Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#31 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Hexenjagd » So 30. Sep 2018, 21:20

Meinetwegen sogar jeden Tag Ruhetag.. :D

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#32 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von PeB » Mo 1. Okt 2018, 13:40

Pluto hat geschrieben:Warum brauchte der Allmächtige einen Ruhetag?
Das scheint mir zu sehr eine Vermenschlichung Gottes.
Brauchte er nicht.
Er hat ihn geboten, damit wir ihn halten.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Lena » Mo 1. Okt 2018, 14:44

Ein Ruhetag Gesetz schützt arbeitende.

Heute haben viele zwei Ruhetage und doch an keinem Tag Ruhe.

Braucht der Mensch, der aus der Ruhe des Christus lebt, einen Tag um Seiner zu gedenken?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Helmuth » Di 2. Okt 2018, 10:49

Lena hat geschrieben: Braucht der Mensch, der aus der Ruhe des Christus lebt, einen Tag um Seiner zu gedenken?
Das geht am Sinn des Shabat vorbei. Man braucht ihn, um an diesem Tag von seinen Werken zu ruhen. Ich wüsste nicht, wo uns Christus davon entbunden hat, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Hier steht zur Debatte ob dafür der Samstag oder Sonntag der richtige Tag dafür ist.

Geplant war Samstag, und das denke ich ist Gott aber sekundär, primär steht doch wie bei allem die Heiligung. Ich meine auch dies: Shabat ist Ruhetag, aber nicht ein fixierter Wochentag. Der Tag an dem man ruht IST Shabat. Dann kommen wieder 6 Werktage und dann wieder Shabat. Es geht um den Rhythmus. Klar ist, dass Gott Einheit will. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#35 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von R.F. » Di 2. Okt 2018, 11:57

Helmuth hat geschrieben:
Lena hat geschrieben: Braucht der Mensch, der aus der Ruhe des Christus lebt, einen Tag um Seiner zu gedenken?
Das geht am Sinn des Shabat vorbei. Man braucht ihn, um an diesem Tag von seinen Werken zu ruhen. Ich wüsste nicht, wo uns Christus davon entbunden hat, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Hier steht zur Debatte ob dafür der Samstag oder Sonntag der richtige Tag dafür ist.

Geplant war Samstag, und das denke ich ist Gott aber sekundär, primär steht doch wie bei allem die Heiligung. Ich meine auch dies: Shabat ist Ruhetag, aber nicht ein fixierter Wochentag. Der Tag an dem man ruht IST Shabat. Dann kommen wieder 6 Werktage und dann wieder Shabat. Es geht um den Rhythmus. Klar ist, dass Gott Einheit will. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
Samstag, der siebte Wochentag, steht für den Welt-Sabbat, das siebte Jahrtausend - für eine Zeit des Friedens und allgemeinen Wohlstands. Hier etwas zu verdrehen, etwa dadurch, dass der Sonntag an Stelle des Sabbats gesetzt wird, ist Schrift-widrig, nimmt den Menschen die berechenbare Hoffnung auf eine deutlich bessere Zukunft. Naturkatastrophen wie den Tsunami auf der indonesischen Insel Sulawesi gehören dann der Vergangenheit an.

Die ersten sechs der siebentausend Jahre sind wahrscheinlich vorüber. Schuld daran, dass es zur Großwende durch den Regierungsantritt des Messias noch nicht kam, ist die mangelnde Reife der Nachfolger Jesu. Das ist aus Petrus’ Worten zu schließen (2. Petrus 3,9).

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#36 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Lena » Di 2. Okt 2018, 14:44

Ein Gesetz muss klar sein damit es gehalten werden kann. Der siebte Tag ist und bleibt der Sabbat/Samstag. Daran herumdrehen bringt nichts. Wer unter dem Gesetz des Sinai steht muss genau diesen Tag halten. Andere halten den Tag, den ihre Regierung, in ihrem Land vorschreibt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten