Pluto hat geschrieben:Falsifizierbarkeit is systemunabhängig.
Umgekehrt: Es gibt Systeme, in denen Falsifizierung nicht möglich ist. - Und dazu gehört der KR auf raffinierte Art insofern auch, dass seine Aussage "Geist ist Folge von Materie" nicht falsifizierbar ist, weil sie per System richtig sein MUSS.
Pluto hat geschrieben:Das ist nicht Gegenstand einer wissenschaftlichen Theorie.
OK - dann ist es noch raffinierter: Das Credo "Geist ist Folge von Materie" wird als geltend dargestellt, bis ein anderer die Behauptung "Materie ist Folge von Geist" mit Mitteln des KR (!!) nachweist - was aus dogmatischen Gründen nicht geht.
Pluto hat geschrieben:Kannst du den Mechanismus der Aktivierung beschreiben?
Wie würdest Du es nennen, wenn die eine Gruppe bei gewissen Themen irritiert, fragend, hohl, verständnislos, etc. in die Gegend guckt, während die andere voll drauf abfährt? - Ich kann mich an (nicht einmal theologische) Gespräche mit wildfremden Menschen erinnern, wo nach 5 Minuten die gegenseitige Feststellung kam: "Ach - Du bist ja ebenfalls ein geistiger Mensch". - Das ist so, als würde man am Strand Muscheln mit Perlen finden.
WARUM und WIE solche Menschen als geistige Menschen (im Sinne der Naturwissenschaft) aktiviert werden, weiss ich nicht. - Man merkt es einfach.
Pluto hat geschrieben:Jede Form der Wechselwirkung mit dem Körper (res extensa) wurde vor 60 Jahren bereits widerlegt.
Aus naturalistischer Sicht - und da mag das funktionieren. - Das ist dann aber eine Perspektiven-/System-Wahrheit und keine ontologische Wahrheit. - Genau diese Aussage lässt man nicht gelten, denn man fährt ja auf Sicht. - Es ist schon echt raffiniert, wie hier einer geistigen Kultur über die Jahre das Mark aus den Knochen gezogen wird.
Pluto hat geschrieben:Dann nenne mir bitte eine davon.
Es gibt wahrscheinlich keine, die man nicht naturalistisch umdeuten könnte - trotzdem:
Allein, dass der Mensch nach seinem Woher und Wohin fragen kann, ist im Sinne der Selbsterhaltung (ET) sinnlos. Es gibt also eine Anlage im Menschen, die blödsinnig wäre, wenn es keinen Gott gäbe. Gott kann es nur dann NICHT geben, wenn die Natur täuscht.