Rembremerding hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:
Vielleicht geht es mir teilweise darum, die Überheblichkeit, die da mitunter im Christentum durchscheint, auf ein menschliches Maß zurückzuschrauben.
Ist dies tatsächlich gerade hier in Europa so zu spüren?
Es ist hier im FORUM zu spüren.
Ich sehe es zum Beispiel an Deiner radikalen Unterscheidung zwischen "Atheist" und "Christ" - da werden die Atheisten fast entmenscht, kommt mir vor, und ich erschrecke da jedes Mal.
Und bei closs an der radikalen Unterscheidung zwischen "Dasein" im Sinne von "bloß menschlich", während Gottgläubige ganz anderes wahrnähmen oder von ganz anderem wüssten.
Diese Kluft ist künstlich, nur von außen betrachtet, nur der Verteidigung einer Religion oder einem religiösen System geschuldet.
Rembremerding hat geschrieben:Ich nehme eher wahr, dass sich Christen unterheben, ja verstecken, damit sie nicht ständig herabgewürdigt werden.
Das ist ebenfalls der Fall. Die Neuen Atheisten haben im Vergleich dazu dermaßen "Cäsarenwahn" - ein Begriff, den der Alt-Atheist Joachim Kahl für die Neu-Atheisten benutzt hat -, dass in meinen Augen von ihnen heute die Gefahr ausgeht, nicht von den Christen.
Dass wir beide das gleich sehen, haben wir ja schon früher festgestellt.
Rembremerding hat geschrieben:
Überheblichkeit und Christsein schließen sich eigentlich aus, es ist traurig, wenn Christen so sind und wahrgenommen werden.
Es sind zwei verschiedene Dinge: Ob der konkrete Mensch überheblich ist, oder ob er sich durch seine Religion anderen Konzepten gegenüber überlegen fühlt. Letzteres dringt den beiden Erwähnten aus allen Poren, auch wenn ich sie als Mensch für bescheiden einschätze.
Man meint, mehr "Wahrheit" zu haben.
Rembremerding hat geschrieben:Ich nehme allerdings an, du verbindest Überheblichkeit nicht damit, dass Christen andere sittliche und moralische Maßstäbe besitzen und diese leben. Dann liegt das Problem aber bei den Nichtchristen.
Von moralischen Maßstäben habe ich nicht gesprochen, habe das nicht mitgemeint.
Allerdings gibt es da tatsächlich die Sicht, dass Atheisten unmoralischer seien.
In dem Fall wäre es einfach nur Unwahrheit.