Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#21 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 03:09

[b][color=#0000FF]Hemul[/color][/b] hat geschrieben:28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden;
die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Johannes 5:28- 29
Wozu werden jene Verstorbenen die Böses verübt haben nochmals vom Tode auferweckt? Nur um sie vors Gericht zu stellen, um sie dann abermals zu töten?
Offenbarung 20, 15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.
Welchen von diesen in Johannes 5:28- 29 erwähnten Personen galten nun deine "tröstenden" Worte aus Römer 6,7 die da lauten:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde
Sag es uns!

Rubin M
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Dez 2014, 19:16

#22 Re: Welche Belohnung gibt es ?

Beitrag von Rubin M » Mo 29. Dez 2014, 10:26

Münek hat geschrieben:
Daniel 12:1-3,
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgendeine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet. 2 Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig.
Auch hier passt Dein Bibelzitat mal wieder nicht zum Thema.
Du kriegst es einfach nicht gebacken.
Von einer "zweiten Chance" nach der Auferstehung zum Gericht
ist bei Daniel auch nicht andeutungsweise die Rede (siehe auch
Offenbarung 20, 11 ff. Weltgericht).
Ich meine Folgendes:

Wie wär's wenn man täglich einfach so lebt, als gäbe es später keine zweite Chance. -
Dies aber auch nicht verkrampft oder über-über-vorsichtig.

Wie wir dann gerichtet werden, sollte uns heute nicht zu viel, zu sehr beschäftigen, meine ich.
Es gibt Leute, die machen sich das ganze Leben lang endlose Gedanken über dies und das; ob wir einmal hauptsächlich nach unseren nach Werken (siehe Offenbarung.) oder doch mehr nach Gnade gerichtet werden.

Selig sind, die es TUN!
d.h. nach seinen Geboten leben oder mit einem reinem Gewissen Dinge tun oder umsetzen.
Über das Gericht oder die Belohnung sollten wir uns heute nicht so viele Gedanken machen.
(Sonst sind wir vielleicht bald nur noch gewiefte Schriftgelehrte, die zwar alles gut erklären können, aber in Wirklichkeit uns und den Leuten unnötige Bürden auflegen.

Die Belohnung wird schon gerecht ausfallen! Da machen wir uns mal keine Sorge.
DAS wird nicht das Problem sein.

Einen schönen Tag mit guten Werken und guten Erlebnissen!

Rubin M.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Dez 2014, 14:56

Salome23 hat geschrieben:
[b][color=#0000FF]Hemul[/color][/b] hat geschrieben:28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden;
die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Johannes 5:28- 29
Warum legst du mir das wieder in den Mund? :roll: Kannst du uns bitte aufzeigen wo ich das geschrieben haben soll? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Dez 2014, 15:12

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich rege an, die Bibelstelle noch mal gaaanz langsam Wort für Wort in voller
Konzentration durchzulesen
.

Ich habe es gemacht, aber wie ist es bei dir mit Offenbarung 20:5,11+12? :roll: Oder willste hier wieder seitlich verduften? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 15:16

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
[b][color=#0000FF]Hemul[/color][/b] hat geschrieben:28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden;
die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Johannes 5:28- 29
Warum legst du mir das wieder in den Mund? :roll: Kannst du uns bitte aufzeigen wo ich das geschrieben haben soll? :roll:
Hattest du geschrieben und nachdem ich mein post(23:30) mit diesem deinen Bibelvers verfasst habe, hast du es wieder gelöscht und etwas anderes hingeschrieben:
Zuletzt geändert von Hemul am So 28. Dez 2014, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Also tu nicht wieder mal so, als ob du etwas gar nicht geschrieben hättest-es nervt schön langsam :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Dez 2014, 15:29

Magdalena61 hat geschrieben:Daniel 12 bringe ich jetzt auch nicht mit einer 2. Chance zusammen, eher mit dem Gegenteil davon:
Dan. 12,2 (SLT): Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.
In Joh. 5 steht etwas Ähnliches: Joh. 5, 28-29. Hier gibt es noch eine Zusatzinformation. Es wird sortiert, und zwar nach den Werken, nicht nach dem Glaubensbekenntnis- "die das Gute getan haben", "die das Böse getan haben".

Aber "wann" haben sie das Gute oder das Böse getan? Vor oder nach ihrem Tod? :roll:
Es ist doch absurd Gott zu unterstellen er würde Ungerechte 2x bestrafen-einmal durch den Tod-und dann nach ihrer Auferstehung werden ihnen noch einmal die Leviten gelesen-und dann geht es wieder ab in die Versenkung? :o Das magst du glauben ich glaube es nicht. Das tun ja noch nicht einmal unvollkommene Menschen.
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man ... en#answers

Habe gestern den Film Doppelmord gesehen und in den Film wird gesagt das man halt nicht zweimal für die gleiche Tat bestraft werden kann.

Offensichtlich noch nie etwas von Römer 6:23 gehört wo Paulus folgendes aufzeigt:

23 Denn der Erlös, der aus der Sünde kommt, ist der Tod;

Gestorbene Ungerechte haben ihr sündhaftes Leben mit dem Tod bezahlt u. sind deshalb gem. Römer 6:7 in Gottes Augen in der
Stunde ihres Todes frei von Sünde.

7 Denn wer gestorben ist, ist vom Herrschaftsanspruch der Sünde befreit.

Gott bestraft Ungerechte doch nicht 2x für ihre von Adam geerbte Unvollkommenheit-sondern im Gegenteil sie erhalten gem Apostelgeschichte 24:15 zu Anfang der tausend Jahre ihre 2. Chance-seinen Anforderungen zu entsprechen.

15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.

Sollten sie aber nach ihrer Auferstehung weiterhin Gottlos handeln, sprich sich den Anweisungen der von Gott eingesetzten Priesterschaft widersetzen, wird das letztendlich für sie gem. Offenbarung 20:12-15 ihren 2. oder endgültigen Tod zur Folge haben:

12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind.3 Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach. 14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 29. Dez 2014, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#27 Re: Welche Belohnung gibt es ?

Beitrag von Lena » Mo 29. Dez 2014, 16:22

Gott zu schauen ist für alle die Gott lieben mehr als Belohnung.

Rubin M hat geschrieben: Einen schönen Tag mit guten Werken und guten Erlebnissen!
Danke.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#28 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 17:54

Hemul hat geschrieben: Sollten sie aber nach ihrer Auferstehung weiterhin Gottlos handeln, sprich sich den Anweisungen der von Gott eingesetzten Priesterschaft widersetzen, wird das letztendlich für sie gem. Offenbarung 20:12-15 ihren 2. oder endgültigen Tod zur Folge haben:
Wer sollte denn bitte diese "von Gott" eingesetzten Priesterschaft sein?

Hebräer 10
19 Weil wir denn nun, liebe Brüder, durch das Blut Jesu die Freiheit haben zum Eingang in das Heiligtum,
20 den er uns aufgetan hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang, das ist: durch das Opfer seines Leibes,
21 und haben einen Hohenpriester über das Haus Gottes,
22 so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in vollkommenem Glauben, besprengt in unsern Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leib mit reinem Wasser....

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#29 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Christof » Mo 29. Dez 2014, 19:05

Liebe Salome,

in Deiner Bibelstelle aus dem Hebräerbrief ist vom Hohenpriester Jesus Christus die Rede. Gott erwählt und beruft aber noch Priester, die Jesus zur Seite stehen. Diese sind gleichzeitig auch Könige, die zum Dienst an den Menschen berufen sind.

In LIebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#30 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 19:14

Hi Christof ! :wave:

Diese sind gleichzeitig auch Könige, die zum Dienst an den Menschen berufen sind.
Sind sie nun Könige(Regenten) oder Priester? Gibts ne Bibelstelle dazu?

Antworten