Dann denk mal an Träume - da spürst Du Deinen Körper doch auch nicht bewusst.Pluto hat geschrieben:Das Problem fängt bei ganz einfachen Dingen an. Wo tuts weh, wenn es weh tut? Was siehst, hörst, fühlst, schmeckst oder riechst du, wenn nicht durch den Körper?
Wie hoch steigt dein Puls wenn du dich über etwas freust?
Steigt dein Puls weil du dich freust, oder freust du dich, weil dein Puls steigt?
Diese Dinge sind so untrennbar miteinander verwoben, dass mir ein Geist ohne Körper unvorstellbar erscheint.
Jesus vertraute seinem Vater, weil er wusste, wer Gott war. Wir aber können nur glauben, doch auch unser Geist liegt in den Händen Gottes.Hemul hat geschrieben:Gemäß Lukas23:46 rief Jesus kurz vor seinem Tod folgendes aus:
Was genau war denn dieser Geist den Jesus in die Hände seines Vaters legte?46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Das wäre auch wieder mal so ein Thema, bei dem zu klären wäre:Andreas hat geschrieben:Den Teufel sehe ich nicht als Person.
Da braucht man gar nix klären-denn lt.Bibel (Jesus Aussage) ist er eine Person, was auch aus der Geschichte von Hiob hervorgeht.closs hat geschrieben:Das wäre auch wieder mal so ein Thema, bei dem zu klären wäre:Andreas hat geschrieben:Den Teufel sehe ich nicht als Person.
1) Was ist Person?
2) Ist "Teufel" eine Chiffre oder ein Sein?
3) Ist das Böse eine aktive Kraft oder das Fehlen des Guten?
Man kann, Thomas von Aquin folgend, das Gute als Licht, und das Böse als dessen Abwesenheit sehen. Muss man aber nicht, und es ist IMO sogar falsch.closs hat geschrieben:Ist das Böse eine aktive Kraft oder das Fehlen des Guten?
Oder man kürzt ab und spricht vom "Satanischen" als Wirkungsgröße - wahrscheinlich reicht das sogar.
Unser Geist oder unser Gehirn?Warum assoziiert unser Geist diese Dinge auf diese Art?
Der Geist ist so mit unser Gehrin verwoben, dass es darauf keine gute Antwort gibt, außer dass es der ganze Organismus ist, bestehend aus der "Dreieinigkeit" von Körper, Gehirn und Geist.Salome23 hat geschrieben:Unser Geist oder unser Gehirn?Warum assoziiert unser Geist diese Dinge auf diese Art?
Klar wusste Jesus ganz genau wer Gott war, deshalb legte er ja auch seinen Geist oder seine Lebenskraft vertrauensvoll in die Hände seines größeren Vaters. Dennoch machte er kurz davor gem. Matth. 27:46 folgende Aussage:Samantha hat geschrieben:Jesus vertraute seinem Vater, weil er wusste, wer Gott war. Wir aber können nur glauben, doch auch unser Geist liegt in den Händen Gottes.Hemul hat geschrieben:Gemäß Lukas23:46 rief Jesus kurz vor seinem Tod folgendes aus:
Was genau war denn dieser Geist den Jesus in die Hände seines Vaters legte?46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Was mag er wohl damit gemeint haben?46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?