Was ist Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Lena

#21 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Lena » So 12. Okt 2014, 16:05

Rembremerding hat geschrieben: Da haben wir wohl alle schlechte Papiere. :cry:

Ja. Und darum setze ich meine Hoffnung auf Seine Gnade und den Glauben, dass Er die Herzen kennt...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding

#22 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » So 12. Okt 2014, 18:04

Lena hat geschrieben: Ja. Und darum setze ich meine Hoffnung auf Seine Gnade und den Glauben, dass Er die Herzen kennt...
Richtig. Und wer nicht sein Vertrauen auf die unendlich große Barmherzigkeit Gottes setzt, nicht fähig ist, sie nach ehrlicher Reue anzurufen, der darf sich auf Gottes Gerechtigkeit berufen. Vor ihr könnte allerdings kein Sünder, wie wir alle sind, bestehen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic

#23 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Catholic » So 12. Okt 2014, 18:09

Rembremerding hat geschrieben: Vor ihr könnte allerdings kein Sünder, wie wir alle sind, bestehen.

In dem Zusammenhang finde ich übrigens das Ende von Winnetou III (die Situation als Winnetou stirbt) toll,nicht weil er stirb,sondern weil die Tatsache,warum (!) er stirbt,sehr deutlich macht,warum Jesus starb.
Ob das Karl May bewusst war? ;)

JackSparrow

#24 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » So 12. Okt 2014, 18:27

Rembremerding hat geschrieben:Vor ihr könnte allerdings kein Sünder, wie wir alle sind, bestehen.
Das Problem ist eben, dass Paulus sich ebenso wenig für die Aussagen der Bibel interessierte wie die heutigen Christen.

Da ist kein Gerechter, auch nicht einer Röm3:10

1) Noah war ein gerechter Mann 1Mo6:9
2) Dann sagte er zu David: Du bist gerechter als ich 1Sam24:18
3) sagte zum ganzen Volk: Ihr seid gerecht 2Kön10:9
4) Herodes fürchtete den Johannes, da er wusste, dass er ein gerechter und heiliger Mann war Mk6:20
5) beide aber waren gerecht vor Gott Lk1:6
6) ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht Lk2:25
7) Josef aber, ihr Mann, der gerecht war Mt1:19

Rembremerding

#25 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » So 12. Okt 2014, 18:59

An Deinem Beitrag @Jack kann man erkennen, dass Du das Erlösungswerk des Herrn, ja die gesamte Heilsökonomie Gottes noch nicht recht verstanden hast. Paulus hat es.
Meine Frage an Dich: Meinst Du, dass Du schon bereit wärst, dass ein Christ Dir das Evangelium des Herrn, das auch für Dich gilt, näher bringen könnte? Dazu bräuchte es zuerst keinen einzigen Bibelvers, nur Vernunft und Logik.

Du kannst Dich zuerst selbst prüfen mit der Antwort zu folgender Frage: Ist Gott ein liebender Gott?

Servus :Herz:

JackSparrow

#26 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » So 12. Okt 2014, 19:33

Rembremerding hat geschrieben:Du kannst Dich zuerst selbst prüfen mit der Antwort zu folgender Frage: Ist Gott ein liebender Gott?
Das weiß ich nicht. Die Bibel macht widersprüchliche Angaben, und eine andere Quelle über Gott steht mir nicht zur Verfügung.

Rembremerding

#27 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » So 12. Okt 2014, 19:45

JackSparrow hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Du kannst Dich zuerst selbst prüfen mit der Antwort zu folgender Frage: Ist Gott ein liebender Gott?
Das weiß ich nicht. Die Bibel macht widersprüchliche Angaben, und eine andere Quelle über Gott steht mir nicht zur Verfügung.
Danke für Deine ehrliche Antwort.
Ich wage es Dir noch zwei Fragen zu stellen, die Du natürlich nur für Dich beantworten kannst.

Was war wohl der Beweggrund des Herrn, dass er sich kreuzigen hat lassen?
Sind die vielen Berichte von Menschen, welche die Liebe Gottes auch unmittelbar in ihrem Leben erfahren haben, für Dich eine geeignete Quelle?

Servus :Herz:

JackSparrow

#28 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » So 12. Okt 2014, 23:44

Rembremerding hat geschrieben:Was war wohl der Beweggrund des Herrn, dass er sich kreuzigen hat lassen?
Er wurde gerichtlich dazu verurteilt und verzichtete darauf, das Urteil anzufechten. Genau wie bei Sokrates.

Sind die vielen Berichte von Menschen, welche die Liebe Gottes auch unmittelbar in ihrem Leben erfahren haben, für Dich eine geeignete Quelle?
Die müssten schon etwas genauer berichten, was sie erfahren haben, weil ich mir unter "Liebe Gottes" gar nichts vorstellen kann.

Abischai

#29 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Abischai » Mo 13. Okt 2014, 00:51

Hallo Jack!

Der Herr Jesus hat mit eigenen Worten gesagt: "Niemand nimmt mein Leben von mir, ich gebe es freiwillig."
Der in allen Punkten unrechtmäßige "Gerichtsprozeß" wurde letztlich entschieden, weil der römische Prokurator einen Schachzug tat, der ihm in der Situation am sinnvollsten erschien. Rechtens war es in sofern, daß Pilatus das Recht des Stärkeren und damit auch eine gewisse absolute Gewalt über Israel hatte.

Aber Jesus hat sich selbst in Gefangenschaft begeben und - obwohl durchaus mächtig das zu wenden - nichts dagegen unternommen.

Das sind die Fakten, alles andere ist eine aufgrund mangelnder Fakten hinwegverbogene These, die Jesus als den Erlöser schmälern soll. Mit uns ist das nicht zu machen.

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Münek

#30 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Münek » Mo 13. Okt 2014, 01:05

Abischai hat geschrieben:Hallo Jack!

Der Herr Jesus hat mit eigenen Worten gesagt: "Niemand nimmt mein Leben von mir, ich gebe es freiwillig."
Der in allen Punkten unrechtmäßige "Gerichtsprozeß" wurde letztlich entschieden, weil der römische Prokurator einen Schachzug tat, der ihm in der Situation am sinnvollsten erschien. Rechtens war es in sofern, daß Pilatus das Recht des Stärkeren und damit auch eine gewisse absolute Gewalt über Israel hatte.

Aber Jesus hat sich selbst in Gefangenschaft begeben und - obwohl durchaus mächtig das zu wenden - nichts dagegen unternommen.

Das sind die Fakten, alles andere ist eine aufgrund mangelnder Fakten hinwegverbogene These, die Jesus als den Erlöser schmälern soll. Mit uns ist das nicht zu machen.

Liebe Grüße,
Tobias

Jesus hat sich nicht selbst in Gefangenschaft begeben. Er wurde im Garten Gethsemane ge-
fangen genommen. Dagegen konnte er nichts ausrichten. Seine Jünger flohen.

Antworten