Ist Gott zur Reue fähig?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#161 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Sep 2014, 12:09

Römer 9:20+21,
20 Darauf kann ich nur antworten: Wer seid ihr denn eigentlich, ihr Menschen, dass ihr meint, Gott zur Rechenschaft ziehen zu können? Glaubt ihr wirklich, dass ein Gefäß aus Ton den Töpfer fragt: "Warum hast du mich so gemacht?" 21 Der Töpfer hat schließlich die Freiheit, aus ein und demselben Klumpen Lehm zwei verschiedene Gefäße zu machen: ein kostbares zum Schmuck und ein gewöhnliches für den Abfall.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#162 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 12:24

Münek hat geschrieben:Du hast Dich offensichtlich weitgehend von der Bibel gelöst
Eher andersrum - ich versuche die Bibel geistig anzubinden.

Münek hat geschrieben:Das, was Du so abwertend als "Wortfetzen" bezeichnest, ist das, was Christen weltweit als "Wort Gottes", als ""Heilige Schrift", als "Selbstoffenbarung Gottes" betrachten.
Da sprichst Du einen wunden Punkt an - der heilsgeschichtliche Stand der Bibel-Exegese ist im Großen und Ganzen bedauernswert.

Allerdings gilt AUCH: Das, was so in der Öffentlichkeit als "christliche Exegese" rumschwirrt, entspricht nicht dem Standard seriöser Theologie. - Die katholische und protestantische Theologie kenne ich etwas (mehr nicht) und stelle fest, dass man dort schon recht tiefsinnig interpretieren kann - nur EIN Beispiel: Man hat dort überhaupt kein Problem, die Genesis als Chiffre zu verstehen und mit der ET in Übereinstimmung zu bringen.

sven23 hat geschrieben:So oder so hat Gott hier ein Erklärungs- und Legitimationsproblem.
Ganz bestimmt NICHT. - Man darf eigene Probleme nicht mit Gottes "Problemen" verwechseln.

sven23 hat geschrieben:1. Gott setzt den Menschen ins Paradies, um ihn postwendend und vorherbestimmt wieder rauszuschmeißen.
Stimmt - mit gutem Grund.

sven23 hat geschrieben:Wenn aber Gott im Paradies keine Erkenntnis ermöglichen kann, ist er nicht allmächtig.
Wenn Gott das ermöglichen will, was in der heutigen Zeit missverständlich als "Freiheit" bezeichnet, muss er den Weg zur Eigen-Erkenntnis ermöglichen. - Es ist einfach albern, von Gott zu erwarten, dass er Eigen-Erkenntnis des Menschen verordnet.

Gott kann auch keine runden Ecken machen - spricht das gegen seine Allmacht?

Hemul

#163 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Sep 2014, 12:28

closs hat geschrieben: Gott kann auch keine runden Ecken machen - spricht das gegen seine Allmacht?
:thumbup:
Er kann auch keinen Stein erschaffen den er selbst nicht tragen kann. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#164 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mo 22. Sep 2014, 12:30

closs hat geschrieben:Gott kann auch keine runden Ecken machen - spricht das gegen seine Allmacht?
Alle Gesetzmäßigkeiten und unsere Natur beinhalten Regeln und Unterschiede. Diese Grenzen regeln das Leben. Sie zu schaffen, ist Allmacht - es ist keine Allmacht, sie zu umgehen.

Pluto
Administrator

#165 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 12:33

closs hat geschrieben:Beispiel: Man hat dort überhaupt kein Problem, die Genesis als Chiffre zu verstehen und mit der ET in Übereinstimmung zu bringen.
Fragt sich nur, warum die rkK ihren Teil zur ET hinzudichten musste.

closs hat geschrieben:Gott kann auch keine runden Ecken machen - spricht das gegen seine Allmacht?
Nein. Das hat mit mangelder Allmacht nichts zu tun. Auch Gott muss sich an die klassische Logik halten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#166 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von ThomasM » Mo 22. Sep 2014, 14:39

Pluto hat geschrieben: Auch Gott muss sich an die klassische Logik halten.
Wenn sich die Natur nicht an die klassische Logik halten muss, muss Gott das auch nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs

#167 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 15:09

Pluto hat geschrieben:Fragt sich nur, warum die rkK ihren Teil zur ET hinzudichten musste.
Ist mir nicht bekannt, dass die RKK INNERHALB der ET rumwurschteln würde - das erscheint mir unwahrscheinlich.

Münek

#168 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Sep 2014, 15:54

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Meines Wissens war es der Wille Gottes, dass Adam und Eva nach dem "Sündenfall" nicht
weiter im Pardiesgarten leben sollten.
Er setzte seinen Willen durch, indem er das erste Menschenpaar aus dem Paradies vertrieb.
Damit entpuppt sich Deine Behauptung als falsch, "nach der Gott
niemanden seinen Willen aufzwingt".

Werter Duisburger!
Meine bibl. Hinweis entpuppt sich nicht als falsch, sondern bestätigt erneut Pauli Aussage in Titus 1:2,
2 Wir hoffen auf das ewige Leben, das Gott uns vor allen Zeiten zugesagt hat. Und Gott lügt nicht
.
Gott hatte ..."VORHER".... folgendes warnend zu Adam gesagt:
, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben
."

Wären A&E nachdem sie vorsätzlich Gottes eindringliche Warnung missachtet hatten weiterhin im Paradies geblieben hätten sie
gem.1.Mose 3:22+23 die Möglichkeit gehabt vom Baum des Lebens zu essen. Da aber Gott nicht lügen kann musste er seiner Warnung Taten folgen lassen. Deshalb wurden beide aus Eden vertrieben:
22 Dann sagte er: "Nun ist der Mensch geworden wie wir, weil er Gut und Böse erkennen kann. Auf keinen Fall darf er jetzt von dem Baum essen, dessen Frucht Leben schenkt - sonst lebt er für immer!" 23 Darum schickte er die beiden aus dem Garten Eden fort und gab ihnen den Auftrag, den Ackerboden zu bebauen, aus dem er sie gemacht hatte.
:wave:

Siehste, das kommt davon, wenn nur mit Bibelzitaten antwortet. Dann noch
oftmals mit Bibelstellen, die mit dem behandelten Sachverhalt nichts zu tun
haben.

Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage, überhaupt zu verstehen, was
Du da von Dir gibst
. Sonst würdest Du nicht einen solchen Nonsens schreiben.

Hemul

#169 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Sep 2014, 17:46

Münek hat geschrieben: Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage, überhaupt zu verstehen, was
Du da von Dir gibst
. Sonst würdest Du nicht einen solchen Nonsens schreiben.
Meine Güte?
Da ist der Herr von Münek ja offensichtlich ganz schön am Nerv geschädigt worden. :roll: Mag schon sein, dass du mich nicht verstehen willst-kannst, aber ich weiß schon was ich so von mir gebe. ;)
Was kann ich denn dafür wenn meine bibl. Beweise deine erdachten Hypothesen wie ein Kartenhaus einstürzen lassen.
:Smiley popcorn:

Hemul

#170 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Sep 2014, 18:00

Münek hat geschrieben: Meines Wissens war es der Wille Gottes, dass Adam und Eva nach dem "Sündenfall" nicht
weiter im Pardiesgarten leben sollten.
Er setzte seinen Willen durch, indem er das erste Menschenpaar aus dem Paradies vertrieb.
Meines Wissens hätte Gott gem. 1. Mose 2:16+17 gelogen wenn er A&E damals nicht aus dem Paradies vertrieben hätte:
16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten darfst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben
."

Antworten