Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#21 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mo 23. Sep 2019, 16:48

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 16:28
viewtopic.php?f=11&t=6287&p=388621#p388603
Maryam hat geschrieben:Es ist krass wie alle von JHWH selber durchgeführten und von dem Volk Israel verlangten Untaten mit einer mir vollkommen unverständlichen Vehemenz verteidigt werden.
Weiß die liebe Maryam, warum Menschen wie ich den von dir o. genannten Gott so vehement verteidigen? :)
Darum. Brillerl putzen und lesen was Jesus höchstpersönlich über den von dir o. so verunglimpften Gott in Lukas 18:18+19 zu deiner Unverschämtheit ohne Wenn und Aber zu sagen hat:
18 Hierauf richtete ein Oberster die Frage an ihn: »Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu ererben?« 19 Jesus antwortete ihm: »Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
An deiner Stelle würde ich deshalb in Zukunft nicht mehr solche vorsätzliche Lügen wie du es regelmäßig tust in die Internetwelt posten. Der janosch mag ja mit dir gemeinsam ins gleiche Horn stoßen, aber Jesus, den ihr großspurig vor euch her posaunt, hat hier (s.o.) eine ganz andere Meinung. Also demnächst Gehirn einschalten bevor ihr euch weiterhin in der Sackgasse verrennt.
:wave:

Hi Edelmuth

Wenn Jesus von "Gott "spricht, dann handelt es sich doch biblisch mehrfach nachweisbar um den Vater im Himmel und keineswegs um Moses zerstörerisch statt schöpferisch gesinnten Auftraggeber JHWH, dessen Wesen doch mit demjenigen von Jesus Christus unvereinbar ist. Jesus und der Vater sind ja eines Sinnes, also gleichgesinnt.....Jesus zeigt nur solche schöpferische Wunder, lehrt nur was der Vater im Himmel ihn beauftragte den Verlorenen Schafen des Hauses Israel zu offenbaren.

Wer Jesus sieht, sieht den Vater, wer reinen Herzens ist wird den wahren Gott erkennen. Also Moses tötungswütigen Auftraggeber (JHWH) sehe ich weiss Gott nicht, wenn ich Jesus während seiner 3-jährigen Aufklärungszeit über wahren Gottesglauben und gar darüber, wie man selber zu einer innigen Gottverbundenheit gelangt so "beobachte".

Dein JHWH diskriminierte Menschen mit Behinderung, er sandte ja auch jedwelche Krankheiten wenn er wieder mals -wie so oft grundlos - erzürnt war. Warum liess der Vater im Himmel denn seinen Sohn Jesus solche heilen?

Von uns Beiden scheinst Du noch immer nicht erkannt zu haben, dass wir es in der Bibel, schon im AT übrigens mit 2 unterschiedlichen Gottverständnissen zu tun haben.

Darum empfehle ich allen Bibellesern, insbesondere Dir werter Edelmuth ;) bezüglich Gottesglauben Jesus Christus Gottesoffenbarung als einzigen Masstab hierfür in der Bibel zu nehmen. so wie Paulus und alle andern Anhängern Jesu Christi schon vor 2000 Jahren auch taten.

lg Maryam :wave:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#22 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mo 23. Sep 2019, 17:00

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 16:42
Lukas 18:18+19
18 Hierauf richtete ein Oberster die Frage an ihn: »Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu ererben?« 19 Jesus antwortete ihm: »Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Janosch ist sprachlos und Maryam geht weinend in den Keller. Da prallen die Giftpfeile der Gotteshasser ab-gell ihr Verleumder?
:wave:

Hi Edelmuth,

Du solltest schon richtig lesen... :o .niemand ist gut als GOTT allein....Jesus sagte niemals JHWH. Das war ja jenes Individuum in Menschengestalt das wohl vorgab Gott Abrahams, Jakobs, Isaaks zu sein, und sogar unseren Edelmuth mittels Schlangenzauberei davon "überzeugen" konnte ?
2 Mose 4, 1 Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern werden sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen.2 Der HERR sprach zu ihm: Was hast du da in deiner Hand? Er sprach: Einen Stab.
3 Er aber sprach: Wirf ihn auf die Erde. Und er warf ihn auf die Erde; da ward er zur Schlange und Mose floh vor ihr.
4 Aber der HERR sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie beim Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand.5 »Damit sie glauben, dass dir erschienen ist der HERR, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.«


Und was versprach JHWH dem Volk Israel? In ein Land führen wo Milch und Honig fliessen....Dass sie von Krieg zu Krieg ziehen mussten und die Leviten ihre Freunde, Brüder als Zeichen der Treue ihm gegenüber abstechen mussten und sonst für dies und das töten, aber das Land nie sehen würden sondern in der Wüste sterben....

Solcherlei gottlose Abscheulichkeiten Jesus Christus respektive Gottes Geist in ihm anzulasten ist ja wohl allerhand. Und du schämst Dich wohl nicht einmal dafür, traurig, traurig , traurig..... :(

lg Maryam

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#23 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Mo 23. Sep 2019, 17:02

Hi Edelmuth
Wenn Jesus von "Gott "spricht, dann handelt es sich doch biblisch mehrfach nachweisbar um den Vater im Himmel und keineswegs um Moses zerstörerisch statt schöpferisch gesinnten Auftraggeber JHWH, dessen Wesen doch mit demjenigen von Jesus Christus unvereinbar ist. Jesus und der Vater sind ja eines Sinnes, also gleichgesinnt.....
Stimmt liebe Maryam. Jesus und sein größerer Vater sind eines Sinnes. :thumbup: :clap: Steht übrigens wie folgt in Johannes 10:30:
30 Ich und der Vater sind eins!«
Unabhängig davon haben aber beide unterschiedliche Namen. Und den Namen seines größeren Vaters , der ja in deinen Augen ein Scheusal ist, hat Jesus gem. Johannes 17:25,26 damals offensichtlich seinen Jüngern bekannt gemacht:
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Magst du der werten Mitleserschaft bitte sagen wie der Name seines größeren Vaters lautet den Jesus damals seinen Jüngern bekannt gemacht hat? :)
PS, Wenn du es nicht weißt, kann Häuptling stumpfes Messer-Mister janosch ja antworten.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#24 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Mo 23. Sep 2019, 17:35

Maryam hat geschrieben:Solcherlei gottlose Abscheulichkeiten Jesus Christus respektive Gottes Geist in ihm anzulasten ist ja wohl allerhand. Und du schämst Dich wohl nicht einmal dafür, traurig, traurig , traurig..... :(
Traurig ist, dass du trotz Belehrung hier immer noch so etwas von dir gibst. :thumbdown: Du bewertest Dinge von denen du nicht die geringste Ahnung hast. Schau bitte wie jemand der den Gott des AT ganz genau kannte, weil er es Jahrzehnte mit ihm tag täglich zu tun hatte-diesen wunderbaren Gott in 5.Mose 32:1-5 beschreibt:
NeÜ,
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er! 5 Doch dieses Volk ist treulos und verkehrt, / sie wollten nicht mehr seine Kinder sein. / Eine Schande sind sie für sich selbst.
Auch du bist offensichtlich eine Schande, weil du nicht aufhörst diesen großartigen Gott zu beschimpfen. Und bevor du dich erneut wieder hinter Jesus versteckst. Schau bitte was er gem. 2.Thessalonicher 1:7-9 mit all jenen macht, die genau wie du den allmächtigen Gott nicht anerkennen:
7 euch aber, den Bedrängten, Erquickung in Gemeinschaft mit uns zuteil werden zu lassen, wenn der Herr Jesus sich vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer offenbart, um Vergeltung an denen zu üben, die Gott nicht (aner)kennen, und an denen, die der Heilsbotschaft unsers Herrn Jesus kein Gehör schenken. 9 Diese werden als Strafe ewiges Verderben erleiden fern vom Angesicht des Herrn und fern von der Herrlichkeit seiner Kraft.
An deiner Stelle würde ich deshalb den Mund nicht mehr so voll nehmen-es könnte nämlich (s.o.) für dich sehr unangenehm werden wenn du weiterhin so herumbellst.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#25 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Mo 23. Sep 2019, 18:51

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 17:02
Hi Edelmuth
Wenn Jesus von "Gott "spricht, dann handelt es sich doch biblisch mehrfach nachweisbar um den Vater im Himmel und keineswegs um Moses zerstörerisch statt schöpferisch gesinnten Auftraggeber JHWH, dessen Wesen doch mit demjenigen von Jesus Christus unvereinbar ist. Jesus und der Vater sind ja eines Sinnes, also gleichgesinnt.....
Stimmt liebe Maryam. Jesus und sein größerer Vater sind eines Sinnes. :thumbup: :clap: Steht übrigens wie folgt in Johannes 10:30:
30 Ich und der Vater sind eins!«
Unabhängig davon haben aber beide unterschiedliche Namen. Und den Namen seines größeren Vaters , der ja in deinen Augen ein Scheusal ist, hat Jesus gem. Johannes 17:25,26 damals offensichtlich seinen Jüngern bekannt gemacht:
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Magst du der werten Mitleserschaft bitte sagen wie der Name seines größeren Vaters lautet den Jesus damals seinen Jüngern bekannt gemacht hat? :)
PS, Wenn du es nicht weißt, kann Häuptling stumpfes Messer-Mister janosch ja antworten.

Oh werter Edelmuth

Der irgendwann mal entstandene Name Jahwe...JHWH bezogen auf den Vater der Feinde Jesus und somit des Vaters im Himmel der allein wahrer Gott ist....musste doch niemandem bekannt gemacht werden...

"Name" konnte und kann vieles bedeuten. Also auch Bezeichnung, Anrede. Und wie sprach denn Jesus mit dem allein wahren Gott den ja laut Jesus niemand kannte ausser ihm....? wie nannte er ihn? Wohl Vater, heiliger Vater, Abba.

Jesus sagte wohlweislich niemals dass der Vater im Himmel der allein wahrer Gott ist jener sei, der sagte er sei wer er sein werden. Im Gegensatz dazu sagte Jesus nie, sein Vater sei der Kriegsherr der Hebräer gwesen.

Janosch hat zuviel Ehrfucht und Respekt vor Jesus Christus, (sein Gottesglaube orientiert sich soviel ich weiss auch an dem von Jesus Christus offenbarten,)als dass er ihm unterstellen würde, er würde JHWH mit dem allein wahren Gott, gleichstellen.

Dies im Gegensatz zu Dir werter Edelmuth , der nicht erkennt, dass der Vater des Lichts weder zu Bösem (töten) versucht, noch darin versucht werden kann (Jakobus)......lerne dochmal zwischen Finsternis und Licht zu unterscheiden, zwischen fleischlich und geistlich gesinnt,

Und lies mal die Wüstenstory der Israeliten schön langsam durch und analysiere Verhalten und Forderungen deines verehrten JHWH.

Vielleicht geht dann auch Dir ein Licht auf? wäre längst Zeit dafür.... lg Maryam

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#26 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Mo 23. Sep 2019, 20:35

viewtopic.php?f=11&t=6287&start=20#p388636
Maryam hat geschrieben:Oh werter Edelmuth
Der irgendwann mal entstandene Name Jahwe...JHWH
Ich weiß nicht ob du es wert bist Maryam, ich möchte dir aber unabhängig davon gem. 2.Mose 3:13-15 an Hand der Schrift beweisen, dass der Name Gottes nicht irgendwann entstanden ist, sondern von dem Gott der Bibel, den Jesus wie aus Lukas 18:18+19 hervorgeht-als den Einzigen als gut bezeichnet hat- an seinen Knecht Moses mündlich überliefert wurde. Zunächst aber damit es dir in den Augen erneut weh tut Jesu Worte in Lukas 18:18+19,
18 Ein führender Mann des jüdischen Volkes stellte Jesus einmal folgende Frage: »Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?« 19 »Warum nennst du mich gut?«, fragte Jesus ihn. »Nur Gott ist wirklich gut.
Hat du bemerkt welche Person Jesus nur alleine für wirklich gut hält? :) Wenn nicht, kaufe dir Augensalbe-vielleicht hilft's.
Dann zu deiner o. unkontrollierten Aussage, dass der Name des allmächtigen Gottes irgendwann entstanden sein soll. Schau bitte was in der Schrift-u. hier beziehe ich mich auf die bekannte Neue evangelische Übersetzung-wie folgt in 2.Mose 3:13-15 steht:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin hat mich zu euch geschickt.'" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Von wegen von Menschen erfunden, der allmächtige Gott höchstpersönlich offenbarte sich seinem Knecht Moses mit seinem Namen den alle seine Anbeter gem. Jesu Worte in Matthäus 6:9 unbedingt ehren sollten:
Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Dein heiliger Name werde geehrt!
Der Teufel und seine Schergen ehren den Namen des allmächtigen Gottes sicherlich nicht, aber Jesus und seine wahren Nachfolger ehrten u. ehren ihn-warum du eigentlich nicht? :roll: Ich kann dir nur dringlichst dazu anraten, denn nicht in all zu ferner Zukunft werden folgende Worte aus Psalm 83:15-18 endlich in Erfüllung gehen:
NeÜ
15 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 16 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 17 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 18 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Ob du das dann erneut als ein Unrecht von Seiten Gottes ansehen wirst, wird dann überhaupt keine Geige mehr spielen-sprich wird im Jubel der Gottes Treuen untergehen. :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#27 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Mirjam » Mo 23. Sep 2019, 23:43

Hallo Maryam,
ich muss sage, ich finde deine Theologie erfrischend. Streichst du das gesamte AT pauschal als eine Geschichte vom "falschen" Gott Jahwe? Oder gibt es Teile, die du anerkennen würdest? Genesis? Psalmen? Sprüche Salomons?
Jedenfalls ist es die einfallsreichste Lösung der christlichen Theodizeefrage, die mir seit langem untergekommen ist.

Hallo Edelmuth,
mir gruselt vor deiner Religion. Ich lehne dankend ab und bleibe bei der meinen.
Wenn ich mir die wunderbar ausgewogenen und komplexe Ordnung des Universums ansehe... Mathematik und Physik. Sterne und Galaxien. Sonnensystem und Erde. Lebewesen und Ökosysteme. Der menschliche Geist... so kommt es mir nicht im geringsten plausibel vor, dass die Kraft, die dies alles hervorbrachte, mit dem engstirnigen, grausamen und willkürlichen Gott identisch sein sollte, den du beschreibst.
Das hängt nicht an der Zerstörungswut und Grausamkeit, diese findet sich in der Natur sogar sehr häufig. Sondern bei mir scheitert es an der reinen Willkür und fehlenden Logik dieses Jahwe, der sein auserwähltes Volk führt wie ein jähzorniger Patriarch.

Es gibt eine ziemlich große Menge an Religionen und heiligen Texten auf dieser Welt, und die meisten davon sind auch nicht mehr oder weniger heilig, nützlich oder plausibel als die Bibel. Warum sollte ich also ausgerechnet dieser glauben??
Wodurch mich dann auch die in der Bibel beschriebenen Endzeitszenarien wenig jucken, zumal wir seit fast 2000 Jahren vergeblich darauf warten (#Naherwartung)


liebe Grüße

Mirjam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von janosch » Di 24. Sep 2019, 10:01

Mirjam hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 13:06
.... Wenn in deinen Augen der Vater "größer" ist, und der "wahre Gott" - dagegen Jesus lediglich sein "Bevollmächtigter"... Wie stehst du dann zur Trinität?


Trinitäts Lehre sollte ein Krücken sein, zwischen ein JHWH „Vater“ und ein "Behindetrte Jesus“ als halbGott, wobei diese komische Verbindung keine EINZIGE sinnvoll Erklären könnte... ;) Nicht mal der Papst, Heilige Papa Vater... :thumbdown:

Aber ihr verährt seine Dogmen! :clap:

Wie sollte es gehen?? Wenn es UM ein Gott und HERR ging...

zB. "Jesus ist Gott aber nicht der Vater", na dann hat man „Götzendienst“ an dem Halz, gleich, nach AT lehre...Du hast bereit ein Dilemma, ZWISCHEN ein größere "JHWH Vater" als Gott und Herr, und ein Kleinere "Gottes Sohn" (halbGott) Götze von diese Vater, was du nicht vom Hand weisen kannst. :roll:

Hemul versucht nur diese Dilemma zu schlichten, in sein Art, weil „sie“ (ZJ) was erkannt haben...was nicht stimmen kann. Nur eben, tun sie es in ein (alt gediente) falsche Richtung!

Teilst du die jüdische und muslimische Auffassung, dass die Trinitätslehre mit dem Monotheismus im Widerspruch steht und daher abzulehnen ist? Ich bin neugierig...

Wie Würdest du das beibringen, das du mit eure "Trinität Lehre“ nicht vergewaltigen könntest diese "Religiöse Menschen“, das sie ihre „geglaubte" einzige Gott nicht verleugnen müssen, für ein angeblichen HalbGott, Jesus?? :roll:

Da bin ich gespannt an deine Antwort...und das ist NUR der Anfang des Chaos...Und genau das sollte diese Ganze Wellt als ein erfolgreiche „Mission" nennen!? :thumbdown:

Ich kann nur ein vernünftige Lösung finden, was nicht neue ist...und nicht von mir ist...Hmm... bereit 2000 Jahre alt...

Jeder Mensch und Religieon Christus als einzige wahrte HERR und GOTT erkennt! Punkt...Das würde zu ein NAGEL NEU BUND Gottes passen! Wie das tun sollen, steht auch gut geschildert in Evangelium! Was wäre wenn diese "Reines Quelle" die Kirche nicht verunreinigt hätte? :roll:

Ich denke und Glaube, daß (auch Christlichen) Menschen sollten Strickt unterscheiden zwischen AT und sein „Gott“, oder Gottes Bild, (was VERBOTEN WAR!) und durch den NT gewonnenen Glauben, erkennbaren GOTT inklusive Namen und GottesBild, was ERLAUBT und gewünscht ist...und entsprechend diese GOTT anbeten und „Dienen“ sollten! ;)

Der HERR sagte zu den Juden (noch zu irdische "Fleisch Israel" damals!) diese Weissagungen, was sie nicht verstanden haben. Sie könnten auch nicht, weil sie nicht glaubten, und IHR??? Was tut ihr?? Wen Glaubt ihr??
Gott den VATER? Wie heißt er...normalerweise, jeder mensch hat ein leicht erkennbar und ansprechbar Name und Gott keine?? :roll:

29. Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30. und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften.

Hörte das Irdische damalige Israel? NEIN!!! Sonst hätte GOTT nicht kommen müßen, in FLEISCH!!! Dann das WORT (Christus) lügt!
Und was Hört ihr... IHR, angeblich Neugeborener Christen?? Wessen WORTE Hört ihr! Eure nicht existierende JHWH(geist?) oder Worte Christus Persönlich?! Der euch (angeblich) Neugeboren hat!? :o :o :o

Wie ist das bei ein Geburt, wen sollte diese neugeborenen Baby erst sehen und als Mutter und Vater erkennen und Strahlend anschauen?? Vielleicht ihre Zeug Vater? Ja gut, sein Vater Name kennt noch nicht, muß erst wachsen und lernen...Aber diese BINDUNG muß bereit bestehen! (ironie off)

Ja genau Christus Sprach zu seine NEU ISRAEL! Sein Geistlichen EIGENTUM! Sein LEIB und Eklesia, er als GOTT und HERR!!!

NEIN NEIN NEIN...janosch Blöd...DIE KIRCHE...die Klerus, sagt was DU glauben muß!

Es gibt nur eine HERR und nicht Zwei! Also sucht ihr weiter, und entscheidet euch, bis nicht zu spät ist! 8-)

21.
Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.


Könntet ihr Jesus als Elia vorstellen, und der einzig wahre Gott nicht? :shock:

Entscheidet euch, entweder BAAL oder der HERR!

Und ich bin ein Falscheprophet und ein Irrlehrer, vom wegen... :?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von janosch » Di 24. Sep 2019, 10:31

Maryam hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 13:38


Es ist krass wie alle von JHWH selber durchgeführten und von dem Volk Israel verlangten Untaten mit einer mir vollkommen unverständlichen Vehemenz verteidigt werden.



Ja dafür gibt ein gute Grund. Sie trennen nicht was unausweichlich Trennen Sollte. Das Gesetz von der Gnade!

Sie müssen erst begreifen daß, das der „Neu Bund“ allein für den Juden, von Damals gegeben wurde, weil sie ein Alte veralteten Bund hatten. Aber diese Neu Bund muß ein unabhängiges Bund von der Alte sein, sonst gebe es keine übergreifende Evangelium für alle Menschen! Sonst würde es bedeuten , das diese "Neu Bund" ist, immer noch zu dem Juden gehören... Genau das erklärt, wieso viele irregeführte Zionistische Christen behaupten, das die sog. Juden werden in die Zukunft ein oder den selbe Neu Bund bekommen. Was total schwachsinnig und kontraproduktiv ist! :thumbdown:


Ja, leider diese „Irrlehre" aus dem AT, und diese sinnlose „Bindungen“zu AT, selbstverständlich dazu gehörigen Prophetien, produzieren Automatisch Abtrünnigen Lehre, was gegen Christus und sein Erlösung-Werk gerichtet ist!

Die tragische ist dabei, daß sie nicht mal merken, welche Gefahr sie Befinden, bezüglich ihre „Geglaubte Gnade“, wobei sie produzieren damit neue LAST, für bestimmte menschen, mit diese JHWH Gesetzlichkeit und Kult (jüdische Fabeln). Nennen sie sogar „Wille Gottes“ , damit sie Menschen, unter Joch das Gesetzes hin schieben können... :shock:

Aber sie genießen selbst GNADE, von den selbe „Gott Vater“, und sogar prallen damit! :o

Wie nennt man daß? Heuchelei? Sie spielen „Gott", versuchen daß wieder herzustellen, was Gott bereit „WÜRDIG“ nach AT Maßstäben Beendet hat!

Christus schaffte die Mauer und Zäune ab, mit sein Kreuz, zwischen noch damals bestehende Rassen...und „Völkerschaften" und Christen bauen diese Zaun wieder AUF! :clap:

Ja, Natürlich daß berechtigt ein „JHWH Gott Vater“ Ideologie, mehr als je zuvor.

Und sie suchen wo „Hure Babylon“ zu finden ist! :lol:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Ruth » Di 24. Sep 2019, 13:17

Maryam hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:00

Obwohl ich keine andere als einzig die von Jesus gelehrte "Theologie" vertrete wird mir unterstellt ich würde eine unbiblische Sonderlehre vertreten.Das behaupten meist solche Christen,,welche antichristlichen Dogmen von früheren Kirchenoberen mehr Glauben schenken als Jesus Christus.


Ich denke, Jesus hat damals ganz einfach auf die Theologie des Volkes aufgebaut, in welche er hineingeboren wurde. Damit hat er, meiner Meinung nach, nur das Gottesbild, welche das Volk Israel hatte, angeknüpft und Irrtümer aufgelöst. Er hat NICHT gepredigt, dass alle anderen Völker/Menschen, die anders glauben, den falschen Glauben an eine falschen Gott hätten. Er hat nur die Fragmente des bestehenden Glaubens genutzt, um etwas zu schaffen, worauf die Menschen damals bauen konnten.

Die Geschichten des AT, welche immer mal wieder Worte enthalten, die (angeblich) genau so von Gott befohlen wurden, waren Wahrheit stark von dem jeweiligen Berichterstatter geprägt. Wenn der Berichterstatter befand, dass Worte ihm von Gott selbst gegeben wurden, dann erhob dieser meistens den Absolutheitsanspruch für das "Wort Gottes". So erkläre ich mir die Unterschiede zu dem Gott, wie er im AT dargestellt wird - und dem, welchen Jesus verkündigt.

Während das damalige Volk die Berichte wörtlich nahmen, hat Jesus sie an einigen Stellen korrigiert - und sie durch das bekannte Liebesgebot auf den Punkt zusammengefasst. Zusätzlich hat er seinen Nachfolgern verkündigt, dass das Leben gelingen kann, wenn man in ständiger Verbindung mit Gott bleibt - so wie Jesus es selbst vorgelebt hat, und damit ein Vorbild sein sollte. (Joh.15,1-10)

Ich denke, dass die Probleme, den wahren Gott zu erkennen, darin liegt, dass man die Antworten nur in "der Schrift" sucht, und nur solche akzeptiert, die ganz genau so funktionieren, wie es in den Schriften steht, die den einzelnen Menschen vertraut ist.

Ich sage deshalb: die Schrift kann erst dann "lebendig werden" (in das reale Leben einwirken), wenn sie hin zu Gott führt. In dem Moment, wenn ein Mensch von Gott direkt berührt wird, auf eine Weise, die sein Herz trifft, vernimmt er/sie Gottes Wort, für genau diesen Moment.

Durch viele solcher, von mir beschriebenen, Momente, hat sich mein Glaube/Vertrauen auf Gott gefestigt. Ich weiß einfach, durch etliche Erfahrungen, dass da, wo ich Gott direkt etwas frage, er es nicht zulässt, dass ich eine Antwort bekomme, die er nicht für richtig hält und die mich in gefährliche ungeschützte Richtungen lenkt. Denn er hat mir gezeigt, dass da, wo ich ihn von ganzem Herzen suche, er sich auch finden lässt. Also verstehe ich Antworten, die ich bekomme, wenn ich Ihn direkt gefragt habe, auch als Antworten von Ihm. Und wenn ich Zweifel habe, dann frage ich eben nochmal und nochmal ... bis ich mir sicher bin, dass Gott mich auf meinem Weg beschützt und führt. Diese Einstellung ist bei mir, von Gott aus, noch nie enttäuscht worden. Und deshalb baue ich darauf (Glaube).

Antworten