die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#291 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 19:30

Salome23 hat geschrieben: Kannst du erklären wer für dich Jesus war , wenn nicht Gott?
Wer Jesus für mich war u. immer noch ist habe ich doch schon aufgezeigt. Dass er nicht Gott selbst sein kann geht aus Hebräer 10:11-13 doch unmissverständlich hervor:
10 Und aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt, weil Jesus Christus seinen Leib ein für allemal als Opfer dargebracht hat. 11 Jeder andere Priester steht Tag für Tag vor dem Altar und bringt Gott viele Male die gleichen Opfer, die doch niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt
Wie kann Jesus Gott selbst sein, wenn der doch seine Feinde unter seine Füße legt? Wie kann Jesus selbst Gott sein, wenn er
wie aus Johanes 20:17 unmissverständlich ersichtlich, seinen größeren Vater "JHWH" als seinen persönlichen Gott anerkennt: :roll:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 30. Aug 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#292 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Sa 30. Aug 2014, 20:56

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Kannst du erklären wer für dich Jesus war , wenn nicht Gott?
Wer Jesus für mich war u. immer noch ist habe ich doch schon aufgezeigt. Dass er nicht Gott selbst sein kann geht aus Hebräer 10:11-13 doch unmissverständlich hervor...
Gibs doch zu....
Du kommst damit angesichts der vielen anderslautenden Verse in der Bibel nicht wirklich weiter.

Die Antwort ist bekannt. Sie lautet die Trinitätslehre, und wurde bereits im 4. Jahrhundert von den Anti-Arianern am Konzil von Nicäa erkannt. Es ist die einzige Interpretation (Lehre?), die es dem Christentum erlaubt, den damals drohenden Pluralismus der Gottheiten zu umgehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#293 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 21:04

Pluto hat geschrieben:13 doch unmissverständlich hervor...Gibs doch zu.....
Gibs doch endlich zu, dass du zwar von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, aber trotzdem deinen Senf ungeniert unters Volk mischt. Ätzt furchtbar,-glaube es mir. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 30. Aug 2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#294 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Sa 30. Aug 2014, 21:08

Hemul hat geschrieben:Gibs doch endlich zu, dass du zwar von tuten und blasen keine Ahnung hast, aber trotzdem deinen Senf unters Volk mischt.
Ätzt furchtbar,-glaube es mir. :yawn:
Gehen dir die Argumente aus, dass zur Sache nichts mehr zu sagen hast?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#295 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 21:09

Hemul hat geschrieben:
Wer Jesus für mich war u. immer noch ist habe ich doch schon aufgezeigt. Dass er nicht Gott selbst sein kann geht aus Hebräer 10:11-13 doch unmissverständlich hervor:
10 Und aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt, weil Jesus Christus seinen Leib ein für allemal als Opfer dargebracht hat. 11 Jeder andere Priester steht Tag für Tag vor dem Altar und bringt Gott viele Male die gleichen Opfer, die doch niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt
Wie kann Jesus Gott selbst sein, wenn der doch seine Feinde unter seine Füße legt? Wie kann Jesus selbst Gott sein, wenn er
wie aus Johanes 20:17 unmissverständlich ersichtlich, seinen größeren Vater "JHWH" als seinen persönlichen Gott anerkennt: :roll:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Pluto gibs doch zu, dass das viel zu hoch für dich ist? ;)

Hemul

#296 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 21:17

Pluto hat geschrieben: Gehen dir die Argumente aus, dass zur Sache nichts mehr zu sagen hast?
Zur Sache ist alles gesagt. Die Argumente gingen anderen aus-nicht mir. Deine Micky-Maus Kommentare nehme ich nicht ernst. ;)

Münek

#297 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Münek » Sa 30. Aug 2014, 21:34

Salome23 hat geschrieben:
[b][color=#800080]Hemul[/color][/b] hat geschrieben: Hoffentlich hast du mich jetzt richtig verstanden. :chapeau:
Was aber wilst du jetzt eigentlich damit beweisen?
Worum geht es DIR jetzt definitiv?

Pluto hat geschrieben: Warum ignorierst du z. Bsp. Offenbarung 22,12-13
wo geschrieben steht:

12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Wer ist es, der sich hier ICH nennt?

Der "bald Kommende" ist natürlich Jesus, nicht Gott.

In Off. 22,20 heißt es unmissverständlich: "...Ja, ich komme bald - Amen,
ja, komm, Herr JESUS." Von Gott oder Jahwe ist nicht die Rede. Es geht
hier um die allseits bekannte Parusie des richtenden Menschensohnes.

Hemul

#298 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 21:46

Münek hat geschrieben: In Off. 22,20 heißt es unmissverständlich: "...Ja, ich komme bald - Amen,
ja, komm, Herr JESUS." Von Gott oder Jahwe ist nicht die Rede. Es geht
hier um die allseits bekannte Parusie des richtenden Menschensohnes.
Klar ist ab Vers 16 von Jesus die Rede:
Offenbarung 22:16-21,
16 "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, damit diese Botschaft den Gemeinden bekanntgemacht wird. Ich bin der Wurzelspross und Nachkomme Davids, der glänzende Morgenstern." 17 Der Geist Gottes und die Braut rufen: "Komm!" Und wer es hört, soll in den Ruf mit einstimmen: "Komm!" Und wer Durst hat, der komme. Wer will, der trinke vom Wasser des Lebens! Er bekommt es umsonst. 18 Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen." 20 Der, der sich für die Wahrheit dieser Dinge verbürgt, sagt: "Ja, ich komme bald!" - "Amen, komm doch, Herr Jesus!" 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Aber als Gott oder das A&O bezeichnet er sich in Vers 16 nicht. ;)

Salome23

#299 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Salome23 » Sa 30. Aug 2014, 21:50

Hemul hat geschrieben: Aber als Gott oder das A&O bezeichnet er sich in Vers 16 nicht. ;)
Irrelevant-es ging um diesen Vers

12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
Setzen und gib Ruhe! 8-)

Und er (Jesus) bezeichnete sich selber nie als Gott...

Hemul

#300 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 21:55

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum ignorierst du z. Bsp. Offenbarung 22,12-13
wo geschrieben steht:

Wer ist es, der sich hier ICH nennt?
:o
Immer noch nicht verstanden? :roll: Na gut, weil du es bist. ;) Es ist auf jeden Fall der Gleiche u. das Gleiche A&O auf das Johannes in Offenbarung 22:6 kurz vorher bezug nimmt:
6 Danach sprach der Engel zu mir: "Diesen Worten kannst du vertrauen; sie sind zuverlässig und wahr. Gott, der Herr, dessen Geist durch den Mund der Propheten spricht, hat seinen Engel geschickt; durch ihn sollen alle, die Gott dienen, erfahren, was bald geschehen muss.
Und wer den Propheten und selbst Jesus seinen Geist gegeben hat, damit sie überhaupt in der Lage waren zu prophezeien sollte dir doch eigentlich bekannt sein-gell? Wenn nicht, kannste das ja in 2.Petrus 1:20+21 u. Offb. 1:1 selbst einmal nachlesen:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist
.
1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan,
Na, hat es jetzt "endlich Klick" gemacht? :wave:

Antworten