Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#291 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 18:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:37
Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 14:40
danke, dass du mir geantwortet hast. :blumenstrauss: Vermute, dass du o. nicht Einrodung, sondern Einordnung meinst-woll? ;) klar ist mir aber immer noch nicht, ob du die 1000 Jahre der Offenbarung schon als erfüllt ansiehst, diese aber nur nicht richtig einordnen kannst? :roll: Magst du mir auch hier bitte weiterhelfen? :)

Gerne lieber Edelmuth. Ich meinte natürlich Einordnung. Und genau hier kann ich auch nicht sagen wie sich die 1000 Jahre erfüllt haben oder noch erfüllen. Sicher bin ich mir nur, dass sie kein zukünftig ausstendes Ereignis sind, also entweder schon (lange) begonnen haben oder schon erledigt sind.
Danke für deine Antwort lieber Al. Aber magst du mir, und den mitlesenden Usern bitte aufzeigen wann-wo und wie sich folgende Prophezeiung aus Offenbarung 21:1-5 die sich ja innerhalb der tausend Jahre erfüllen müssten-wirklich in Erfüllung gingen? :roll:
1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der alte Himmel und die alte Erde waren verschwunden. Und auch das Meer war nicht mehr da. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen wie eine schöne Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.« 5 Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!« Und dann sagte er zu mir: »Schreib es auf, denn was ich dir sage, ist zuverlässig und wahr!«
Die Realität bezeugt aber, (leider) dass immer noch mit nem Krückstock gehumpelt, und immer noch vor sich hin gestorben wird. Wie vereinbart sich diese leidige Realität mit dem Präterismus? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#292 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » So 15. Sep 2019, 18:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:37
Und genau hier kann ich auch nicht sagen wie sich die 1000 Jahre erfüllt haben oder noch erfüllen. Sicher bin ich mir nur, dass sie kein zukünftig ausstendes Ereignis sind, also entweder schon (lange) begonnen haben oder schon erledigt sind.
D.h., auch die 2.Auferstehung wäre bereits erfolgt? Deshalb meine Angabe mit 1070 n. Chr. nach Präterismus Sicht. Dass diese Position noch weitere Ungereimtheiten aufwirft ist klar. Du hast ja schon zu meiner vorigen Ausarbeitung keine Stellung mehr bezogen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#293 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 18:43

del
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#294 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 19:19

Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 18:05
Danke für deine Antwort lieber Al. Aber magst du mir, und den mitlesenden Usern bitte aufzeigen wann-wo und wie sich folgende Prophezeiung aus Offenbarung 21:1-5 die sich ja innerhalb der tausend Jahre erfüllen müssten-wirklich in Erfüllung gingen? :roll:
1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der alte Himmel und die alte Erde waren verschwunden. Und auch das Meer war nicht mehr da. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen wie eine schöne Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.« 5 Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!« Und dann sagte er zu mir: »Schreib es auf, denn was ich dir sage, ist zuverlässig und wahr!«
Die Realität bezeugt aber, (leider) dass immer noch mit nem Krückstock gehumpelt, und immer noch vor sich hin gestorben wird. Wie vereinbart sich diese leidige Realität mit dem Präterismus? :roll:

Die von Dir zitierte Stelle findet NACH den 1000 Jahren statt. Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam verfolgt hast, weißt Du, dass ich hier nichts erklären muss.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#295 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 19:20

Helmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 18:21
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:37
Und genau hier kann ich auch nicht sagen wie sich die 1000 Jahre erfüllt haben oder noch erfüllen. Sicher bin ich mir nur, dass sie kein zukünftig ausstendes Ereignis sind, also entweder schon (lange) begonnen haben oder schon erledigt sind.
D.h., auch die 2.Auferstehung wäre bereits erfolgt? Deshalb meine Angabe mit 1070 n. Chr. nach Präterismus Sicht. Dass diese Position noch weitere Ungereimtheiten aufwirft ist klar. Du hast ja schon zu meiner vorigen Ausarbeitung keine Stellung mehr bezogen.

Lieber Helmuth, auch hier hast Du meinen Beitrag leider wieder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#296 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 19:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:19
Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 18:05
Danke für deine Antwort lieber Al. Aber magst du mir, und den mitlesenden Usern bitte aufzeigen wann-wo und wie sich folgende Prophezeiung aus Offenbarung 21:1-5 die sich ja innerhalb der tausend Jahre erfüllen müssten-wirklich in Erfüllung gingen? :roll:
1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der alte Himmel und die alte Erde waren verschwunden. Und auch das Meer war nicht mehr da. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen wie eine schöne Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.« 5 Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!« Und dann sagte er zu mir: »Schreib es auf, denn was ich dir sage, ist zuverlässig und wahr!«
Die Realität bezeugt aber, (leider) dass immer noch mit nem Krückstock gehumpelt, und immer noch vor sich hin gestorben wird. Wie vereinbart sich diese leidige Realität mit dem Präterismus? :roll:
Die von Dir zitierte Stelle findet NACH den 1000 Jahren statt. Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam verfolgt hast, weißt Du, dass ich hier nichts erklären muss.
Wieso nach den tausend Jahren? :roll: Gottes Prophet Jesaja hat doch wie folgt in Jesaja 65 :20-25 diesbezgl. folgendes prophezeit:
20 Es soll dort alsdann keinen Säugling von nur wenigen Tagen und keinen Greis mehr geben, der seine Tage nicht voll auslebt; sondern als Jüngster wird der Hundertjährige sterben und wer nur hundert Jahre alt wird, als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. 21 Wenn sie Häuser bauen, werden sie auch darin wohnen und, wenn sie Weinberge anlegen, auch deren Ertrag genießen; 22 sie werden nicht bauen, daß ein anderer darin wohne, und werden nicht pflanzen, daß ein anderer die Früchte genieße; nein, gleich der Lebenszeit der Bäume soll auch die Lebenszeit meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, sollen meine Erwählten auch selbst verbrauchen. 23 Nicht vergeblich sollen sie sich abmühen und nicht Kinder für jähen Tod zeugen; nein, sie werden ein Geschlecht der vom HERRN Gesegneten sein und ihre Sprößlinge ihnen erhalten bleiben. 24 Und geschehen wird es: ehe sie rufen, will ich schon antworten, und während sie noch reden, will ich sie schon erhören. 25 Wolf und Lamm werden beisammen weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie ein Rind und die Schlange sich von Staub nähren: sie werden nichts Böses mehr verüben und kein Unheil mehr anrichten in meinem ganzen heiligen Berglande: der HERR hat es verheißen!«
Nicht nur das weiterhin vor sich her gehumpelt und den Löffel abgeben wird, auch der Wolf der Schurke treibt immer noch sein Unwesen. Wat nu edler Präterist mit Sonderdiplom? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#297 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 19:50

Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:41
Wieso nach den tausend Jahren? :roll:

Ganz einfach weil es so in der Offenbarung geschrieben steht.

Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:41
Nicht nur das weiterhin vor sich her gehumpelt und den Löffel abgeben wird, auch der Wolf der Schurke treibt immer noch sein Unwesen. Wat nu edler Präterist mit Sonderdiplom? :)

Tja, das kommt davon, wenn man alles wörtlich nimmt. Bibel so gut wie nix buchstäblich zu verstehen ;) Aber lustig ist, dass die Christen von heute genau dieselben Fehler machen wie die Juden von damals, sie kapieren ihre Schrift nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#298 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » So 15. Sep 2019, 19:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:20
Lieber Helmuth, auch hier hast Du meinen Beitrag leider wieder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Dann wäre es nett mir wieder auf die Sprünge zu helfen. Meine vorletzte Ausführung war recht lang. Wenn du mit der Gabe Intelligenz ausgestattet wurdest, solltest du erkennen können, woran ich scheitere. Das erspart uns diese Katz und Maus Diskussionstaktik. Ich bemühe mich ernsthaft dich zu verstehen.

Ich legte die beiden Auferstehungsmodi dar., gem Nrsus ewiges Leben versus Gericht. Die Schrift setzt dazwischen einen Zeiraum von 1000 Jahren. Nach Jesus sehen diejenigen von der 2. die von der 1. als im Reich Gottes befindend, sich selbst aber ausgeschlossen.

Meine Frage war. Ist die 2. Auferstehung auch schon erfolgt? Nach simpler Datierung wäre dies 1070 n. Chr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#299 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 20:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:50
Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:41
Wieso nach den tausend Jahren? :roll:

Ganz einfach weil es so in der Offenbarung geschrieben steht.

Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:41
Nicht nur das weiterhin vor sich her gehumpelt und den Löffel abgeben wird, auch der Wolf der Schurke treibt immer noch sein Unwesen. Wat nu edler Präterist mit Sonderdiplom? :)
Tja, das kommt davon, wenn man alles wörtlich nimmt.
Logo nehme ich nicht alles, sondern nur das für was sich der allmächtige Gott wie folgt in Offenbarung 21:1-5 höchstpersönlich namentlich verbürgt als unumstößliche Wahrheit zur Kenntnis:
1 Danach sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen; auch das Meer gab es nicht mehr. 2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Und vom Thron her hörte ich eine mächtige Stimme rufen: »Seht, die Wohnung Gottes ist jetzt bei den Menschen! Gott wird in ihrer Mitte wohnen; sie werden sein Volk sein – ein Volk aus vielen Völkern, und er selbst, ihr Gott, wird ´immer` bei ihnen sein. 4 Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid und keine Schmerzen, und es werden keine Angstschreie mehr zu hören sein. Denn was früher war, ist vergangen.« 5 Daraufhin sagte der, der auf dem Thron saß: »Seht, ich mache alles neu.« Und er befahl mir: »Schreibe die Worte auf, ´die du eben gehört hast`! Denn sie sind wahr und zuverlässig.«
Alle, die in dieser Zeit weiterhin einen rebellischen Geist offenbaren-sprich weiterhin kontrovers handeln. werden gem. Jesaja 65:20 schon sehr früh ins Gras beißen müssen:
20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#300 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 07:00

Helmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:59
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:20
Lieber Helmuth, auch hier hast Du meinen Beitrag leider wieder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Dann wäre es nett mir wieder auf die Sprünge zu helfen. Meine vorletzte Ausführung war recht lang. Wenn du mit der Gabe Intelligenz ausgestattet wurdest, solltest du erkennen können, woran ich scheitere. Das erspart uns diese Katz und Maus Diskussionstaktik. Ich bemühe mich ernsthaft dich zu verstehen.

Ich legte die beiden Auferstehungsmodi dar., gem Nrsus ewiges Leben versus Gericht. Die Schrift setzt dazwischen einen Zeiraum von 1000 Jahren. Nach Jesus sehen diejenigen von der 2. die von der 1. als im Reich Gottes befindend, sich selbst aber ausgeschlossen.

Meine Frage war. Ist die 2. Auferstehung auch schon erfolgt? Nach simpler Datierung wäre dies 1070 n. Chr.

Das hat mit Katz-und-Maus-Taktik nichts zu tun. Ein Gespräch wird dann mühselig, wenn der andere einem nicht richtig folgen kann oder will und man ständig alles wiederholen muss.

Ich schrieb, dass ich mir bezüglich der zeitlichen Einordnung der 1000 Jahre nicht ganz sicher bin, allerdings stehen sie nicht aus, entweder wir sind mitten drin oder sie sind vorbei. Ich tippe auf mitten drin. Es ist auch sicher falsch, die 1000 Jahre buchstäblich zu verstehen, das erwähnte ich auch schon mehrfach.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten