Zölibat in der Diskussion

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 13:44

Rilke hat geschrieben: Ja, und schon habe ich mir eine Herbstgrippe zugezogen - aber das war schon fast zu erwarten. :)
Wird schon wieder, I pray, aber es folgen wieder ein paar Hiebe mit Liebe (dann vergisst du die Grippe schnell). :D

Rilke hat geschrieben: War Paulus dann von der RKK angestiftet, als er die Ehelosen im 1.Korintherbrief 7 lobt und sie motiviert ihre Lebensweise nur dann zu ändern, wenn sie nicht anders können - denn es ist besser (!) zu heiraten, als in Begierde zu brennen.
Eine RKK gab es zu seiner Zeit ja keine. Und mit Verlaub, hier redet er völlig mit seiner Privatmeinung und du nimmst es als Wort Gottes?

Rilke hat geschrieben: Genau diese Ehelosigkeit nimmt die Katholische Priesterschaft an und genau hier sehe ich auch den biblischen Beleg für gegeben, mal abgesehen von den außerbiblischen frühen Zeugnissen der zölibatär gelebten Priesterschaft der frühen Christenheit.
Dann sei es ihr als Privatmeinung jederzeit gestattet. Was immer sie unter sich machen geht mich ja als Nichtmitglied nichts an. Es ist ihre Sache wie sie ihren interen Kram regeln. Nur halte ich das dagegen: Sich damit in die Stellvertreterrolle Christi zu setzen geht dann wohl nicht!

Übrigens, wusstest du nicht, dass Petrus verheiratet war? So what? Was ist denn das für ein Fundament heute bitte?

Ich formuliere es gerne nochmals drastisch: Wenn die RKK vor mir glaubhaft sein will und mit dem Zölibat völlig Ernst nacht, dann zuerst Schwanz und Eier ab, erst dann hätten sich sich, wie Jesus sagt selbst verschnitten. Und dann kommt noch dazu, dass sie dies um des Evangliums tun müssten. Ich sag dir, dann sähe die Sache schon ganz anders aus.

Du willst Paulus zitieren? Gut, an anderer Stelle schreibt er, dass Leiter, insbesondere Älteste verheiratet sein sollen. Und exakt DIESE sollen die Herde leiten, keine kastrierten. Mit anderen Worten: Jesus hat von besonderen Ausnahmen gesprochen, niemals als Aufforderung dieses gesetzlich umzusetzen, während Paulus die ersten Strukturmaßnahmen einer sich bildenen größeren Gemeinschaft setzt, und diese Worte sehe ich als eine allgemeine Anordnung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Okt 2018, 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#42 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Munro » Fr 5. Okt 2018, 13:52

UIiii - wir sind ja schon auf Seite 5!

Muss jetzt mal e bissl nachlesen ...
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#43 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Okt 2018, 13:55

Helmuth hat geschrieben: Wenn die RKK vor mir glaubhaft sein will und mit dem Zölibat völlig Ernst nacht, dann zuerst Schwanz und Eier ab, erst dann hätten sich sich, wie Jesus sagt selbst verschnitten.
Das war kein Wort von Jesus, sondern von Paulus.
Und das war im Kontext der sarkastischen Auseinandersetzung mit denen, die glaubten, dass Beschneidung zur Errettung notwendig wäre.

Und das vor dem Hintergrund, dass in Israel die Ansicht üblich war, dass Männer, die (aus welchen Grund auch immer, auch im Kriegsfall) ihre Geschlechtsorgane verloren haben, nicht mehr zum Volk Gottes gehören (eine Ansicht, die man auch nicht ins Christentum übernehmen sollte)
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#44 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Munro » Fr 5. Okt 2018, 13:56

Travis hat geschrieben:Wir können mit 1Petrus 2,1-10 also festhalten, dass alle Christen Priester sind. Immerhin.

Was mir zu Petrus einfällt: Er hatte eine Schwiegemutter - war also verheiratet.

Und warum hat Papst Franziskus keine Schwiedegermutter.

Dieses Zwangszölibat ist ein unmenschlicher perverser Twatsch!


Und btw: Natürlich sollten auch Frauen Priester sein können - und auch Bischof und Papst usw ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#45 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Munro » Fr 5. Okt 2018, 13:59

Rilke hat geschrieben: Also rein theoretisch könnte der Papst mithilfe eines Konzils das Zölibat innerhalb kürzester Zeit abschaffen.

Wieso erst ein Konzil?
Er sollte das endlich mal SOFORT abschaffen!
Kraft Amtes!
Wozu ist er denn Papst?!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 14:10

ThomasM hat geschrieben: Das war kein Wort von Jesus, sondern von Paulus.
Ich bezog mich auf diese Aussage Jesu:
Mt 19, 12 hat geschrieben: denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleibe also geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es zu fassen vermag, der fasse es.
Veschnittene und Unverheiratete sind zwei Paar Schuhe. Jesus redet hier nicht über Ehelose, sondern über zur Ehe Unfähige, und zuvor, dass es schwer ist für Verheiratete. Er sagt also, manche machen sich absichtlich zur Ehe unfähig, um Gott ganz dienen können. Zur Ehe fähig ist man m.E. solange man seine Geschlechtsorgane hat. Das klingt in meinen Augen daher nicht nach der Zölibatshandhabe der RKK.

Aber wie sagte Jesus als Nachsatz: Wer es zu fassen vermag, der fasse es. Ich meine es fassen viele nicht. Lieber klebt man weiter am Dogma.


Munro hat geschrieben: Er sollte das endlich mal SOFORT abschaffen!
Kraft Amtes!
Wozu ist er denn Papst?!
Damit wäre ein gewaltiger Machtverlust für die RKK verbunden und der Klerus weiß das. Eher beseitigt er so einen Papst, als ihn gewähren zu lassen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#47 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Okt 2018, 15:25

Munro hat geschrieben: Kraft Amtes!
Wozu ist er denn Papst?!
Ich glaube, du hast wenig Erfahrung in den menschlichen Machtstrukturen. Mein Sohn wollte auch mal Kanzler werden, weil er glaubte, dann alles bestimmen zu können. Aber da war er noch 8.

Ein Papst ist zu dem geworden, was er ist, weil er innerhalb der Machtstrukturen aufgestiegen ist. Diese haben ihn nach oben getragen und tragen ihn heute noch. Auch ein Papst kann nicht machen, was er will.
Und er wird es auch nicht, denn ohne von dem überzeugt zu sein, was die meisten in der Gruppe vertreten, wäre er nie so weit gekommen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#48 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Janina » Fr 5. Okt 2018, 15:28

Rilke hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Grüß dich Rilke, wieder im Lande, freut mich. :wave:
Ja, und schon habe ich mir eine Herbstgrippe zugezogen - aber das war schon fast zu erwarten. :)
Gut dass du mich dran erinnerst, rechtzeitig zur Impfung zu gehen. :thumbup:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Munro » Fr 5. Okt 2018, 16:13

ThomasM hat geschrieben:
Munro hat geschrieben: Kraft Amtes!
Wozu ist er denn Papst?!
Ich glaube, du hast wenig Erfahrung in den menschlichen Machtstrukturen. Mein Sohn wollte auch mal Kanzler werden, weil er glaubte, dann alles bestimmen zu können. Aber da war er noch 8.


Kannst du auch mal ohne solche blöden herablassenden persönlichen Beleidigungen argumentieren?

Nach deinen Worten zu schließen, musst du ein fürchterlich eingebildetes arrogantes A-Loch sein, dass alle anderen Menschen für dumm hält.

So - das musste mal sein! :devil:

Wollte mich nur mal deinem Stil anpassen. :engel:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Pluto » Fr 5. Okt 2018, 17:05

Helmuth hat geschrieben:Ob es gottgewollt ist, ist wiederum eine andere Sache.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
In der Genesis heißt es: "Mehret Euch...". Das ist für mich ein klares Zeichen, dass das Zölibat unmöglich gottgewollt sein kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten