Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
lovetrail

#201 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2019, 17:05

Travis hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 16:38
lovetrail hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 15:56
Aber es geht eben noch darüber hinaus.
Woürber? Darüber das sich Jesus ein Volk sammelt und dieses Volk im Neuen Bund aus Menschen jeder Abstammung und nicht nur aus jüdischer besteht? Mehr als das allen Menschen in Christus den Zustand der notwendigen Heiligkeit haben können?
Es geht über das Potentielle hinaus hin zum Tatsächlichen.
Der Punkt an dem ich weiter unten ausstieg und nicht weiter bedrängen wollte, ist seitens der AV Vertreter bis jetzt nicht geklärt. Wie können Menschen, die bei Jesu Wiederkehr nicht "in Christus" sind, die notwendige Heiligkeit erlangen, die für eine Ewigkeit in der Nähe Gottes notwendig ist?
Um das nochmal klarzumachen: es gibt drei Auferstehungsreihen:

1. Reihe: Erstlingsfrucht Christus
2. Reihe: Die Gläubigen bei seiner Wiederkunft
3. Reihe: Die Vollendung, wenn er jede Gewalt und Macht abgetan und unter seine Füße gelegt hat.

Ich denke, dass das Gericht die Konsequenzen für das irdische Handeln darstellt. Aber wieso sollte dort nicht auch gelten, dass jemand Jesus erkennt? Vielleicht sieht man das im Gericht sogar deutlicher?

Wo stünde geschrieben, dass es dieser Heiligkeit bei Jesu Rückkehr nicht mehr bedürfe? Oder wo stünde geschrieben, dass das Erlangen dieser Heiligkeit im Zuge der leiblichen Auferstehung bei Jesu Wiederkehr ein Automatismus wäre, welcher nicht einmal den (gottgewirkten) Glauben voraussetzte? Das es einen solchen Automatismus in den Zeiten davor nicht gibt, muss wohl nicht besprochen werden. Es gibt wohl niemanden der so oft von Verdammnis redet wie Jesus.
Ja, das bleibt unbestritten.

-----------

Aber es beträfe eben nur die statistischen 80 Jahre auf dieser Erde. Wir könnten uns das ganze von Jesus angekündigte Leid im Zuge einer gottwohlgefälligen Nachfolge ersparen und anstatt zur Versöhnung mit Gott, zu einem "Tu was du willst" aufrufen. Man könnte Jesus und dem Johannes mit seiner Offenbarung fragen, weshalb sie denn so großes Aufhebens um satanische Verführung machen, wo doch am Ende alle Menschen im Himmel sind.
Es wird wohl sogar von der Gemeinde mitabhängen, als Leib des Christus, dass es eben zu einer Versöhnung kommt. Möglicherweise auch während dem Gericht? Auch deshalb fände ich es wichtig, dass Christen dieses Geheimnis des Willens Gottes (Eph.1,9) verstehen.

Es sagt ja niemand, dass das Gericht so einfach und so schnell erledigt sein wird. Möglicherweise ist sogar das mind-set der Gerichteten dass es keine Hoffnung mehr gäbe. Und die Teufel werden das auch noch bestätigen. Also das würde ich mir schon ersparen wollen. Besser jetzt umkehren und jede Sünde vor den Herrn bringen. Und dann bei der ersten Auferstehung dabei sein.

Und wiederum: Wenn du lieber tun würdest, was du willst, als dass du Jesus folgen möchtest, dann solltest du mal deine Motivation überprüfen. Das ist wohl der Knackpunkt:

vgl:
Das Thema "Allversöhnung" berührt nämlich deshalb den tiefsten Kern der christlichen Identität der Menschen, weil ein großer Teil der bekennenden Gläubigen aus falschen Gründen zu Jesus kam.

Das scheint eine unerhörte Behauptung zu sein und viele gläubige Leser werden jetzt empört den Kopf schütteln. Wenn man aber Christen die Frage stellt, warum sie die Gebote Gottes einhalten, dann hört man oftmals diese beiden Arten von Antworten, nämlich: "Wir wollen in den Himmel kommen" und "Wir wollen nicht für ewig in der Hölle sein".

Menschlich ist der Wunsch nach Belohnung und die Furcht vor Strafe sehr verständlich und ein solches Denken hat auch eine gewisse Berechtigung. Geistlich offenbart sich dadurch jedoch eine große Lieblosigkeit und auch ein Mangel an Reife, denn es bedeutet letztlich, dass man Jesus nicht aus Dankbarkeit und Liebe dient, sondern aus persönlicher Furcht und beschränktem Eigennutz. Diese wahren Motive werden die meisten Gläubigen unbewusst unter einem Berg von Lobpreis, Hingabe, Gesang, Bibelstudium und frommen Werken verstecken, aber sie waren bei vielen von ihnen der wahre Anlass für ihre Bekehrung zu Jesus.

Und das ist sehr tragisch und es besitzt sogar einen makabren Aspekt, denn eine solche Ergebenheit lässt sich damit vergleichen, dass eine Frau nur deshalb einen Mann heiratet, weil er sie ansonsten bis zu ihrem Lebensende in Ketten legen und misshandeln lassen würde. An die Seite dieser "Peitsche" legt ihr zukünftiger Bräutigam das "Zuckerbrot", denn er ist sehr reich und sie würde mit ihm in einem "himmlischen" Palast leben dürfen und als seine Ehefrau an seiner großen Herrlichkeit Anteil haben. Und in Erwartung dieses schönen Lebens singt sie ihm Lobpreislieder…
https://www.freudenbotschaft.net/versch ... -des-alls/
Danke an Tree of life für diesen link :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life

#202 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » So 6. Okt 2019, 17:09

@Travis
In seiner Nähe kann es nur der auf Dauer aushalten, der heilig und gerecht ist.

Vor laaaanger Zeit besuchte ich einen Godi und im Verlauf einer Predigt sagte der Prediger, dass Gott die Menschen dann nur mehr durch Christus hindurch sieht. Er sieht sie dann praktisch alle in "weißen Kleidern"
Zuletzt geändert von Tree of life am So 6. Okt 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life

#203 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » So 6. Okt 2019, 17:12

So 6. Okt 2019, 17:05

Gerne, ich hoffe, du hast aber auch wirklich "alles" gelesen-dauert zwar etwas länger, aber man versteh es dann auch besser

lovetrail

#204 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2019, 17:15

Tree of life hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:12
So 6. Okt 2019, 17:05

Gerne, ich hoffe, du hast aber auch wirklich "alles" gelesen-dauert zwar etwas länger, aber man versteh es dann auch besser
Ja, alles gelesen. Ich bin mit dem Thema ohnehin bestens vertraut.
Das oben Zitierte wird aber selten so deutlich auf den Punkt gebracht. (zumindest nicht auf deutsch).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life

#205 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » So 6. Okt 2019, 17:27

So 6. Okt 2019, 17:15

Ja, alles gelesen. Ich bin mit dem Thema ohnehin bestens vertraut.
ok... :)
Du hast einen Teil aus dem link zitiert-ich würde aber auch gerne noch einen andren Teil daraus zitieren, damit nicht ein falsches Bild entsteht
Es soll aber deutlich gesagt werden, dass auch völlig abwegige Vorstellungen zum Thema Allversöhnung existieren, die dem Wort Gottes widersprechen. Hierzu gehört z. B. die Ansicht, dass "wir alle in den Himmel kommen", wenn wir sterben. Gott sei ein "lieber Gott" und er wird schon ein Auge zudrücken. Das ist definitiv nicht der Fall. Gott ist nicht "lieb", sondern er ist die Liebe in Person und zu seiner Liebe gehören auch Erziehungsmaßnahmen, d. h. Gerichte, die nicht "aus Pappe" sind. Gott ist auch in seiner Liebe ein zu fürchtender, gerechter Richter und kein Papiertiger. Eine solche, fast esoterische New Age-Vorstellung der Allversöhnung vertreten Brigitte und ich also nicht.

Der Ernst der Lage der verlorenen Menschen ist uns durchaus klar und wir betonen, dass es lediglich einen einzigen Weg gibt, auf welchem man zu Gott gelangen kann, und dieser Weg heißt "Jesus Christus" :Joh. 14.6:.
Ich fand den Inhalt auf jeden Fall sehr aufschlussreich.

Edelmuth

#206 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 18:02

So 6. Okt 2019, 15:44
Edelmuth hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 12:33
Wäre aber die von dir propagierte AV Lehre biblisch,hätte in Römer 5:19 nicht "VIELE" sondern "ALLE" stehen müssen. Steht aber nicht. Wat nu lieber lovetrail? :roll:
Durch den Ungehorsam des Einen (Adam) wurden die Vielen zu Sündern. Wieviele Menschen sind das? Alle!
Ebenso: Durch den Gehorsam des Einen (Jesus) werden die Vielen als Gerechte hingestellt.
Fazit: Viele = Alle

Hallo lovetrail,
deine o. Gleichung, das nämlich "VIELE" "ALLE" bedeuten entpuppt sich gem. Jesu folgender unmissverständlichen Aussage in Matthäus 7:13+14 u. der ebenfalls kompromisslosen Aussage des Apostel Paulus in 2.Thessalonicher 1:7-9 als Milchmädchen Rechnung ohne Wert:
13 Gehet (in das Reich Gottes) durch die enge Pforte ein; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt, und es sind ihrer viele, die auf ihm hineingehen. 14 Eng ist dagegen die Pforte und schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden.« (Lk 13,24)
und:
7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
Von wegen "ALLE" werden letztendlich gerettet werden. Jesus höchstpersönlich wird es jenen heimzahlen die von seinem größeren Vater nichts wissen wollten. Und er wird diese Unbelehrbaren nicht gem. deinem AV Märchen durchwinken, sondern mit ewigem Verderben bestrafen. ich wünsche u. hoffe, dass der liebe lovetrail (endlich) zu Kenntnis genommen hat, dass seine AV Theorie unmöglich im Sinne der Bibel-sprich im Sinne des allmächtigen Gottes sein kann u. deshalb schnellstens ins weit geöffnete Müll-Tönnchen entsorgt werden sollte-was ich aber sehr stark bezweifle, weil ich fest davon überzeugt bin, dass er auch weiterhin sein AV Märchen verteidigen wird. Stimmt's oder habe ich Recht lieber lovetrail?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

Tree of life

#207 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » So 6. Okt 2019, 18:29

So 6. Okt 2019, 18:02
Jesus höchstpersönlich wird es jenen heimzahlen die von seinem größeren Vater nichts wissen wollten.
Da sprach "die Liebe" zum Verschmäher: Willst du nicht mein Jünger sein, so schlag ich dir den Schädel ein...

Oder wie sollte man sich die "Heimzahlung" vorstellen, lieb Möpschen? :popcorn:

Helmuth

#208 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » So 6. Okt 2019, 19:04

Travis hat geschrieben:
Wie können Menschen, die bei Jesu Wiederkehr nicht "in Christus" sind, die notwendige Heiligkeit erlangen, die für eine Ewigkeit in der Nähe Gottes notwendig ist?
Die einfache Antwort ist: Gar nicht, sie sind verdammt. Anstelle dessen setzt menschliches Wunschdenken ein, das keine Deckung durch Gottes Wort erfährt.

Travis hat geschrieben:
Es gibt wohl niemanden der so oft von Verdammnis redet wie Jesus.
Ich würde nicht sagen „so oft wie Jesus“,denn es gibt in der Tat fehlgeleitete Höllenprediger, die eine ungesunde Überbetonung darauf legen, aber Jesus setzte die Warnungen in ein ausreichendes Verhältnis zur Heilslehre.

Und man forsche einmal nach wem gegenüber er die Hölle lehrte. Dann stellt man fest, kaum den Jüngern, dafür den gottlosen Pharisäern. Diesem Muster kann man folgen.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 6. Okt 2019, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth

#209 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 19:05

So 6. Okt 2019, 17:27
Ich fand den Inhalt auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
Ich auch. :thumbup: Besonders aufschlussreich fand ich dort folgende Behauptung:
Wenn klar ist, dass der Begriff "ewig" an keiner Stelle der Bibel als endlos verstanden werden kann oder auch nur so aufgefasst werden muss, dann stellt sich die Frage, warum sich Christen dennoch darauf versteifen, dass es sich im Falle des Gerichtes Gottes an den Ungläubigen unbedingt um eine unendlich lange Zeit handelt.
Wenn obige Behauptung den Tatsachen entsprechen sollte, dann hat König Salomo gem. Prediger 1:4 und die Psalmisten in Psalm 78:69, 104:5 aber vorsätzlich gelogen:
4 Eine Generation geht, eine andere kommt. Die Erde steht in Ewigkeit.
und:
69 und er baute den ragenden Bergen gleich sein Heiligtum, fest wie die Erde, die er auf ewig gegründet.
und:
Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.
Könnte noch mehr Beispiele anführen welche die o. Behauptung der AV Experten, dass an keiner Stelle der Bibel der Begriff "ewig" als endlos verstanden werden kann-oder auch nur so aufgefasst werden sollte. Deshalb ebenfalls ins weit aufgemachte Müll-Tönnchen. Tonne auf und rein damit.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«

Edelmuth

#210 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 19:14

So 6. Okt 2019, 18:29
So 6. Okt 2019, 18:02
Jesus höchstpersönlich wird es jenen heimzahlen die von seinem größeren Vater nichts wissen wollten.
Da sprach "die Liebe" zum Verschmäher: Willst du nicht mein Jünger sein, so schlag ich dir den Schädel ein...
Oder wie sollte man sich die "Heimzahlung" vorstellen, lieb Möpschen? :popcorn:
Hat du wohl dein Brillerl net geputzt gelle? ;) Also noch einmal extra für das Wiener Maderl. 1. Bin ich nicht der Verfasser von 2.Thessalonicher 1:7-9, u. 2. liest du dort mit sorgfältig geputzter Brillerl immer noch folgendes in "jeder" Bibel Übersetzung:
7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft
Oder steht in deiner Austria Bibel dort etwa etwas anderes?
:popcorn:

Antworten