Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life

#221 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 17. Dez 2019, 19:09

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 17:23
Damit will ich übrigens nicht sagen, dass Frauen kein Verhältnis zur Wahrheit haben. Da müsste man aber nach einem anderen Bild suchen.
Kannst du gerne haben :P
Spoiler
Zeigen

erbreich
#222 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Di 17. Dez 2019, 20:03

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 18:37
Ach erbreich, nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen!
Keine Angst lovetrail, ich werfe nichts weg sondern integriere im Gegenteil all mein bisheriges Wirken und Erleben in mein Sein hier und jetzt. Mein Leben lang ist das Brücken bauen ein prägender Aspekt meines Lebens und der entfaltet sich immer weiter und tiefer. Und da ich an das glaube, was ich tue und mich selber dafür nicht verdamme sondern achte und wertschätze habe ich darin auch Freimütigkeit zu Gott (1.Joh 3.21). Und wenn du für dich diese Freimütigkeit auch hast, dann ist alles gut und ich kann mich für dich genauso freuen wie für mich. 
🙏

Edelmuth

#223 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » Di 17. Dez 2019, 20:23

Punch hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 19:50
Was ist also Wahrheit?
Was Wahrheit ist? :roll:  Im Gegensatz zu  Menschen deren Wahrheit sich laufend verändert ist die Wahrheit für Christen kein  relativer Begriff der stets von Menschen  neu angepasst werden muss. Denn der allmächtige Gott ändert gem. Jakobus 1:17 seine Ansichten nicht:

17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels.

Für wahre Christen definiert Jesus "WAHRHEIT"  in  Johannes 17:17 wie  folgt:
17 Mach sie durch die Wahrheit zu Menschen, die ganz für dich da sind! Dein Wort ist Wahrheit.
Gottes Wort-sprich sein  geschriebenes Wort die Bibel beinhaltet die Wahrheit. Aber diese Wahrheit kommt uns  gem. Sprüche 2:1-12  nicht  zugeflogen-sondern  ist nur mit harter Arbeit-sprich mit eigener pers.  Bibelforschung und nur mit Gottes Hilfe zu  erlangen :
NeÜ
Die Suche nach Weisheit 1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen.6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind.9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich.12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,

Wenn wir obiges beherzigen, dann werden  Jesu folgende Worte bezgl der Wahrheit in Johannes 8:32 auch bei uns in
Erfüllung gehen-sprich Wahrheit werden:
32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen

Zuletzt geändert von Edelmuth am Di 17. Dez 2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

lovetrail

#224 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Di 17. Dez 2019, 20:34

Naqual hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 18:09

Ähm, aus meiner Sicht weniger als bei der religiösen "Konkurrenz". Es ist, als wenn Deine Kritik (Trugbild und moralische Erpressung) sich auf das Christentum spiegelt. Das liegt daran, dass der Humanismus seine Werte hinterfragbar lässt. Eine Religion setzt hier enge Grenzen im Namen göttlicher Einsicht und eben oft welche, die seit langem überholt sind aus guten moralischen Gründen.
Die religiöse Konkurrenz ist im Grunde relativ klein und weltlich betrachtet unbedeutend. Es ist ähnlich wie im Politischen: Da wird immer wieder die rechte Gefahr an die Wand gemalt und man ist schnell mit Nazi-Vergleichen, aber eigentlich kommt die totalitäre Gefahr schon längst von der anderen Seite.

Und so ist es auch im Geistlichen: Man prangert Priester und Pfarrer an, die ja heute kaum mehr zählen. Ähnlich wie "die Nazis" sind sie eher Gespenster aus der Vergangenheit. Aber der wirkliche Feind kommt von der anderen Seite: also von der liberalen, synkretistischen, humanstischen Spiritualität und Ethik.
Darüber müsste man natürlich ausführlicher sprechen. Aber da steckt eine Menge Hass und Empörung drin, die sich noch weiter aufladen wird (und irgendwann eben entladen auf die vermeintlichen Sündenböcke (die "rückständigen fundamentalistischen Bibelgläubigen")

Ein Glaube an Gott, der - z.B. damit die Bibel recht hat - humanistische Werte ersetzt (also genau das Gegenteil von dem was Du im zitierten Satz sagst), ist mit folgenden moralisch verwerflichen Umgangsarten mit Mitmenschen konfrontiert: Tötung von widerstandsunfähigen Kriegsgefangenen einschließlich Kinder und Frauen, Steinigung von Homosexuellen, Verbot als geschiedene Frau wieder zu heiraten, Ehebrecher hinrichten, Aufrechterhaltung der Sklaverei bzw. Leibeigenschaft. Genau solche Dinge hat der Humanismus wirksam bekämpft.
Ok, aber das gilt ja ohnehin mit dem NT als obsolet.

Nein, ich bekenne mich nicht zu Jesus als Retter und Heiland. Finde aber fast alle seine Aussagen, auch so wie sie im NT niedergeschrieben sind, gut und richtig.
Ok, danke für die Klärung. Das ändert schon einiges für mich. Das war mir nicht so recht bewusst. Denn Glaube ist ja viel mehr als Ethik. Es geht auch um Beziehung zu Gott/Jesus.
Richtungen wie Humanismus und Buddhismus als "gleichwertige Optionen" zu sehen ist mir im Denken recht fremd. Wie sagte Paulus: "Prüfet alles, das Gute behaltet". Also unbeachtlich des theoretischen Hintergrunds muss es doch möglich sein, Aussagen offen anzuschauen.
Ja das tue ich schon auch. Und ich suche mir gerne das Beste raus zum Behalten. Aber mein Geist sagt mir eben auch deutlich, dass der Buddhismus ein Irrweg ist. Tut mir Leid, das weiß ich einfach aus tiefster Seele, genauso wie ich weiß dass Jesus Herr und Retter aller Menschen ist.

Oder platt und kurz gesagt: es ist eher entscheidend, dass ich eine liebevolle Person bin (im Rahmen meines begrenzten Vermögens hier Fortschritte zu machen), dann bin ich Gott (das ultimative Gesamtwesen der Liebe) näher. Egal ob Theist oder Atheist.
Ich will gar nicht darüber urteilen ob ein Atheist mit guten Werken dem Herrn angenehm ist bzw gerettet wird.

Es ist vielleicht vergleichbar mit einer Liebesehe: Ja vielleicht ginge es alleine auch, aber warum sollte man denn überhaupt verzichten auf diese Liebe wenn sie einem geschenkt wird?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#225 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Di 17. Dez 2019, 20:42

Scrypton hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 18:14
Was sagst du aber zu dem Umstand, dass das Gläubigen jeglicher Religionen so geht?
Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Da bräuchte man jemanden aus einer anderen Religion der davon Zeugnis gibt.

Irgendwas meinen sie alle zu "spüren".
Ja das mag sein. Es ist auch ein tiefes Verstehen beim Lesen der Bibel da. Ein intuitives Wissen, dass das die Wahrheit ist - und dass die Umsetzung dieser Wahrheit gute Früchte bringt.
Es gibt auch Menschen unterschiedlichster Religionen die von sich sagen, "Platzhalter" direkt gehört oder gesehen zu haben.
Platzhalter darf hier ausgetauscht werden durch Engel, Orbs, Außerirdische, Gott, Götter, Kobolde und Feen.
Sicher. Gibt ja auch so einiges zwischen Himmel und Erde :-). Also da ist in vielen Fällen was dran. Aber Feen oder Ausserirdische sind eben nicht Gott und können nicht retten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch

#226 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 20:45

Edelmuth hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 20:23
Punch hat geschrieben:
Was ist also Wahrheit?

Wenn wir obiges beherzigen, dann werden  Jesu folgende Worte bezgl der Wahrheit in Johannes 8:32 auch bei uns in
32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen

Ja gut, ist OK, warum sollte sich ein Christ die Wahrheit nicht zwingend mit  der Bibel erklären wollen.

Aber angenommen, ich wäre nun ein Angehöriger des Islam und würde dir folgenden Vers aus dem Koran entgegen halten:

3:1-5 Alif Lam Mim. Gott – kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war.

45:1-11 Ha Mim. Die Offenbarung des Buches stammt von Gott, dem Erhabenen, dem Allweisen. 

Ich erspare mir und wohl auch dir die üblichen Koranvers-Tapeten (ja, die Moslems beherrschen das auch, wenn es denn einer liest), aber die Grundfragen bleiben bestehen, wer hat denn nun die Wahrheit, welcher Gott spricht und verkündet denn nun die einzige Wahrheit? Damit sind wir im Auge des Orkans angelangt.
Wie löst du das glaubhaft auf? 

Edelmuth

#227 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » Di 17. Dez 2019, 21:26

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 20:45
Punch hat geschrieben:
Was ist also Wahrheit?

Ja gut, ist OK, warum sollte sich ein Christ die Wahrheit nicht zwingend mit  der Bibel erklären wollen.

Aber angenommen, ich wäre nun ein Angehöriger des Islam und würde dir folgenden Vers aus dem Koran entgegen halten:

3:1-5 Alif Lam Mim. Gott – kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war.

45:1-11 Ha Mim. Die Offenbarung des Buches stammt von Gott, dem Erhabenen, dem Allweisen. 

Ich erspare mir und wohl auch dir die üblichen Koranvers-Tapeten (ja, die Moslems beherrschen das auch, wenn es denn einer liest), aber die Grundfragen bleiben bestehen, wer hat denn nun die Wahrheit, welcher Gott spricht und verkündet denn nun die einzige Wahrheit? Damit sind wir im Auge des Orkans angelangt.

Was gibt es  hier aufzulösen? :roll:  Die Bibel  ist bedeutend älter als der Koran. Mohammed hat erst viel-viel  später und  zwar halt erst im 7. Jahrhundert n.Chr. einiges von den Juden übernommen was ja nachweislich nicht  falsch war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed
Nach seinem Selbstverständnis war Mohammed nicht Prophet einer „neuen“ Religion, sondern der Reformator des abrahamschen Monotheismus:

Bevor ich es  vergesse. Habe vor einiger Zeit mit Muslimen intensiv die Bibel studiert. Die waren sehr überrascht von mir  zu  erfahren, dass Mohamed z.B. damals dem Weine überhaupt gar  nicht abgeneigt war.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«

JackSparrow

#228 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Di 17. Dez 2019, 21:53

Naqual hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:08
"Ich denke also bin ich" klingt ja für viele Philosophen wie das Gelbe vom Ei abstraktem Überlegens. Nur ist es einfach Quatsch. Sogar leicht zu demonstrieren: Ich bin ja auch wenn ich nicht denke.
Das ist keine Widerlegung. Ich bitte um etwas mehr Ernsthaftigkeit.
https://www.philoclopedia.de/was-kann-i ... /?mobile=1

Geeignete Widerlegungen finden wir bei Nietzsche, Kierkegaard oder Lichtenberg.

Punch

#229 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 22:02

Di 17. Dez 2019, 21:26
Punch hat geschrieben:

Was gibt es  hier aufzulösen? :roll:  Die Bibel  ist bedeutend älter als der Koran. 

Eine Argumentation, die auf tönernen Füßen steht, denn es gibt Religionen, die älter sind als das Christentum, also hätten diese dann, nach deiner Logik, dann die ewigen und letzten Wahrheit schon lange vor dem Christentum gefunden.

Edelmuth

#230 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » Mi 18. Dez 2019, 02:40

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 22:02
Di 17. Dez 2019, 21:26
Punch hat geschrieben:

Was gibt es  hier aufzulösen? :roll:  Die Bibel  ist bedeutend älter als der Koran. 

Eine Argumentation, die auf tönernen Füßen steht, denn es gibt Religionen, die älter sind als das Christentum
Weiß ich-weiß ich werter Ablenker. Aber du  hast dich o.  nicht auf irgendeine Religion, sondern einzig und  alleine auf die Angehörigen des Islam und den Koran bezogen. :wink: Werde bitte sachlich konkret und du bekommst auch hier eine konkrete Antwort von  mir.
:chapeau:

Antworten