Gott ist die Liebe

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#21 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Do 15. Jan 2015, 06:20

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wenn man einen einfachen Christen von der Straße fragen würde: "Ist Gott Liebe"? würde er
einen wahrscheinlich höchst verblüfft anschauen - nicht verstehen und vielleicht antworten:
"Ja, es gibt den "lieben Gott".
Oder aber vielleicht antworten:
"Eigentlich weiss ich es nicht genau, aber die Bibel erwähnt es in 1.Johannes 4,8-20 " ;)
Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.

Mein Gott, bist Du bibelkundig!

Aber von 100 Christen kennen höchstwahrscheinlich nur 2 diese Bibelstelle. Eher weniger. Ganz nüchtern betrachtet.
Und dass die 2% normaler, einfacher Christen mit einem solchen Spruch tatsächlich was anfangen könnten, wage ich
stark zu bezweifeln. Auch für die ist Gott einfach nur der "liebe Gott".

Yusuke

#22 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Yusuke » Do 15. Jan 2015, 06:55

Guten Morgen zusammen :) ,
Münek hat geschrieben: [...] Auch für die ist Gott einfach nur der "liebe Gott".

Was bedeutet eigentlich diese Beschreibung der "liebe Gott" genau? Ich höre es immer wieder, aber so recht verstanden habe ich es bis heute noch nicht. - Meint man mit dem lieben Gott einen "Pazifistischen Gott", wenn ja, wie kommt man zu diesem Gottesbild (mit Unterschlagung des ATs)? Schaut man sich dagegen den verlinkten Beitrag Salome23's mit dem Bibelvers an, wo steht "Gott ist die Liebe", dann entsteht für mich eine Dissonanz, weil ein "pazifistischer Gott" und "Gott ist Liebe" sind für mich zwei differenzierte Inhalte, obwohl es bei oberflächlicher Betrachtung Parallelen gibt.

Was versteht ihr darunter? Was verstehst du unter dem lieben Gott, Münek?

closs

#23 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Do 15. Jan 2015, 08:42

Münek hat geschrieben:Also kein abstrakter Begriff bzw. personifiziertes Gefühl ( :Herz: "LIEBE" :Herz: ), sondern ein ganz, ganz lieber Vater im Himmel! Dass er die Liebe schlechthin sein soll, ist - sorry - absurd.
Theologie ist eh nichts für Otto-Normalverbraucher - auch nicht für die christlichen Otto-Normalverbraucher. Dort zählen der christliche Alltag, die gute Tat, der geistige Instinkt und Begriffe wie "der liebe Gott" - von diesen Menschen gibt es sehr viele - übrigens auch unter Agnostikern.

Hier im Forum reden wir aber theologisch/philosophisch - das ist etwas ganz anderes. Und da muss man unterscheiden zwischen dem Liebes-Gefühl des Menschen ("Ich liebe Dich" - Subjekt) und der Frage "Was IST Liebe im philosophischen/theologischen Sinne?" (Objekt).

"Personifiziertes Gefühl" wäre eine kategoriale Vermischung aus Subjekt/Wahrnehmung und Objekt/Realität - "abstrakter Begriff" wäre an sich gar nicht falsch, weil "abstrahere" "trennen" bedeutet. Ein abstrakter Begriff ist dementsprechend ein Begriff, der in seiner Bedeutung erkannt ist, aber selbst nicht greifbar ist - passt supergut auf Gott.

Münek hat geschrieben:Was soll das denn sein? So überkandidelt denkt der "normale" Christ aus gutem Grund gewiss nicht. Reine Kopfgeburt!
Da unterschätzt Du die dementsprechenden Theologen/Philosophen sehr.

Münek hat geschrieben:Auweia, son Spruch habe ich immer befürchtet!
Da gibt es aber auch eine Kehrseite: Der Mensch, dem etwas Einsicht in geistige Dinge gegeben ist, muss mehr Spannung aushalten zwischen Ist und Soll - eine Sofa-Veranstaltung ist das nicht.

Antworten