Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#31 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von lovetrail » Sa 27. Apr 2019, 21:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 16:10

Was soll ich noch beitragen? Ich habe Dir 2 Bibelverse genannt, die eindeutig belegen, dass es keine neue Erde geben wird. Wieso auch? War die erste Schöpfung etwa mangelhaft?


Ja sicher ist sie irgendwann hin, wenn sie von den Menschen ruiniert wird.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#32 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von lovetrail » Sa 27. Apr 2019, 21:17

Mir ist das jetzt egal, ich drifte jetzt mit den Abschweifern mit :-D.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#33 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 27. Apr 2019, 21:52

lovetrail hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 21:16
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 16:10

Was soll ich noch beitragen? Ich habe Dir 2 Bibelverse genannt, die eindeutig belegen, dass es keine neue Erde geben wird. Wieso auch? War die erste Schöpfung etwa mangelhaft?


Ja sicher ist sie irgendwann hin, wenn sie von den Menschen ruiniert wird.

Dann beantworte doch bitte meine Frage zu Offb 21. Warum wird es auf der neuen Erde kein Meer geben? War das (ursprünglich) geschaffene Meer denn ein Fehler in der (alten) Schöpfung?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#34 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von lovetrail » Sa 27. Apr 2019, 22:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 21:52

Dann beantworte doch bitte meine Frage zu Offb 21. Warum wird es auf der neuen Erde kein Meer geben? War das (ursprünglich) geschaffene Meer denn ein Fehler in der (alten) Schöpfung?
Das Meer repräsentiert wohl die Wildheit der Nationen. Kann aber gleichzeitig auch das reale Meer sein.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#35 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 27. Apr 2019, 23:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 19:52
Die gesamte bildgewaltige Sprache der Offenbarung bzw. die gesamte prophetische Sprache spricht dagegen. Wasser und Meer wird in der Offenbarung und in Daniel quasi gleichgesetzt mit den (heidnischen) Völkern.
Das ist in der Offenbarung aber nur teilweise so. Nicht bei allen Stellen, wo das Meer in der Offenbarung erwähnt wird, passt dieses Bild. Wär ja schön, wenn das so einfach wäre.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber es ist der Glaube gemeint, der verdorben wird, bzw. diejenigen, die ihn verderben. Jesus hatte das oft genug thematisiert. In der Offenbarung hört sich giftige Wirkung falschen Glaubens dann so an:


In Offenbarung 11,18 ist der verdorbene Glaube bereits die Vorbedingung für die Verderbung der Erde. Hier muss klar zwischen Subjekt (die Verderber) und Objekt (Erde) unterschieden werden. Auch darf der verdorbene Glaube nicht wörtlich gleichgesetzt werden, mit dem Vorgang der in diesem Vers erst geschildert wird. Die Verderber sind nicht selbst welche, die auf gleiche Weise verdorben wurden. Dies steht ihnen nämlich erst noch durch das kommende Gericht bevor, wie der Vers sagt. Ihr wie auch immer gearteter Glaube oder der Stern Wermut haben damit nichts wesentliches zu tun.

Im Buch Richter gibt es eine Parallele
Richter 6,3 Und es geschah, wenn Israel gesät hatte, so zogen Midian und Amalek und die Söhne des Ostens herauf, sie zogen herauf wider sie.
4 Und sie lagerten sich wider sie und verdarben den Ertrag des Landes bis nach Gasa hin; und sie ließen keine Lebensmittel in Israel übrig, weder Kleinvieh, noch Rind, noch Esel.
5 Denn sie zogen herauf mit ihren Herden und mit ihren Zelten, sie kamen wie die Heuschrecken an Menge; und ihrer und ihrer Kamele war keine Zahl; und sie kamen in das Land, um es zu verderben.
6 Und Israel verarmte sehr wegen Midians; und die Kinder Israel schrieen zu Jehova.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#36 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Leila » So 28. Apr 2019, 08:52

lovetrail hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 21:16
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 16:10

Was soll ich noch beitragen? Ich habe Dir 2 Bibelverse genannt, die eindeutig belegen, dass es keine neue Erde geben wird. Wieso auch? War die erste Schöpfung etwa mangelhaft?


Ja sicher ist sie irgendwann hin, wenn sie von den Menschen ruiniert wird.

Hallo Al und Lovetrail,

die Erde ist nicht irgendwann hin, sie ist hin.

Die Vorstellung Gottesreich wäre dereinst auf der Erde, hat Fehler. Wer den dritten Himmel sehen durfte, weiß, was herrlich ist. Frieden, keine Schwerkraft, tiefe Liebe und Ruhe, Einheit ohne Wetter, weder Tag noch Nacht, es wird immer Licht sein.

Der Auferstandene Leib wird nach dessen Herzen gebildet sein, es wird kein Weinen mehr geben, keine Traurigkeit, keine Gefahr durch Tier noch anderes Ungemach.

Insofern hat Al hier nicht sabotiert, sondern klar ausgesagt, die Erde wird nicht der Ort sein. So ist es.

LG Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#37 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von lovetrail » So 28. Apr 2019, 08:59

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:52

Die Vorstellung Gottesreich wäre dereinst auf der Erde, hat Fehler. Wer den dritten Himmel sehen durfte, weiß, was herrlich ist. Frieden, keine Schwerkraft, tiefe Liebe und Ruhe, Einheit ohne Wetter, weder Tag noch Nacht, es wird immer Licht sein.

Morgen Leila!

Ja, ich sehe es auch so, dass das Paradies im dritten Himmel liegt. (vgl. 2. Kor.12)

Der Auferstandene Leib wird nach dessen Herzen gebildet sein, es wird kein Weinen mehr geben, keine Traurigkeit, keine Gefahr durch Tier noch anderes Ungemach.

Insofern hat Al hier nicht sabotiert, sondern klar ausgesagt, die Erde wird nicht der Ort sein. So ist es.
Ok gut, aber das war doch gar nicht mein Punkt, oder springt hier jeder nur mehr auf Trigger-Wörter an? :shock:

Ich hätte auch sagen können: "die große Ernte", oder "die Auferstehung", das "Reich Gottes"...

Es ging mir in diesem Thread darum, dass die Vorherbestimmung möglicherweise falsch betrachtet wurde. Und dieser Gedanke ist mE schon wert einmal nachvollzogen zu werden. Ich habe dazu auch nichts im Internet finden können. (Vielleicht auch deshalb, weil ich falsch liege? ;-)).

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#38 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Leila » So 28. Apr 2019, 09:04

lovetrail hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 08:59

Ok gut, aber das war doch gar nicht mein Punkt, oder springt hier jeder nur mehr auf Trigger-Wörter an? :shock:

Ich hätte auch sagen können: "die große Ernte", oder "die Auferstehung", das "Reich Gottes"...

Es ging mir in diesem Thread darum, dass die Vorherbestimmung möglicherweise falsch betrachtet wurde. Und dieser Gedanke ist mE schon wert einmal nachvollzogen zu werden. Ich habe dazu auch nichts im Internet finden können. (Vielleicht auch deshalb, weil ich falsch liege? ;-)).

LG lovetrail

:o oh, da bin ich wohl getriggert, wede mir deinen Eingangsspost gründlich in die Birne geben, wenn sich etwas dahingehend tut, melde ich mich wieder.

Tut mir leid, das passiert hier schonmal :lol:

LG Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#39 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von lovetrail » So 28. Apr 2019, 09:09

Also nochmal der Blick auf Epheser 1.

Wir haben hier die Auserwählung vor Grundlegung der Welt nach seinem Wohlgefallen in Vers 4.

Dann ab Vers 9: Das Geheimnis des göttlichen Willens: alles unter das Haupt Jesu zurückzubringen, nach seinem Wohlgefallen -

aber die Auserwählten wurden vorherbestimmt (proorizo) und haben deshalb eine frühere Hoffnung (proelpizo).

https://biblehub.com/interlinear/aposto ... ians/1.htm

Man kann dabei die "Grundlegung der Welt" sogar in zwei Weisen verstehen: Als Grundlegung der jetztigen Welt, aber auch als Grundlegung der kommenden Welt. Also vor Grundlegung der kommenden Welt wurden welche vorgezogen. So wie es auch im Erntezyklus der Fall ist: Die Erstlingsfrüchte garantieren die große Ernte.

:-) Auch wenn das niemand verstehen sollte, Jesus versteht mich :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#40 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von lovetrail » So 28. Apr 2019, 09:10

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:04

:o oh, da bin ich wohl getriggert, wede mir deinen Eingangsspost gründlich in die Birne geben, wenn sich etwas dahingehend tut, melde ich mich wieder.

Ja ich bitte darum, Fräulein! :-)

Sind wir nicht alle ein wenig MK-Ultra :lol:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten