Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#341 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mo 23. Dez 2019, 23:27

Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:16
Du hast hiermit also den offiziellen Gottesbeweis angetreten...
Frag die Juden nach Gott! - Sie wissen seit X-Tausend Jahren von ihm.

Und was weißt Du?

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

lovetrail

#342 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 23:30

Tree of life hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:22
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:07
Gottes Plan und Wille ist es dereinst alles unter das Haupt Christi zu bringen.
Ernsthafte Frage: Was meinst du damit? Was bedeutet es "unter das Haupt Christi bringen"?
Wie würdest du das zum Beispiel einem Kind mit 9 Jahren erklären, so daß es dies verstehn kann.
Einem Kind würde ich das in etwa so erklären: Alle schlimmen Kinder werden wieder zu Mami und Papi laufen, sich umarmen lassen und auf sie hören.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Scrypton
Administrator

#343 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Dez 2019, 23:31

Punch

#344 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 24. Dez 2019, 00:09

Erich hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:27
Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:16
Du hast hiermit also den offiziellen Gottesbeweis angetreten...
Frag die Juden nach Gott! - Sie wissen seit X-Tausend Jahren von ihm.

Und was weißt Du?

Lenke doch nicht ab, du wolltest hier den großen christlichen Zampano machen, und mit außerchristlichen Jesusbeweisen punkten, das habe ich dann schnell vom Tisch gefegt, jetzt sollen die Juden der offizielle Beweis dafür sein, das..., ja was eigentlich genau?
Aber komme mir nicht wieder mit somnambulen Blablarismen.

Und was weißt Du?

Das du mich verschoissern willst, denn deine völlig sinnfreie und ebenso lächerliche Argumentationsreihe, die kannst du wärend der Bibelstunde im Betbunker auf deine determinierten Genossen im Glauben anwenden, aber bei mir bist da defintiv an der falschen Adresse.

Punch

#345 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 24. Dez 2019, 00:15

Mo 23. Dez 2019, 23:20
Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:15

Götter leben nur so lange, wie Menschen an sie glauben.
Das Christentum ist der schnellst wachsende Glaube zur Zeit.

Natürlich, und der Islam ist kurz vor dem Aussterben. Deine Beiträge sind doch eigentlich, von der in sich völlig verlogenen Argumentation her, niemals wirklich mehr als die Lautgebungen eines reaktiven Furzkissens.

Punch

#346 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 24. Dez 2019, 00:36

Erich hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 23:13

Punch hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 22:18
Zwischendurch:
Es wurde auch von nichtchristlichen Zeugen bestätigt, dass Jesus Christus auf Erden lebte.
Lass gut sein, Erich,
Im Koran steht von ihm geschrieben.
Juden wissen auch von ihm (aber lästerlich).

Hier noch einmal meine Antwort auf die von dir angesprochenen außerchristlichen Jesusbeweise:

Lass gut sein, Erich, ich kenne diese Diskussionen um die so genannten außerchristlichen Zeitzeugen seit Jahr und Tag, und am ende stellte sich dann immer wiede heraus, das entweder die Quellenlage äußerst mysteriös war, dessen Herkunft ebenfalls, so das sich selbst namhafte Theologen scheuten, diese Quellen anzuerkennen, oder diese Quellen waren am ende aus zweiter und dritter Hand, oder sie waren schlicht und einfach primitive Fälschungen.
Oder auch, die Zeitzeugen lebten zu einer Zeit, wo sie gewiss nicht mehr Zeuge der Zeit gewesen sein konnten.
 Und nur darum geht es, nur darum.

Dein Jesus mag vielleicht ein Rabbi sein, der vollkommen daran gescheitert ist, das Judentum zu reformieren, aber selbst in diese Figur halte ich ihn  geschichtlich für nicht existent. Außerdem ist mir dieser Jesus verdächtig identisch mit dem altägyptischen Horus-Mythos, aber das im AT und NT von anderen Religionen heftig geklaut und unverfroren abgekupfert wurde, das ist ja nun nicht unbedingt ein Geheimnis.

Tree of life

#347 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 24. Dez 2019, 01:16

Mo 23. Dez 2019, 23:30
Mo 23. Dez 2019, 23:22
Mo 23. Dez 2019, 23:07
Gottes Plan und Wille ist es dereinst alles unter das Haupt Christi zu bringen.
Ernsthafte Frage: Was meinst du damit? Was bedeutet es "unter das Haupt Christi bringen"?
Wie würdest du das zum Beispiel einem Kind mit 9 Jahren erklären, so daß es dies verstehn kann.
Einem Kind würde ich das in etwa so erklären: Alle schlimmen Kinder werden wieder zu Mami und Papi laufen, sich umarmen lassen und auf sie hören.
Sowas kannste einem 3-4 jährigen sagen ;)

Ich las vor 5 Minuten etwas über den von Paulus erwähnten Siegeskranz der Gerechtigleit in https://www.bibleserver.com/ELB/2.Timotheus4%2C8

7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; 8 fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir als Belohnung geben wird an jenem Tag; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen lieb gewonnen haben.

Und dann dachte ich an die Erzählung vom verlorenen Sohn und verglich es, wie ich als Elternteil denken würde, wenn mein Kind auf Abwege kommen würde, was mein größter Wunsch wäre.

Ich würde mich als Elternteil darüber freuen und jubeln, wenn das Kind wieder den richtigen Weg finden würde und es umarmen vor Freude, daß es nicht in den endgültigen Abgrund gestürzt ist(Beispiel: durch Drogen oder was auch immer)
Und so stelle ich mir Gott als Vater vor.
Klar will man seinem Kind helfen und es vor Unglück bewahren, aber man muss es auch loslassen können, damit es selbstständig wird und manchmal muss es mit dem Kopf an die Wand donnern(Sinnbild) um daraus zu lernen.
Bei manchen ist eben Hopfen und Malz verloren und sie sterben am "Goldenen Schuß"(Sinnbild) oder reißen andre auch noch mit hinein.
Ich könnt jetzt noch mehr dazu schreiben, bin aber zu müde...

Aber Paulus macht alles um dafür eine Belohnung zu bekommen, welche er auch für die andren erhofft? Belohnung?
Stimmt mich schon etwas nachdenklich...

lovetrail

#348 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Di 24. Dez 2019, 09:22

Di 24. Dez 2019, 01:16

Ich würde mich als Elternteil darüber freuen und jubeln, wenn das Kind wieder den richtigen Weg finden würde und es umarmen vor Freude, daß es nicht in den endgültigen Abgrund gestürzt ist(Beispiel: durch Drogen oder was auch immer)
Und so stelle ich mir Gott als Vater vor.
Klar will man seinem Kind helfen und es vor Unglück bewahren, aber man muss es auch loslassen können, damit es selbstständig wird und manchmal muss es mit dem Kopf an die Wand donnern(Sinnbild) um daraus zu lernen.
Ja, so würde ich es auch sehen.

Aber Paulus macht alles um dafür eine Belohnung zu bekommen, welche er auch für die andren erhofft? Belohnung?
Stimmt mich schon etwas nachdenklich...
Diese Stelle würde ich jetzt nicht überbetonen. Diese Belohnung liegt nun bereit, sagt er. Er sagt nicht, dass er alles bisherige wegen dieser Belohnung getan hätte.

Interessant für mich ist die letzte Wendung: alle werden belohnt die seine Erscheinung lieb haben (werden).

Also manche werden es mögen, dass er wiederkommt/erscheint, andere werden es nicht lieben....

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

AlTheKingBundy

#349 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 24. Dez 2019, 09:53

Mo 23. Dez 2019, 22:44
Hinter deinem Präterismus steckt wohl schlicht und ergreifend der Hochmut der irdischen Vernunft im engen Korsett des Naturalismus. Willst du dich davon nicht befreien und zum übernatürlichen Herrn kommen?

Niemals, von der Wahrheit befreie ich mich nicht. Man sieht ja in welch bedauerlichem Zustand das endet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life

#350 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 24. Dez 2019, 09:54

Di 24. Dez 2019, 09:22
Diese Belohnung liegt nun bereit, sagt er.
Eine Belohnung dafür, daß man an Gott(Jesus) geglaubt hat, seine Gebote hielt und das Evangelium verkündet hat?

Antworten