Ich glaube nicht an die Schuld

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Pred. 3,11: ...auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt

Beitrag von Hemul » Do 15. Aug 2013, 22:55

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was es bedeutet zu sterben konnte Adam bei den Tieren beobachten, für sie war im Gegensatz zu den Menschen kein ewiges Leben im Paradies vorgesehen.
Wo steht das in der hl. Schrift?

Hi Yusuke!
Wo das steht? 1. Gem. 1.Mose 1:27 wurden nicht die Tiere sondern "NUR" die Menschen im Bilde Gottes erschaffen.
2. Was haben Tiere mit dem Sündenfall Adams zu tun? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Do 15. Aug 2013, 23:32

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was ja, wenn Gott allwissend ist, auch stimmt, denn er hätte den Baum nicht dahin pflanzen müssen!
Ich bitte Dich in aller Form Gott etwas mehr Respekt entgegenzubringen. Was Gott "MUSS" oder nicht "MUSS" solltest Du schon Gott selbst überlassen.
Verstehst du was eine Redewendung ist Hemul? :roll:
Davon abgesehen, bin ich nicht dir Rechenschaft schuldig, sondern wenn, dann Gott selbst. Also halte dich bitte mit solchen Äusserungen zurück.

Vielleicht bemühst du dich nun sachlich auf meine Bedenken einzugehen, und lässt die Polemik weg. Dann kämen wir in der Diskussion einen Schritt weiter.

Insbesondere, bitte ich dich die allgemeinen Höflichkeitsformen einzuhalten, die für ein Forum dieser Art angebracht sind, u.a.
12.) Vermeide den unfruchtbaren Streit um Wörter und deren Bedeutung.
30.) Bevor Du irgendjemanden kritisierst, vergewissere Dich, ob Du ihn auch richtig verstanden hast.
34.) Kritisiere Positionen und nicht Personen.
45.) Behandle die Anderen so, wie Du von ihnen behandelt werden möchtest.
Quelle: http://www.ethik-werkstatt.de/Diskussionsregeln.htm

Bitte nimm dir die Zeit, die Diskussionsregeln aus dieser "Ethikwerkstatt"-Seite einmal durchzulesen.
Danke!

PS: Eigentlich sollte man dir als Christ, das nicht sagen müssen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Do 15. Aug 2013, 23:37

Hemul hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was es bedeutet zu sterben konnte Adam bei den Tieren beobachten, für sie war im Gegensatz zu den Menschen kein ewiges Leben im Paradies vorgesehen.
Wo steht das in der hl. Schrift?
Hi Yusuke!
Wo das steht? 1. Gem. 1.Mose 1:27 wurden nicht die Tiere sondern "NUR" die Menschen im Bilde Gottes erschaffen.
Immer diese Gegenfragen... :roll:
Zudem ist es die falsche Frage. Was alles NICHT in der Bibel steht, is her nicht das Thema.

Steht irgendwo in der Bibel, dass Gott die Tiere auch in seinem Ebenbild geschaffen hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#34 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 16. Aug 2013, 00:11

sven23 hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: Oh doch! Adam hat Gott hintergangen und belogen und zu allem Überfluss hat er die Verantwortung dafür Gott in die Schuhe geschoben.
Mist, da hab ich mich wohl verschrieben. :oops:

Außerdem, warum hat Gott ihm diese Falle gestellt, wo er doch genau wissen mußte, daß der in die Falle tappt, das grenzt ja schon an Heimtücke. :thumbdown:
Falle? Du meinst den Baum?
Nun, angenommen, Du hast einen Dir lieben Gegenstand in Deiner Wohnung z.B. Dein erstes Auto als Modell. Ein ziemlich schusseliger Freund besucht Dich und sieht das Auto stehen. Er möchte das auto gerne in die Hand nehmen aber Du erlaubst es nicht. Dann gehst du in die Küche Bier holen und der Freund nimmt in der Zwischenzeit das Auto herunter. Ungeschickt wie er ist fällt es auf den Boden und wird beschädigt. Wirst Du DICH dann auch der Heimtücke bezichtigen? Weil Du das Auto nicht vor ihm versteckt hast? Immerhin hast Du gewusst wie schusselig er ist.
Von ihm genauso wie von Adam hätte man eigentlich erwarten können, dass sie ein Nein verstehen und umsetzen können.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#35 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Magdalena61 » Fr 16. Aug 2013, 01:04

Pflanzenfreak hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: Oh doch! Adam hat Gott hintergangen und belogen und zu allem Überfluss hat er die Verantwortung dafür Gott in die Schuhe geschoben.
Mist, da hab ich mich wohl verschrieben. :oops:
Nein, das hast du nicht :) .
Adam hat wirklich im Verlauf seiner Selbstrechtfertigungsorgie auch noch Gott verantwortlich gemacht für das Disaster:
1. Mose 3, 12 (Schlachter 2000): Da antwortete der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß!
"Ich kann nichts dafür, warum beschuldigst du mich? DU hast mir diese Frau aufgehalst, DU hättest doch wissen müssen, was das für eine ist, Gott... DU hast die Frau [d]ausgesucht[/d] erschaffen..."
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Magdalena61 » Fr 16. Aug 2013, 01:11

sven23 hat geschrieben:Was kann ich dafür, was Adam vor angeblich einigen Tausend Jahren gemacht haben soll?
Dafür lehne ich jede Verantwortung ab, hab genug mit meinen eigenen Fehlern zu tun. ;)
"Adam" bedeutet etwa: "Mensch", "Mann", "Erdling". "Eva" bedeutet etwa: "Sinngeberin, Lebensspenderin, Mutter aller Lebendigen". Der (stilisierte) Bericht des Sündenfalls ist eine (universal gültige) Beschreibung menschlichen (Fehl-)verhaltens und der daraus resultierenden Trennung von Gott.
Außerdem, warum hat Gott ihm diese Falle gestellt, wo er doch genau wissen mußte, daß der in die Falle tappt, das grenzt ja schon an Heimtücke. :thumbdown:
Wie kann Gott dem Menschen eine solche Erde zumuten... mit Schlangen, Fußangeln und Verbotsschildern? also sozusagen: Ein unvollkommenes Paradies erschaffen und, weil dieses Paradies eben Gefahrenzonen in sich birgt, dem menschlichen Willen/ der menschlichen Kreativität... Autonomie...Selbstbestimmung... Grenzen setzen... :roll: (?)

Das geht ja schon einmal gleich GAR nicht, sowas! :!: :o :?

Adam war doch nicht blöd. Der konnte alle Tiere benennen-- und er hat ihnen vermutlich keine Phantasienamen gegeben-- was durchaus einiges an biologischen und sonstigen intellektuellen Kenntnissen voraussetzt.

Adam wird den Inhalt der Warnung schon begriffen haben, als Gott zu ihm sagte:
1. Mose 2,17 (Schlachter 2000): aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du gewißlich sterben
Ansonsten hätte er ja nachfragen können.

Vers 15 sagt, Gott habe Adam "in den Garten gesetzt, damit er ihn bebaue und bewahre". Zumindest die Pflanzen betreffend wußte Adam, was Vergänglichkeit ist, denn die Tiere mußten ja etwas fressen und er selbst wird auch von den Früchten des Feldes gegessen haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von sven23 » Fr 16. Aug 2013, 07:37

Magdalena61 hat geschrieben:Adam" bedeutet etwa: "Mensch", "Mann", "Erdling". "Eva" bedeutet etwa: "Sinngeberin, Lebensspenderin, Mutter aller Lebendigen". Der (stilisierte) Bericht des Sündenfalls ist eine (universal gültige) Beschreibung menschlichen (Fehl-)verhaltens und der daraus resultierenden Trennung von Gott.

Genau, es ist eine Allegorie über menschliche Fehlverhalten. Deshalb sollte man sprechende Schlangen und tabuisierte Apfelbäumchen auch nicht allzu wörtlich nehmen.
Und ein Paradies, in dem Löwen Gras fressen, hat es auch nie gegeben.
Das sollte man sich immer vor Augen halten, sonst degradiert man die Bibel zu einem Märchenbuch mit seltsamen Geschichten und Fabeltieren. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#38 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 16. Aug 2013, 08:30

Sven,
also wenn ich Dich in meinen Garten einladen würde und es gäbe reife Pfirsiche und Frühzwetschgen und Himbeeren und Erdbeeren und ich würd sagen Du kannst von Allem nach Herzenslust essen, nur nicht die Himbeeren. Was würdest Du dann tun?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Fr 16. Aug 2013, 11:43

Pflanzenfreak hat geschrieben:Sven,
also wenn ich Dich in meinen Garten einladen würde und es gäbe reife Pfirsiche und Frühzwetschgen und Himbeeren und Erdbeeren und ich würd sagen Du kannst von Allem nach Herzenslust essen, nur nicht die Himbeeren. Was würdest Du dann tun?
Hi Pflänzle,
Ich würde deinen Wunsch betreffend der Himbeeren resptkieren, und mir ein feines Rindersteak zubereiten. :silent: :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#40 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Magdalena61 » Fr 16. Aug 2013, 14:25

sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Der (stilisierte) Bericht des Sündenfalls ist eine (universal gültige) Beschreibung menschlichen (Fehl-)verhaltens und der daraus resultierenden Trennung von Gott.
Genau, es ist eine Allegorie über menschliche Fehlverhalten.
Ja, aber...
.... es sind Menschen wie du und ich.

Bezüglich der Sichtweise "Allegorie" gibt es ein Problem: Das Geschlechtsregister im Lukasevangelium geht bis auf einen Mann namens Adam zurück. - Dieser Herausforderung müssen wir aber nicht in diesem Thread Genüge tun :) .
sven23 hat geschrieben: Deshalb sollte man sprechende Schlangen und tabuisierte Apfelbäumchen auch nicht allzu wörtlich nehmen.
Huch.
Nix Apfelbäumchen-- so lesen und denken nur die "aufgeklärten" Menschen der westlichen Welt mit ihrem logisch ausgerichteten Unverstand.

Die Schlange im Genesisparadies ist eine bildhafte Darstellung destruktiver/ widergöttlicher/ lebensfeindlicher Einflüsse.
Wer irL bereits mit "falschen Schlangen" Bekanntschaft machen durfte, der ist darüber informiert, dass diese "Schlangen" durchaus zwei Beine, ein hübsches Gesicht, Überzeugungskraft (Charisma) und einigen Charme aufweisen können-- aber durch und durch falsch und verlogen agieren.
sven23 hat geschrieben:Und ein Paradies, in dem Löwen Gras fressen, hat es auch nie gegeben.
Stroh.
Der Löwe wird Stroh fressen... Jes. 11,7; Jes. 65, 25. Die Mehrheit der deutschsprachigen Übersetzungen schreibt "Stroh". -- Hm, ich habe noch nie eine Kuh gesehen, die ihre Einstreu gefressen hat. Aber vielleicht waren die Kühe in den Ställen, die ich kannte, nicht hungrig genug und Besseres gewöhnt. --

In der HFA mutiert das Stroh zum Heu, die GNB füttert mit Häcksel; man darf also gespannt sein, was letztlich in den Futtertrögen zu finden sein wird. Aber eigentlich geht es um etwas ganz anderes: Raubtier und Opfer werden sich "anfreunden".

sven23 hat geschrieben:Das sollte man sich immer vor Augen halten, sonst degradiert man die Bibel zu einem Märchenbuch mit seltsamen Geschichten und Fabeltieren. ;)
Alternativ dazu könnte man bei Lehrern studieren, die den Geist des AT bereits mit der Muttermilch eingesogen haben.

Wie ist das denn nun mit der "Erbsünde", "Erbschuld"? Wie muß man diesen Begriff interpretieren?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten