Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#181 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Pluto » Fr 14. Aug 2015, 19:29

Hemul hat geschrieben:Erkläre Du doch einmal Prediger 9:4+5,
4 Ja, wer noch all den Lebenden zugesellt ist, für den gibt es Hoffnung. Denn selbst ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe! 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts,
Was gibt es da groß zu erklären. Es ist doch genau so wie es da steht: Tote wissen nichts!

Man könnte noch ergänzen... Tote denken und empfinden auch nichts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#182 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Hemul » Fr 14. Aug 2015, 19:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Erkläre Du doch einmal Prediger 9:4+5,
4 Ja, wer noch all den Lebenden zugesellt ist, für den gibt es Hoffnung. Denn selbst ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe! 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts,
Was gibt es da groß zu erklären. Es ist doch genau so wie es da steht: Tote wissen nichts!
Man könnte noch ergänzen... Tote denken und empfinden auch nichts.
Das musste mir nicht zu erklären. Bin gespannt was der Herr Doktor dazu sagt. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#183 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Scrypt0n » Sa 15. Aug 2015, 15:27

Hemul hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Geburtstagsfeiern haben mit (anderen) Göttern (auch indirekt) nichts religiöses an sich...
...was auch keiner behauptet hat
Wobei weder im alten Judentum noch bei den 1. Christen der Geburtstag gefeiert wurde.
Ja und?
Im alten Judentum noch bei den 1. Christen ist man Auto gefahren oder ist geflogen.
Das eine oder das andere also doch zu machen ist deshalb noch längst nicht unbiblisch oder gar im Widerspruch zu ihr...

Aber einige sind wohl nicht in der Lage das zu differenzieren.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#184 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Halman » Sa 15. Aug 2015, 18:56

ThomasM hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: DAS BLUT IST DIE SEELE ALLES FLEISCHES
Aber nur, wenn man das durch geschickte Auswahl der Übersetzung unbedingt so lesen will
3. Mose 17
14 Denn im Blut ist das Leben eines jeden Tieres. Deshalb habe ich den Israeliten verboten, Blut zu verzehren. Alles Leben ist im Blut, und wer davon isst, muss getötet werden!
Entsprechend in 5. Mose
Wieso eigentlich verbindet ihr den wirklich komplexen Begriff der Seele mit künstlich geformten Übersetzungen?
Woher wisst ihr, dass das, was heutzutage mit dem Begriff verbunden wird, auch das ist, was die Schreiber der Texte damit sagen wollten?
Das in Lev. 3:17 mit "Leben übersetze Wort lautet נפש (néphesch) und wird üblicherweise mit »Seele« wiedergegeben. Im Falle des Blutes verstehe ich Blut als passendes Sinnbild für die Seele, hier im Sinne des Lebens.

ThomasM hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Thomas,wenn man sachlich an das Thema herangehen möchte muss man sich eigentlich zuerst die Frage stellen,welches Wort an der Stelle im Hebräischen (!) verwendet wird.
Korrekt.
Da ich kein Hebräisch kann, warte ich noch auf die Aussagen derjenigen, die sich da auskennen.
Deshalb habe ich ja die Fragen gestellt
Ich hoffe, dass Du meine nachfolgend verlinkten Beiträge als hilfreich betrachtest:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=64985#p64985
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=65067#p65067
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#185 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Hemul » Sa 15. Aug 2015, 20:16

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben: ...was auch keiner behauptet hat
Wobei weder im alten Judentum noch bei den 1. Christen der Geburtstag gefeiert wurde.
Ja und?
Im alten Judentum noch bei den 1. Christen ist man Auto gefahren oder ist geflogen.
Und Mopeds gab es damals auch noch nicht. Du hast doch nicht alle Latten im Zaun.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 15. Aug 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#186 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Scrypt0n » Sa 15. Aug 2015, 20:19

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wobei weder im alten Judentum noch bei den 1. Christen der Geburtstag gefeiert wurde.
Ja und?
Im alten Judentum noch bei den 1. Christen ist man Auto gefahren oder ist geflogen.
Das eine oder das andere also doch zu machen ist deshalb noch längst nicht unbiblisch oder gar im Widerspruch zu ihr...
Aber einige sind wohl nicht in der Lage das zu differenzieren.
Aber einige wie Du z.B. haben doch nicht alle Latten im Zaun.
Mimimi... :D

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#187 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Queequeg » Sa 15. Aug 2015, 20:26

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ja und?
Im alten Judentum noch bei den 1. Christen ist man Auto gefahren oder ist geflogen.
Das eine oder das andere also doch zu machen ist deshalb noch längst nicht unbiblisch oder gar im Widerspruch zu ihr...
Aber einige sind wohl nicht in der Lage das zu differenzieren.
Aber einige wie Du z.B. haben doch nicht alle Latten im Zaun.
Mimimi... :D

Ich mag das, irgendwie, von allen...

Ich stelle mir gerade vor, die User dieses Forums, egal welchen Glaubens und welcher Weltanschauung, auf einer gemeinsamen Rucksacktour durch Südvietnam..., oder dem australischen Outback...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#188 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Martinus » Sa 15. Aug 2015, 20:31

Queequeg hat geschrieben: Ich mag das, irgendwie, von allen...

Du Guter :Herz:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#189 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Queequeg » Sa 15. Aug 2015, 20:48

Martinus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Ich mag das, irgendwie, von allen...

Du Guter :Herz:

Ketzerey, Lästersey, gar Häresie.

Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.
(Lukas 18, 19)

Und nun ab, noch einmal kräftig in die Bibel gehen und auch fleißig in den biblischen - Ecken wischen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#190 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von ThomasM » So 16. Aug 2015, 12:29

Halman hat geschrieben: Ich hoffe, dass Du meine nachfolgend verlinkten Beiträge als hilfreich betrachtest:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=64985#p64985
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=65067#p65067
Hallo Halman

Ja, deine Beiträge sind hilfreich.
Allerdings für einige Personen hier zu kompliziert. Deine Beiträge zeigen ja, dass eine simple Identifikation "Überall, wo in irgend einer Übersetzung Seele steht, ist Seele so gemeint, wie ich es verstehe" schlicht nicht korrekt ist.

So ist gerade die Identifikation
Seele -> Blut
schlicht fast immer falsch.

Der Begriff Seele hat ein zu großes Bedeutungssprektrum, als dass es einfach mit Blut identifiziert werden darf. Höchstens in ganz konkreten Sonderfällen kann man die beiden bildlich aufeinander beziehen.
Das Wort Blut selbst ist an vielen Stellen der Bibel auch bildlich gemeint, d.h. es ist gar nicht die konkrete Flüssigkeit gemeint, die in unseren Körpern fließt. Auch das macht es unmöglich, einfach alle Stellen, die Blut im Text nennen, über einen Kamm zu schren.

Sogar die Frage von Pluto "Was ist die Seele" ist mit einem bestimmten Verständnis gestellt, die das biblische Verständnis nur selten widerspiegelt.

Man benötigt halt differenziertes Denken. Das ist aber zu vielen hier nicht gegegeben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten