RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#191 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Di 2. Dez 2014, 15:00

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher, dass Du andere herausforderst und auch beleidigst, weil Du Dir nicht sicher bist in Bezug auf Gott. Du willst Deine Unsicherheit wegdiskutieren. Dabei sind Dir alle Mittel recht. :mrgreen:
...diagnostierte im Brustton der Überzeugung unsere charmante Küchen-
psychologin Samantha Freud. :thumbup:
Cooler Name! Aber ich bin besser als Freud... :oops:

Um Längen besser (head and shoulders better)...

Münek

#192 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Di 2. Dez 2014, 15:16

Samantha hat geschrieben: Ich kann verstehen, warum ein Atheist Gott ausradieren will...

Beim Teutates,

Atheisten glauben bekanntlich nicht an die Existenz von Göttern (gilt auch
für den keltischen Gott Teutates). Ergo gibts da auch nix zum Ausradieren.

Wo bleibt die Logik, Göttin der Psychologie?

Samantha

#193 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Di 2. Dez 2014, 15:26

Münek hat geschrieben:Atheisten glauben bekanntlich nicht an die Existenz von Göttern (gilt auch
für den keltischen Gott Teutates). Ergo gibts da auch nix zum Ausradieren.

Wo bleibt die Logik, Göttin der Psychologie?
Wenn man etwas ausradiert oder für ungültig erklärt, ist es nicht da. Einfache Logik ... nur für Dumme.

Savonlinna

#194 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Savonlinna » Di 2. Dez 2014, 15:27

Samantha hat geschrieben:Lt. Bibel droht Gott ja irgendwie bzw. er warnt. Jemanden diese Warnung zu benennen, kann natürlich unangenehme Erinnerungen hervorrufen, sollte aber einen Ungläubigen nicht tangieren.
Ich kann mit dieser Unterscheidung "Gläubiger" / "Ungläubiger" letztlich gar nichts anfangen. Wir sind hier alles Menschen, und ich hoffe, dass wir hier alle im Namen der Menschlichkeit schreiben.

Angenommen, ich bin Satanist und würde hier im Namen meines Glaubens Leute bei ihrem Nick ansprechen und sagen: du wirst bald sehen, was du davon hast, dass du kein Satanist bist und gar Kinder noch davon abbringen willst. Mach dich auf Grauenvolles gefasst. In Liebe, Nick.

Ich selber bin weder agnostisch noch ungläubig noch gläubig. Ich kann einfach mit diesen Kategorien nichts beginnen, nichts Sinnvolles mir darunter vorstellen.
Nur sehe ich, dass Vorurteile über Vorurteile damit verbunden sind und die Gräben zwischen Mensch und Mensch aufreißen.

Was hier auch mitunter gesagt wird: dass Atheisten jegliche Lüge zugetraut wird, weil sie kein Bezugssystem für ihr Leben hätten: das allein ist schon grauenvoll. Ich als Mensch leide furchtbar unter dem, was ich früher anderen gegenüber falsch gemacht habe. Christen haben ein System, in dem sie ihre Schuld als von einer anderen Instanz "aufgehoben" sehen. Ich habe kein solches System, durchschaue es auch zu sehr als System.

Das nur als Beispiel für die Überheblichkeit mancher Schreiber in diesem Punkt, dass nur Christen wahrhaftig seien.
Ich sehe Christen in keiner Weise als legitimiert an, vor irgend etwas zu warnen. Wenn sie sich selber in dieser Form erhöhen, dann ist das deren eigene Psyche, die das braucht, und die Legitimation, die sie sich herausnehmen, ist nur angemaßt.

Interesserhalber: Bist Du wirklich Psychologin, Samantha, oder sagt man das nur aus Spaß?

Samantha

#195 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Di 2. Dez 2014, 15:40

Savonlinna hat geschrieben:Ich kann mit dieser Unterscheidung "Gläubiger" / "Ungläubiger" letztlich gar nichts anfangen. Wir sind hier alles Menschen, und ich hoffe, dass wir hier alle im Namen der Menschlichkeit schreiben.
Ich versuche nur zu vereinfachen ohne abzuwerten. Mir ist es einerlei, was jemand glaubt oder nicht.

Angenommen, ich bin Satanist und würde hier im Namen meines Glaubens Leute bei ihrem Nick ansprechen und sagen: du wirst bald sehen, was du davon hast, dass du kein Satanist bist und gar Kinder noch davon abbringen willst. Mach dich auf Grauenvolles gefasst. In Liebe, Nick.
Dies würde ich als unangenehm empfinden und kenne es so ähnlich aus meiner Kindheit von engstirnigen Leuten.

Christen haben ein System, in dem sie ihre Schuld als von einer anderen Instanz "aufgehoben" sehen.
Das mag bei den Katholiken so sein, aber Schuld kann sich auch ansammeln und vielleicht irgendwann unentschuldbar werden. Dies hat aber kein Mensch zu beurteilen.

Interesserhalber: Bist Du wirklich Psychologin, Samantha, oder sagt man das nur aus Spaß?
Es sind Mutmaßungen - doch ich werde mich über meinen Beruf nicht äußern.

Christof

#196 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » Di 2. Dez 2014, 18:40

Savonlinna hat geschrieben:Dass Du das nicht verstehst, tut mir irgendwie weh.
Dann mach halt weiter so.

Mache ich auch - meine Sendungen sind für "normale" Empfänger gedacht und nicht für Leute, die mit aller Macht da etwas reinlesen wollen - ich unterstelle noch keine Böswilligkeit, wohl aber Wuschdenken. Ich hoffe Du bist auch so empfindlich, wenn es um das Wohl eurer Mitmenschen geht.

Ich werde auch weiterhin vor dem Zorn Gottes warnen, wenn es mir angebracht erscheint. Gott ist eben nicht nur lieb und auch kein zahnloser Tiger.

In Liebe
Christof

P.S.: Danke, Samantha, für Dein Verständnis.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator

#197 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Pluto » Di 2. Dez 2014, 19:03

Christof hat geschrieben:Ich werde auch weiterhin vor dem Zorn Gottes warnen, wenn es mir angebracht erscheint.
Das ist dein gutes Recht.
Allerdings können wir Menschen nicht wissen wie Gott über dies und jenes denkt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena

#198 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Lena » Di 2. Dez 2014, 19:07

Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen;
nun aber gebietet er den Menschen,
dass alle an allen Enden Buße tun.
Apg. 27,30
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Christof

#199 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » Di 2. Dez 2014, 19:13

Pluto hat geschrieben:Allerdings können wir Menschen nicht wissen wie Gott über dies und jenes denkt

Denkst Du, lieber Pluto? Auch wenn es eindeutige Aussagen Jesu gibt? Und hier geht es eben um eine Warnung von Jesus ausgesprochen - für mich sind diese Aussagen reine Wahrheit, denn bisher hat sich für mich noch jedes Jesuswort bestätigt.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator

#200 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Pluto » Di 2. Dez 2014, 19:19

Christof hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings können wir Menschen nicht wissen wie Gott über dies und jenes denkt
Denkst Du, lieber Pluto? Auch wenn es eindeutige Aussagen Jesu gibt?
Ja, auch dann, denn nicht wir sind die Richter.

Johannes 12,47
Und wenn jemand meine Worte hört und nicht glaubt, so richte ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten