Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#221 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 23:24

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was liest Du denn aus diesem kurzen Bibeltext heraus? Kannst Du uns das einmal näher erklären? :roll:
Erstmal finde ich es unhöflich von dir, dass du von mir verlangst deine Frage zu beantworten, aber mein Anliegen ignorierst du.
Hi Yusuke!
Sag einmal geht's noch? Ich zeige Dir an Hand der Schrift (1.Korinther 12:27+28) auf, dass es Gott war der in den Christenversammlungen u.a. Apostel, Propheten und ......"LEHRER"...........(keine Lehrerrinnen).........eingesetzt hat, und soll Dir dann erklären warum er keine Lehrerrinnen eingesetzt hat? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 11. Aug 2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#222 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Yusuke » So 11. Aug 2013, 23:25

Hemul hat geschrieben:Warum versuchst du diese Tatsache unter "etc" zu verschleiern? :roll:
Ich verschleier gar nichts, sondern sage wie es ist. Ja, da steht: Lehrer, aber nicht im Singular, sondern im Plural: "Lehrer, Propheten, Wundertäter, etc". Bloß weil die Menschen damals keine emanizipierte Ausdrucksweise kannten, wie sie heute üblich ist mit :"Lehrer und Lehrerinnen" oder "Propheten und Prophetinnen" bedeutet das noch lange nicht, das Paulus nur Männer gemeint hat.

Tatsache ist auch das die Bibel auch weibliche Propheten kennt, möchtest du das leugnen? Warum hat Gott Frauen wie Hanna oder Mirjam, Schwester des Mose zu Prophetin erwählt? Möchtest du jetzt für Gott bestimmen wen er als Propheten einsetzen darf oder nicht? :lol:

Edit: Der Schreibstil ist unverkennbar... Hi, Alfons.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#223 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 23:54

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum versuchst du diese Tatsache unter "etc" zu verschleiern? :roll:
Ich verschleier gar nichts, sondern sage wie es ist. Ja, da steht: Lehrer, aber nicht im Singular, sondern im Plural: "Lehrer, Propheten, Wundertäter, etc". Bloß weil die Menschen damals keine emanizipierte Ausdrucksweise kannten, wie sie heute üblich ist mit :"Lehrer und Lehrerinnen" oder "Propheten und Prophetinnen

Hi Yusuke!
Oller Recklinghauser! :lol:
Was Du nicht sagst? Die Menschen kannten damals keine emanzipierte Ausdrucksweise? :roll:
Könntet Du den Mitlesern bitte einmal aufzeigen was Paulus in Titus 2:3 aufzeigt? :Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am So 11. Aug 2013, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#224 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Magdalena61 » So 11. Aug 2013, 23:54

Hemul hat geschrieben:http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther12,27-28
Was liest Du denn aus diesem kurzen Bibeltext heraus? Kannst Du uns das einmal bitte näher erklären? :roll:
Ich zitiere die Verse mal:
1. Kor. 12, 27-28 (Schlachter 2000): Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.
Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.
Wenn mit Aposteln, Propheten, Lehrer, Wundertäter etc. nur und auschließlich Männer gemeint sind... :roll:

Dürfen dann nur die Männer in Sprachen reden, weissagen, auslegen und beurteilen, weil in 1. Korinther 14, 26 auch nur "Brüder" genannt und angesprochen werden, und auch die "Propheten" 1. Korinther 14, 29 in der männlichen Form stehen, zumindest in der deutschen Übersetzung? Kamen die Frauen gar nicht in die Versammlung? Aber wenn sie überhaupt nicht da waren, weil ja, buchstäblich gelesen, nur die Brüder zusammenkamen, warum sollen die Frauen dann (angeblich) schweigen?
(Passt nicht. )

1. Kor. 14, 5 (Luther):Ich wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet; aber noch viel mehr, dass ihr prophetisch reden könntet.
Meint "ihr alle" etwa nur die Brüder?

Und was wäre dann mit Joel 3,1 ---"eure Söhne und Töchter sollen weissagen"--- und Petrus (nicht Paulus, da hätten wir also einen zweiten Zeugen :)) bezieht sich darauf an Pfingsten, in Apg. 2,16 : " ...sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3,1-5)"--?

Petrus spricht ja auch nur die Männer an: "Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr in Jerusalem wohnt" ( V. 14).

Petrus hat in seinem Zitat die Töchter nicht unterschlagen- Es stellt sich die Frage, ob unter denjenigen, die am Pfingsttag von Geist Gottes erfüllt wurden und in Zungen sprachen auch Frauen waren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#225 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » Mo 12. Aug 2013, 00:06

Magdalena61 hat geschrieben: Und was ist dann mit Joel 3,1 ---"eure Söhne und Töchter sollen weissagen"--- und Petrus ( nicht Paulus...da hätten wir also einen zweiten Zeugen :) ) bezieht sich darauf an Pfingsten, in Apg. 2,16 : " ...sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3,1-5)"--?
LG

Ach liebe Magda!
Das ist doch schon ein alter Schlapphut. :lol: Ich hatte schon gem. 1.Korinther 13:8-13 aufgezeigt, dass alles was Du oben anführst aufhören sollte.
Übrigens genauso sollten die von Jesus in Markus 16:17+18 erwähnten übernatürlichen Zeichen aufhören. Oder gibt es hier jemanden der von einer giftigen Schlange gebissen wurde oder giftiges getrunken hatte, danach durch bloßes Handauflegen wieder gesund wurde? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#226 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Pluto » Mo 12. Aug 2013, 00:13

Hi Hemul,
Wie interpretierst du diesen Befehl an Abraham?
1.Mose 21,11-12 hat geschrieben: Das Wort missfiel Abraham sehr um seines Sohnes willen.
Aber Gott sprach zu ihm: Lass es dir nicht missfallen wegen des Knaben und der Magd. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#227 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » Mo 12. Aug 2013, 00:21

Pluto hat geschrieben:Hi Hemul,
Wie interpretierst du diesen Befehl an Abraham?
1.Mose 21,11-12 hat geschrieben: Das Wort missfiel Abraham sehr um seines Sohnes willen.
Aber Gott sprach zu ihm: Lass es dir nicht missfallen wegen des Knaben und der Magd. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche...

Hi Pluto!
Manchmal muss Gott halt ein bisschen nachhelfen. Das tat er übrigens auch bei Joseph dem irdischen Vater Jesu, nachzulesen in Matth. 1:19-24. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#228 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Pluto » Mo 12. Aug 2013, 00:42

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
1.Mose 21,11-12 hat geschrieben: Das Wort missfiel Abraham sehr um seines Sohnes willen.
Aber Gott sprach zu ihm: Lass es dir nicht missfallen wegen des Knaben und der Magd. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche...
Manchmal muss Gott halt ein bisschen nachhelfen. Das tat er übrigens auch bei Joseph dem irdischen Vater Jesu, nachzulesen in Matth. 1:19-24. ;)
Genau! Er musste dem renitenten Abraham sagen, er soll Sara GEHORCHEN!

Zwei, auch für dich einfache Fragen, Hemul...
1.) War Sara eine Frau, oder ein Mann?
2.) Was ist die Bedeutung des Worts GEHORCHEN?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#229 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Magdalena61 » Mo 12. Aug 2013, 01:31

Hemul hat geschrieben:Ich hatte schon gem. 1.Korinther 13:8-13 aufgezeigt, dass alles was Du oben anführst aufhören sollte.
Es fragt sich nur, wann.

Willst du ALLEN ERNSTES behaupten.... die prophetische Rede und die ERKENNTNIS haben bereits "aufgehört"? :roll:
Dann wäre es aber schlecht bestellt um die Gemeinde Jesu.

Übrigens genauso sollten die von Jesus in Markus 16:17+18 erwähnten übernatürlichen Zeichen aufhören.
Wo steht das denn?

Hm. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten... aber...
Mk. 16, 17-18 (Schlachter 2000): Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden
Wenn diese Zeichen heute GAR nicht mehr zu beobachten sind.... dann liegt's vielleicht an der Verkündigung oder auch am Glauben.

Ich nehme an, Gott bewirkt die "Zeichen", wenn sie gebraucht werden und angebracht sind, und nicht zur Unterhaltung von Christen, die Langeweile haben und, obwohl sie sich eigentlich schon lange mit der festeren Nahrung beschäftigen sollten, immer noch auf emotionale Kicks aus sind.

In Gebieten, in denen das Evangelium und die Bibel noch nicht bekannt ist, treten im Umfeld von Evangelisationen immer noch "Zeichen und Wunder" auf- wie in der Zeit der Apostel. Gott ist immer noch derselbe, PTL!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#230 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Martinus » Mo 12. Aug 2013, 06:12

Magdalena61 hat geschrieben: Willst du ALLEN ERNSTES behaupten.... die prophetische Rede und die ERKENNTNIS haben bereits "aufgehört"?

er vielleicht nicht. Aber ich. Es gibt heute keine prophetische Rede mehr. Es wurde alles gesagt. Wer anderer Meinung ist bringe ein Beispiel. Eine Prophetische Rede und ihre Erfüllung. Außer viel Bla Bla wird da nichts kommen.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten