Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

#291 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Kingdom » Do 31. Jul 2014, 11:52

Münek hat geschrieben:
Nee Kingdom, Du irrst,

die vom freigelassenen Satan zum letzten Krieg versammelten Völker kommen nicht aus
der 2. Auferstehung
; in diesem Krieg kämpfen keine "Wiederauferstandenen". Wie kommst
Du denn da drauf?

Das kann durchaus sein das ich irre und meine Erkenntnis muss sicher noch wachsen. Wenn man die Abläufe streng chronologisch liest könnte ich mich irren. Wenn aber eben zwei Visionen neben einander stellt und man sie so auslegen würde, das damit etwas gleiches beschrieben wird aber aber eben in einem anderen Bild und man andere Prophetien dazu nimmt ist es eben noch nicht sicher das ich mich irre.

Wie komme ich drauf:

Offenbarung 20.5 Die übrigen der Toten aber lebten nicht, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
6 Selig und heilig ist, wer teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,

Schau dieser Satan muss ja auch Leute haben, die den Krieg gegen Gott nicht abgelegt haben und die den Krieg erlernt haben und denn Hass auf Gott. Im Tausenjährigen Reich gleich auf Anhieb, eine solche Anzahl Kriegsleute zu finden, wie es beschrieben steht scheint eher unwahrscheinlich. Mit denen die aber zur 2. Auferstehung zum Gericht auferstehen, die werden eine grosse Wut haben wegen dem 1. Tod und eben wegen dem Gericht, ich könnte mir durchaus vorstellen, das es die braucht um all die anderen eben zu verführen die in diesem 1000 Jährigen Reich leben und den Krieg und den Hass gegen Gott, ja gar nicht kannten.

Wie gesagt wenn man chronologisch weiterliest, stimmt es was Du sagst, wenn man aber das oben genau anschaut und eben den zweiten Teil mit den Büchern und dem Gericht als die gleiche Deutung nimmt, die aber anders in der Vision dargestellt wird und man andere Prophetien in Joel dazu nimmt, ist es gar nicht so abwegig, was ich auslege.

Off 20.11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch wurde aufgetan, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
13 Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Es steht das Gott die Menschen richtet in der letzten Schlacht wo sie gegen Ihn aufstehen werden und eben den Krieg, den Hass und das Schwert eben nicht abgelegt haben und anstaat das sie Busse täten nach der Erfahrung mit dem ersten Tod, ergreifen sie erneut das Schwert, gegen Gott und seine Heiligen.

Joel 3.12 (4-12) Die Nationen sollen sich aufmachen und in das Tal Josaphat hinaufziehen! Daselbst will ich zu Gericht sitzen über alle Nationen ringsum.
13 (4-13) Leget die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt und tretet, denn die Kelter ist voll; die Kufen fließen über, denn ihre Bosheit ist groß!
14 (4-14) Scharen um Scharen treffen ein im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des HERRN im Tale der Entscheidung.

und was wird er über sie kommen lassen:

Es steht Ihr eigenes tun, das was eben in den Büchern steht.

Bezüglich dem Schwert erheben sagte Christus folgendes:

Mt 26:52 Da spricht Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort; denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen.

Lg Kingdom

Kingdom

#292 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Kingdom » Do 31. Jul 2014, 11:56

Es gibt inzwischen viele Esoteriker, die sich ihre eigenen Regeln machen und einen Gott mit ihrem Wunschdenken ersetzen, damit sie keine Regeln akzeptieren müssen. Dann gibt es noch die, die Geld "anbeten" und dafür alles tun würden. ;)

Ja genau der Götze Mammon und die Habgier, welches ist Götzendienst. Dieser Götze hat schon manchem das Leben genommen und schon sehr viel Leid über die Menschen gebracht. Krieg, Machtkämpfe, Betrug, Sucht mit allen Auswirkungen usw.

Lg Kingdom

Münek

#293 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Do 31. Jul 2014, 12:08

Kingdom hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:So ein Quatsch. Wenn Menschen sich einen Gott nach ihrem Bilde machen, würden sie ihn vermenschlichen und ihn nicht im Himmel suchen.

:clap: :clap: Richtig erkannt, dann machen sich ein paar Statuen mit Tieren oder Menschen und beten sie an und glauben das Ihnen das Holz oder das Eisen oder das Steinchen weiter hilft.

Lg Kingom

Der Gott, den Du Dir in Deinem Oberstübchen bastelst, hat diesen Göttern nichts
voraus. Da hilft es auch nichts, dass Du ihn gedanklich ins "Jenseits" verfrachtest.

Reine Kosmetik, reine Selbsttäuschung. Feuerbach lässt grüßen. :thumbup:

Demian

#294 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Do 31. Jul 2014, 13:38

Samantha hat geschrieben:Es gibt inzwischen viele Esoteriker, die sich ihre eigenen Regeln machen und einen Gott mit ihrem Wunschdenken ersetzen, damit sie keine Regeln akzeptieren müssen. Dann gibt es noch die, die Geld "anbeten" und dafür alles tun würden. ;)

In der christlichen Mystik verbinden sich philosophische Praxis und Mystagogie. Das ist eigentlich mit Esoterik gemeint – die innerliche Seite der Religion – während Exoterik nur das äußere Gebilde ist. Es ist wichtig, die tiefere Bedeutung der Begriffe zu bewahren, denn diese führen uns zu den Quellen der Weisheit. Javier Melloni schreibt über die grundlegende Erfahrung des Christseins: „Der ganze Christus ist viel mehr als das Christentum. Christus, das universale Licht, ereignet sich in jeder Weise zu leben und zu sterben, in der ein Mensch zum Weg, zum Leben für andere wird[...]um ihn zu erkennen, müssen wir unsere Gottesbilder ändern und zulassen, dass er sich dort zeigt, wo wir ihn nicht zu erkennen vermögen.“

Samantha

#295 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Do 31. Jul 2014, 13:56

Münek hat geschrieben:Reine Kosmetik, reine Selbsttäuschung. Feuerbach lässt grüßen. :thumbup:
Man sollte nicht zu viel Feuerbach lesen - man könnte in der vermeintlichen Hölle Bild landen aufgrund "dieser" übertragenen Selbsttäuschung.

Münek

#296 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Do 31. Jul 2014, 14:53

Kingdom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Nee Kingdom, Du irrst,

die vom freigelassenen Satan zum letzten Krieg versammelten Völker kommen nicht aus
der 2. Auferstehung
; in diesem Krieg kämpfen keine "Wiederauferstandenen".

Wie gesagt, wenn man chronologisch weiterliest, stimmt es was Du sagst...

Man sollte den Johannestext in seiner chronologischen Abfolge Ernst nehmen; das ist doch selbst-
verständlich. Änderungen in der chronologischen Abfolge unter Hinweis auf aus dem Zusammenhang
gerissenen Texten eines alttestamentlichen Propheten haben mit seriöser Exegese nun wirklich nichts
mehr zu tun. Da betreibst Du mal wieder Eisegese vom Feinsten.

Am Tage der 2. Auferstehung und des Weltgerichts werden gewiss keine Schlachten mehr geschlagen.
Satan ist zu diesem Zeitpunkt bereits vernichtet und die danach Auferstandenen werden ihm unmittel-
bar nach dem Richterspruch in den Feuersee folgen, soweit sie nicht im "Buche des Lebens" verzeich-
net sind. Sie können niemanden mehr zur Feindschaft gegen Gott verführen.

Liest man den Text des Propheten Joel in seiner Gesamtheit und im Zusammenhang, kann man redlicher
Weise nicht auf die Idee kommen, dass seine zeitgenössischen Kriegsschilderungen irgendetwas mit der
Endzeit des Johannestextes (Apk. 20, 7-10) auch nur im Entferntesten zu tun haben können.

Münek

#297 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Do 31. Jul 2014, 15:01

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Reine Kosmetik, reine Selbsttäuschung. Feuerbach lässt grüßen. :thumbup:
Man sollte nicht zu viel Feuerbach lesen - man könnte in der vermeintlichen Hölle Bild landen aufgrund "dieser" übertragenen Selbsttäuschung.

Richtig, Samantha,

"Feuerbach" und "VERMEINTLICHE" Hölle gehören aufs
engste zusammen. :thumbup:

Man merkt, Du lernst dazu. :thumbup:

Münek

#298 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Do 31. Jul 2014, 15:17

Kingdom hat geschrieben:
Es gibt inzwischen viele Esoteriker, die sich ihre eigenen Regeln machen und einen Gott mit ihrem Wunschdenken ersetzen, damit sie keine Regeln akzeptieren müssen. Dann gibt es noch die, die Geld "anbeten" und dafür alles tun würden. ;)

Ja genau der Götze Mammon und die Habgier, welches ist Götzendienst. Dieser Götze hat schon manchem das Leben genommen und schon sehr viel Leid über die Menschen gebracht. Krieg, Machtkämpfe, Betrug, Sucht mit allen Auswirkungen usw.

Man betrachte in diesem Zusammenhang vor allem die Blutspur, die das
Christentum im Namen Gottes seit fast 2000 Jahren durch die Weltge-
schichte gezogen hat. :devil: :devil: :devil:

Der Islam braucht sich da auch nicht zu verstecken, wie wir alle wissen.

Samantha

#299 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Do 31. Jul 2014, 15:30

Münek hat geschrieben: Am Tage der 2. Auferstehung und des Weltgerichts werden gewiss keine Schlachten mehr geschlagen.
Satan ist zu diesem Zeitpunkt bereits vernichtet und die danach Auferstandenen werden ihm unmittel-
bar nach dem Richterspruch in den Feuersee folgen, soweit sie nicht im "Buche des Lebens" verzeich-
net sind. Sie können niemanden mehr zur Feindschaft gegen Gott verführen.
Soviel ich weiß, gibt es eine Auferstehung vor den 1000 Jahren, oder innerhalb dieser Zeit, und eine Verurteilung der schon Toten/Verurteilten, die nicht auferstehen. Während der 1000 Jahre können sich die Lebenden entscheiden, und am Ende gibt es eine 2. Vernichtung, Satans und seiner Dämonen und der neuen "Feinde", die sich gegen Gott entscheiden.

Samantha

#300 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Do 31. Jul 2014, 15:31

Münek hat geschrieben:Man betrachte in diesem Zusammenhang vor allem die Blutspur, die das
Christentum im Namen Gottes seit fast 2000 Jahren durch die Weltge-
schichte gezogen hat.
Die Blutspur stammt von Menschen, nicht von Gott oder Jesus.

Antworten