10 Personen sprechen darüber

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Hemuls Blödel-Thread

Beitrag von Hemul » Mi 24. Dez 2014, 11:48

Magdalena61 hat geschrieben: Stell dir vor, seine Kinder lesen das, oder andere Leute, die um ihn trauern; bei denen der Schmerz voll zugeschlagen hat -- :( --- .
LG
Ja, sie würden entsetzt sein was ihr so aus meinen tröstenden Worten aus Römer 6:7 gemacht habt:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde
.

Aber was kann man von Katholiken die ihre Toten in das Fegefeuer schicken anderes erwarten. Traurig sehr traurig kann ich hier nur sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... efeuer.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Kripp3.JPG
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 24. Dez 2014, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#62 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Salome23 » Mi 24. Dez 2014, 11:55

Hemul hat geschrieben: Ja, sie würden entsetzt sein was ihr so aus meinen tröstenden Worten aus Römer 6:7 gemacht habt:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde
.

Worum gehts in Römer 6?

1 Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde?
2 Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind?
3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
5 Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
8 Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden
9 und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen.
10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott.
11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Hemul » Mi 24. Dez 2014, 12:00

1.Johannes 2:1+2,
1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#64 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Salome23 » Mi 24. Dez 2014, 12:04

Magdalena61 hat geschrieben:Gibt es "kalte Gläubige"? Kann man jemanden, der "kalt" ist, überhaupt als "Gläubigen" bezeichnen? Vielleicht den Nachwuchs der Erretteten, der in der Gemeinde aufgewachsen ist und das volle Gemeindeprogramm durchlief, aber niemals eine Begegnung mit dem lebendigen Gott hatte? Und in welche Kategorie fallen getaufte oder nicht getaufte Ex- Christen, z.B. jemand, der mit 28 Jahren aus der Kirche ausgetreten ist?
LG
Nur soviel: Offenbarung 3
1 Und dem Engel der Gemeinde in "Sardes" schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot....usw.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#65 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Salome23 » Mi 24. Dez 2014, 12:08

Hemul hat geschrieben:
1.Johannes 2:1+2,
1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

6 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch leben, wie er gelebt hat.

:geek:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#66 Re:10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Dez 2014, 12:12

Hemul hat geschrieben:Ja, sie würden entsetzt sein was ihr so aus meinen tröstenden Worten aus Römer 6:7 gemacht habt:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde
:?:
Was willst du damit sagen? Wie soll ich das verstehen?
Wer stirbt, ob er in Christus ist oder nicht, der wird automatisch erlöst? - Dann wäre ja jeder Mörder ein Wohltäter und Held, weil er sein Opfer daran hindert, noch mehr zu sündigen, und weil er es durch den Mord postwendend in den Himmel katapultiert. :shock:

Aber was kann man von Katholiken die ihre Toten in das Fegefeuer schicken anderes erwarten. Traurig sehr traurig kann ich hier nur sagen.
Das hätte jetzt nicht sein müssen.
Traurig ist es, dass die Kritiker der RKK sich meist nicht die Mühe machen, sich zu informieren, WAS die Kirche denn nun wirklich lehrt. Auch Kirchen können fortschreiten in der Erkenntnis.

1. Kor. 3 sagt ja nun nicht, wie lange die Zeit der Prüfung der Werke währt, eine Zeitangabe kann wirklich niemand aus dem Bibeltext herauslesen.
Papst Benedikt XVI.: Enzyklika Spe salvi (30. November 2007), Nr. 47: Christus ist "das verbrennende und zugleich rettende Feuer", "der Richter und Retter".

"Aber in dem Schmerz dieser Begegnung [mit Christus], in der uns das Unreine und Kranke unseres Daseins offenbar wird, ist Rettung. Sein Blick, die Berührung seines Herzens heilt uns in einer gewiß schmerzlichen Verwandlung 'wie durch Feuer hindurch'. Aber es ist ein seliger Schmerz, in dem die heilige Macht seiner Liebe uns brennend durchdringt, so dass wir endlich ganz wir selber und dadurch ganz Gottes werden.

So wird auch das Ineinander von Gerechtigkeit und Gnade sichtbar: Unser Leben ist nicht gleichgültig, aber unser Schmutz befleckt uns nicht auf ewig, wenn wir wenigstens auf Christus, auf die Wahrheit und auf die Liebe hin ausgestreckt geblieben sind. Er ist im Leiden Christi letztlich schon verbrannt.

Im Augenblick des Gerichts erfahren und empfangen wir dieses Übergewicht seiner Liebe über alles Böse in der Welt und in uns. Der Schmerz der Liebe wird unsere Rettung und unsere Freude. Es ist klar, dass wir die 'Dauer' dieses Umbrennens nicht mit Zeitmaßen unserer Weltzeit messen können. Der verwandelnde 'Augenblick' dieser Begegnung entzieht sich irdischen Zeitmaßen – ist Zeit des Herzens, Zeit des 'Übergangs' in die Gemeinschaft mit Gott im Leibe Christi."
kathpedia.com
Das kann auch ein reinrassiger Evangelikaler unterschreiben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#67 Re: Hemuls Blödel-Thread

Beitrag von Hemul » Mi 24. Dez 2014, 12:13

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum sollte ich Gott befragen? Ich weiß wo er ist...
Na dann hat sich die Frage ja erübrigt und "abgehakt" :roll:

Wieso abgehakt? Außer dir gibt es hier offensichtlich noch sehr viele User die das im Gegensatz zu dir wissen möchten. Einige sind
sogar für bibl. fundierte Informationen sehr dankbar:

Theophilius hat geschrieben:Hallo Leute hallo Daniel, Hemul möchte uns durch seine Bibelzitate, die Bibel näher bringen, und tatsächlich habe ich durch Hemul viel gelernt. :mrgreen: :
Er kramt immer noch etwas heraus, was man eben nicht so kennt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#68 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Dez 2014, 12:21

Hemul hat geschrieben:
1.Johannes 2:1+2,
1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
Ohne Mitwirkung oder gar ohne Wissen des Sünders, dass er klammheimlich erlöst wurde, wäre das aber Allversöhnung. Wieso sagt Jesus, wer glaubt (und getauft wird...) Mk. 16,16 ?-- Und wer das Wasser, das die UNO- Helfer in den Flüchlingslagern verteilen, nicht will, der wird in der Wüste bei 50 Grad im Schatten verdursten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#69 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Hemul » Mi 24. Dez 2014, 12:27

7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde
:?:

Magdalena61 hat geschrieben: Was willst du damit sagen? Wie soll ich das verstehen?
Wer stirbt, ob er in Christus ist oder nicht, der wird automatisch erlöst? - Dann wäre ja jeder Mörder ein Wohltäter und Held, weil er sein Opfer daran hindert, noch mehr zu sündigen, und weil er es durch den Mord postwendend in den Himmel katapultiert. :shock:

Ein Mörder wie du schreibst wird nicht in den Himmel katapultiert, sondern schlicht u. einfach bei seinem Tod von all seinen
Sünden (soweit er nicht gegen den heiligen Geist gesündigt hat) freigesprochen. In Apostelgeschichte 24:15 zeigt Paulus was dieser von Gott freigesprochenen Sünder erwarten darf:

15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, auf die auch sie selbst warten, daß es eine künftige Auferstehung der Toten geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#70 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Dez 2014, 12:32

Salome23 hat geschrieben: Nur soviel: Offenbarung 3
1 Und dem Engel der Gemeinde in "Sardes" schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot....usw.
Ja, das ist aber Sardes, und tot ist Jesus lieber als lau. Weil Er Tote aufwecken kann.

Ich kann mir schon denken, warum. Weil Herr Lau ein regelmäßiger Gemeindegänger ist, der sich in der Bibel eigentlich rechtgut auskennt und auch den Zehnten gibt und ein Amt in der Gemeinde übernommen hat und der, wenn er nicht gerade [d]einen frisch erworbenen Acker[/d] eine günstig erstandene Immobilie besichtigen/ verwalten muß, oder mit seiner zweiten oder dritten Ehefrau in die Flitterwochen fahren oder... auf St. Pauli evangelistische Traktate verteilen muß, gar nicht merkt, dass er voll neben der Kappe ist. Er hält sich für einen tollen Christen, und das Geld und die Zeit, die er für die Sache Gottes einsetzt, hält er für ausreichend. "Ich danke dir, Herr, dass ich nicht so bin wie jener".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten