versen geht es um Schafe und Böcke, und ich hoffe, dass Du dies nicht wörtlich nimmst. Jesus spricht da ein wenig in Gleichnissen, und ich hoffe, dies ist Dir aufgefallen.
Im ersten Vers geht es um die ewige Vernichtung, den Tod, also keine Auferstehung.
Im zweiten Vers geht es wieder um die ewige Vernichtung. Feuer ist sozusagen ein Sinnbild der endgültigen Vernichtung.
Zuletzt geändert von Samantha am Mo 30. Jun 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#468 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Mo 30. Jun 2014, 13:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Wird aber auch Zeit:
Das gilt ebenso für dich, Hemul.

Ich schließe nur sehr ungern Threads, also zwingt mich nicht dazu.
Ich kann als Zeugen-Narr, Wahnsinniger usw, usw beschimpft werden-gell? :roll: Erwähne ich einmal den Beruf des harmlosen Drehers schon hauste in die Tasten. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#469 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 13:34

Hemul hat geschrieben:Nun zu dem was du oben geschrieben hast. Du behauptest, dass der Geist eines Menschen in einem Teil der "nicht materiellen Welt" ewig gepeinigt und gequält wird, obwohl die Bibel in Prediger 12:9 unmissverständlich aufzeigt, dass der Geist sofort zu Gott zurückkehrt.
Kategoriefehler:
Der Geist kehrt nach dem (1.) Tod sofort zu Gott zurück und wird wieder erweckt zum Endgericht. Punkt.
Wohin die "Geister" nach dem Endgericht gehen ist wieder etwas gänzlichst anderes und hat mit deinem Vers absolut nichts mehr zu tun.

Hemul hat geschrieben:Wenn diese ewige Pein des reichen Mannes in der Hölle wie du oben schreibst sich in einer "nicht materiellen Welt" abspielt, wie kann es da sein, dass sich in dieser "nicht matriellen Welt" a) physikalisches Wasser
Bitte zeige mir eine Bibelstelle, in dem von physikalischem Wasser die Rede ist.

Auf deine weiteren Fragen gehe ich gerne ein, allerdings schuldest du mir seit Tagen nun schon eine Antwort auf eine bzw. zwei einfache Fragen. Es liegt an dir, diese zu beantworten - wenn du es nicht kannst, ist das alleine dein Problem, nicht meines.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.

Es liegt ganz an dir.

Scrypton
Administrator

#470 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Mo 30. Jun 2014, 13:37

Samantha hat geschrieben:Ja, dann versuchen wir es mal! In den Versen geht es um Schafe um Böcke, und ich hoffe, dass Du dies nicht wörtlich nimmst. Jesus spricht da ein wenig in Gleichnissen, und ich hoffe, dies ist Dir aufgefallen.
Im ersten Vers geht es um die ewige Vernichtung, den Tod, also keine Auferstehung.
Ich spreche ebenfalls nicht von Auferstehung. Umgekehrt aber steht in diesem Vers auch nichts von Tod, wie du behauptest.
In was interpretierst du also den "Tod" hinein und vorallem weshalb? :)

Samantha hat geschrieben:Im zweiten Vers geht es wieder um die ewige Vernichtung. Feuer ist sozusagen ein Sinnbild der endgültigen Vernichtung.
Das passt nicht mit anderen Versen zusammen, die darlegen (und es nicht um Sünder geht), dass der Teufel und die gefallenen Engel bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden. Wer tod ist, leided nicht - also stimmt da doch mit deinem Verständnis etwas ganz gewaltig nicht.

Und nochmal meine an dich gerichtete Frage, die du übergangen hast: Wie soll ich andere lächerlich machen, indem ich aufzeige, dass die Bibel von einer Hölle spricht?
Abgesehen davon gibt es soviele unterschiedliche christliche Gruppierungen - und nicht wenige davon gehen eben durchaus auch von einer Hölle aus.
Zuletzt geändert von Darkside am Mo 30. Jun 2014, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten