Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 23:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Welche Frage sollte ich denn mit eigenen Worten beantworten? :roll:

So doof biste doch doch gar nicht, dass du meine Antwort diesbezgl. aus Hiob 34:10 vergessen haben solltest: ;)
[Hervorhebung von mir]
aus Hiob 34:10. — Hmm...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gell Hemul?
Kannst du uns auch mit eigenen Worten aufzeigen, was man nach deiner Ansicht hier herauslesen sollte? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#42 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von NIS » Do 7. Aug 2014, 11:28

Hi 2Lena,
ich bin nach wie vor der Meinung, dass Gott wollte, dass sich der Mensch zu dem Ebenbild Gottes weiterentwickelt.

Oder warum hat Gott den Baum der Erkenntnis ungeschützt ins Paradies gesetzt?

Dass er den Baum des Lebens vor dem Menschen schützt, zeigt doch nur, dass Gott auch den Baum der Erkenntnis hätte schützen können, wenn er gewollt hätte.

Meiner Meinung nach ist die Sünde im Paradies der Ursprung der geistigen Evolution des Menschen. Der Mensch sollte sich weiterentwickeln hin zum Ebenbild Gottes.

Welchen Sinn würde die Sünde sonst machen, 2Lena?

Ich glaube nicht nur an Gott, sondern an Alles. So erkenne ich im Paradies am Baum der Erkenntnis von Gut und Böse die heutige Logik des Menschen und auch das Problem der Menschen. Gut und Böse kann für den Dualismus stehen, in dem die Welt geschaffen ist und welcher der Ursprung der Wissenschaft ist. Logisch stehen Gut und Böse für die Gegenteile von Null und Eins im Binärsystem, also ein logischer Geist. So hat der Mensch schon viel erkannt am Baum der Erkenntnis.

Jedoch bleibt das Kernproblem des Menschen die Lüge und die Illusion. Die Weisheit der Schlange ist, "Eine punktuelle gezielte subtile Lüge, kann den Glauben an Gott töten." Wer ist der Teufel? Das weiss der Mensch bis heute noch nicht, ist doch die Antwort so einfach: Es gibt ihn nicht, den Teufel, sondern nur den Menschen, der den Teufel mehr oder weniger fürchtet oder der aus unbegründeter Angst einer Illusion vom Teufel hörig ist.

Wenn der Geist des Menschen erkannt hat, dass der Teufel eine Lüge ist und dass das Böse eines Illusion ist, dann hat er es geschafft wie Gott zu sein.

Denn Gott weiss, was Gut und Böse ist.

2Lena hat geschrieben:Geh weiter NIS, denk nicht so billig:
Jetzt wisst ihr auch, warum ich die Bibel als Macht Werk ansehe!
Ich merke nur, dass du ungeordnet denkst.
Der Teufel steckt im Detail, sagt ein Sprichwort und "den" fürchtest du wohl mächtigst.
Das ist eine Halbwahrheit, 2Lena! Verführerisch, aber die ganze Wahrheit ist:
Der Teufel liegt im Detail begraben und es findet sich Gott wieder! ;-)
Ich fürchte nicht, 2Lena, ich liebe! ;-)
Zuletzt geändert von NIS am Do 7. Aug 2014, 12:28, insgesamt 6-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#43 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von Theophilus » Do 7. Aug 2014, 11:33

NIS hat geschrieben:Catholic,
und Du meinst wirklich, dass die Einhaltung des Gebotes von Gott, nicht vom Baum der Erkenntnis zu kosten, nur ein Vertrauensbeweis gegenüber Gott war? Wenn Gott allmächtig und unfehlbar ist, hätte er wissen müssen, dass seine Kreatur der Mensch neugierig ist. Gott kannte den Menschen, aber der Mensch kannte Gott nicht. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Mensch das Verbot brach!

Gott weiß, dass der Mensch neugierig ist und anders als alle anderen Kreaturen, deswegen liebt er uns so.....er hat nen faibl für uns....Das mit dem Baum der Erkenntnis war eine Entscheidung unsererseits....villt wäre es auch langweilig für Gott, wenn alles so perfekt geplant ist. Ich plane auch für meine Tochter bereits alles im Voraus im gewissen Sinne kann ich alles wie ein "Allmächtiger" Planen mir ist ein sehr große Macht gegeben ......bezügl Medizin...Schule Pädagogik Therapie ich bin ein Spezialist für extreme scheinbar "unlösbare" Fälle .( damit verdiene ich mein Geld mit Gottes Hilfe und Macht..)..dennoch weiß ich nicht was aus meiner Tochter zB beruflich wird was sie dann will welche negativen Parameter auf mich zukommen.....meine nahezu Allmacht in dem bestimmten Bereich ist dann begrenzt....und ungewiß ...villt hilft dieses Gleichnis...und dazu verändere ich mich durch meine Tochter ganz plötzlich sowohl durch sie wie auch durch die Umstände und Schwierigkeiten in denen ich stecke.


wirst lachen, aber ich bin mir so sicher wie das Amen in der Kirche, dass Adam und Eva den Teufel erfunden haben, weil sie sich schuldig fühlten und Gott fürchteten und sich vor ihm versteckten.

In gewisser Weise war es auch so...aber eher haben sie das auf den Satan geschoben.....die Schlange ....jemand hatte sie etwas verführt, aber deswegen wurden sie ja auch mit bestraft.....bzw. der bruch mit Gott führte zu Trennung von Gott mit den Menschen die Schlange spielte eine zweitrangige Bedeutung es gehören auch immer zwei dazu....derjenige, der verführt und derjenige der sich verführen lässt.


Bitte glaubt nicht, dass der Teufel existiert, wie die Juden es vor 2000 Jahren noch geglaubt haben.

mE. existiert der Teufel ( Satan und seine Dämonen) aber der Mensch kann sich ja wehren ein gesunder Mensch .....zw. Gutes und Böses unterscheiden und nachdenken usw......
Zudem spielt das Böse keine Rolle mehr denn jede Sünde nahezu jede Sünde wird jetzt vergeben......und somit hat der Satan bereits jetzt keine Macht ...mehr das haben aber die Menschen im Mittelalter verkannt und auch vieles in der Bibel überlesen ......das ist dann auch Martin Luther augefallen....man liest dann nur das was man so kennt oder was von einer Kirche gelehrt wird...dann auch noch alles in Latein .....oder Könige, die immer Macht haben wollten und sich als von Gott eingesetze Größe ansahen....Vorsehung und so weiter.....

Aus Angst vor dieser Illusion eines Teufels wurden Kriege geführt und Menschen hingerichtet.

Jetzt wisst ihr auch, warum ich die Bibel als Macht Werk ansehe!

Das ist zwar so richtig.....mit der Teufelsthese, abgeshen davon das man dem Getreideschimmelpilz und Schauchpilzgift gegessen hat....und da ein wenig halluzinert hat. " siehe Secale cornutum
Dennoch ist das so nie deswegen geschrieben worden zumindest nicht das NT ....das AT galt als Gesetz und Kraft Gottes um damit auch Politik zu machen....Religiöse Schriften kann man auch missbrauchen um Macht auszuüben.....um eine Doktrin daraus zu machen und diese Doktrin wird absolut.....man kann aus der Bibel nicht DIE Theologie ableiten und daraus eine Doktrin schaffen das gilt ebenso auch nicht für die Thora und auch nicht der Koran.....aber im Umkehrschluss.....!! siehe unten


Zwei Kinder, Adam und Eva, kosten von einem Apfel, fühlen sich schuldig und schieben die Schuld auf einen Teufel! 6000 Jahre Krieg, Not und Hunger folgten, vor 2000 Jahren wurde der Sohn Gottes wegen dieser Sünde gekreuzigt und vor 70 Jahren existierte das Dritte Reich, neben Himmel und Erde, die Hölle! Und alles nur wegen eines Apfels und der Lüge von zwei Kindern!

Selbst wenn es eine Schutzbehauptung war.....kann man das nicht so verbinden......das Dritte Reich war eine Folge der Aufklärung ein Sonderform des Sozialismus.....dahinter steckte schon eine Idee eine bessere Welt zu schaffen philosophisch, ökonomisch wie auch ökologisch....nur hatten sich die NS Wissenschaftler und Experten vollkommen geirrt.

Das ganze war auch ein Gegenstück im Sinne des Nationalismusses als Positivum .....gegen über dem Bolschewismus ....aber der Marxismus bzw. Leninismus jene Spielarten des Kommunismus haben ebensowenig den Menschen das Heil gebracht.....die Abschaffung der Religionen hat die Menschen zu Marionetten gemacht und am Ende gab es nicht mal ein freies Denken...mehr ....und Armut wurde auch bei weitem nicht abgeschafft...der Mensch hat auch nicht funktioniert sich selber zu verwalten ( zb ohne Gott ) klappt scheinbar auch nicht......und wo bleibt dann die Freiheit, wo ist sie geblieben.....im Kommunismus/ Sozialismus ist die Freiheit verloren gegangen die Gleichheit ebenso und die Gerechtigkeit zum Schluß auch.

Das zu dem Thema der AtheistInnen von 2jesus, die die Leutz das immer überzeugen wollen......das sei nun der richtige Weg....
Wir sind einfach alle zu Verschieden aber in der christliche Kirche ( wenn diese nicht zum ismus Missbraucht wird) gibt es einen Platz für alle, weil ja nur Liebe verlangt wird....und Fehler als Parameter dort erlaubt sind ...bzw. vergeben wird.

Oder zeige mir einen Sozialismus der funktioniert....und einen Theismus ....auch der Kapitalismus scheint augenscheinlich zu klappen schaut man genauer hin sieht man die Hölle auf Erden......ich fühle mich in der Indstr Nation in einer Hölle eingesperrt .....von Mobbing Robotern und machthungrigen Menschen bedroht .,......die ausbeuten...und die Bibel kennt übrigens keiner von denjenigen oder nur Fragmente ....es ist wie Kinder die gestrandet sind und keine Weihnachtslieder mehr kennen...........die Entchristlichung.... Entkirchlichung hat dazu geführt das wir nicht mal Dialog mit Muslimen halten können......

Und dann können diese Kapitalisten und sog ."aufgeklärten nicht mal adäquat mit Geld umgehen....so gut, dass sie mir nicht mal anständig meine Rechnungen bezahlen können oder wollen ...dann ist der Kapitalismus im ....Ar***** und wenn ich dann Inkasso hole muss jeder Bourgois niederknien und in den Knast gehen (Strafe zahlen).....toller Kapitalismus ......, wo der Borgouis verliert .... :lol: ...denn er kann ja nicht mit Geld umgehen und der intelektulle Schriftgelehrte ihm einen Dolchstoß von hinten versetzt....nein einen Todesstoß .....

Die Bibel ist allerdings Macht für den einzelnen Christen die Lehren der Bergpredigt sind das absolute Machtinstrument im Universum, weil Jesus mir zeigt das Geld keine Bedeutung hat......und ein schnöder Mammon ist.....das macht der Sozialismus auch aber seine Prophezeiung geht nicht auf......

Der schlaue Muslim den lobe ich mir, der kann wenigstens sehr gut mit Geld umgehen und er bezahlt mich auch gut und gibt mir viele male Geschenke .....er will nur feilschen ........aber er kennt seine Grenzen was Allah ihm sagt......und geht nicht unethisch mit Geld um, er kennt den Koran und somit ist er um weiten besser als der Christ, welcher die Schriften heute nicht genauer kennt.....

Ich kann aber mit ihm umgehen, da ich die Abrahmitischen Völker aus der Schrift kenne ......und weiß wie man sie löblich behandelt.

Aber der Reiche Mann ihn hatte Jesus gewarnt und seine Prophezeiung geht auf..aber er wird durch sein Geld und Schwer umkommen im "schon jetzt".....

Eine neue Religion abzuleiten oder zu erschaffen kann auch gefährlich sein NIS, weil man dann praktisch einen Kommunismus oder anderen ismus schafft......

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#44 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von Theophilus » Do 7. Aug 2014, 11:50

@ zu Ebenbild Gottes ....der Mensch war ein Ebenbild Gottes aber auch unabhängig .....und dann ging es in eine andere Richtung ....mit dem Baum ich nehme aber an das selbst Gott eben nicht voraussah....das ihm einige Engel in den Rücken fielen und ja ok villt meinte der Gefallene Engel es gut ....zu mahnen das es ein gefährliches Experiment ist die Ordnung kann total ins wanken kommen .....oder das Universum zerstört werden.

Die Manipulation am Menschen ist nicht der richtige Weg zu zeigen, dass wir sooo schlecht sind ......und in dem Sinne hat der Engel da recht ...wir sind mittlerweile so weit oder bald so weit mittels subatomarer Kenntnisse das ganze Universum zu zerstören ein Grund mehr für Gott sich zu verstecken und wie ein Geurillia im Background zu kämpfen zu taktieren ......die Menschheit kann bereits die ganze Erde und Schöpfung Gottes bereits jetzt atomar vernichten ....dann ist der ganze Schöpfungs - Prozeß gestoppt mit dem Universum könnte er sogar Gott vernichten ......hab ich früher mal intuitiv angenommen und das ist aber fakt.,.....wenn das in falsche Hände gerät und kein ismus ... kann da auch helfen.....während uns Satan immer oder Gott immer zeigen will, wie die dumm die menschliche Kreatur handeln kann und absolut tödlich sein kann.....mit Böse sein ....Böse heißt auch unbedarft mit dem Naturmächten zu spielen ......und sind wir nicht göttliche Wesen, wo wir bereits die göttliche Allmacht entdeckt haben und entfesseln können.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#45 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von Catholic » Do 7. Aug 2014, 17:46

Theophilus,danke für Deine Ausfürungen.
@ all
Nun,wusste Gott nicht,dass der Mensch sündigt und das Vertrauen Gottes in ihn in den Wind schlägt?
Ich bin überzeugt,dass Gott wusste,dass der Mensch so handeln konnte,wohlbemerkt nicht so handeln wird sondern handeln konnte,denn wenn es so gewesen wäre,dass Gott es wusste,wie der Mensch handelt ("Ich habe den Menschen so erschaffen,dass er gegen das Gebot verstösst!"),dann hätte er -- und das ist unlogisch -- den Menschen als eine Art Marionette erschaffen.
Ich bin fest überzeugt,dass Gott in diesem Punkt auf seine Allwissenheit verzichtete,also nicht (!) wusste,wie sich der Mensch entscheiden wird.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#46 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von Rembremerding » Do 7. Aug 2014, 17:56

Catholic hat geschrieben: Ich bin fest überzeugt,dass Gott in diesem Punkt auf seine Allwissenheit verzichtete,also nicht (!) wusste,wie sich der Mensch entscheiden wird.
Meinst Du? Sehe es mal so:
Allwissenheit ist eine Eigenschaft Gottes, die nicht verzichtbar ist. Aber Gott hat sich dafür entschieden, dem Menschen einen Teil seines Wesens, seiner Essenz, zu geben: die Liebe. Und lieben kann man nur freiwillig, sonst wäre es keine Liebe. Deshalb hast Du recht @catholic, der Mensch ist keine Marionette Gottes, er hat die Freiheit sich für die Liebe zu entscheiden.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#47 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von Catholic » Do 7. Aug 2014, 18:41

Das ist das,was ich meinte,aber besser ausgedrückt. :) :thumbup:

Rembremerding hat geschrieben:Sehe es mal so:
... Gott hat sich dafür entschieden, dem Menschen einen Teil seines Wesens, seiner Essenz, zu geben: die Liebe. Und lieben kann man nur freiwillig, sonst wäre es keine Liebe.

Servus :wave:

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#48 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von Naqual » Do 7. Aug 2014, 19:06

Rembremerding hat geschrieben:Allwissenheit ist eine Eigenschaft Gottes, die nicht verzichtbar ist. Aber Gott hat sich dafür entschieden, dem Menschen einen Teil seines Wesens, seiner Essenz, zu geben: die Liebe. Und lieben kann man nur freiwillig, sonst wäre es keine Liebe. .... der Mensch ist keine Marionette Gottes, er hat die Freiheit sich für die Liebe zu entscheiden.
Da gebe ich Dir soweit Recht. ... Soweit. ;)
Eine Gedankenüberlegung, die mir spontan dazu gekommen ist:
Gott hätte denn Menschen auch einfühlender schaffen können als er ist. Also so, dass er den Schmerz des anderen 1:1 in sich selbst spürt. Dann würde die Sünde entfallen, weil die Sünde am anderen sofort einen selbst abstraft.
Hat er aber nicht. Wäre dem so, hätten wir auch keine freie Wahl mehr. Das eigenartig klingende Ergebnis: Gott hat auch die Hartherzigkeit (Mangel an Empathie) geschaffen. Denn ohne diese hätten wir nicht die Freiheit uns zu entscheiden.
Was meinst Du?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von closs » Do 7. Aug 2014, 19:17

Catholic hat geschrieben:Nun,wusste Gott nicht,dass der Mensch sündigt und das Vertrauen Gottes in ihn in den Wind schlägt?
Interessantes UND kontroverses Thema.

Die Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob Gott es wusste (natürlich tat er das), sondern ob er es beeinflusst hat (das hat er NICHT). Insofern macht das Wort "Freiheit" tatsächlich Sinn - nicht dass der Mensch die Freiheit der Erkenntnis hätte (also wissen würde, was sie tut), jedoch insofern, dass Gott nicht marionettenartig lenkt.

Catholic hat geschrieben:denn wenn es so gewesen wäre,dass Gott es wusste,wie der Mensch handelt ("Ich habe den Menschen so erschaffen,dass er gegen das Gebot verstösst!"),dann hätte er -- und das ist unlogisch -- den Menschen als eine Art Marionette erschaffen.
Widerspruch. - Die "Gesellenjahre" durch das Dasein waren von vorneherein nötig und geplant, weil dies der einzige Weg ist, damit der Mensch EIGEN-Bewusstsein rekrutiert - dies wäre im Paradies nicht möglich gewesen.

Gott hat nicht den Menschen geschaffen, DAMIT er sündigt, sondern er hat den Menschen im Wissen geschaffen, DASS er zwangsläufig sündigt, WENN er irgendwann Gott bewusst und emanzipiert erkennen soll


Rembremerding hat geschrieben:Und lieben kann man nur freiwillig, sonst wäre es keine Liebe.
.So ist es.

Rembremerding hat geschrieben: er hat die Freiheit sich für die Liebe zu entscheiden.
Das geht nicht. - Liebe ist da oder nicht da - dafür entscheiden kann man sich nicht.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#50 Re: Der Kern von Koran und Bibel ist Macht

Beitrag von Rembremerding » Do 7. Aug 2014, 19:24

Naqual hat geschrieben: Gott hätte denn Menschen auch einfühlender schaffen können als er ist. Also so, dass er den Schmerz des anderen 1:1 in sich selbst spürt. Dann würde die Sünde entfallen, weil die Sünde am anderen sofort einen selbst abstraft.
Hat er aber nicht. Wäre dem so, hätten wir auch keine freie Wahl mehr. Das eigenartig klingende Ergebnis: Gott hat auch die Hartherzigkeit (Mangel an Empathie) geschaffen. Denn ohne diese hätten wir nicht die Freiheit uns zu entscheiden.
Was meinst Du?
Natürlich hat Gott uns bestmöglich, sehr gut, geschaffen. :geek:
Sobald man Schmerz, den man anderen zufügt, im Dasein unmittelbar in sich selbst spüren würde, wären wir nicht mehr frei. Denn wir würden uns nicht mehr "freien Herzens" für die Liebe entscheiden, sondern aus Angst vor Strafe, dem Schmerz. Damit wäre es keine wahre Liebe mehr.
Die wahre Liebe will ebenso keine Belohnung und durch sie fühlt man auch den Schmerz des anderen in sich, den man ihm nicht zugefügt hat.

Zu lieben ist gerade dann eine Entscheidung, wenn man seinen Feind liebt. Und @closs, sei ehrlich, diese Liebe ist niemals "da". Sie ist nur dann da, wenn man sich dafür entschieden hat, durch seinen Feind hindurchzulieben, den Herrn im Feind zu lieben. Das ist kein Gefühl der Liebe hin zum Feind, die einfach "da" ist, es ist ein "Gefühl" der Liebe hin zum Herrn im Feind.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten