[b][color=#8000FF]closs[/color][/b] hat geschrieben:Salome23 hat geschrieben:also Gott hat bestimmt, dass der Satan den Hiob angreifen darf...
Das ist jetzt über die Bande. -
Satan will Hiob angreifen und Gott verhindert es nicht - Satan handelt nicht gegen seinen eigenen Willen.
Natürlich kann man dagegen argumentieren, dass Gott es bestimmt habe,
weil er etwas, was er hätte verhindern können, nicht verhindert hat.
Anmerkung: Solltest du auf meinen folgenden Beitrag eingehn wollen, lies ihn bitte zuerst vollständig
Du schreibst:
Satan will Hiob angreifen
Der Threadtitel lautet:
Gott ist die URSACHE und der BEWEGER von allem...
Und das ist er im Falle der Hiobsgeschichte auch.
Er war ja der Auslöser!
Würde ich jetzt
diesen Beitrag, den ich grade verfasse nicht schreiben, könntest du nicht mal darauf eingehn, weil da nichts stehn würde,
worauf du eingehn könntest.
So war es beim Baum der Erkenntnis v.G.u.B. und so war es bei Hiob.
GOTT (Ursache) pflanzte den Baum
GOTT (Ursache) wies den Satan erst auf Hiob hin und gab Anweisung
Es war nicht der Satan, welcher von seiner Tour kam und sagt: Ey, Boss-ich durchzog die Erde und entdeckte da den gottesfürchtigen Hiob, den würd ich ganz gern mal auf seinen Glauben prüfen...
Gott war es, der provozierte, indem er Satan im Dialog erst auf Hiob aufmerksam machte .
Warum tat er denn das?
Schon allein
diese Aussage, ist eine Provokation
7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
Als ob Gott nicht wüsste, wo Satan war..
Hemul selber hat uns doch anhand eines Bibelverses darauf hingewiesen, dass Gott die ganze Erde überblickt.
Weiter:
Satan wies in einer Antwort dann Gott auf etwas hin, dass diesem ja ohnhin schon bekannt ist:
9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?
10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher beschützt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.
Und dann:
Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen!
Gott hätte durchaus darauf antworten "können": Das ist alleine meine Sache und es geht dich nichts an
Aber er sagt lt. Bibel:
12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.
So steht es in
HIOB 1
Es geschah auf
Anordnung GOTTES und nicht so, wie du versuchst, es darzustellen