Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#351 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 26. Mai 2014, 14:18

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:/b], dass sich die WTG mit ihren weltweit publizierten Harmageddon-
Voraussagen wiederholt als falsche Prophetin erwiesen hat.
Wenn man der Bibel glaubt, dann weisen falsche Propheten kaum auf die richtige Religion hin. Es steht zwar in der Bibel, das Jesu Botschaft überall gepredigt werden sollte, aber es wurde nicht behauptet, dass dies eine bestimmte Gruppe sei.
Richtig, es wird keine Gruppe namentlich genannt. Doch diese Gruppe sollte nicht wild durcheinander quaken sondern gemäß Matthäus 24:14 einheitlich "zu einem Zeugnis" weltenweit die gute Botschaft predigen:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#352 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 26. Mai 2014, 14:28

2.Petrus 3:3+4:
3 und zuerst dies wisst, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Begierden wandeln 4 und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#353 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Salome23 » Mo 26. Mai 2014, 14:46

Hemul hat geschrieben:
Lukas 10:1-3,
Danach wählte der Herr siebzig andere Jünger aus und schickte sie zu zweit voraus in alle Städte und Dörfer,....
Danach... oder nachdem er ihnen einen Stoss Wachttumheftln in die Hand gedrückt hatte ? :D

Ich bin absolut gegen diese Art und Weise, wie die ZJ und Mormonen (aufdringlich) Fische fangen...

Samantha

#354 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 27. Mai 2014, 11:24

Ziska hat geschrieben: Wie Hemul schon schrieb, war der Wunsch der Vater des Gedankens. Manche ZJ haben für sich ein Datum berechnet.
Obwohl Gott kein Datum für das Ende des Bösen gesagt hat.
C. T. Russel fing mit den Berechnungen an, die WTG führte dies fort. Nicht die Zeugen selbst haben es erfunden, es kam von "oben". Dies ist nachweisbar. Aber dies wird Dich nicht interessieren, weil Du ja nur WTG-Lektüre lesen darfst.

Ich wirke in deinen Augen unglaubwürdig? hmmm....
Auch Jesus Christus und die ersten Christen wirkten in den Augen einiger unglaubwürdig.
Und waren sie das? ;)
Stimmt. Allerdings sagte er auch, dass man einen guten Baum an seinen Früchten erkennen kann (nicht an den Zweigen).

Ob sich die "Altherrenriege" (wie sie von einigen lästerlich bezeichnet werden) geirrt haben oder ob sie doch der Mitteilungskanal sind, derer sich der allmächtige Gott JHWH/Jehova bedient, wirst du noch persönlich feststellen...
So, wie wie der Papst kein Nachfolger der Apostel sein kann, wird es auch keinen anderen Mitteilungskanal geben.
Wie sollten wir es feststellen?

Du kannst aber sicher sein, dass wir in der Zeit des Endes leben. Jesus sagte ein kombiniertes Zeichen voraus.
Auch andere Bibelschreiber beschreiben die besonderen Weltverhältnisse, die in der Zeit des Endes deutlich zu erkennen sind.
Was sind denn die eindeutigen Zeichen? Kriege, Hungersnot und Seuchen gab es schon immer, nur heute kann man durch die Globalisierung viel mehr "wahrnehmen".

Hemul

#355 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 27. Mai 2014, 18:23

Samantha hat geschrieben:C. T. Russel fing mit den Berechnungen an, die WTG führte dies fort. Nicht die Zeugen selbst haben es erfunden, es kam von "oben". Dies ist nachweisbar.
Ja das stimmt. Schon weit vor C.T. Russel fingen treue Anbeter Gottes mit Berechnungen an, nachzulesen in Daniel 9:1+2 u. 1.Petrus 1:10+11:
Daniel 9:1+2:
1 Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros, vom Geschlecht der Meder, der über das Reich der Chaldäer König geworden war, im ersten Jahr seiner Königsherrschaft achtete ich, Daniel, in den Bücherrollen auf die Zahl der Jahre, über die das Wort des HERRN zum Propheten Jeremia geschehen war, dass nämlich siebzig Jahre über den Trümmern Jerusalems dahingehen sollten.
1.Petrus 1:10+11:
10 Im Hinblick auf diese Rettung suchten und forschten Propheten, die über die an euch erwiesene Gnade weissagten. 11 Sie forschten, auf welche oder auf was für eine Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er die Leiden, die auf Christus kommen sollten, und die Herrlichkeiten danach vorher bezeugte.
Samantha hat geschrieben:So, wie wie der Papst kein Nachfolger der Apostel sein kann, wird es auch keinen anderen Mitteilungskanal geben. Wie sollten wir es feststellen?
In Matthäus 24:43-47 zeigt Jesus, dass er zu der Zeit des Endes einen treuen Verwalter einsetzen würde. Dieser treue Verwalter würde eng mit ihm zusammenarbeitend zur Erfüllung von Matthäus 24:14 beitragen:
Matthäus 24:42-47:
42 Wacht also! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. 43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, in welcher Wache der Dieb kommt, so hätte er wohl gewacht und nicht zugelassen, dass in sein Haus eingebrochen wird. 44 Deshalb seid auch ihr bereit! Denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen. Endzeitrede: Gleichnis vom treuen und untreuen Knecht
45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit? 46 Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird! 47 Wahrlich, ich sage euch, er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
Matthäus 24:14,
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Niemals hätte sich diese Prophezeiung erfüllen können wenn Jesus nicht sehr eng mit seinem klugen Knecht zusammenarbeiten würde. Aber es wurde auch in Matthäus 25:41-46 warnend vorausgesagt, dass man den von Jesus eingesetzten treuen Knecht missachten würde:
41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; 43 ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. 44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wasihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr auch mir nicht getan. 46 Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 27. Mai 2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#356 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 27. Mai 2014, 18:56

Samantha hat geschrieben:Was sind denn die eindeutigen Zeichen? Kriege, Hungersnot und Seuchen gab es schon immer, nur heute kann man durch die Globalisierung viel mehr "wahrnehmen".
Klar gab es schon seit Menschen auf der Erde leben die von dir oben genannten Zeichen. Aber niemals in dem Ausmaß wie das heute der Fall ist. Noch niemals in der Geschichte der Menschheit war der Mensch in der Lage sich selbst und den blauen Planeten völlig
zu vernichten. Im übrigen sagt Jesus in Matthäus 24 u. Markus 13 in Verbindung mit der Zeit des Endes ca. vierzig Merkmale der Endzeit die innerhalb einer Generation sichtbar sein sollten voraus. Wahre Christen sollten gem. Matthäus 24:32-34 diese Merkmale deutlich wahrnehmen:
Endzeitrede: Ermahnung zur Wachsamkeit
32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 So sollt auch ihr, wenn ihr dies alles seht, erkennen, dass es nahe an der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.

Pluto
Administrator

#357 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Di 27. Mai 2014, 21:25

Hemul hat geschrieben:Noch niemals in der Geschichte der Menschheit war der Mensch in der Lage sich selbst und den blauen Planeten völlig
zu vernichten.
Man kann den Zustand in der Welt auch positiver sehen, lieber Hemul.

Ist es nicht ein gutes Zeichen, dass wir es könnten, aber dennoch nicht tun? Vielleicht ist es die Erkenntnis, dass dieser Erdball die einzige wirkliche "Arche" ist, die uns vor dem sicheren Tod bewahrt.

Übrigens... bezieht man die steigende Zahl der Erdbewohner mit in die Rechnung ein, so nimmt die Zahl der Gewaltopfer in den letzten Jahrhunderten stetig ab. Wir sind also auf dem besten Wege hin zu einem friedfertigen Nebeneinanderleben.
Ist das nicht schön?

Interessant auch die Prognosen der Demografen:
Die Weltbevölkerung steigt ständig an. Bis zum Jahr 2100 werden es etwa 12 Milliarden Menschen sein. Allerdings soll sie auf Grund besserer Familienplanung bis zum Jahr 2300 wieder auf etwa 2,5 Milliarden Menschen zurück gehen. :D

Auch wenn solchen Prognosen vor Schätzungen und Annahmen nur so strotzen, und ich ihnen deshalb wenig Glauben schenke, ist dies dennoch ein beruhigender Gedanke....
Es wird auf der Erde Platz genug für alle geben, es sei denn deine pessimistische Prognose wird eines Tage Wirklichkeit, und wir zerstören selbst die Grundlage unserer Existenz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#358 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 27. Mai 2014, 22:04

Pluto hat geschrieben:Man kann den Zustand in der Welt auch positiver sehen, lieber Hemul.
Ist es nicht ein gutes Zeichen, dass wir es könnten, aber dennoch nicht tun? Vielleicht ist es die Erkenntnis, dass dieser Erdball die einzige wirkliche "Arche" ist, die uns vor dem sicheren Tod bewahrt.
Übrigens... bezieht man die steigende Zahl der Erdbewohner mit in die Rechnung ein, so nimmt die Zahl der Gewaltopfer in den letzten Jahrhunderten stetig ab. Wir sind also auf dem besten Wege hin zu einem friedfertigen Nebeneinanderleben.
Ist das nicht schön?
Ich soll den Zustand der Welt positiver sehen? Ich möchte es gerne, aber die Realität hindert mich leider daran. Es vergeht kein Tag wo nicht irgendwo in der Welt Kriege herrschen. Im Jahre 2013 gab es weltenweit über 200 Konfliktsituationen mit 20 direkt Kriegsauseinandersetzungen. Interessant was der schlaue Albert diesbezgl. schon vor Jahrzehnten gesagt hat:
http://www.muenster.org/frieden/uwe-antikrieg.html
Im Jahre 1930 – also vor fast 70 Jahren – formulierte Albert Einstein zur Abrüstungsfrage: „Die Rüstungsindustrie ist in der Tat eine der größten Gefährdungen der Menschheit. Sie steckt als die böse treibende Kraft hinter dem Nationalismus, der sich überall breit macht...“ und fährt fort: „Wir stehen also an einem Scheidewege. Ob wir den Weg des Friedens finden oder den bisherigen, unserer Zivilisation unwürdigen weg der brutalen Gewalt weitergehen, ist in unsere Hand gegeben. Auf der einen Seite winkt Freiheit der Individuen und Sicherheit der Gemeinschaften, auf der anderen Seite droht Knechtschaft für die Individuen und Vernichtung unserer Zivilisation. Unser Schicksal wird so sein, wie wir es verdienen.
Ein Glück, dass die Menschheit daraus gelernt hat und intensiv abrüstet. :Smiley popcorn:

Samantha

#359 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 27. Mai 2014, 22:39

@Hemul

Die Zahl der Opfer in der Vergangenheit lässt sich möglicherweise nicht rekonstruieren. Aber die Anzahl der Kriege wird sich wohl nicht gesteigert haben. Die Menschen damals waren doch alle sehr kriegerisch. Die heutigen Opfer sind bedingt durch die Technik natürlich größer.
Hier ist mal eine Liste der Kriege: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Das Gleichnis mit dem Knecht lässt auf vieles schließen.

Pluto
Administrator

#360 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Mai 2014, 00:15

Hemul hat geschrieben:Ich soll den Zustand der Welt positiver sehen?
Ich sagte, "man kann..." und meinte auch aber nicht nur dich damit.
Es vergeht kein Tag wo nicht irgendwo in der Welt Kriege herrschen. Im Jahre 2013 gab es weltenweit über 200 Konfliktsituationen mit 20 direkt Kriegsauseinandersetzungen.
Der scheint trügt.
Dieses Bild einer grausamen Welt haben wir vor allem einem weltweiten Netz aus sensationsgeilen Journalisten zu verdanken, die einem ebnso senstationshungigen Publikum dienen. Ein solches Informationsnetz gab es in früheren Zeiten nicht.
Interessant was der schlaue Albert diesbezgl. schon vor Jahrzehnten gesagt hat... Ein Glück, dass die Menschheit daraus gelernt hat und intensiv abrüstet.
Eben!
Niemals seit Menschengedenken, gab es in Europa eine so lange Zeit des Friedens, wie seit dem zweiten Weltkrieg.
Die Menschheit lernt offenbar aus ihren Fehlern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt