Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#21 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Travis » Di 18. Sep 2018, 08:53

Ziska hat geschrieben:Diese Person würde ich erst einmal meiden! Und deren Freund würde ich nie nie sein!!!
Darüber denke ich bereits sehr lange nach. Einen Freund kann man so jemanden allerdings nicht bezeichnen, nein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#22 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 09:00

Ziska hat geschrieben: Diese Person würde ich erst einmal meiden! Und deren Freund würde ich nie nie sein!!!
Ist das der katholische Weg?

Schau mal, welche Freunde Jesus um sich scharte.
Der letzte "Freund" Jesu war ein Mörder, der neben ihm am Kreuz hing.

Lukas 6, 32-36 hat geschrieben:Glaubt ihr, ihr hättet dafür Anerkennung verdient, dass ihr die liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die Sünder! Und wenn ihr nur denen Gutes erweist, die euch Gutes tun, was ist daran so anerkennenswert? Selbst Sünder verhalten sich so! Oder wenn ihr nur denen Geld leiht, die es euch zurückzahlen können, was ist daran außergewöhnlich? Selbst Sünder leihen ihresgleichen Geld in der Hoffnung, die volle Summe zurückzuerhalten. Liebt eure Feinde! Erweist ihnen Gutes! Leiht ihnen Geld! Und macht euch keine Sorgen, weil sie es euch vielleicht nicht wiedergeben werden. Dann wird euer Lohn im Himmel groß sein und ihr handelt wirklich wie Kinder des Allerhöchsten, denn er erweist auch den Undankbaren und den Bösen Gutes. Ihr sollt gütig sein, wie euer Vater gütig ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#23 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Travis » Di 18. Sep 2018, 09:09

PeB hat geschrieben:Der letzte "Freund" Jesu war ein Mörder, der neben ihm am Kreuz hing.
Ich gebe zu bedenken, dass dieser Mörder sein Tun nicht fortgesetzt hat (aus offensichtlichem Grund), nachder er Jesu Freund wurde. Das diese Person noch mein Freund werden könnte, würde ich jedoch nicht ausschließen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#24 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 18. Sep 2018, 09:10

PeB hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Diese Person würde ich erst einmal meiden! Und deren Freund würde ich nie nie sein!!!
Ist das der katholische Weg?

Schau mal, welche Freunde Jesus um sich scharte.
Der letzte "Freund" Jesu war ein Mörder, der neben ihm am Kreuz hing.

Lukas 6, 32-36 hat geschrieben:Glaubt ihr, ihr hättet dafür Anerkennung verdient, dass ihr die liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die Sünder! Und wenn ihr nur denen Gutes erweist, die euch Gutes tun, was ist daran so anerkennenswert? Selbst Sünder verhalten sich so! Oder wenn ihr nur denen Geld leiht, die es euch zurückzahlen können, was ist daran außergewöhnlich? Selbst Sünder leihen ihresgleichen Geld in der Hoffnung, die volle Summe zurückzuerhalten. Liebt eure Feinde! Erweist ihnen Gutes! Leiht ihnen Geld! Und macht euch keine Sorgen, weil sie es euch vielleicht nicht wiedergeben werden. Dann wird euer Lohn im Himmel groß sein und ihr handelt wirklich wie Kinder des Allerhöchsten, denn er erweist auch den Undankbaren und den Bösen Gutes. Ihr sollt gütig sein, wie euer Vater gütig ist.

Freund? Nie und nimmer... Jesu Freunde waren seine engsten Weggefährten, einige seiner Jünger...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#25 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 09:23

Ziska hat geschrieben: Freund? Nie und nimmer... Jesu Freunde waren seine engsten Weggefährten, einige seiner Jünger...
Lukas 23, 40-43 hat geschrieben:Doch der andere mahnte: »Hast du nicht einmal jetzt Ehrfurcht vor Gott, da du den Tod vor Augen hast? Wir haben für unsere Vergehen den Tod verdient, aber dieser Mann hat nichts Unrechtes getan.« Dann sagte er: »Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.« Da antwortete Jesus: »Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.«
Ich finde das sehr freundschaftlich von Jesus.

In Abwandlung der Bergpredikt könnte ich dich fragen:
Glaubst du, du hättet dafür Anerkennung verdient, dass du nur den einen Freund nennst, der auch dich als Freund bezeichnet? Das tun sogar die Sünder! Und wenn du nur denen Gutes erweist, die dir Gutes tun, was ist daran so anerkennenswert? Selbst Sünder verhalten sich so!

Die Größe liegt doch nicht daran, den zu umarmen, der gut zu dir ist, sondern den in die Arme zu nehmen, der dich wegzustoßen versucht. Zugegeben: das ist eine große Aufgabe, an der die meisten scheitern werden. Aber Jesus hat es vorgemacht und wir sind gehalten, ihm nachzufolgen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Helmuth » Di 18. Sep 2018, 09:25

PeB hat geschrieben: Der letzte "Freund" Jesu war ein Mörder, der neben ihm am Kreuz hing.
Das ist halt vollendete Liebe. So einen Level erwarte ich erst gar nicht. Mir reicht es schon, wenn mir vergeben wird. Dann kann die Beziehung vernünftig fortgesetzt werden. Mit einem Menschen, in dem das Gift der Bitterkeit wächst, geht das aber nicht. Hier kann man wollen und tun was man will, es geht nicht.

Solche Blockaden kann wieder nur Gott brechen und unser Dienst dafür wäre Fürbitte. Was auch nicht gut ist, ist ein Anbiedern, da dies nur eine andere Art des Aufzwingens ist. Ich pflege hier Arbeitsteilung mit Jesus. Er macht Seins und ich meins.

Und zu „meins“ gehört dazu, wie du schreibst sogar ein „Arschloch“ umarmen zu können. Nur muss es das auch zulassen, und das ist dann wiederum (aus meiner Sicht) „Seins“. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#27 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 09:39

Helmuth hat geschrieben: Das ist halt vollendete Liebe. So einen Level erwarte ich erst gar nicht. Mir reicht es schon, wenn mir vergeben wird.
Von wem?
Von Menschen?

Was Gott betrifft: wenn ich mir die Frage stelle, ob Gott mir vergeben kann, muss die Antwort doch lauten: Gott kann alles! Die Frage der Vergebung durch Gott muss daher nicht gestellt werden.
Aber das Thema ist die Bitterkeit.

Die Bitterkeit zu überwinden, wenn sie nicht allzu tief sitzt, ist keine große Leistung. Ich kann meine Verbitterung über eine verdorbene Leberkässemmel leicht überwinden.
Die Leistung zeigt sich erst in ultimativen Situationen.

Auch das hat Jesus angesichts seiner Ermordung vorgemacht:
Lukas 23, 34 hat geschrieben:»Vater, vergib diesen Menschen, denn sie wissen nicht, was sie tun.«

Ich stelle mir ab und an die Frage, was mein letzter Gedanke gegenüber meinem Mörder wäre: ein Fluch oder eine Vergebung?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Hemul » Di 18. Sep 2018, 10:17

PeB hat geschrieben: Ich stelle mir ab und an die Frage, was mein letzter Gedanke gegenüber meinem Mörder wäre: ein Fluch oder eine Vergebung?
Sicherlich nicht ohne Grund ließ der Gott der Bibel folgendes in Apostelgeschichte 7:57-60 für die christliche Nachwelt
aufschreiben werter PeB :
57 Da erhoben sie ein lautes Geschrei, hielten sich die Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los; 58 dann stießen sie ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Dabei legten die Zeugen ihre Obergewänder9 ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus 59 und steinigten den Stephanus, der betend ausrief: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!« 60 Alsdann auf die Knie niedergesunken, rief er noch laut aus: »Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu!« Nach diesen Worten gab er seinen Geist auf.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von JackSparrow » Di 18. Sep 2018, 10:17

Magdalena61 hat geschrieben:- die Verse 7-8 aus Ps. 35. Wer geil ist auf Ungerechtigkeit, der soll daran satt werden.
Da steht wer irgendwas für ungerecht hält, der soll einfach abwarten, bis der HERR Schild und Panzer aus dem Schrank holt sowie Speer und Lanze zückt.

Wer aber den HERRN wahrhaft liebt, der würde ihn sicherlich nicht mit solchen Bagatellen belasten und stattdessen einfach einen eigenen Auftragsmörder arrangieren.


PeB hat geschrieben:
Da antwortete Jesus: »Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.«
Ich finde das sehr freundschaftlich von Jesus.
Und sehr ungerecht, wenn man bedenkt, dass alle anderen Menschen aufgrund sogenannter "Sünden" die ewige Hölle verdienen.

Glaubst du, du hättet dafür Anerkennung verdient, dass du nur den einen Freund nennst, der auch dich als Freund bezeichnet?
Das wäre gerecht. Nicht nur würde ich lügen, wenn ich jemanden, mit dem ich kaum zwei Sätze gewechselt habe, als meinen "Freund" bezeichnete. Ich würde auch meine echten Freunde beleidigen, indem sich sie jedem beliebigen Fremden gleichsetze.

Und wenn du nur denen Gutes erweist, die dir Gutes tun, was ist daran so anerkennenswert?
Dass es evolutionär erfolgreich ist, während du in kürzester Zeit nackt, hungrig und mittellos in einem Erdloch im Wald hausen würdest, wenn du plötzlich damit anfingest, wahllos einem jeden dir über den Weg laufenden Spinner Gutes zu erweisen?

Größe liegt doch nicht daran, den zu umarmen, der gut zu dir ist, sondern den in die Arme zu nehmen, der dich wegzustoßen versucht.
Ich dachte Vergewaltigung sei strafbar.


Helmuth hat geschrieben:Oh doch, Vergebung erfolgt immer einseitig und ist obendrein eine der zentralsten Forderungen Gottes
So wie der HERR der Menschheit vergab, bevor er diese durch eine Flut auslöschte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#30 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 10:29

Hemul hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ich stelle mir ab und an die Frage, was mein letzter Gedanke gegenüber meinem Mörder wäre: ein Fluch oder eine Vergebung?
Sicherlich nicht ohne Grund ließ der Gott der Bibel folgendes in Apostelgeschichte 7:57-60 für die christliche Nachwelt
aufschreiben werter PeB :
57 Da erhoben sie ein lautes Geschrei, hielten sich die Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los; 58 dann stießen sie ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Dabei legten die Zeugen ihre Obergewänder9 ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus 59 und steinigten den Stephanus, der betend ausrief: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!« 60 Alsdann auf die Knie niedergesunken, rief er noch laut aus: »Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu!« Nach diesen Worten gab er seinen Geist auf.
:wave:
Das ist unheimlich: du wirst mir immer sympathischer. :D

Antworten