Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#271 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Sa 24. Jun 2017, 13:31

fin hat geschrieben: Wie kann es sein, daß man den Namen 'Jesus Christus' oder den des 'Hl. Geistes' mißbrauchen kann?

In unsrer Welt herrscht der Egoismus (manche nennen ihn den Teufel ;) ) und nicht der Heilige Geist. Die größte Weltreligion ist die Religion des Egoismus. Trotzdem ist Jesus immer noch ein Leuchtturm inmitten der Finsternis und wird es bleiben, denn er führt uns über das begrenzte weltliche Denken des Egoismus zu einer größeren Wahrheit. Leider ist nicht überall Jesus drin, wo Jesus drauf steht.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Jun 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#272 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Sa 24. Jun 2017, 13:53

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Wie kann es sein, daß man den Namen 'Jesus Christus' oder den des 'Hl. Geistes' mißbrauchen kann?
In unsrer Welt herrscht der Egoismus (manche nennen ihn den Teufel) und nicht der Heilige Geist.
Zumindest einer sieht klar: Novaly the Lionheart, leichtfüßiger Derwisch und Wahrheitsstreber ...

Spoiler
Zeigen
... wie wärs mal mit ner Schweigeminute :D

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#273 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Sa 24. Jun 2017, 13:55

fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Wie kann es sein, daß man den Namen 'Jesus Christus' oder den des 'Hl. Geistes' mißbrauchen kann?
In unsrer Welt herrscht der Egoismus (manche nennen ihn den Teufel) und nicht der Heilige Geist.
Zumindest einer sieht klar: Novaly the Lionheart, leichtfüßiger Derwisch und Wahrheitsstreber ...

Spoiler
Zeigen
... wie wärs mal mit ner Schweigeminute :D

Dein Ego fühlt sich wohl entlarvt :D

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#274 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Sa 24. Jun 2017, 14:16

Novalis hat geschrieben:Dein Ego mag es nicht, wenn ich es entlarve :D

Ganz ehrlich? Ich freue mich über jede 'Entlarvung', allerdings gibt es nur wenige Zeitgenossen, die diesen Vorgang und dessen innerste Bedeutung (für den Menschen) wirklich durchschauen.

Du strebst nach Bedeutung, was nachvollziehbar erscheint. Allerdings scheint mir dieser Hang zugleich auch verhängnisvoll, sofern man unbedingt bedeutend sein möchte, wie manche Gurus eindrücklich dokumentieren, siehe zb. ...

Spoiler
Zeigen


:D

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#275 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Sa 24. Jun 2017, 16:47

fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Dein Ego mag es nicht, wenn ich es entlarve :D

Ganz ehrlich? Ich freue mich über jede 'Entlarvung', allerdings gibt es nur wenige Zeitgenossen, die diesen Vorgang und dessen innerste Bedeutung (für den Menschen) wirklich durchschauen

Aus dem Film Matrix wissen wir: wenn Neo, Morpheus und Trinity jemanden aus der Matrix abkoppeln wollen, dann kannst Du dir sicher sein, dass ein Agent Smith um die Ecke kommt und es verhindern möchte :lol: Doch der echte Wahrheitssucher lässt sich davon nicht einschüchtern und setzt die geistige Reise der Seele fort, die ihn dem Göttlichen immer näher bringen wird. Der islamische Mystiker und Poet Fariduddin Attar beschrieb diese Reise in seinem Meisterwerk "Die Konferenz der Vögel" (Manteq-at-Tair) mit dem Bild der sieben Täler (oder sieben Zustände), welche die Seele zu durchlaufen hat, um schließlich die vollkommene Vereinigung mit Gott zu erleben.

Das könnte man als einen kontinuierlichen Prozess der Entlarvung bezeichnen. Oder des Sterbens und der Wiedergeburt von einem Tal ins jeweils Höhere, sodass schrittweise das Ego abgeschält wird und die Seele zu einem reinen Kanal des Lichts wird. So jemand kann mit Paulus sagen:

„Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.“ Gal 2,20.

Das ist die höchste Stufe der Aufhebung des Selbstes in Gott (bei Fariduddin Attar ist es das Tal der Auflösung und vollkommenen Verschmelzung und Vereinigung, was er mit dem Gleichnis des sagenumwobenen Vogelkönigs "Simurgh" darstellt) Nach der iranischen Mythologie soll sich Simurghs Nest hinter dem KÅ«h-e Qaf (persisch كوه قاف), dem Zielort von Wahrheit und Selbsterkenntnis, befinden.

Du strebst nach Bedeutung, was nachvollziehbar erscheint. Allerdings scheint mir dieser Hang zugleich auch verhängnisvoll, sofern man unbedingt bedeutend sein möchte, wie manche Gurus eindrücklich dokumentieren, siehe zb. ...

Das hängt von der inneren Reife eines Menschen ab. Ein reifer Mensch weiß, dass alles, was wir in dieser Welt erreichen können, vergänglich und flüchtig ist. Damit relativiert sich die Wichtigkeit all dieser Dinge. Vedānta ist ein spiritueller Weg, der sich seit mehreren Jahrtausenden bewährt hat. Doch nicht jeder der sich darauf beruft und als erleuchteter Lehrer ausgibt (wie Mooji), ist wirklich ausreichend qualifiziert, um das Wissen zu vermitteln.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Jun 2017, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#276 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Sa 24. Jun 2017, 17:52

Novalis hat geschrieben:Doch nicht jeder der sich darauf beruft und als erleuchteter Lehrer ausgibt (wie Mooji), ist wirklich ausreichend qualifiziert.
Wie vemag man hier die Spreu vom Weizen zu trennen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#277 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 24. Jun 2017, 18:05

Dass sich Naturalisten von dem Thema derzeit noch nicht sonderlich angesprochen fühlen, kann ich verstehen. Denn der Gedanke, dass der künftige Verlauf der Menschheitsgeschichte vorhergesagt wurde, widerspricht derart fundamental ihrem Weltbild, dass ein Wechsel in ihrer Sicht erst nach persönlich spürbaren Umwälzungen zu erwarten ist.

Ich habe bereits mehrere Male darüber geschrieben, dass sich die Theologen weitgehend über die Region einig sind, von welcher aus es zur Unterwerfung verschiedener Völker kommt. Hätte sich der Autor der Apokalypse etwa das 17. Kapitel, und hier insbesondere die Verse 11-17 selbst ausgedacht, man müsste dahinter einen völlig überdrehten Menschen vermuten - oder eben, dass es sich um echte Vorhersage handelt. Denn vorherzusehen, dass das Römische Reich in eine Reihe von Einzelstaaten zerfallen würde, wäre für sich genommen so unmöglich nicht. Etwas mehr Vorausblick war indes nötig, um die wiederholten Versuche vorherzusehen, um die Einheit wieder herzustellen. Wer die Geschichte Europas kennt, weiß, dass das nur mittels militärischer Gewalt und selbst damit nur zum Teil gelang. Vorhergesagt aber ist ein Bündnis eines Zentralstaates mit zehn weiteren Staaten unmittelbar vor dem Ende der gegenwärtigen Ära. Und zwar ein Bündnis auf scheinbar freiwilliger Basis.

Nicht zuletzt aufgrund aktueller Gegebenheiten - sowohl der französische Präsident wie auch Frau Dr. Merkel haben die dazu nötige Macht nicht - wäre das Bündnis für unabsehbare Zeit wenig wahrscheinlich. Aus Sicht der meisten Politiker ist es gar so gut wie ausgeschlossen. Genau da setzt der göttliche Eingriff an, wie dem 17. Vers zu entnehmen ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#278 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » So 25. Jun 2017, 09:26

-- Kopien, Klone, Katastrophen --

Novalis hat geschrieben:Aus dem Film Matrix wissen wir: wenn Neo, Morpheus und Trinity jemanden aus der Matrix abkoppeln wollen, dann kannst Du dir sicher sein, dass ein Agent Smith um die Ecke kommt und es verhindern möchte ...
Novalis, möglicherweise hast du direkt ins Wespennest getroffen.

Novalis hat geschrieben:Doch der echte Wahrheitssucher lässt sich davon nicht einschüchtern ...
Unerschrockenheit als alleinige Tugend wird wohl nicht mehr ausreichen, da evtl. beide Pillen ins Abseits führen. Ich meine, wer läßt sich schon gerne verkabeln oder geht mit einer Googlebrille spazieren? Epimetheus sollte das Gesamtkunstwerk darum nicht einfach annehmen und schlucken, sondern den brüderlichen Rat berherzigen. Schließlich scheint die attraktive Pandora nicht das, was sie in Wahrheit ist, ich meine nicht nur ihre fragwürdige Büchse oder war es jenes Uboot, das für Zion operiert, wie ja auch die beiden seltsamen Brüder (übrigens jüd. Abstammung) und Filmemacher, die ja mittlerweile Fräuleins geworden sind.

Die Frage nach der eigenen Identität scheint mir eine zentrale Frage von wesentlicher Bedeutung. Apropos Authentizität, der Plot wurde geklaut, das Original deutscher Herkunft (Fassbinder) trägt den Titel 'Welt am Draht' und ist sehenswert :idea:

Das in aller kürze.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#279 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » So 25. Jun 2017, 09:33

R.F. hat geschrieben: Vorhergesagt aber ist ein Bündnis eines Zentralstaates mit zehn weiteren Staaten unmittelbar vor dem Ende der gegenwärtigen Ära. Und zwar ein Bündnis auf scheinbar freiwilliger Basis.
-
Nicht zuletzt aufgrund aktueller Gegebenheiten - sowohl der französische Präsident wie auch Frau Dr. Merkel haben die dazu nötige Macht nicht - wäre das Bündnis für unabsehbare Zeit wenig wahrscheinlich. Aus Sicht der meisten Politiker ist es gar so gut wie ausgeschlossen. Genau da setzt der göttliche Eingriff an, wie dem 17. Vers zu entnehmen ist.

Anbei die biblischen Passagen

11 Und das Tier, das gewesen und ist nicht, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis. 12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier. 13 Die haben eine Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier. 14 Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der HERR aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen. 15 Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen. 16 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17 Denn Gott hat's ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seine Meinung und zu tun einerlei Meinung und zu geben ihr Reich dem Tier, bis daß vollendet werden die Worte Gottes.

Magst du deine Hinweise nicht näher erörtern oder vielleicht ein paar Links setzen, die besagte Beiträge zum Thema aufzeigen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#280 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » So 25. Jun 2017, 09:34

Liebe Leute!

Wie gesagt:
Das Reich Gottes ist nichts anderes als Liebe, Gerechtigkeit, Wahrheit, Friede, Zucht, Demut, Milde, Keuschheit, Reinheit, Freude, Freigiebigkeit, Sanftmut, Güte, Frömmigkeit und aller Tugenden und Gnaden voll sein, in dem Heiligen Geist, so daß unser Herr und Gott und König, Jesus, das seine in uns hat und er allein in uns ist, lebt und regiert, daß wir sein Eigentum und somit auch sein Reich sind!
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken,
sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist,
der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten;
und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Wer wahrlich an unseren Herrn und Gott, Jesus, und sein Evangelium, glaubt, zu dem ist das Reich Gottes ja schon anfangsweise gekommen, also gehört er in seinem Inneren schon zum Reich Gottes, aber noch nicht vollkommen, da er sich noch in dieser sündigen Welt (des Teufels) und in seinem sündigen Fleisch befindet. - Erst im jenseitigem Leben, wenn wir von des Teufels Reich und unserem sündigen Fleisch erlöst sind, werden wir vollkommen sein und auch vollkommen zu seinem Reich gehören. - Bis dahin müssen wir aber im Glauben beharren und die Hoffnung bis zu Ende festhalten!
2.Tim4,7-8
7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten;
8 hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Gesperrt